[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich finde bei sowas geht es weniger um den Preis den man dafür bezahlt als viel mehr um den Wert den das Teil für einen hat. Und der ist bei mir wesentlich hoher als die paar Euro die er in der Anschaffung kostet.

Ansonsten wäre das mal ne neue Dimension des Turnschuhnetzwerks gleich mit nem ganzen Server rumzurennen :p

Hat bei mir den preistechnischen Hintergrund, dass mich der neuwertige N54L kaum mehr gekostet hat als 4 etwas höherwertige externe Festplattengehäuse, außerdem liebe ich die Spielerei.
Nun kann ich natürlich nich noch 100e € in das Ding investieren... =P
Aber wie gesagt, eine der Thomann Plattentaschen sollte den Job eigentlich ganz gut tun.

Ich weiß auch noch nicht, wie weit offsite das sein wird.
Mir geht es weniger um Datensicherheit im traditionellen Sinne, sondern darum dass ich im Studentenwohnheim bzw. einer WG (fange demnächst etwas spät ein Studium an) nicht meine beiden PCs so relativ offen rumstehen haben will und praktisch jeder wohl reinlaufen könnte und meine Backups gleich mit wegwären, dazu steckt zu viel Arbeit drin.

Datenvolumen dürfte pro Woche um 60-80GB schwanken, abgesehen davon kann ich nich den N54L irgendwo 24/7 laufen lassen um Zugriff drauf zu haben, deswegen ist Internet wirklich kompliziert bzw. ohne dicke Leitungen (ich nehme nicht an, dass ich direkt ins Uni-Netz komme) schlichtweg nicht möglich.


Im Endeffekt stell ich wohl den N54L in einen Stauraum/Keller/Schließfach im Haus, will aber das Ding nicht immer nackt durch die Gegend tragen und jedem vor die Nase halten, es gibt genug A-Löcher in der Welt ;-)


Aber wie gesagt, ich denke ich bin mit einer Plattentasche gut bedient, den Rest muss ich dann sowieso vor Ort erkunden...

Viele Grüße
Stefan




edit:
@RAM:
Also bei mir läuft er als purer SMB-Server. Das Meißte was er RAM-Auslastungsmäßig hatte waren mal 66% im Task-Manager. Da lieg gleichzeitig ein Backup vom HTPC übers LAN, ein Backup intern vom Server selbst und ein SMB-Transfer vom HTPC, der das Gbit LAN zu 100% ausgelastet hat.

Das alles mit den 2GB, die bei mir dabei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....
Im Endeffekt stell ich wohl den N54L in einen Stauraum/Keller/Schließfach im Haus, will aber das Ding nicht immer nackt durch die Gegend tragen und jedem vor die Nase halten, es gibt genug A-Löcher in der Welt ;-)

....

Ok - das ist dann ja eine spezielle Anwendungsform, die Du da hast :coolblue:

Mein Homeserver ist übrigens bei mir im Keller in einem abgeschlossenen 19" Wandgehäuse, zusammen mit der USV und dem LAN-Switch und darin noch mit dem Kensington-Lock fest mit der Wand verbunden.
Der Kleine hat dafür nämlich an der Rückseite eine Befestigungsmöglichkeit dafür.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass man den auch in der WG mit solch einem Kensington-Lock z.B. mit der Heizung "verheiraten" könnte, um den einfachen Diebstahl zu erschweren.

---------- Post added at 07:37 ---------- Previous post was at 07:24 ----------

...
@RAM:
Also bei mir läuft er als purer SMB-Server. Das Meißte was er RAM-Auslastungsmäßig hatte waren mal 66% im Task-Manager. Da lieg gleichzeitig ein Backup vom HTPC übers LAN, ein Backup intern vom Server selbst und ein SMB-Transfer vom HTPC, der das Gbit LAN zu 100% ausgelastet hat.

Das alles mit den 2GB, die bei mir dabei waren.

Wenn das die einzigen Anforderungen sind, dann kommt er damit auch aus.
Allerdings sieht das anders aus, wenn man dann zusätzliche Dienste drauf laufen lässt, wie iTunes-Server, Mediacenter, SQL-DB, Logitech-Squeezebox-Server, Mailserver, Remotedesktop, etc.
Bei mir bleiben dann von den 8GB im Leerlauf rd. 5GB frei, die er aber als Cache hält und damit vor allem bei schreibenden Zugriffen auf die Freigaben zwischenspeichert (meine Platten sind auf die höchste Stufe des Schreibcaches eingestellt, da eine USV vorhanden ist).
 
Hat eigentlich schon jemand Garantie in Anspruch nehmen müssen? Wie sieht es da aus? Muss das Ding dann komplett sein, also der original Ram + HDD vorliegen oder kann ich die verscherbeln? Danke.
 
moin moin,

kann mir kurz jmd (ja ich weiß, daß ich gleich gesteinigt werde) explizit sagen, welche treiber der n54l mit rac unter whs2011 benötigt (auf der hp seite gibt es ja einige)
 
Hi all

vor ein paar Monaten gab es den NL36/40 mal für 179 Neu
Zur Zeit ist er überall recht teuer, was ich nicht versteh weil ja der G8 schon verfügbar ist.

Wo bekomm ich nen 40er am billigsten her zur Zeit?
Idealo usw ist rotz!

LG
 
So, hab mich hier mal extra registriert um ab und zu was schreiben zu können. :d

Hab den N54L mit, im Moment noch, 4 verschiedenen Platten hier rumstehn und kann mich noch nicht entscheiden ob ich bei ESXi bleibe
oder gesamt auf WS2012 und HyperV umsteige. Gerade wegen der Raidmöglichkeit, ohne will ich da nicht Online mit arbeiten.

Weiß jemand ob sich das Softwareraid (Ich kenne da ja nur die Möglichkeit mit dem Speicherpool von Windows) dort lohnt?
Raid 5 wäre ja dort ganz flexibel für den Einsatz.
 
Hat eigentlich schon jemand Garantie in Anspruch nehmen müssen?

Ist es möglich, wenn ich WS12 drauf mache mein Windows 8 über PXE / Hyper-V zu booten und es sind mehrere Nutzer parallel möglich oder werde ich da um Linux nicht rumkommen?

Dachte da an aktuelles System in eine .vhd sichern und auf dem Server dann einrichten und per PXE zur Verfügung stellen, damit ich mein aktuelles System am Hauptrechner per Netzwerk boote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jmd. Probleme mit dem Surround-Sound seiner HD6450 nach dem Ruhezustand? Wenn ihr in Windows>Systemsteuerung>Sound das AMD HDMI Gerät konfiguriert, steht nur noch Stereo zur Auswahl. Nach Neustart ist wieder 5.1, 7.1 etc. drin.
 
Ok - das ist dann ja eine spezielle Anwendungsform, die Du da hast :coolblue:

Mein Homeserver ist übrigens bei mir im Keller in einem abgeschlossenen 19" Wandgehäuse, zusammen mit der USV und dem LAN-Switch und darin noch mit dem Kensington-Lock fest mit der Wand verbunden.
Der Kleine hat dafür nämlich an der Rückseite eine Befestigungsmöglichkeit dafür.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass man den auch in der WG mit solch einem Kensington-Lock z.B. mit der Heizung "verheiraten" könnte, um den einfachen Diebstahl zu erschweren.

---------- Post added at 07:37 ---------- Previous post was at 07:24 ----------



Wenn das die einzigen Anforderungen sind, dann kommt er damit auch aus.
Allerdings sieht das anders aus, wenn man dann zusätzliche Dienste drauf laufen lässt, wie iTunes-Server, Mediacenter, SQL-DB, Logitech-Squeezebox-Server, Mailserver, Remotedesktop, etc.
Bei mir bleiben dann von den 8GB im Leerlauf rd. 5GB frei, die er aber als Cache hält und damit vor allem bei schreibenden Zugriffen auf die Freigaben zwischenspeichert (meine Platten sind auf die höchste Stufe des Schreibcaches eingestellt, da eine USV vorhanden ist).

Ich weiß, ich mach das imme recht eigenbrötlerisch, bis mir jemand sagt, wie mand as Gleiche viel einfach er gelöst bekommt ;-)
Ich denke ich werde sowieso vor Ort entscheiden, wie ich das Ding unterbringe, das wird auf die örtlichen Gegebenheiten ankommen.

@RAM: Ist mir klar. Ich wollte nur mal ein - denke ich - recht häufiges Nutzungsszenario darstellen, denn allzu oft hauen sich hier Leute 8-16GB rein, weil es ja ein Server ist, auch wenn das gar nicht nötig ist. Remote Desktop ist bei mir natürlich auch am Laufen, das ist bei meinen Zahlen dabei.
Ich baue mir noch nichtmal eine SSD ein, auch wenn ich das bei jedem Desktop machen würde. Den Großteil der Bootzeit braucht sowieso (leider) das BIOS, der Windows Server danach rennt und bootet sehr schnell. Da habe ich lieber eine zuverlässige HDD.


@N40L Preis:
Solange der nicht billiger als ein N54L ist, macht ein Kauf eines N40L keinerlei Sinn in meinen Augen. Natürlich ist die TDP beim N54L höher, aber das trifft ja nur im Lastfall zu. Solange er die gleiche Arbeit leisten muss, wird er auch gleich viel Strom wie ein 40 verbrauchen. Sobald er mehr Arbeit hat verbraucht er natürlich mehr, aber das ist ja dann Leistung, die der 40 gar nicht zur Verfügung hätte.

==> Ein N54L ist nicht weniger effektiv als ein N40L/N36L, er bietet nur nach oben (teilweise sehr deutlich) mehr CPU-Leistung als die kleineren Modelle!

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem N54L läuft jetzt Windows Server 2012. Ich habe jetzt das dumme Problem, dass ich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand keinen Zugriff auf meine freigegebenen Laufwerke habe... Ich muss den Server immer zunächst neu starten. Kennt jemand das Problem?
 
Hast du alle Updates installiert? Hört sich nach einem Windows 8.1 Problem an, das kommt mit einem Update! Wenn mein Rechner in Stand-By geht, dann muss ich nach dem aufwecken erstmal die Treiber deinstallieren und neuinstallieren, damit ich wieder Netzwerkzugriff habe. Neustart hilft auch! Verdammt beschissener Bug!

---------- Post added at 15:22 ---------- Previous post was at 12:35 ----------

Kann man irgendwo den Ramtakt einstellen? Habe mir die Teamgroup 1333er geholt, aber ist sowohl im BIOS als auch im Windows nur mit 400 bzw. DDR3-800 getaktet?!
 
die NxxL können nicht mehr als 800
 
Hehe, dann hätte ich mir auch ECC 1066 kaufen können und wäre aufs gleich gekommen :(

---------- Post added at 16:21 ---------- Previous post was at 15:30 ----------

Nächste Frage, will auf meine Platte, die am eSATA hängt (mit Molex-Stromversorgung als nicht über eSATA) das Windows installieren. Die Platte wird aber beim Start, in Windows To Go und nicht erkannt (läuft aber also Stromversorgung passt). Angeschlossen mit eSATA -> SATA Kabel und BIOS MOD ist installiert und nach dem Blog eingestellt. Woran liegt das?

eSATA_TypA.jpg


edit:
Also an meinem Hauptrechner funktioniert es auch nicht, wenn ich eine Platte mit diesem eSATA Kabel anschließe. Brauche ich da ein spezielles?

Habe die Platte jetzt erstmal am DVD-SATA hängen, aber da sagt er mir bei der Windows Installation, dass Windows auf diesem Laufwerk nicht installiert werden kann... WTF?

Funktioniert eines von denen?

http://www.ebay.de/itm/Power-eSATA-..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item3f1dcc3094

http://www.ebay.de/itm/SATA-L-TYPE-..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item20c6ebda55
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal so weit gehen zu sagen das liegt an deinem installationsmedium kabel brauchst kein spezielles.
mal mit einem normaln kabel prebiert intern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe davon mein aktuellen Server auch installiert. Es müssten doch alle SATA-/eSATA Anschlüsse gleich behandelt werden oder? Mit MOD-BIOS alle hotplugfähig, alle bootbar und alle verfügbar. Verstehe nun nicht, warum meine Platte am eSATA garnicht erkannt wird und an SATA5 nicht fähig für eine Windows-Installation?!

Muss ich irgendwas beachten oder anders einstellen als er hier:

HP ProLiant N40L MicroServer Build and BIOS Modification Revisited

?

Danke.

edit:
Mit normalen Kabel innen funktionierts ohne Probleme, aber 6 HDDs waren der Kaufgrund (4x2 Raid, 1 System 1 Backup).
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Mit normalen Kabel innen funktionierts ohne Probleme, aber 6 HDDs waren der Kaufgrund (4x2 Raid, 1 System 1 Backup).

also kannst du jetzt doch vom internen sata 5 booten?

wie groß ist denn die Festplatte und wie ist sie formatiert? GPT?
wenn das Esata nicht auch an einem anderen Rechner nicht geht könnte es defekt sein mal ein anderes testen
 
Ja, booten ging glaub schon von Port5, aber das installieren nicht. Es handelt sich um die 250GB, die dabei waren und ist unformatiert bzw. in NTFS formatiert gewesen.
Hatte gestern vorab ein Image draufgepackt, das konnte gebootet werden... wieder formatiert und wollte neues Datacenter aufsetzen, doch dann kam die Meldung, dass auf diese Platte das Betriebssystem nicht installiert werden kann oder so in der Art.

Habe die Kabel mal bei eBay aus Hongkong bestellt und haben noch nie funktioniert, habe daher noch nie eSATA verwendet. Habe jetzt mal eines bei Conrad bestellt, hoffe dass es damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab noch eine Frage (die sicher schonmal beantwortet wurde *duck*)

Ich hab gelesen, dass Wake-on-LAN erst geht, wenn der PC einmal runtergefahren wurde (da hier irgendwas vom OS gesetzt werden muss).

Bezieht sich das nur auf den normalen LAN-Port oder ist das auch bei der Remote Management Karte der Fall?

Grüße
Stefan
 
Weiß es auch nicht, aber das kann man schnell ausprobieren xP
 
wtf ... meine eine Win7 VM mit Firewall antwortet intern und extern mit dyndns auf RDP anfragen (Fenster kommt ...) .... und die richtigen Anmeldedaten wills nicht fressen obwohl sie 100% stimmen und sogar richtig geroutet wird ....was ist das für eine scheisse ?!
 
wtf ... meine eine Win7 VM mit Firewall antwortet intern und extern mit dyndns auf RDP anfragen (Fenster kommt ...) .... und die richtigen Anmeldedaten wills nicht fressen obwohl sie 100% stimmen und sogar richtig geroutet wird ....was ist das für eine scheisse ?!

Gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber das ist erstmal nicht so schlimm ;)

Welche Fehlermeldung kommt denn genau? Einfach nur falsches Passwort, oder eine andere?
Manchmal ist es auch eine Einstellung beim RDP.

MfG Burst
 
Weiß es auch nicht, aber das kann man schnell ausprobieren xP

Macht das mal jemand? =P

Wäre für mich evtl. ein Kaufargument für die Karte, wenn ich damit den Server schön "verstecken" könnte, ihn aber trotzdem über eine Schaltsteckdose komplett vom Netz haben könnte, bis ich ihn brauche... (bei Bekannten von mir hat es letztes Jahr erst fast die gesamte Technik nach einem Blitzeinschalg schmelzen lassen, davor sollte zumindest das Backup sicher sein).

Wenn ich natürlich auch bei der Remote Karte (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) davor erstmal gestartet haben muss, muss ich die 75€ nich in die Hand nehmen ;-)

Grüße
Stefan
 
Gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber das ist erstmal nicht so schlimm ;)

Welche Fehlermeldung kommt denn genau? Einfach nur falsches Passwort, oder eine andere?
Manchmal ist es auch eine Einstellung beim RDP.

MfG Burst

Das ist es ja eben... es kommt keine fehlermeldung ... er meint einfach nur das PW / Benu wäre falsch obwohl das 100%ig das PW ist. Der Rechner ist im Netzwerk sichtbar. Auch wenn ich auf die Freigaben der VM will meckert er mit falschem PW. Tastatur is DE/DE. RDP hab ich jedem client vertrauen eingestellt in der VM.
 
@Starcraftler
Das muss eine RDP-Setting sein. Entweder am Win 7 oder an deinem Client, mit dem du dich einloggen willst.

- evtl. falsche Domäne eingestellt
- Remoteunterstützung auf Netzwerkebene aktiv
- Benutzerkonto irgendwas

Also wenn du bis zu einloggen kommst, wäre meine Vermutung, dass es am ehesten am Client liegt.

@Sayuuk
Habe die Karte nicht und mein Server läuft noch nicht... Verstehe nicht was du erreichen willst? "verstecken"?

Bzgl. Blitzeinschlag munkelt man, dass es da eine ziemlich gute Marke mit dem Namen APC gibt, die guten Schutz inkl. Versicherung bieten. Würde dann lieber da die 75€ investieren.

http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-7...e=UTF8&qid=1373413254&sr=8-1&keywords=apc+usv
 
Habe die gleiche USV seit nem halben Jahr. Wir haben öfters mal Schwankungen bzw Ausfälle.
Kann ich nur empfehlen! Hat mir 2 mal schon den Hintern gerettet. 29 Minuten Laufzeit wenn nur der Switch und Server dranhängt.
 
Für alle Stromsparfanatiker kann ich sagen das mein Schwager auf der Arbeit mal die Zeit hatte und den realen Stromverbrauch gemessen hat mit Profitechnik.
Die billig Steckdosenmessgeräte waren ihm nicht gut genug :)
Der 40nl mit nur einer SSD und 2 Ram Riegel (2*4Gb) verbraucht wenn er ausgeschaltet ist mit WOL aktiv 5.7 Watt.
Im Idle unter meiner selfmade NAS Distri basierend auf CentOS 6.4 mit einem Ondemand Powerprofil 26Watt im Idle.
Verbrauch der Platten dazurechnen und man hat ein ziemlich genaues Ergebniss.
 
Interessant, dass euer "Profi"messgerät 8 Watt mehr anzeigt, als ich mit dem Conrad Messgerät unter Debian gemessen hab.

N40L mit 4GB (1 Riegel) Ram, 2x WD Red 2 GB und Intel 30 GB SSD im Idle und spindown kam ich auf 18 Watt. Ziemlich große Fehlertolleranz der Messgeräte.
 
^^ wie bei jedem Experiment gibt es auch hier immer wieder Fehlerquellen ^^
Das exakteste Messgerät wäre wohl der Stromzähler :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh