[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrung mit dem N54L als Videorekorder in Verbindung mit einem Enigma2 Sat Receiver ? Reicht die Leistung um damit zwei Sendungen gleichzeitig aufzuzeichnen in HD von Sky und HD+?

Hab eben mal Sport1HD und ARD HD gleichzeitig aufgenommen - ohne Probleme. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach
 
Hab eben mal Sport1HD und ARD HD gleichzeitig aufgenommen - ohne Probleme. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach

Danke dann werde ich mir den N54L zulegen mit 8GB ECC, als OS habe ich noch WHS2011.
 

Vielen Dank. Bin jetzt bei ca 50 Sekunden bis vollständiger start. ich schätze mal den timeout für den bios-einstieg und den raid controller kann ich nicht beeinflussen?

//edit: okay, alleine das durchlaufen bis nach dem F10 Bildschirm dauert bei mir rund 10 Sekunden länger. PXE ist zwar deaktiviert, ein leerer Bildschirm mit kurzer Wartezeit (2-3sec) erscheint trotzdem noch. dafür kann ich jetzt nicht mehr die einstellungen für pxe aufrufen :d raid-controller mit dem ewigen timeout tut dann sein übriges :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch bereits erfolgreich 4TB HDD per RDM an eine ESXi VM durchgereicht?
In der VM bekomme ich diese jeweils mit 0B Größe angezeigt...
 
ja, auch, allerdings meinte ich eher wenn ich mehrere youtube-videos gleichzeitig lade. wenn ich dann nebenbei noch was anderes mache geht er doch stark in die knie.
darum würde ich doch nochmal gern wissen ob jemand das ding im wohnzimmer stehen hat!?
 
hat jemand WHS2011 auf dem N54L und kann mal kurz was dazu sagen wie es läuft ?
 
Hallöle,

ist mein erster Post, daher bitte ich um etwas Nachsicht :)

Bin nun auch demnächst stolzer Besitzer eines N54L :banana:
Ich habe mir zusätzlich zum Server 16 GByte RAM und 2 2TB WD Green Platten gegönnt.

Geplant ist, den Server zu virtualisieren, sprich ESXi oder XenServer zu nutzen.
Die originale 250 GB Platte wollte ich für den Host draufgehen lassen und eine 2 TB Platte als VM-Datastore sowie für allgemeine Daten wie Fotos etc.
Die zweite 2 TB Platte würde ich dann gern als Backup-Platte nutzen.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Wie kann sieht ein entsprechendes Datensicherheitskonzept aus? Software-RAID ist ja (meines Wissens) nicht möglich. Hardware-RAID fällt raus. Einfach die VM's wöchentlich auf die zweite 2 TB Platte sichern?
2.) Ist es möglich einen ESXi oder XenServer ähnlich wie einen Windows Server mit LightsOut zu betreiben? Also quasi Server nachts runterfahren und morgens wieder starten? 24/7 Betrieb brauche ich nicht.

Oder ist es doch eher ratsam auf die Kiste einen Win2008 aufzusetzen und mit Hyper-V Maschinen zu arbeiten? Dann würde zumindest SW-Raid gehen...


Bin für konstruktive Vorschläge offen. Vielen Dank!
 
N54L 4Gb bestellt, wird dann noch auf 8gb aufgerüstet falls die 4 nicht reichen
 
hat jemand WHS2011 auf dem N54L und kann mal kurz was dazu sagen wie es läuft ?

Ich hatte es auf dem N40L und es war ok. Aber insgesamt fühlte es sich nicht besonders performant an. Nutze jetzt den Nachfolger Server 2012 Essentials und bin damit voll zufrieden. Läuft deutlich schneller und insgesamt wirkt es ausgereifter.
 
Hi Folks,

ich plane einen N54L anzuschaffen. Ich möchte von sämtlichen Rechnern der Wohnung auf Filme, Musik und Fotos zugreifen, evtl. auch Backups einspielen. Als OS möchte ich ein MS-Server-System einsetzen. Als Storage habe ich eine SSD für das System und 4 Stück 3 (evtl. 4) TB-HDDs geplant. Das System sollte sich automatisch ein- und ausschalten nach einem eingestellten Zeitplan. Sämtliche Clients nutzen Win7 als OS, ggf. nutze ich dann XBMC um die Daten abzuspielen.

Nun meine Fragen:

1. Werden 4TB-HDDs unterstützt?
2. Ist eine Zeitsteuerung umzusetzen?
(3. Reicht WLAN N aus, um 1080p-Material zu streamen?)

LG
 
1. Und 2. Im Startpost mal 4TB und unter Tools nachsehen 3. Hängt vom WLAN ab der Empfang muss schon recht gut sein.
 
Also werden 4TB auch ohne BIOS-Mod unterstützt? Das Tool "SmartPower" habe ich nun geladen. Genau sowas habe ich gesucht :) Vielen Dank!
 
4TB HDDs laufen bei mir unter openindiana und freenas im HP40NL.

Deshalb nochmals kurz: Hat jemand erfolgreich 4TB HDDs mit 4K Sektoren mit RDM/ESXi auf einem Mircoserver erfolgreich am laufen?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den Server mit 1x 250 GB + 2x 2TB für RAID-1 geholt. Die 2x 2TB ganze hab ich über das Pseudo-Hardware-RAID (ohne Extra-RAID-Karte) verbunden und Windows Server 2008 R2 installiert auf der 250GB HDD.
Was mich jetzt interessieren würde:

Was passiert eigentlich im Fehlerfall einer Platte? Bekomme ich eine Meldung im Windows oder beim Booten, dass eine HDD defekt ist? Wenn ja was passiert dann? Kann ich die defekte raus nehmen und mit der funktionstüchtigen weiter arbeiten, später eine neue Platte kaufen und die einfach reinstecken wodurch die Daten auch auf diese Platte gespiegelt werden von der vorhandenen? Funktioniert das auch mit dem integrierten RAID doer sollte ich da besser ein reines Software-RAID mit Windows basteln? Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen helfen!

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin,

ich habe mal eine ganz doofe Frage.

Ich habe mir den n54l zugelegt. Habe dazu eine GraKa und eine Soundkarte eingebaut.
Danach habe ich ESXI installiert und 2 VM´s aufgespielt:

1) VM1: UbuntuServer, soll im Hintergrund laufen und eigentlich wirklich fürs Development sein. Sprich GIT und Webserver
2) Ubuntu Desktop, soll als MediaCenter dienen.

Ich möchte gerne, dass wenn ich den n54l einschalte, dass beide VM´s starten. Des Weiteren GANZ WICHTIG: Ich möchte nicht auf dem Host den ESXI-Desktop sehen, sondern dass ich direkt die AUsgabe des UbuntuDesktop sehe (Habe den n54l an meinen TV angeschlossen).
Ist das mit ESXI überhaupt möglich oder muss ich ESXI doch runterschmeißen und nur Ubuntu Desktop installieren?

LG Nilson
 
Also werden 4TB auch ohne BIOS-Mod unterstützt? Das Tool "SmartPower" habe ich nun geladen. Genau sowas habe ich gesucht :) Vielen Dank!

zeitsteuerung über lights out!
wobei das noch viel mehr kann.

bin jetzt von lightsout auf smartpower gewechselt (plattformwechsel und keine lust nochmal geld zu bezahlen) und macht für meine bedürfnisse (server aktiv halten wenn pc an ist oder wenn backup-dienst gestartet ist) alles genau so gut wie lightsout, nur kostenlos. mobile apps etc brauche ich nicht. aufgeweckt wird der server über WOL per Aufgabensteuerung in Windows. im endeffekt brauche ich so den lightsout client nicht mehr (nur noch keine kleine wol exe) und habe die gleiche funktionalität, nur kostenlos.
 
naja das hast du auch mit Observer soweit sich da nichts geändert hat
 
@Nilson89 wenn der hp vt-d kann könnte man evtl per pass through die gfx karte auf eine vm weiter leiten. Ich habe bisher aber nur unter Proxmox diverse Host Hardware raid,usb,storage controller an eine vm weiter geleitet.Habe aber mal gehört das sowas mit Gfx auch gehen soll.
 
Nabend Zusammen, hat einer von euch schon Erfahrungswerte mit "NAS-Virtualisierung" gemacht? Wie stark beeinflusst das die Transferraten beim lesen/schreiben? Bin am überlegen Freenas/Openmediavault zu virtualisieren.
 
DiskStation Manager DSM 4.2 (Anleitung) ist auch noch mal im startpost zu finden
 
Moin,

Ich möchte gerne, dass wenn ich den n54l einschalte, dass beide VM´s starten. Des Weiteren GANZ WICHTIG: Ich möchte nicht auf dem Host den ESXI-Desktop sehen, sondern dass ich direkt die AUsgabe des UbuntuDesktop sehe (Habe den n54l an meinen TV angeschlossen).
Ist das mit ESXI überhaupt möglich oder muss ich ESXI doch runterschmeißen und nur Ubuntu Desktop installieren?

LG Nilson

ja/nein,
ja, mit vt-d wäre es evtl möglich:
ESXi as a Desktop with VMDirectPath I/O | Networking Bunny

nein, da der HP soetwas nicht unterstützt - also wenn du den als mediacenter nutzen willsts gehts nicht

beide automatisch einschalten geht, musst mal unter "Konfiguration-> VM starten/herunterfahren (oben auf eigenschaften)" gucken und die dann per pfeilen nach oben schieben, am besten noch vmware tools installieren, dann gehts noch besser
 
Ich hab mir jetzt mal diese "Gummis" ;) bestellt Oehlbach Puck One For All Resonanzdämpfer 8 Stück: Amazon.de: Elektronik und das Brummen der Platten ist fast völlig weg. Man hört jetzt nur noch die LÜfter rauschen. Sind zwar für son bisschen GUmmi nicht gerade günstig aber wenns hilft...

Danke für den Tipp, die werde ich auch mal testen - durch das Gewicht hat sich offenbar meine "Schaumstoffvariante" so weit komprimiert, dass der Holzschrank wieder ein guter Resonanzkörper ist, wenn die Platten mal stärker arbeiten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh