[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute mal Windows Server 2012 aufgespielt. Installation lief durch, Server neustart danach "geräte werden betriebsbereit gemacht 82%" und da hängt er sich auf bzw das Kreisel dreht sich aber es passiert nix. Habe nur Standardhardware drin. Jemand eine Idee was das sein könnte?
Installiert habe ich vom USB-Stick auf die Standard 250GB Platte

EDIT: scheint wohl die interne NIC zu sein. Nach dem Deaktivieren soll es wohl gehen. Ich teste mal.
http://social.technet.microsoft.com...nstallation-hangs-at-84-getting-devices-ready

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal Windows Server 2012 aufgespielt. Installation lief durch, Server neustart danach "geräte werden betriebsbereit gemacht 82%" und da hängt er sich auf bzw das Kreisel dreht sich aber es passiert nix. Habe nur Standardhardware drin. Jemand eine Idee was das sein könnte?
Installiert habe ich vom USB-Stick auf die Standard 250GB Platte

Ich vermute du meinst 2012 R2 - da gibt es nämlich einen bekannten Fehler in Verbindung mit dem N36L/N40L/N54L.
Einzig richtiger Fix bisher: dedizierte Netzwerkkarte verwenden und die eingebaute Netzwerkkarte deaktivieren
Gibt zwar nen aktuellen Treiber, trotz physikalischer Verbindung bekommt man angezeigt, dass eben kein Kabel verbunden wäre. (wenn man den Treiber ins Installations-Image integriert kann man die onboard-Karte auch aktiviert lassen und die Installation erfolgreich abschließen.

Meine persönliche Empfehlung: HP N382L oder N360L verwenden - kostet in Ebay kaum mehr als der Intel Desktop Adapter und hat 2 Ports (Stichwort NIC-Teaming in Server 2012/2012R2)

Ich vermute du meinst 2012 R2 - da gibt es nämlich einen bekannten Fehler in Verbindung mit dem N36L/N40L/N54L.
Einzig richtiger Fix bisher: dedizierte Netzwerkkarte verwenden und die eingebaute Netzwerkkarte deaktivieren
Gibt zwar nen aktuellen Treiber, trotz physikalischer Verbindung bekommt man angezeigt, dass eben kein Kabel verbunden wäre. (wenn man den Treiber ins Installations-Image integriert kann man die onboard-Karte auch aktiviert lassen und die Installation erfolgreich abschließen.

Meine persönliche Empfehlung: HP N382L oder N360L verwenden - kostet in Ebay kaum mehr als der Intel Desktop Adapter und hat 2 Ports (Stichwort NIC-Teaming in Server 2012/2012R2)

Ja ich meinte die 2012 R2.
Hast du für mich evtl. eine Quelle wie man den Treiber in das Image integriert? Möchte vorerst keine zusätzlich Hardware anschaffen.
Danke

@Peeps: Mit dem "Nexus Double Twin" bekommst du 2 3,5" HDDs in den 5,25" Schacht. Siehe hier.

Das hört sich ja gut an...
bleibt nur noch die Frage wie ich die 6. HDD verbinde. eSata oder usb/to/sata?!?
Wenn ich den eSata nach innen verlege könnte man die Backups auch über die vorhandenen externen USB-Ports vornehmen.
Der interne USB wäre dann frei fürs OS.

Ja ich meinte die 2012 R2.
Hast du für mich evtl. eine Quelle wie man den Treiber in das Image integriert? Möchte vorerst keine zusätzlich Hardware anschaffen.
Danke
Muss ich bei Gelegenheit suchen, war irgendwo bei TechNet (Stichwörter sind WIM und ADK) - aber das wird dir nicht sonderlich viel bringen, da wie beschrieben - mit der Lösung zwar die Onboard-NIC aktiviert bleiben kann, eine Verbindung lässt sich damit aber nicht aufbauen.
Im nachhinein bin ich froh über diesen Fehler, denn die Onboard-Karte ist jetzt nicht der Brüller und unterstützt nichtmal Jumbo-Frames.

Von USB-zu-SATA-Adaptermn halte ich gar nix. Ich hab schon genug gesehen und alle waren einfach nur Schrott. Wenns um mehr geht als mal eben 2-3 Dateien zu kopieren sind die Dinger ungeeignet.

Ich schließe die 6. HDD mit einem eSATA-auf-SATA-Kabel an. Mod-Bios ist ebenfalls installiert, also laufen alle Ports im AHCI-Modus.
Fürs OS bleibt damit der interne USB (für Linux kein Problem) oder was ich demnächst nutze einen PCIe 2.0 1x SATA Controller mit zwei SSDs dran fürs OS und ZFS Cache.
Ich nutzte ZFSonLinux mit (dann) 6x 3TB HDDs im RAIDZ2 (wie RAID6).
ZFS kann ich nur empfehlen auf Grund der Merkmale im Bereich Datenintegrität ist es m.M.n. jedem anderen Hardware/Software-RAID voraus.

Guten Morgen zusammen,

bin ja gerade dabei meinen ersten HP MicroServer zu bauen und auch das LCD-Display zu konfigurieren (unter Ubuntu).

Es funktioniert soweit alles ganz gut, aber eine "spezielle" Frage hätte ich gerade:

Es ist ein 3ware 9650SE-4LPML RAID Controller eingebaut. Gerne möchte ich mir nun über das LCD-Display den Status der einzelnen HDDs anzeigen lassen.

Hier ein Beispiel:

sudo tw_cli /c0 show

bringt mir:

Unit UnitType Status %RCmpl %V/I/M Stripe Size(GB) Cache AVrfy
------------------------------------------------------------------------------
u0 RAID-5 OK - - 64K 1862.62 RiW ON

VPort Status Unit Size Type Phy Encl-Slot Model
------------------------------------------------------------------------------
p0 OK u0 931.51 GB SATA 0 - WDC WD10EFRX-68JCSN0
p1 OK u0 931.51 GB SATA 1 - WDC WD10EFRX-68JCSN0
p2 OK u0 931.51 GB SATA 2 - WDC WD10EFRX-68JCSN0

als Ergebnis zurück. Mit einem:

sudo tw_cli /c0 show|grep p0

p0 OK u0 931.51 GB SATA 0 - WDC WD10EFRX-68JCSN0

bekomme ich dies zurück.

Meine Frage nun: Mit welchem Befehl / Kommando, würde ich

p0OKp1OKp2OK

zurückbekommen? Grund dafür ist, dass wenn ich für jede einzelne Platte ein Script definiere und im lcd4linux angebe, dann laufen dort dementsprechend viele Unterprozesse und die Prozessorlast geht nach oben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke und Gruss

Hallo Zusammen,

ich bin ein wirklicher Anfänger im Server Bereich. Es war schon immer nen Wunsch eine Zentrale Dateiablage für diverse Medien für einige Clienten zu ermöglichen. Um in das Thema einzusteigen, habe ich WHS 2011 installiert und bin soweit zufrieden. der HP N54L läuft soweit gut.

Da ich den Server aber in den Flur stellen muss, sollte er leiser werden, da er doch manchmal "surrt". Ich habe mir die Lüftermods angeschaut, jedoch gibt es den beschriebenen Scythe Adjustable Lüfter nicht mehr. Wäre jemand so nett und könnte mir einmal auflisten, was ich zum "Umbau" benötige OHNE Löten zu müssen. Also welche Lüfter nun empfehlenswert sind und welche "Stecker oder Adapter" man benötigt. Ich wurschtel mich dann schon alleine durch den Umbau.

Lieben Dank vorab und eine angenehme kurze WOche ;-)

sa5cha

steht z.B. im Startpost unter Sonstige Hardware

Hey, ich konnte keinen der beiden von dir empfohlenen NICs finden. Hast du einen Link? Seit dem 10.09. gibt es wohl aktualisierte Treiber und Firmware für den intergrierten NIC, konnte aber immer noch nichts dazu finden ob jemand Erfolg damit hatte.

Vielleicht bin ich auch auf dem falsche Weg. Mein Ziel ist es den Microserver näher kennenzulernen und etwas rumzuspielen.
Die erste Etappe ist für mich dass ich Daten im Netz bereitstellen will, sowohl für WIN-Rechner als auch Smartphones (Android), Smart-TV und PS3.
Ich möchte aber auch flexibel sein und mich in WinServer einarbeiten weil mich das sehr interessiert. Da bin ich doch mit WinServer2012 und Hyper-V auf dem richtigen Weg um solche Systeme testweise zu virtualisieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
steht z.B. im Startpost unter Sonstige Hardware

Das habe ich gesehen nur sind dort Lüfter angegeben die nicht mehr vertrieben werden oder wo gelötet werden muss. Daher meine Frage nach Alternativen für den 120er Lüfter und dem NT Lüfter. Es kann ja sein, dass hier noch einer ws für "Laien" empfehlen kann mit anderen bzw. zusätzlichen Kabeln, damit ein anderer Lüfter passt.

da muss nix gelötet werden beim 120er und für den NT Lüfter ist auch eine lötfreie alternative angegeben also nochmal nachlesen ...

steht alles im hauptpost!
bzgl 120er lüfter: PWM lüfter müssen entsprechende drehzahl haben (siehe post, ca. 600 bei 1/3 spannung), dass das BIOS nicht meckert, zudem muss der Stecker (siehe post) bzw. eine verlängerung (cent-artikel) verändert werden.
NICHT-PWM lüfter laufen natürlich auch, hier muss nicht auf drehzahl bei anlaufen geachtet werden (800er laufen dann immer mit 800, etc.), sind aber nicht regelbar, also nicht unterdimensionieren (kommt auch auf die verbauten sachen an).

Meine Frage nun: Mit welchem Befehl / Kommando, würde ich

p0OKp1OKp2OK

zurückbekommen? Grund dafür ist, dass wenn ich für jede einzelne Platte ein Script definiere und im lcd4linux angebe, dann laufen dort dementsprechend viele Unterprozesse und die Prozessorlast geht nach oben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke und Gruss

Ich hab auf die schnelle mal zwei Varianten:
sudo tw_cli /c0 show | grep ^p[0-2] | cut -d\ -f 1,2 | tr '\n' ' ' | sed 's/ //g'
und
sudo tw_cli /c0 show | awk '$1 ~ /^p[0-2]/ { OUT=OUT $1 $2 } END { print OUT }'

Viele Wege führen nach Rom

Zuletzt bearbeitet:
auch hier Danke für den Hinweis auf dem Startpost, den NT Lüfter habe ich, aber welche Verlängerung das konkret ist steht nicht dabei =(

und den anderen Lüfter soll man durch The Scythe Slip Stream120mm PWM Adjustable ersetzen, aber diesen finde ich bei keinem Händler. Sorry für meine Unwissen, aber ich habe die Mods durchgelesen, und es wird immer ein Lüfter von Scythe empfohlen, aber diese werden nicht mehr vertrieben.

und nochmal unter zusätzliche Hardware -> Sonstiges sind die Sachen gelistet

Du solltest dir das genauer durchlesen, jeder PWM Lüfter geht, sofern er bei ca. 1/3 spannung noch etwa 600 rpm hat (quelle ist im post angegeben).
Der Scythe PWM adjustable (und auch die lüftersteuerung für nicht-PWM Lüfter, die hier angegeben ist) ist nur dafür da , einen möglichst leisen Lüfter zu verwenden (zu generieren), in dem man die grenze nach unten (möglichst wenig rpm) ausreizt; soweit ich weiß, gibt es keinen anderen PWM der sich so regeln lässt (nur per schalter zwischen PWM und Poti wechselbar, aber nicht in Kombination wie bei dem genannten Scythe)
Bezüglich der Verlängerung -> ebay -> pwm kabel -> preis inkl versand niedrigster zuerst -> fertig; 5 sek Arbeit...

Mahlzeit,

ich bräuchte eure Hilfe bezüglich RAID 1.

Habe gestern mein ProLiant N54L bekommen und möchte nun Windows Server 2012 drauf installieren und ein RAID 1.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich auf der mitgelieferten 250 GB Platte das BS installiere und aus zwei 1 TB Platten ein RAID 1 baue.
Nun ist meine Frage: Wenn ich ein Software-RAID mache und mir dann die 250 GB Platte abraucht, was dann mit dem RAID passiert?

Oder sollte ich lieber das BS auf die 1 TB HDD installieren und die 250 GB HDD weglassen, sodass das BS im RAID drin ist. Ich weiß allerdings nicht ob dann der Speed etwas abnimmt?

Gruß Tunechy

Mahlzeit,

ich bräuchte eure Hilfe bezüglich RAID 1.

Habe gestern mein ProLiant N54L bekommen und möchte nun Windows Server 2012 drauf installieren und ein RAID 1.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich auf der mitgelieferten 250 GB Platte das BS installiere und aus zwei 1 TB Platten ein RAID 1 baue.
Nun ist meine Frage: Wenn ich ein Software-RAID mache und mir dann die 250 GB Platte abraucht, was dann mit dem RAID passiert?

nichts du kannst entweder die Platten einzeln an einem anderen Rechner auslesen oder zusammen an ein einen anderen rechner weiter betreiben.

Von USB-zu-SATA-Adaptermn halte ich gar nix. Ich hab schon genug gesehen und alle waren einfach nur Schrott. Wenns um mehr geht als mal eben 2-3 Dateien zu kopieren sind die Dinger ungeeignet.

Ich schließe die 6. HDD mit einem eSATA-auf-SATA-Kabel an. Mod-Bios ist ebenfalls installiert, also laufen alle Ports im AHCI-Modus.
Fürs OS bleibt damit der interne USB (für Linux kein Problem) oder was ich demnächst nutze einen PCIe 2.0 1x SATA Controller mit zwei SSDs dran fürs OS und ZFS Cache.
Ich nutzte ZFSonLinux mit (dann) 6x 3TB HDDs im RAIDZ2 (wie RAID6).
ZFS kann ich nur empfehlen auf Grund der Merkmale im Bereich Datenintegrität ist es m.M.n. jedem anderen Hardware/Software-RAID voraus.

Dann werde ich mir mal ein paar Controller ansehen und schauen ob da was brauchbares dabei ist. Dann müsste ich auch den esata nicht nach innen legen...

Ich hab auf die schnelle mal zwei Varianten:
sudo tw_cli /c0 show | grep ^p[0-2] | cut -d\ -f 1,2 | tr '\n' ' ' | sed 's/ //g'
und
sudo tw_cli /c0 show | awk '$1 ~ /^p[0-2]/ { OUT=OUT $1 $2 } END { print OUT }'

Viele Wege führen nach Rom

Hallo olqs80, vielen Dank für Deine Varianten. Die zweite Variante funktioniert bei mir perfekt - bin aber nun dabei es noch weiter "auf die Spitze" zu treiben. Werde den Feiertag nutzen, um folgendes zu erreichen:

1 Script, welches
- RAID Status
- BBU Status
- HDD Status 1-4
- HDD Temperatur 1-4
ausgibt.

Sobald es funktioniert, werde ich es posten. Somit würde lcd4linux nur einen Child-Prpzess starten, um alle Informationen anzeigen zu können.

Danke und Gruß hahni

Mal an eine Frage an die Nutzer eines "BIOS-MODS":

Kann es sein, dass nach Einspielen des BIOS-Mods der Lüfter nicht mehr runterregelt?

Vor dem BIOS-Mod ist der Lüfter beim Einschalten mit erhöhter Drehzahl gelaufen und nach der POST-Message / Starten des Systems in den Minimum-Drehzahl Bereich gegangen.

Nun läuft er nach dem BIOS-Mod immer mit 1000 RPM (laut BIOS Info) und hört sich auch immer gleich laut an. Systemtemperatur 25° / CPU-Temperatur 50°

Bin gespannt, ob es sich bei Euch genauso verhält.

Grüße hahni

Muss ich bei Gelegenheit suchen, war irgendwo bei TechNet (Stichwörter sind WIM und ADK) - aber das wird dir nicht sonderlich viel bringen, da wie beschrieben - mit der Lösung zwar die Onboard-NIC aktiviert bleiben kann, eine Verbindung lässt sich damit aber nicht aufbauen.
Im nachhinein bin ich froh über diesen Fehler, denn die Onboard-Karte ist jetzt nicht der Brüller und unterstützt nichtmal Jumbo-Frames.

Da muss ich dir aber widersprechen!
Das Onboard-NIC ist ein leistungsfähiger Broadcom-Serverchip und muss eben nur vom Betriebssystem mit den Treiber unterstützt werden, was scheinbar in dem Prerelease von MS Server 2012 R2 nicht eingebaut ist.
Unter WHS2011 mit dem HP-Treiber kannst Du die Jumboframes sogar für IPv4 und IPv6 getrennt konfigurieren. Das heißt da nur anders (Large TCP packets) siehe Screenshot.
Die Einstellbarkeit dieses Chips ist - den richtigen Treiber vorausgesetzt - mit dem der Intels durchaus vergleichbar.
Es ist sogar die Konfiguration von VLANs möglich und eine Paketstatistik sowie eine Diagnosefunktion bietet der Treiber auch.
HPNIC.jpg
NIC2.jpg

Hallo,

Ich habe hier einen N54L stehen, der im Start alle HDDs als S.M.A.R.T aufführt. Wenn ich aber ein System installiere, werden nur die Disks als S.M.A.R.T. aufgeführt, die im "Käfig" installiert sind. Die HDD im Laufwerksschacht wird erkannt, aber nicht als S.M.A.R.T.

Ich dieses BIOS Mod installiert:

HP N36L/N40L/N54L Microserver Updated AHCI BIOS Support. | AVForums.com - UK Online

bios.png
Ideen ?

danke und Gruß,

_xymos.

Hallo liebe fleißige Leute hier im Forum!

Jap, bin neu. Das bin ich auch auf dem Gebiet mit Homeservern. Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei folgenden Fragen helfen könntet. Ich möchte mir den N54l kaufen. Werde es so machen wie viele, dass oben Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station reinkommt. Dort wird dann eine 2,5 Zoll 500 GB Platte und eine 4TB Platte angeschlossen. In die restlichen vier Schächte werden dann je 4TB Platten reingesteckt.

Ich würde gerne aber auch für die Zukunft rüsten und daher habe ich an eine PCI Karte gedacht die nochmals SATA Plätze oder eSata Plätze zur Verfügung stellt.

Das momentane System hätte: 1 x 2,5 Zoll 500 GB, 5 x 4 TB + 1 x 4 TB über den eSata Port.

Nun meine Fragen:

- Bei wievielen Platten muss ich mir Sorgen bezüglich des 150 W Netzteils machen?

- Ist es möglich und sinnvoll eine PCI Karte mit SATA Anschlüssen einzubauen? (Wenn ja, habt ihr einen guten Tipp für mich?) Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn der Sata Anschluss bzw. eSata Anschluss auch mehrere Medium lesen könnte, also wenn ich an einen Anschluss ein gehäuse mit zwei Platten anschließen würde (kenne den Fachausdruck nicht).

Ich bin wie gesagt völlig neu auf dem Gebiet und ich bin für jeden Ratschlag zu haben. Das Ding soll so viel Speicherplatz wie möglich bieten, mit so wenig Aufwand wie möglich.

Vielen Dank im Voraus!

Nachtrag: Okay, da ich mir gerade mal XN04113 seine Systeme durchgelesen habe (was wirklich grandios ist lieber XN04113!!!) hier noch eine Frage: ab wann ist es sinnvoll lieber einen zweiten Server zu nehmen? (Würde gerne allen Storage am Server dann zu einer gemeinsame virtuellen Laufwerk machen (Software: Greyhole)....

Zuletzt bearbeitet:
@XN04113

danke , aber da war ich. Allerdings fehlt in meinem Bios eine der Optionen. Ich habe es aber durch Herumspielen / Austesten hinbekommen :)

_xymos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh