[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hmm jemand nen Tip wie ich auf nem N54L Nexenta installiert bekomme ohne optisches Laufwerk? Ich krieg das Iso per Grub4Dos gebootet, aber dann rennt er in nen Problem und geht in den System Maintenance Mode.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sayuuk
Habe die Karte nicht und mein Server läuft noch nicht... Verstehe nicht was du erreichen willst? "verstecken"?

Bzgl. Blitzeinschlag munkelt man, dass es da eine ziemlich gute Marke mit dem Namen APC gibt, die guten Schutz inkl. Versicherung bieten. Würde dann lieber da die 75€ investieren.

http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-7...e=UTF8&qid=1373413254&sr=8-1&keywords=apc+usv

Bitte nicht falsch verstehen, aber eine Versicherung bringt mir nichts, wenn alle meine säuberlich sortierten Filme / Bilder / Musik tot sind.
Die ersetzen die Festplatten, aber das ist nicht der Teil, der so viel Zeit verschlungen hat.
3 Wege Backup kann ich mir nicht leisten, das wird irgendwo zu teuer bei dem ganzen Klump ;-)
Wie gesagt, der N54L ist für mich ein überdimensioniertes Festplattengehäuse zur Zeit. Damit das aber einen gleichwertigen Datenschutz bietet, muss/darf der dann auch nicht ständig am (gleichen) Stromnetz hängen wie der HTPC.
Am einfachsten und wenigsten anfällig für Fehler ist da immernoch eine normale Steckdosenleiste mit Schalter für 3,99€.

Meine Frage war nun, ob man auch mit der Remote Management Karte davor Windows einmal gebootet und wieder heruntergefahren haben muss damit man WakeOnLAN aus dem ausgeschalteten Zustand nutzen kann, oder ob die Karte sofort nach dem Einschalten des Stroms auf Eingaben reagiert (was ich doch hoffe).

Mit Verstecken meinte ich, dass man den Server irgendwo hinter einer Bücherfront o.Ä. verstecken kann und keinen freien Zugang zum An/Ausschalter braucht.
Hier wäre dann auch wieder die Remote Management Karte im Vorteil, weil ich dann auch wirklich keinen Monitor / Tastatur in Reichweite haben muss.

Im Moment hängt meiner nun auch noch an einer solchen Steckdosenleiste leicht zugänglich, da ist das alles noch nicht nötig, aber ich würde gerne wissen was denn meine Optionen für Zukunft/Erweiterung/Basteldrang sind.

Grüße
Stefan
 
Vorsicht:

Wenn Du dich wegen des Schalters einer Baumarkt-Steckdosenleiste sicher gegen Blitzeinschlag und Überspannung wähnst, dann könntest Du im Ernstfall enttäuscht werden.

Erstens trennt der Schalter nur einen der beiden Leiter voneinander, der andere ist weiterhin verbunden.
Blitzeinschläge kommen auch mal gerne über die Telefonleitung und rösten erst den Router und dann die am LAN hängenden Geräte.
Eine modernere USV schirmt bei mir direkt vor dem N54L die dahinter geschalteten Geräte (Server, Backupplatte und Switch) vor Überspannung ab und das LAN-Kabel des Servers, das auch an der USV durchgeschleift wird.

Das alles leistet deine Schaltsteckdosenleiste in keinem Fall.
Dann müsstest Du schon alle Strom- und sonstige Kabelverbindungen täglich ab- und anstöpseln.
 
Interessant, dass euer "Profi"messgerät 8 Watt mehr anzeigt, als ich mit dem Conrad Messgerät unter Debian gemessen hab.

N40L mit 4GB (1 Riegel) Ram, 2x WD Red 2 GB und Intel 30 GB SSD im Idle und spindown kam ich auf 18 Watt. Ziemlich große Fehlertolleranz der Messgeräte.

Schaltet doch einfach mal einen Ohmschen Verbruacher dazu, klassiche 40W Gluehbirne, um in einen Messbereich des Messgeraets zu kommen in dem die Fehlerquote gering ist.
 
Hi,

hat einer von euch 6 3,5" HDD's im n40L untergebracht ? Ist das praktikabel ?
 
@Viper
Mit ein bisschen basteln sogar 7x3,5"

IMG_20130626_225737_zps0b93b2f6.jpg
 
Danke für das Bild,

ist das da oben ein Cage ? (also für die beiden oberen Platten) So einen suche ich für mein Vorhaben noch ...
Du hast bestimmt einen Raid Controller drin oder benutzt du ZFS?
 
die anschlüsse kann man ja lösen, das ist denke ich kein Problem - mir stellt sich eher die Frage, was ist mit der Befestigung der Platten ...
 
die anschlüsse kann man ja lösen, das ist denke ich kein Problem - mir stellt sich eher die Frage, was ist mit der Befestigung der Platten ...

Selbst dieses halte ich für eher das geringere Problem. Ich persönlich hätte schon ziemlich Angst was die Temperaturen angeht, wenn ich die oberen drei Platten so eingebaut hätte.
Ich denke dort sollte man besser überlegen 2,5" Platten zu nutzen um dort wenigstens etwas mehr Freiraum zu haben, wenn man natürlich nicht 2/3/4 TB-Platten unbedingt benötigt.
 
Gibt 2,5" 2TB und in 5,25" lässt sich ein 6x2,5"-Schacht einbauen, somit 4x4TB + 6x2TB => 28TB xD
 
ich hab auch eigentlich nur bedenken wegen der Temperatur und die Festplatten einigermaßen zu befestigen.
 
Vorsicht:

Wenn Du dich wegen des Schalters einer Baumarkt-Steckdosenleiste sicher gegen Blitzeinschlag und Überspannung wähnst, dann könntest Du im Ernstfall enttäuscht werden.

Erstens trennt der Schalter nur einen der beiden Leiter voneinander, der andere ist weiterhin verbunden.
Blitzeinschläge kommen auch mal gerne über die Telefonleitung und rösten erst den Router und dann die am LAN hängenden Geräte.
Eine modernere USV schirmt bei mir direkt vor dem N54L die dahinter geschalteten Geräte (Server, Backupplatte und Switch) vor Überspannung ab und das LAN-Kabel des Servers, das auch an der USV durchgeschleift wird.

Das alles leistet deine Schaltsteckdosenleiste in keinem Fall.
Dann müsstest Du schon alle Strom- und sonstige Kabelverbindungen täglich ab- und anstöpseln.

Okay, das war mir so nicht klar. Vielen Dank für die Erläuterungen.
=> Isch überlege... =/
 
Ahso danke, das habe ich schon gelesen.

edit:
Hat sich eigentlich jemand den 3-/5-Jahre Vor-Ort-Service gegönnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen handelt sich um eine genormte Größe (Flex-ATX), aber warum willst du es wechseln? Kaputt? Würde dann gleich Pico-PSU nehmen!
 
Sollte passen handelt sich um eine genormte Größe (Flex-ATX), aber warum willst du es wechseln? Kaputt? Würde dann gleich Pico-PSU nehmen!
Bin fast vom Stuhl gefallen, als ich den Preis der Pico PSU gesehen habe (~80-90€ komplett)

@Nacrana:hast recht, hat nen Lüfter, zumindest in der 180W Ausführung, der 150er ist passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 150 W Fortron ist passiv und läuft hervorragend im Microserver. Hatte es selbst in meinem.
 
Wie kommt ihr eigentlich auf Werte um die 50W?

Bei mir zeigt es 125W (6x3,5" HDDs, WS12, Idle) - ok, da sind noch Verstärker, Drucker, Notebook, Rechner, Bildschirm und Router dran (alles im Stand-By, außer Router + N54L).
 
Zuletzt bearbeitet:
oha also mein N40L läuft unter ESXi 5.1 mit 5 älteren SATA Platten mit ca 45-50 W leider ist das Meßgerät nicht so toll muss mir mal neues holen.
 
So, nachdem mir der WS2012 nur auf die ... ging, läuft jetzt WS2008R2 drauf. Meiner Meinung nach viel Angenehmer und was die Lan Verbindung angeht stabiler.
Kurze Frage: Mit was lest ihr denn die Temps aus? Im Startpost hab ich gesehen das HDDTemp läuft. Was nutzt ihr für den Rest (CPU, Northbridge, ...)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh