[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wirf mal einen Blick in meinen Modell auf der Startseite und beide Lüfter blauen raus.

GT-I9505

Danke für den Hinweis. Mein Lüfter hat einen 3 poligen molexstecker... Dieser geht un den Fan mate 2 und der ans Board. Dabei bleibt die letzte Litze frei. So läuft es und er bläst raus und ist etwas leiser. Die Regulierung habe ich auf 3/4 gedreht. Leider erhalte ich keine Werte zur Drehzahl... Denke die Info geht nur über nen 4 poligen Anschluss.

Zum NT Lüfter von Sunon: ich kann wirklich nicht löten, gibt es nen einfachen stecker/Adapter? Von altem Lüfter kann man zwar den reinen Stecker abziehen, aber die Kabel sind mit einer Hülse versehen... Welche man nicht täuschen kann.

Hat hier noch jemand einen tip?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Microserver günstig abzugeben.

- - - Updated - - -

... und 4x WD Green 3TB
So nun wieder on topic ;)
 
Danke für den Hinweis. Mein Lüfter hat einen 3 poligen molexstecker... Dieser geht un den Fan mate 2 und der ans Board. Dabei bleibt die letzte Litze frei. So läuft es und er bläst raus und ist etwas leiser. Die Regulierung habe ich auf 3/4 gedreht. Leider erhalte ich keine Werte zur Drehzahl... Denke die Info geht nur über nen 4 poligen Anschluss.

Zum NT Lüfter von Sunon: ich kann wirklich nicht löten, gibt es nen einfachen stecker/Adapter? Von altem Lüfter kann man zwar den reinen Stecker abziehen, aber die Kabel sind mit einer Hülse versehen... Welche man nicht täuschen kann.

Hat hier noch jemand einen tip?

nein der 4. Pin ist zur Drehzahlregulierung die anderen 3 Pins am Fanmate die du auf das Mainboard steckst musst du wie in der silentpreview Anleitung umbauen
beim sunon musst du löten oder zumindest quetschen ansonsten hättest du den xm1 nehmen sollen den hättest du extern über einen Molex lüfteradapter an den Molex im 5,25" angeschlossen.
 
Ich hab mir den Server jetzt bestellt, zusammen mit dem Arbeitsspeicher "Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 2x4 GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit". Wird zusammen mit dem OS von Synology laufen.

Wird wohl nicht verkehrt sein, direkt 8GB Arbeitsspeicher zu haben.

Hatte die Tage zuvor auf einem Notebook diverse Betriebssysteme zum testen installiert gehabt und die von Synology gefällt mir am besten.

Gibt es dazu vielleicht noch irgendwelche Tipps, Tricks? Irgendwas, was ich noch wissen sollte dazu?
 
Ich hab mir den Server jetzt bestellt, zusammen mit dem Arbeitsspeicher "Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 2x4 GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit". Wird zusammen mit dem OS von Synology laufen.

Wird wohl nicht verkehrt sein, direkt 8GB Arbeitsspeicher zu haben.

Hatte die Tage zuvor auf einem Notebook diverse Betriebssysteme zum testen installiert gehabt und die von Synology gefällt mir am besten.

Gibt es dazu vielleicht noch irgendwelche Tipps, Tricks? Irgendwas, was ich noch wissen sollte dazu?

Ich hab auch zuerst das Xpnology DSM 4.2 installiert. Leider gibt es in dem Betriebssystem keine Treiber für die GPU und so war ein idle verbrauch von ca 35 Watt gegeben.
Unter Windows Server 2008 liege ich jetzt bei ca 22 Watt im Idle und Spindown der HDD's.

Gruß Christian
 
Also alle die Probleme mit Windows Server 2012 R2 und der NIC haben, mit Windows Server 2012 läuft es doch besetns... warum muss es R2 sein?!
Habe mir extra eine kleine PCI Netzwerkkarte eingebaut, brauche die aber gar nicht! ;) Da komtm jetzt ne USB 3 Karte rein...

Kennt sich wer mit den Speicherpools bei Windows Server 2012 aus? Irgendwie klappt es nicht wie ich will, soll heißen ich konnte letzens keine physischer Platte hinzufügen zum Pool ohne das Ganze Volumen zu löschen und eine neue virtuelle Platte zu erzeugen...
 
Also alle die Probleme mit Windows Server 2012 R2 und der NIC haben, mit Windows Server 2012 läuft es doch besetns... warum muss es R2 sein?!

Aus dem gleichen Grund warum es für viele Server 2012 und nicht 2008 R2 sein muss - es hat sich halt, trotz nur des einen Jahres, einiges getan und mittlerweile bin ich froh, dass die Onboard-NIC nicht funktioniert. Jetzt hab ich nämlich ne Dualport-NIC mit Teaming konfiguriert und einen entsprechend guten Datendurchsatz :)
 
Konnte mittlerweile irgendjemand, irgendwie eine Platte > 2TB per RDM an eine Windows VM weiterreichen?


MfG,
Michael
 
Ich hab auch zuerst das Xpnology DSM 4.2 installiert. Leider gibt es in dem Betriebssystem keine Treiber für die GPU und so war ein idle verbrauch von ca 35 Watt gegeben.
Unter Windows Server 2008 liege ich jetzt bei ca 22 Watt im Idle und Spindown der HDD's.

Gruß Christian

Klingt nicht so besonders gut.
Sonst noch irgendwelche Mankos?

Mit Windows Server kann ich mich echt nicht anfreunden. Vielleicht mit 2008, mal schauen.
 
Was genau meinst du?
Windows Server 2012 hatte ich ausprobiert, kann mich aber überhaupt nicht mit anfreunden. Daher wollte ich nun das OS von Synology nutzen. Aber da es wohl keine passende Treiber gibt, gibt es die Strom-Spar-Funktion nicht.

Als einzige Maßnahme würde ich dann Windows Server 2008 (beziehungsweise R2) nehmen, aber mal schauen... Mit dem OS von Synology bin ich total zufrieden.
 
die Frage ist wie oft muss man da denn was einstellen wenn die Kiste eh nur als NAS einsetzt und das ganze mal eingerichtet ist.
und es gibt nun ja nicht nur Windows und DSM. Was ist mit NAS4Free das sollte ähnlich simpel zu nutzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der N54L wird im Dauerbetrieb sein.
Hoste unter anderem paar kleine Webseiten für mich, die aber 24/7 erreichbar sein sollen.
 
Was genau meinst du?
Windows Server 2012 hatte ich ausprobiert, kann mich aber überhaupt nicht mit anfreunden. Daher wollte ich nun das OS von Synology nutzen. Aber da es wohl keine passende Treiber gibt, gibt es die Strom-Spar-Funktion nicht.

Als einzige Maßnahme würde ich dann Windows Server 2008 (beziehungsweise R2) nehmen, aber mal schauen... Mit dem OS von Synology bin ich total zufrieden.

Achso, ja wenn du dich mit 2012 nicht anfreunden kannst dann wird's wenig Sinn machen, 2008R2 zu nehmen, eher 2012R2.
 
es lässt sich kaum umgehen das man einen Rechner für ein optimales Verhalten auch konfigurieren muss und Treiber installiert. Wenn man das nicht macht muss man eben mit dem ist Zustand leben ;)

Sorry, aber was ist denn das für eine sinnfreie Aussage? Durch Dein " ...Rechner für ein optimales Verhalten auch konfigurieren muss und Treiber installieren..." hat er auf einmal S3 und die Netzwerklaufwerke stehen unmittelbar zur Verfügung??

Interessant, erbitte Anleitung.
 
Achso, ja wenn du dich mit 2012 nicht anfreunden kannst dann wird's wenig Sinn machen, 2008R2 zu nehmen, eher 2012R2.
Nunja, wenn es unbedingt Windows Server sein muss, dann primär 2008 R2.

Mal schauen. Ich hab seit einiger Zeit schon DSM 4.2 installiert und bin total zufrieden. Paar kleine Testwebseiten eingerichet, Erreichbarkeit außerhalb getestet, läuft. Hab mir zusätzlich noch eine Domain bei Strato bestellt, um DynDNS zu aktivieren und einzurichten.

Läuft.
 
Ich muss nochmal ne blöde Frage stellen.. Ich bin da noch völlig neu indem Server/NAS gebiet. Die Menge an OS erschlägt einen ja förmlich..

Welches sind denn die "besten" zum ausprobiern bzw. zum benutzerfreundlichen Einrichten eines NAS? Wichtig wären, dass sie einsteigerfreundlich und intuitiv sind, Stromsparmodi unterstützen und optional noch meine WLAN-Karte von ASUS. 400 Seiten zu lesen sind leider momentan für mich zuviel neben dem Studium =D
 
Nunja, wenn es unbedingt Windows Server sein muss, dann primär 2008 R2.
Mal schauen. Ich hab seit einiger Zeit schon DSM 4.2 installiert und bin total zufrieden. Paar kleine Testwebseiten eingerichet, Erreichbarkeit außerhalb getestet, läuft. Hab mir zusätzlich noch eine Domain bei Strato bestellt, um DynDNS zu aktivieren und einzurichten.
Läuft.

Wieso eigentlich lieber das alte 2008R2 statt 2012R2 - hab beruflich täglich mit allen System zu tun und 2008R2 ist schon ein sehr gutes System, aber 2012 bzw. 2012R2 sind schon eine große Steigerung nach vorne :)

Ich muss nochmal ne blöde Frage stellen.. Ich bin da noch völlig neu indem Server/NAS gebiet. Die Menge an OS erschlägt einen ja förmlich..

Welches sind denn die "besten" zum ausprobiern bzw. zum benutzerfreundlichen Einrichten eines NAS? Wichtig wären, dass sie einsteigerfreundlich und intuitiv sind, Stromsparmodi unterstützen und optional noch meine WLAN-Karte von ASUS. 400 Seiten zu lesen sind leider momentan für mich zuviel neben dem Studium =D

Kommt halt drauf an was du machen willst und welche Erfahrungen du mit Betriebssystemen hast - bisschen Medienstreaming und Zugriff von unterwegs geht z.B. mit Windows Home Server 2011 sehr gut, kostet sehr wenig (keine 50 EUR) und ist für jemanden, der nur mit Windows Erfahrungen hat sicher am einfachsten zu konfigurieren.
Andererseits hab ich das Qnap-System bereits direkt auf einer Qnap-NAS gesehen - hat für mich auch nen ziemlich einsteigerfreundlichen Eindruck gemacht.
 
Sorry, aber was ist denn das für eine sinnfreie Aussage? Durch Dein " ...Rechner für ein optimales Verhalten auch konfigurieren muss und Treiber installieren..." hat er auf einmal S3 und die Netzwerklaufwerke stehen unmittelbar zur Verfügung??

Interessant, erbitte Anleitung.

alle deine Probleme resultieren daraus das du dein System wahrscheinlich nicht eingerichtet hast
wahrscheinlich keine Grafiktreiber installiert. nicht die bios boot Optionen und bootscreen Optionen eingestellt hast und er ewig aufs PXE wartet beim Booten oder was auch immer bei dir 3 Minuten verplempert. wenn du dich damit mal auseinander gesetzt hast sollte ein Boot von 0 so aussehen. vom S4 und Lights-out hast du auch noch nichts gelesen weiß ja nicht was für ein OS du benutzt.
 
Wieso eigentlich lieber das alte 2008R2 statt 2012R2 - hab beruflich täglich mit allen System zu tun und 2008R2 ist schon ein sehr gutes System, aber 2012 bzw. 2012R2 sind schon eine große Steigerung nach vorne :)

Wenn es um Server Konfiguration geht, bevorzuge ich lieber Linux. Mit Webmin lässt sich auch ganz gut arbeiten.

Aber mit der DS 4.2 hatte ich mich von Anfang an anfreundet. Gefällt mir echt.

Aber da der N54L wohl 24/7 laufen wird und bei der DS keine Stromspar-Funktion gibt, zumindest nicht damit kompatibel, stehe ich in einer Zwickmühle.
 
Der Server ist vorhin angekommen. Amazon hat ihn sogar per Express verschickt, wieso auch immer.

Bin erstmal richtig erschrocken, weil das Teil einfach riesengroß ist... Von der Geräuschkulisse stört es mir persönlich nicht. Und selbst wenn, er steht eh im Flur.

Was mir jetzt aber bisschen zu schaffen macht ist, dass das so komplex verbaut ist. Ok, es ist ein Homeserver und man sollte nichts anderes erwarten, aber das Motherboard ist ja ganz unten. Heißt, man müsste regelrecht alles ausbauen, um überhaupt den Arbeitsspeicher einzubauen.

Sehe ich das richtig?
 
Für manche Beamte hier ist Abends PC ausschalten schon zu kompliziert :)


Nee du kannst das Mainboard herausziehen nachdem du die Schrauben und Kabel abgemacht hast.

Beim Festplatten kabel am besten einen kleinen Schraubzieher benutzen zum reindrücken sonst kann das beim ersten mal etwas weh tun :)
 
Beruhigt euch doch mal. ;)

Ich hab mir nur ein kurzen Blick gegönnt, mehr auch nicht. Nachdem ich das Motherboard unten gesehen hab und erstmal auch keine Schrauben auf dem Boden gesehen habe, dachte ich es mir nur. Genaue Prognosen kann ich nur stellen, wenn ich mir das Dingen komplett unter die Lupe gerissen habe.
 
Mag mir jemand verraten ob auf der mitgelieferten Festplatte irgendwas drauf ist, bevor ich sie nun gnadenlos formatiere?
 
die ist jungfräulich ansonsten hast du auch auf deiner installations cd tools drauf um vorher auf die HDD zuzugreifen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh