[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein switch teaming supportet, kann man die Traffic aufteilen. Oder man nimmt generell eine NIC für Filme und eine für andere Aufgaben
 
Was hat es denn für einen Sinn eine 150W Pico-PSU mit einem 120W externen Netzteil zu kombinieren, wie es im zweiten Link angegeben ist auf Seite 1?
 
An die Leute die naked XPEnology einsetzen, also ohne Virtualisierung und so. Was habt ihr so für Transfer-Raten? Ich komm nicht über 55MB/s weg...

Und noch eine Frage: Ich habe gelesen man sollte nach dem Boot von XPEnology den internen USB-Stick abziehen, sonst gehen die internen Platten nicht in den Ruhemodus. Ist das noch aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kann mir mal gearde jemand helfen ich stelle mich blöd an.
Ich versuche meinen Test N36L mit Mod-BIOS neu zu installieren und Windows Server 2008 R2 findet die Platte nicht wenn ich af AHCI gestellt habe.
Ich dachte das geht auf AHCI - ohne weitere Treiber - die letzte Installation ist einfach zu lange her :wall:

Info:
Mod-BIOS drauf
1 Platte in Slot 1
1 CD-ROM im Schacht
Installationsversuch von USB-Stick

Danke für eure Hilfe
 
geht doch mal ins bios, befor du versuchst whs drauf zumachen, ob da die platte steht !!
 
versuch doch mal das, nimm einfach mal eine andere Windows Version (win7 oder so).
und dann schau mal da, ob sie angezeigt wird,
das währe das was ich machen würde, ob es hilf, KP
 
Leider nicht.
Eigentlich sollte Win Server 2012 R2 drauf. Dort hat er auch keine Platte gefunden. Also dachte ich, versuchst du es mit etwas das schon funktioniert hat - also W2K8 R2. Aber auch hier findet er die Platte nicht.
 
Kannst du nochmal erklären warum eine Dual-port besser ist oder wafür man sie noch verwenden kann? Habe ich dadurch besseren Durchsatz?
Ja, u.a. - und für Lastenausgleich.

wenn dein switch teaming supportet, kann man die Traffic aufteilen. Oder man nimmt generell eine NIC für Filme und eine für andere Aufgaben

Nicht ganz - der Switch muss das nichtmal unterstützen. Seit Server 2012 gibt's das Teaming integriert, vorher hat man das halt im Treiber gemacht.
Gibt verschiedene Konfigurationen - die Basisvarianten dienen halt der Ausfallsicherheit und natürlich, um den Traffic aufzuteilen.
Theoretisch kann man auch die NICs auf VMs aufteilen - dann schränkt man sich aber künstlich ein, besser ist, man stellt den VMs alle vorhandenen NICs im Team zur Verfügung.

EDIT:
Welchen Treiber brauch ich dazu?
Kann ich morgen dann mal testen

Den RAID-Treiber :)
 

Die NC382T ist das aktuellere Modell und bietet zudem "TPC/IP Offload Engine (TOE) for Windows only" und "Accelerated iSCSI". Größter Unterschied: 382=Broadcom und 360=Intel. Auf der Produktseite der NC382T ist eine Gegenüberstellung.
HP.com - networking - HP NC382T PCI Express Dual Port Server Adapter - Overview & Features
HP.com - networking - HP NC360T PCI Express Dual Port Gigabit server adapter - Overview & Features

Für die meisten Anwendungszwecke hier sollte die NC360T ausreichend sein - ist halt auch gebraucht ein wenig günstiger (man muss aber beachten, dass in Ebay auch Preisvorschläge akzeptiert werden, so hat mich meine NC382T nur 35 EUR gekostet.)
 
Hi,
Ich habe mal wieder was an meinem Hp N54l gebastelt,
auf dem bild 1 ist das HP Logo zusehen, im Original leuchtet das HP Logo rot für fehler und blau für okay, das habe ich in Netzwerk und HDD geändert, gelb für Netzwerk und blau für HDD.
auf dem bild 2 ist im Original Netzwert und HDD LED in grün zusehen, habe ich auch geändert, jetzt wollte ich die Funktion von dem HP Logo an diese stelle machen, bekomme es aber leider nicht zum laufen, das blaue aus dem Orginal HP Logo habe ich wieder hinbekommen, aber ich bekomme das rote nicht hin.
hat einer einen Vorschlag ??


Server bild 1.jpgServer bild 2.jpg
 
Guten Morgen!

Ich bin umgezogen und will nun meine Hardware zusammenführe mit einem NL 54, weil das Presileistungsverhältniss einfach stimmt.
Ich habe schon ca 100 Seiten gelesen, aber wie das meistens so ist findet man leider nicht immer die gewünschte konfiguration für sein Zuhause ;)

Das Netzwerk wird ein recht kleines und muss daher vom Prinzip her nur als reiner Netzwerkspeicher dienen.
Mir geht es hauptsächlich darum meine ganzen redudanten Daten zu zentralisieren und die FP des PCs/Laptops zu entrümpeln.
Eine angenehm schnelle Datenzugriffsrate wäre natürlich wünschenswert, daher ist vllt Raid 10 sinnvoll?


Zugreifen auf das NAS soll:

Handy
Laptop
PC
Samsung Smart TV

Meine bisherige Konfiguration sieht so aus:

1 x HP ProLiant G7 MicroServer N54L
2 x Western Digital WD30EFRX Red 3TB (volle Kapa)
2 x ??? 1TB ( im Raid 1 für Fotos und Musik )
1 x Delock PCI Express Karte USB 3.0

Wäre euch sehr dankbar für Vorschläge und Ideen.

Gruß

Andy

Wie sieht es aus mit einem Raidcontroller? Es laufen ja zwei Platten im Raid 1 und zwei Platten auf volle Kapa. Funzt das ohne weiteres?
Hat noch wer Anregungen oder Anmerkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Andy, Frage,
wie viel soll denn dein Server als Datenübertragung bringen ?? also ich glaube nicht da dran, (wissen tu ich es aber auch nicht) ob Raid 10 dir mehr Datenübertragung bringt.
oder um was geht es dir bei Raid 10 ??

Der Samsung Smart TV brauch nicht viel
Das Handy auch nicht, da mit W-lan,
Der PC und Laptop, naja die brauchen schon was mehr Leistung, aber ich komme so wie ich mein System habe auf 70-90 MB/sec.
 
Hat noch wer Anregungen oder Anmerkungen?

Hallo,
ich betreibe folgende Festplatten auch wenn sie nicht 24/7 ausgelegt sind.
Toshiba DT01ABA

Bei der USB 3.0 Erweiterungskarte würde ich empfehlen darauf zu achten das du intern oder extern ausreichend plätze hast und abwägen wieviele du in 2-3 Jahren gebrauchen kannst. Ob es evtl mehr werden. Weiterhin sollte intern nur der kleine PCI express steckplatz belegt werden ausser du möchtest eine Remote Access Karte betreiben dann muss die Pci-e Karte ausweichen.
Die USB 3.0 Karte sollte sofern interen Anschlüsse gewünscht diese auch so ausgeben das Sie im Gehäuse des N54L noch zugänglich sind. Wenn sie nach oben abgehen kann es sehr eng und problematisch werden.

Mehr fällt mir bei diesen komponenten nicht ein was zu beachten ist.

Weiterhin kann man eine Grafikkarte oder eine TV Karte verbauen je nachdem wie viel man noch mit dem Gerät anstellen will.
Stichwörter XBMC, Mediaportal , TV Server

Sonst könnte man noch eine
MySQL Datenbank , Owncloud , FTP Server , DynDNS Server , Mailserver , Teamspeak Server laufen lassen .
Diverse Virtualisierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Einen Switch könntest du noch dranhängen und deine Internet und Netzwerk Freigaben vom Server aus laufen lassen.
 
hi Andy, Frage,
wie viel soll denn dein Server als Datenübertragung bringen ?? also ich glaube nicht da dran, (wissen tu ich es aber auch nicht) ob Raid 10 dir mehr Datenübertragung bringt.
oder um was geht es dir bei Raid 10 ??

Der Samsung Smart TV brauch nicht viel
Das Handy auch nicht, da mit W-lan,
Der PC und Laptop, naja die brauchen schon was mehr Leistung, aber ich komme so wie ich mein System habe auf 70-90 MB/sec.

Hallo Tanz!

Mir gehts es nicht um die höhste Übertragungsrate, aber 60-90 ist ein guter Schnitt :) Raid 10 war doof, ich meinte Raid 1 (2x 1TB Platten für wichtige Daten).

- - - Updated - - -

Hallo,
ich betreibe folgende Festplatten auch wenn sie nicht 24/7 ausgelegt sind.
Toshiba DT01ABA

Bei der USB 3.0 Erweiterungskarte würde ich empfehlen darauf zu achten das du intern oder extern ausreichend plätze hast und abwägen wieviele du in 2-3 Jahren gebrauchen kannst. Ob es evtl mehr werden. Weiterhin sollte intern nur der kleine PCI express steckplatz belegt werden ausser du möchtest eine Remote Access Karte betreiben dann muss die Pci-e Karte ausweichen.
Die USB 3.0 Karte sollte sofern interen Anschlüsse gewünscht diese auch so ausgeben das Sie im Gehäuse des N54L noch zugänglich sind. Wenn sie nach oben abgehen kann es sehr eng und problematisch werden.

Mehr fällt mir bei diesen komponenten nicht ein was zu beachten ist.

Weiterhin kann man eine Grafikkarte oder eine TV Karte verbauen je nachdem wie viel man noch mit dem Gerät anstellen will.
Stichwörter XBMC, Mediaportal , TV Server

Sonst könnte man noch eine
MySQL Datenbank , Owncloud , FTP Server , DynDNS Server , Mailserver , Teamspeak Server laufen lassen .
Diverse Virtualisierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Einen Switch könntest du noch dranhängen und deine Internet und Netzwerk Freigaben vom Server aus laufen lassen.

Hi p920junk!

Naja die Daten werden meist vom PC überspielt und nicht über die USB Schnittstellen, aber wenn ist es völlig ausreichend das achtern des Gehäuses 2 x USB 3.0 vorhanden ist.
Hast du vllt eine Empfehlung für mich die dem entspricht?
Interessant könnte das Mediaportal werden, aber das kommt später :)
Hauptsächlich geht es wirklich um einen zentralen Ablageplatz meine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich hatte das ja testweise am laufen und hatte dort beim N40L immer GBit @ full speed also locker 90MB/s und mehr (auf ne Test-SDD im N40L)

Ok ich kopiere auf die WD Red Festplatten im Raid1. Da ist deine SSD natürlich schneller. Aber selbst bei normalen SATA Festplatten sollte doch mehr drin sein als 50MB/s...
 
hi Andy,
also ich verstehe denn sinn von Raid nicht so ganz, warum willst 2x 1TB Platten im Raid laufen lassen ??
also ich habe eine SDD 3x3TB 1x2TB Platten laufen und das nicht in Raid, und habe diese Datenübertragung.
als Mediaportal verwende ich Plex, da ich eine Vu Box habe und der Samsung Smart TV noch kommt, wo auch Plex läuft, wüste ich keinen Grund mehr auf Plex zu verzichten.
Was ich dir raten würde ist eher mehr Arbeitsspeicher. Orginal sind 2 GB drin, nun ja, läuft / aber sehr träge.

Ok ich kopiere auf die WD Red Festplatten im Raid1. Da ist deine SSD natürlich schneller. Aber selbst bei normalen SATA Festplatten sollte doch mehr drin sein als 50MB/s...
Ist es auch, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich eine Datenübertragung 70-90 MB/sec, kommt immer auf die Dateien an. ( ohne Raid )
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Andy,
also ich verstehe denn sinn von Raid nicht so ganz, warum willst 2x 1TB Platten im Raid laufen lassen ??
also ich habe eine SDD 3x3TB 1x2TB Platten laufen und das nicht in Raid, und habe diese Datenübertragung.
als Mediaportal verwende ich Plex, da ich eine Vu Box habe und der Samsung Smart TV noch kommt, wo auch Plex läuft, wüste ich keinen Grund mehr auf Plex zu verzichten.
Was ich dir raten würde ist eher mehr Arbeitsspeicher. Orginal sind 2 GB drin, nun ja, läuft / aber sehr träge.

Hey Tanz,

ich will die 2 x 1 TB Platten im Raid 1 haben damit ich meine wichtigen Daten gespiegelt habe und diese sicher sind. Nur deswegen der Raid und die 2 x3TB ohne Raid für alles andere (nicht so wichtige Daten)

Ist es auch, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich eine Datenübertragung 70-90 MB/sec, kommt immer auf die Dateien an. ( ohne Raid
 
Hallo Tanz!

Mir gehts es nicht um die höhste Übertragungsrate, aber 60-90 ist ein guter Schnitt :) Raid 10 war doof, ich meinte Raid 1 (2x 1TB Platten für wichtige Daten).

- - - Updated - - -



Hi p920junk!

Naja die Daten werden meist vom PC überspielt und nicht über die USB Schnittstellen, aber wenn ist es völlig ausreichend das achtern des Gehäuses 2 x USB 3.0 vorhanden ist.
Hast du vllt eine Empfehlung für mich die dem entspricht?
Interessant könnte das Mediaportal werden, aber das kommt später :)
Hauptsächlich geht es wirklich um einen zentralen Ablageplatz meine Daten.

Hallo ,
ich habe da auch keine übermäßige Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern. Bei DeLock macht man glaube ich nichts verkehrt.
Es gibt auch Modelle wo Sata Anschlüsse vorhanden sind , wenn es da Interesse gibt. Oder ein weiterer eSata Port falls Bedarf herrscht.

WICHTIG zu beachten ist die low profile Bauform sowie die verkürzte Slotblende sollte dem Packet beiligen. Wenn das nicht dabei ist kannst du vieleicht 50 mal USB Geräte anschliessen und dann besteht die Gefahr auf einen mechanischen Defekt.

Bezüglich Medieaportal kann ich dir nichts sagen , ich wollte nur nichts unter den Tisch fallen lassen oder einzig und allein auf XBMC hinweisen welches ich nutze. Beide Programme scheinen halt aufgrund Open Source hier und da mal zu zwicken aber insgesamt sind es ausgereifte Open Source Lösungen die aufgrund extrem guter Community einen extrem schicken Support und Weiterentwicklung bietet. PAsst also perfekt zum Microserver welcher auch bärenstark supported wird .
Dafür vielen Dank nochmal hier in die Runde an die Hilfsbereiten Leute die sich den diversesten Problemen widmen.
 
hab ich auch 4x im n54l, dazu eine 60gb boot-ssd.
kein raid, ich nutze drive bender (sollte sich andy ev auch mal anschauen).
kopiere über gb-lan 90-105mb/sec lesend, bzw 70mb schreibend.

was haste als System drauf, ich habe eine 64GB SDD, bekomme da aber kein whs 2011 Installiert, muss immer erst eine andere Platte nehmen, damit es geht.
 
whs2011
um den auf einer hdd/ssd unter 160gb installieren zu können, musst du ein s.g. answer file erstellen.
google mal nach whs2011 und cfg.ini
 
whs2011
um den auf einer hdd/ssd unter 160gb installieren zu können, musst du ein s.g. answer file erstellen.
google mal nach whs2011 und cfg.ini

also ich habe mir das nun mal durch Gelsen, aber da steht (Mit dem Wert 1 kann nur ein PC mit den Mindestanforderungen von 2GB Ram und 160GB Festplatte genutzt werden.)
2 GB ram, kein ding hab mehr, aber die 160 GB wird ein Prob.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh