[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo,
ich weiss nicht ob es hier richtig ist die frage zu stellen, aber ich mache es einfach mal.
Lohnt es sich einen HP Microserver zukaufen, wenn man schon ein HP X510 hat ??

Insofern du das Gerät nur Ersetzen willst: Nein!
Der Microserver kann so gesehen nicht mehr oder weniger als der große DataVault, rein von der CPU-Leistung ist der X510 sogar besser bestellt als der Microserver.
Lediglich hat der Microserver einen Vorteil, wenn es um Erweiterungen geht, da du dort zusätzlich 2 PCIe-Slots hast und wenn du auf Basteln stehst mehr HDDs reinbekommst,
wenn es denn sein "muß".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Rhyne2k,

---------- Post added 11.08.13 at 00:13 ---------- Previous post was 10.08.13 at 23:09 ----------

Warum meine frage war, ist, das ich so mit dem HP DataVault X510 nicht ganz zufrieden bin,
der HP DataVault X510 ist in meinen Augen was träge, das liegt wohl an den 2 GB Arbeitsspeicher.
deswegen bin ich auf den HP Microserver gekommen.
Ich kann mir nur vorstellen das es an den 2 GB liegen kann, der brauch lang hoch zufahren, und wenn ich was kopiere, 30-50 MB erreiche ich da nur.
Hoffe wenn ich mir den Micrserver holen würde (gebraucht) das dann mein WHS 2011 besser läuft.
für was macht es sinn, in den Microserver sowas einzubauen ???
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a385440.html
 
Hallo

Ich habe bei eine Pcie TV Karte (TBS 6891) eingebaut, diese hat einen Anschluss für einen Pcie Stromanschluss.
Weiß jemand, wie ich diesen Anschluss versorgen kann? Gibt's Adapter?
 
solche karten machen nur sin wen du vor hast, den server als firewall oder trunking laufen zu lassen, ansonsten kommt man mit der onboard netzwerkkarte alle mal gut hin.

und du verlierst den 16x slot den man gut für raidcontroller nutzen kann.

Danke Rhyne2k,

---------- Post added 11.08.13 at 00:13 ---------- Previous post was 10.08.13 at 23:09 ----------

Warum meine frage war, ist, das ich so mit dem HP DataVault X510 nicht ganz zufrieden bin,
der HP DataVault X510 ist in meinen Augen was träge, das liegt wohl an den 2 GB Arbeitsspeicher.
deswegen bin ich auf den HP Microserver gekommen.
Ich kann mir nur vorstellen das es an den 2 GB liegen kann, der brauch lang hoch zufahren, und wenn ich was kopiere, 30-50 MB erreiche ich da nur.
Hoffe wenn ich mir den Micrserver holen würde (gebraucht) das dann mein WHS 2011 besser läuft.
für was macht es sinn, in den Microserver sowas einzubauen ???
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a385440.html
 
Servus,

Ich habe einen N40L und überlege mir zusätzlich noch einen N54L zu holen und hätte dazu ein Paar Fragen.

1. Kann der N54L auch mit Non Ecc Speicher umgehen?

2. Ist er von Haus aus leiser als der N40L, oder sollte man auch die Lüfter tauschen?

3. Ist es Ohne Probleme wie Ruckeln etc. möglich, beide Server in ein Xbmc einzubinden, welches dann über den N54 laufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich habe einen N40L und überlege mir zusätzlich noch einen N54L zu holen und hätte dazu ein Paar Fragen.

1. Kann der N54L auch mit Non Ecc Speicher umgehen?

2. Ist er von Haus aus leiser als der N40L, oder sollte man auch die Lüfter tauschen?

3. Ist es Ohne Probleme wie Ruckeln etc. möglich, beide Server in ein Xbmc einzubinden, welches dann über den N54 laufen würde?

steht alles im Startpost. 1.Frage im ersten Absatz und bei zusätzliche Hardware
2. Frage wiederum erster Absatz im Startpost
3. Frage weiß ich gerade nicht wie das gemeint ist zum xbmc findest du aber auch was im ... na? ;)
 
Moin,
hab ein Problem mit meinem Windows Server. Wenn er länger im Ruhezustand war, verliert er irgendwie die Netzwerkverbindung. Wenn ich mich direkt an den Server hänge, steht dort dar zwar eine erkannte Netzwerkverbindung, aber mit der Warnung "Eingeschränkte Konnektivität". Habe fürs IPv4 Protokoll eine feste IP eingestellt, im Asus Router habe ich unter DHCP eingestellt, dass der Server (anhand der MAC) eine feste IP bekommen soll (z.B. 192.168.1.1). Als Standardgateway hab ich den Router eingetragen.

Wenn ich im Server den Netzwerkadapter einmal deaktiviere und dann wieder aktiviere, funktioniert es wieder. Das Procedere ist aber enorm nervig. Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Ist es Ohne Probleme wie Ruckeln etc. möglich, beide Server in ein Xbmc einzubinden, welches dann über den N54 laufen würde?

Warum sollte es denn dann ruckeln ;)? Hast ja dann eigentlich mehr Leistung zur Verfügung da du ja dann 2 Server anstelle von 1 hast...
Das XBMC lässt natürlich mehrere Quellen zu, da sollte es keinerlei Probleme geben!
 
Moin,
hab ein Problem mit meinem Windows Server. Wenn er länger im Ruhezustand war, verliert er irgendwie die Netzwerkverbindung. Wenn ich mich direkt an den Server hänge, steht dort dar zwar eine erkannte Netzwerkverbindung, aber mit der Warnung "Eingeschränkte Konnektivität". Habe fürs IPv4 Protokoll eine feste IP eingestellt, im Asus Router habe ich unter DHCP eingestellt, dass der Server (anhand der MAC) eine feste IP bekommen soll (z.B. 192.168.1.1). Als Standardgateway hab ich den Router eingetragen.

Wenn ich im Server den Netzwerkadapter einmal deaktiviere und dann wieder aktiviere, funktioniert es wieder. Das Procedere ist aber enorm nervig. Weiß jemand Rat?

Hat sich wohl erledigt. Scheint nur aufgetreten zu sein, wenn ich mich am Router per VPN angemeldet habe. Die Server-IP lag leider in der IP-Range für VPN, so dass es da zu Kollisionen kam ;)

Was mich aber noch interessieren würde:

Hier gibts doch sicher viele mit dem 3Ware-Raid-Controller und ESXi User. Was sind bei der Kombination die "Best Practices" ?
Und: Laufen die Platten im RAID-Verbund permanent, wird Hibernate ignoriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Platten an Hardwareraidcontrollern laufen permanent. Und ESXi beherrscht keinen Ruhezustand / Hibernate / S1 / S3

Es gibt Hardwarecontroller, die den RAID-Verbund, auf den nicht zugegriffen wird, schlafen legen können sollen: Adaptec 6405E und 6805E

Selbst getestet habe ich noch keinen der 2 Controller.
 
Tja ESXi und auch Hyper-V usw ist halt auch nicht dafür entwickelt worden in Standby zu gehen :)
 
Aber unter plain Windows lässt sich die Kiste halt schon noch in den Hibernate versetzen, wenn man den 3Ware RAID Controller verbaut hat? So dass quasi nur noch die Datenplatten idlen. Oder wird das dann unterbunden?
 
Das muss der Raid Controller dann unterstützen welchen hast du genau ?
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir mittlerweile auch einen N54L angeschafft und bin sehr gut damit zufrieden.

Zur Vervollständigung der Liste auf Seite 1 kann ich hiermit auch bestätigen, dass Windows 8 (Prof) absolut reibungslos auf dem Gerät läuft.

Aber ein Problem habe ich trotzdem, dem ich irgendwie nicht Herr werden kann. Das WOL will nicht so recht. Es funktioniert einwandfrei, wenn der Server im Standby ist; jedoch nicht wenn er im Poweroff-State ist. Die Netzwerkkarte hat dann nichtmal mehr ein "Link Good" Signal auf der LED. Im BIOS ist WOL an, die Netzwerkkarte darf unter Windows auch via Magic Packets wecken. Neue Netzwerktreiber habe ich von Broadcom auch schon getestet.

Hat jemand noch eine Idee, wo der Hund begraben liegen kann?
 
Was ist das derzeit günstige 4 GB Modul das garantiert auf dem N54L läuft, will es neben meinem 2 GB Modul betreiben ?
 
Was ist das derzeit günstige 4 GB Modul das garantiert auf dem N54L läuft, will es neben meinem 2 GB Modul betreiben ?

dann gehst du zum Startpost und klicks auf die Links zum Preisvergleich effektiv ist dort nur ein ECC 4g modul gelistet oder siehst dir mal noch die dortigen weiterführenden links an
 
Da anscheinend auch non-ECC Speicher funktionniert wollte ich mal nachfragen ob einer Erfahrungen mit einem günstigen 4GB Modul gemacht hat ? Habe den Startpost gelesen...
 
Hatte damals mit meinem 16 GB Kit Probleme gehabt. Jetzt am neuen Server hab ich mir direkt ECCs geholt.
 
Der kann das meines Wissens nach nicht. Die Installation des 3Ware-Treibers hat bei mir zumindest damals jegliches Standby-Geraffel wirkungsvoll unterbunden

Grade eingebaut, aktuellsten Treiber und Firmware installiert. Unter WSE2012 scheint Hibernate nach wie vor zu funktionieren :)

Ein frisches RAID1 ist ja sofort verfügbar, schon ganz nett. Die Migration zu RAID5 später mal dürfte da sicher was länger dauern. In der Unit-Information steht momentan "RAID 1 (not initialized)", aber wenn ich das Handbuch richtig verstehe, sollte das ja normal sein? Wenn ich die Unit verifien möchte, steht dann da "VERIFYING 100% (paused)"
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal wer sich 4 x 3,5 hdd oben eingebaut ? dort wo das DVD rein passt ? also quer passen 4 stück rein grade ausprobiert ..... hat sich dazu schonmal wer was gebastelzt ? so könnte man ja 8 x 4TB reinbekommen
 
Moin miteinander,

ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen einen N40L hier stehen mit 8 GB RAM und 4-5 Platten. Die Kiste soll als NAS dienen. Habe angefangen mit Windows 8, dann Windows Server, dann Ubuntu, dann Linux Mint, die ganzen Betriebssysteme laufen sehr gut auf dem MicroServer aber da das Gerät wirklich nur als NAS dienen soll stört mich die Konfiguration unter Windows und einem Desktop Linux etwas wenn es um Benutzer, Gruppen, Freigaben usw. geht. Ich hätte gerne alles in einer GUI ohne immer hin und herspringen zu müssen. Für mich perfekt wäre wohl FreeNAS bzw. NAS4Free. Leider funktioniert dort das Wake on LAN nicht. Habe alles probiert. Sämtliche Einstellungen, Intel NIC, habe alles durch. Unter Windows, egal welches, alles kein Problem. Unter Linux geht es auch wunderbar. Gleich auf Anhieb. Aber unter FreeBSD klappt es einfach nicht. Und dabei höre ich überall im Netz das es mit der Intel NIC gehen soll. Von wegen. Habe auch die die neuste Version vom NAS4Free ausprobiert, die angeblich WOL mit der eingebauten HP NC107i mit Broadcom Chip kann, aber es klappt nicht. Natürlich auch in den Netzwerkeinstellungen vom NAS4Free aktiviert. Nichts... Das Problem ist einfach das das FreeBSD den HP nicht in den Hibernate runterfährt, weder unter FreeNAS noch NAS4Free. Hat jemand eine Idee warum das so ist und wieso es bei einigen klappt? Habe wirklich alles probiert. Und BTW, OpemMediaVault kenne ich und WOL klappt super aber es gefällt mir nicht da es nicht die Möglichkeit bietet die Konfiguration PER WEBINTERFACE zu sichern und wiederherzustellen. Das ist ein NoGo für mich. Hat jemand eine Idee wie ich FreeNAS dazu kriege den Rechner in den Hibernate zu fahren damit ich ihn wieder aufwecken kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh