[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Desweiteren soll der Server ein Datengrab werden. 4x 3 TB, wobei ich mir noch nicht sicher bin oder StoragePools oder Hardware Rais.
Funktioniert denn der eingebaute Controller mit Raid? Hab irgendwo gelesen, dass Raid unterschützt wird, aber nicht läuft.
Welches Tool brauche ich um eine eigene Cloud einzurichten. Sowas wir bei linux owncloud.

Und wie kann ich NFS oder Cifs freigaben einrichten, damit ich mit meiner Linux Satbox Aufnahmen auf dem Server speichern kann?
Owncloud ist PHP und läuft auch unter Windows.
Webserver Deiner Wahl installieren und dann Owncloud genau wie unter Linux verwenden.

Cifs ist doch Windows Standard, warum sollte das mit Deiner Win Server 2012 r2 Version nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand geschafft das DSM 4.2 auf die interne USB zu installieren bzw. ist das möglich?
 
Das würde mich auch mal interessieren. Ich bin auf den hier gestoßen: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Scheint echt gute Leistungsdaten zu haben. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen ob der ohne Probleme laufen könnte

Da gibt es einige sehr gute:

- be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Noctua NF-S12A PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Worauf pusten die Lüfter eigentlich? Festplatten, Mainboard etc? Ich denke man kann hier ruhig auf Lüfter zurück greifen die nicht gerade auf über 2000 Umdrehungen hoch gehen weil wohl nur ein kleiner Luftstrom nötig ist...
 
So wie ich das verstanden habe, laufen die Lüfter ab BIOS / Systemstart mit 1/3 Spannung an, bei zu wenig Umdrehungen meckert BIOS und verweigert das Hochfahren. Laut diesem Forum und entsprechenden Links braucht man ca. 550-700 Umdrehungen (bei 1/3 Spannung), ergo sollte ein 2000-Umdrehungen-Lüfter (maximale Umdrehungen!) laufen, bei anderen ist's fragwürdig und auszuprobieren. Genau das habe ich damit nachgefragt, welche (möglichst leisen) Lüfter laufen (noch) an...
Wurden deine 3 Beispiele bestätigt?
 
Denke nicht.

Sind halt nur gute 120mm PWM Lüfter...

eben ...

@Grimmy1st jup da liegst du richtig die ganzen PWM lüfter mit 600-800 minimal Umdrehungen kannst du gleich vergessen denn die laufen entweder bei der Startspannung nicht an oder drehen einfach zu langsam.
 
Hallo ihr da draußen,
ich habe mal 2 fragen,ich habe den N54L.
Jetzt meine fragen, ich habe Gelesen, das man mit einem Kabel den hinteren E-Sata Port nutzen kann, dann bin ich mal auf die Idee gekommen mir mal einfach so ein kabel zukaufen, DeLock Kabel Power Over eSATA eSATAp zu SATA 22pin 1m | eBay, ( sollte hier der link nicht erwünscht sein, lösche ich ihn ) wie kann ich das jetzt anschlissen, das es auch geht, habe es mal Probiert, aber die platte oder das DVD Laufwerk bleiben aus.
2 Frage ist, kann der N54L Standby ??
 
Moin ich überlege mir einen N54l als NAS anzuschaffen. Mein größtes Problem is der Stromverbrauch. Kann ich den N54l mit WHS11 automatisch anschalten, also zu einer bestimmten Uhrzeit ein und zu einer genau definierten Uhrzeit wieder auszuschalten?


Danke im voraus

Geht mit LightsOut so wie ich es hier gelese habe! Google mal nach!

Hallo ihr da draußen,
ich habe mal 2 fragen,ich habe den N54L.
Jetzt meine fragen, ich habe Gelesen, das man mit einem Kabel den hinteren E-Sata Port nutzen kann, dann bin ich mal auf die Idee gekommen mir mal einfach so ein kabel zukaufen, DeLock Kabel Power Over eSATA eSATAp zu SATA 22pin 1m | eBay, ( sollte hier der link nicht erwünscht sein, lösche ich ihn ) wie kann ich das jetzt anschlissen, das es auch geht, habe es mal Probiert, aber die platte oder das DVD Laufwerk bleiben aus.
2 Frage ist, kann der N54L Standby ??

Sieht komisch aus, aber sollte klappen! Auf Seite 1 hier wird ein anderes Kabel vorgeschlagen, und zwar einmal Molex auf SATA Strom und dann das Esata auf Sata Kabel, evtl geht es damit! Hab mir heute auch eins geholt (zum Schnapperpreis von 7.99.- :( ) Warte sehnsüchtig auf meinen N54L
 
Moin ich überlege mir einen N54l als NAS anzuschaffen. Mein größtes Problem is der Stromverbrauch. Kann ich den N54l mit WHS11 automatisch anschalten, also zu einer bestimmten Uhrzeit ein und zu einer genau definierten Uhrzeit wieder auszuschalten?


Danke im voraus

die Tools dafür sind unter Betriebssysteme im Startpost gelistet

@Tanz was für eine HDD wolltest du denn damit betreiben?
 
Hallo meine Freunde!

Da nun der Preis bei Amazon wieder gefallen ist und mir relativ human erscheint, möchte ich ihn die Tage bestellen.

Vorab aber erstmal: Gibt es hier aktive Menschen, die Windows Server 2012 Standard / Datacenter installiert haben?

Dank DreamSpark und paar Benutzeraccounts wäre das alles kein Problem.

Persönlich vermute ich, das Windows massiv an Ressourcen frisst. Daher einfach mal die Frage hineingeworfen.

Verwendungszweck: Übliche Datenablage, paar Ego-Webseiten die "mal" besucht werden, ...
 
Also ich hab seit ein paar Tagen Win Server 2012 installiert. Das läuft soweit sehr gut, allerdings habe ich 4GB RAM und habe damit bisher auch nichts gemacht außer Daten bereitgestellt.
 
hab den server 2012 essentials am N40L mit 8GB laufen. Läuft eigentlich ganz gut. In ordentlicher geschwindigkeit. Ist jetzt nicht so schnell wie mein neuer XEON Server aber gut handelbar und er bewältigt seine aufgaben sehr gut. Das ist bei mir vor allem File, Mediaserver und Backup über die Essentials Funktionalitäten.
 
Hallo,

mein N54L ist gestern angekommen und ich habe zum test xpnology 4.2 (was ja nur der Synology DSM 4.2 port ist) installiert.

Soweit funktioniert alles perfekt, nur WOL lässt sich nicht aktivieren. Im BIOS ist wakeup on LAN aktiviert.

Ist das ein bekannter Fehler des xpnology in Verbindung mit dem HP microserver oder liegt der Fehler bei mir?

Gruß Christian
 
Mein N54L ist mittlerweile auch angekommen :)
Gestern kurz das Mod Bios aufgespielt und eingestellt.
Als nächstes kommt OMV drauf (wegen der Version muss ich noch überlegen, tendiere eher zu v0.4)

Auf jeden Fall ne klasse Kiste :coolblue:
 
Hi, mein Server ist nun auch da.
Installiert wird win server 2012 r2.

Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen um 3dBD abzuspielen ?
Nvidia GT 610 - 620 - 630 ?

Kann ich da jede low profile nehmen, oder auf was muss man achten?
Wieviel Ram sollte die Graka haben 1,2 oder 4 GB ?
 
Es gibt eine neue Firmware von HP für den bei den N36L/N40L/N54L mitgelieferten 250 GB HDD, Dateiname cp020478.exe:
HP SATA Hard Drives*-* * RECOMMENDED * Online ROM Flash Component for Windows - VB0250EAVER Drives - HP Business Support Center

Wie auch unter Unable to update hard drive firmware - no devices ... - HP Enterprise Business Community
beschrieben gelingt auch mir das Firmware-Update nicht.
OS: Server 2012

Weiß jemand eine Lösung?

GIbt es von der originalen auch eine gemoddete Version oder kann man das irgendwie kombineren?
 
Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen um 3dBD abzuspielen ?
Nvidia GT 610 - 620 - 630 ?

Hallo,
habe zuhause meinen N54L stehen und baue dort am Montag die Gainward 610 aus dem Startpost ein welche als fähig beschrieben wurde. in ca 10 Tagen dürfte ich soweit sein das ich paar Tests geschafft habe.
Ich bin leider nicht oft zuhaus am Rechner momentan daher komme ich auch zu dem kleinen neuen Gefährt erst Montag/Donenrstag und Sonntag mit begrenzter Zeit leider.
 
Hallo zusammen,

Update-Start*

Fehler behoben/nicht mehr existent, nachdem der NVIDIA Treiber 314.22 auf dem System installiert ist (und die Windows 8 Updates, die seit Ursprungs-Post bis heute)
der Verlinkten Web-Seite zur Grafikkarten-Kompatiblität entnahm ich folgendes:

"Users have reported problems when using an NVidia graphics card, more than 2GB of system RAM, with the onboard gigabit LAN and Windows 8 or Server 2012. The symptom is a BSOD on boot with DPC_WATCHDOG_VIOLATION" and "Disputed*** Using the current nVidia driver (314.22) and a GT640 GK107 card does not produce a BSOD on Windows Server 2012 Essentials. "

*Update-Ende*

der Verlinkten Web-Seite zur Grafikkarten-Kompatiblität entnahm ich folgendes:

"Users have reported problems when using an NVidia graphics card, more than 2GB of system RAM, with the onboard gigabit LAN and Windows 8 or Server 2012. The symptom is a BSOD on boot with DPC_WATCHDOG_VIOLATION" and "Disputed*** Using the current nVidia driver (314.22) and a GT640 GK107 card does not produce a BSOD on Windows Server 2012 Essentials. "

Das Problem hatte mich einst auch getroffen, seit dem läuft mein N40L mit einer NV610 und 2 GB-Ram. Ist das oben beschriebene Problem jetzt generell mit dem neuen NVIDIA-Grafikkartentreiber gelöst ?

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe meinen gebraucht gekauft, für 140 €
ja dann geht es ja noch !!!
Ich frage mich, für was andere immer den Server gebrauchen, das sie sich eine usb 3 karte einbauen oder Intel Gigabit ET Server Adapter, 2x 1000Base-T, wüste noch nicht mal, was ich damit anfangen sollte.
oder was ich hier gelesen habe, das einer 6x 3 tb festplatte oder jedoch 4 tb platten einbauen.
 
also 2 x netzwerk ist nicht schlecht, zumindest wen man mit esxi arbeitet, Router, Firewall, Timing alles tolle sachen was man mit dem server dan machen kann.
sag doch mal erlich 6x 3TB oder 4TB ist doch auch nichts, ist doch schnell voll. Bluray, DVD images eigene Videos :d verbrauchen locker ohne Kompression,
30-40GB pro Film. Mit etwas verarbeitung zb haste da locker 100GB und mehr pro film. Jeder hat halt andere Anforderungen an sein Gerät...
 
naja habe keine hohe Anforderung an meinen Server, also 100 GB pro Film, finde ich was viel.
aber das muss ja jeder selber entscheiden.
 
Hallo ihr,

hab seit gestern auch mein N54L und bin fleißig am testen. Ich habe das Mod Bois installiert und aktuell das xpnology dsm 4.2 installiert. Kann mir jemand von eich seine Idle Verbrauchswerte mit dem N54L sagen?
Ich habe im Idle 36 Watt und finde das mit der kleinen Bestückung (2gb RAM und 250GB HDD) recht viel zumal ein anderer user (siehe startpost) mit dem N40L und DSM 4.2 auf 26W @idle kommt.

Gruß Christian
 
mit was hast du gemessen ? geht bei dir die HDD aus ? CDROM eingebaut oder sonstiges ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh