[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem mir den HP54L anzuschaffen aber nun ist der Preis ja recht günstig geworden sodass ich mir das Teil wohl bald zulegen werde um ihn als Datengrab und Zuspieler für mehrere TVs zu nutzen. Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen da ich momentan auch nach SuFu und wochenlangem "immer mal wieder reinschauen" nicht sicher bin ob das was ich vorhabe so realisierbar ist. Aktuell habe ich 4x2TB im Einsatz aber der Speicher wird langsam knapp. Geplant ist deshalb auf 6x2TB im Raid 5 zu erweitern.
1) Ist es möglich ohne großes händisches rumgemodde 2x3,5 Zoll im 5,25" Schacht unterzubringen ? Hatte meine ich hier mal ein passendes Bay gesehen aber finde es ums verrecken nicht mehr.
2) Da ich einen Server 2008 als Grundlage nutzen will brauche ich noch eine siebte Platte als Systemplatte, kann hier jemand bestätigen das bei eingeschaltetem Portmultiplier auf dem eSata - Port kein booten mit aktivem Raid mehr möglich ist ? In dem Fall müsste ich dann auf Ubuntu per USB Stick ausweichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Ist es möglich ohne großes händisches rumgemodde 2x3,5 Zoll im 5,25" Schacht unterzubringen ? Hatte meine ich hier mal ein passendes Bay gesehen aber finde es ums verrecken nicht mehr.

der nexus double twin ist im startpost verlinkt

2) Da ich einen Server 2008 als Grundlage nutzen will brauche ich noch eine siebte Platte als Systemplatte, kann hier jemand bestätigen das bei eingeschaltetem Portmultiplier auf dem eSata - Port kein booten mit aktivem Raid mehr möglich ist ? In dem Fall müsste ich dann auf Ubuntu per USB Stick ausweichen.

würde eher auf 3 oder 4tb platten setzen

@ chimi welchen Treiber hast du denn nun genau verwendet?
 
der nexus double twin ist im startpost verlinkt
würde eher auf 3 oder 4tb platten setzen
Total übersehen, danke.
3 oder 4TB Platten wären natürlich nicht schlecht aber die vorhandenen 4x2TB damit zu ersetzen kommt schon alleine preislich nicht in Frage und mit 3/4TB Platten auffüllen macht auch wenig Sinn bei gewolltem Raid 5 und zwei noch verfügbaren Plätzen.
 
hat von euch schon mal jemand versucht, die vorderen bzw. hinteren PCIe PINs mit Tape abzudecken? Hatte sowas ähnliches mal bei einem anderen Board. Könnte mir gut vorstellen, das man dadurch dann die RAC Grafik deaktiviert und die interne Grafik wieder nutzen könnte

- - - Updated - - -



edit: bzw. man könnte dann mit einem PCIe Flachbandkabel die RAC wo anders hin setzen und hätte quasi einen "dritten" PCIe Slot
 
Total übersehen, danke.
3 oder 4TB Platten wären natürlich nicht schlecht aber die vorhandenen 4x2TB damit zu ersetzen kommt schon alleine preislich nicht in Frage und mit 3/4TB Platten auffüllen macht auch wenig Sinn bei gewolltem Raid 5 und zwei noch verfügbaren Plätzen.

das würde ich an deiner stelle noch mal durchrechnen 6x2TB vs 4x3TB und nicht vergessen die 2 Platten mehr ziehen auch mehr Strom
 
das würde ich an deiner stelle noch mal durchrechnen 6x2TB vs 4x3TB und nicht vergessen die 2 Platten mehr ziehen auch mehr Strom

Ja das stimmt schon aber ich habe eh WD Green verbaut und bei 4x3TB hab ich netto 1TB weniger sowie vermutlich Anschaffungskosten die die vom N54L übersteigen. Ob sich das nur wegen der Stromkosten lohnt na ich weiß nicht..
 
Welche Western Digital würdet ihr empfehlen? Der N54L läuft schon seit ein paar Tagen komplett durch, ganz nice das Teil finde ich.

Dachte jetzt an der WD RED (2x 1TB), da der Server eh 24/7 durchläuft. Aber lasse mich auch gerne zu etwas anderem überreden.
 
Dachte jetzt an der WD RED (2x 1TB), da der Server eh 24/7 durchläuft. Aber lasse mich auch gerne zu etwas anderem überreden.

Kommt immer drauf an wie viel Speicherplatz du benötigst ;) ich würde eher gleich zu 2x 2TB oder 2x 3TB greifen,
denn der Preisunterschied von 1TB -> 2TB ist nicht so groß ;)

Aber mit den Red machst du im Server denk ich nichts falsch!
 
Hat zufällig jemand von euch einen 9650SE-4LPML Raid-Controller gerne mit BBM abzugeben?
 
Wollte noch kurz Rückmeldung geben:
Die TBS 6982 (DVB-S2 Twin-Tuner) läuft bei mir unter Ubuntu Server LTS 12.04.3 mit tvheadend astrein, ohne das beiliegende Stromkabel.
 
Wollte noch kurz Rückmeldung geben:
Die TBS 6982 (DVB-S2 Twin-Tuner) läuft bei mir unter Ubuntu Server LTS 12.04.3 mit tvheadend astrein, ohne das beiliegende Stromkabel.

An alle die ihren MicroServer als TV Gerät nutzen:
Ich bin kurz davor mir diesen TV Receiver zu holen: Giga Blue Quad Twin Sat Receiver
http://www.amazon.de/Receiver-Schac...&qid=1383138401&sr=8-1&keywords=gigablue+quad

Wenn ich mir das so überlege. Ich hätte schon gern einen weiteren N54L :d Dann könnte ich den einen als reinen TV, XBMC, NAS nutzen. Und den zweiten als Lab Gerät mit Remote Card etc.

Der GigaBlue sollte als CS (im Haus) dienen. Wäre das mit einem Windows OS, der genannten TV Karte oben und dem N54L möglich?
Sehr interessieren würde mich:
- Streaming über LAN mit Apps
- Enigma OS möglich? (bin absoluter Laie was das angeht)
- ausgereifte Steuerung möglich?

Wie ist eure Config vom N54L der als TV Server fungiert?
Ich erhoffe mir einfach super schnelle Umschaltzeiten, remote Verwaltung und Zugriff.

Vorab vielen Dank :)
MfG
Jura
 
Der GigaBlue sollte als CS (im Haus) dienen. Wäre das mit einem Windows OS, der genannten TV Karte oben und dem N54L möglich?
Sehr interessieren würde mich:
- Streaming über LAN mit Apps
- Enigma OS möglich? (bin absoluter Laie was das angeht)
- ausgereifte Steuerung möglich?

1. Man benötigt erstmal, einen "TV Server", unter Windows bietet sich da Mediaportal an oder auch argus-tv.
Da ist dann auch Streaming über Lan möglich

2. Enigma läuft nicht auf einem x86 System, eigentlich nur auf Receivern mit der passenden Hardware ;)

3. Steuerung kann man sicherlich eine gute Einstellen, aber ganz einfach wird das nicht dass alles wie aus einem Guss ist!

Zum Thema GigaBlue, du kannst dir auch mal den VU+ Solo 2 anschauen, ist auch ein sehr gutes Gerät, hab den nun seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden!
Nicht vom Namen irritieren lassen, es ist auch ein Twin Receiver, hier klappt das mit dem streamen ins LAN super!
Habe den N54L "nur" als Datenserver mit n paar Software Sachen drauf wie Plex usw.
Das TV Signal bringt dann mein VU+ Receiver ins lan ;)
 
Hatte eine Xtrend ET9500 und auch einen Linux PC mit xbmc und vdr tv backend mit dem N36L in Betrieb.
N36L hier aber nur als Storage, also das gleiche Setup wie x02a.

XBMC und vdr backend hätte aber auch auf dem N36L laufen können, eine passende Grafikkarte mit HDMI natürlich vorausgesetzt.
Ich hab da einen USB DVB-S2 Stick von Pinnacle benutzt, der lief ohne ohne Probleme.

Für das Thema CS ist das Forum hier das falsche.

P.S.: Ich würde wenn ich einen neuen Twin Receiver kaufen würde auch zur VU+ Solo2 tendieren.
 
Warum ist der Microserver eigentlich so beliebt? So besonders ist er doch gar nicht, OK, er ist relativ günstig hat ein schickes Gehäuse und einen niedrigen Stromverbrauch. Aber der Prozessor geht doch mal gar nicht und auswechseln kann man ihn auch nicht...
 
Warum ist der Microserver eigentlich so beliebt? So besonders ist er doch gar nicht, OK, er ist relativ günstig hat ein schickes Gehäuse und einen niedrigen Stromverbrauch. Aber der Prozessor geht doch mal gar nicht und auswechseln kann man ihn auch nicht...

Preis/Leistung ist eben ungeschlagen... Und um ein paar Dienste im Netzwerk zur Verfügung zu stellen oder Speicherplatz....
Da reicht die CPU absolut... Und die Leistung ist normalerweise auch besser als bei einem Nas ;) und flexibler ist man auch!
 
Warum ist der Microserver eigentlich so beliebt? So besonders ist er doch gar nicht, OK, er ist relativ günstig hat ein schickes Gehäuse und einen niedrigen Stromverbrauch. Aber der Prozessor geht doch mal gar nicht und auswechseln kann man ihn auch nicht...

Weil vergleichbare Systeme bei geringerer Flexibilität und Leistung wesentlich mehr kosten.
Der Prozessor liegt leistungstechnisch zwischen Intel Atom und Core i3 - so schwach ist der also nicht. Selbst die CPU im N36L war mit 1,3 GHz schon mehr als ausreichend für WHS mit FullHD Streaming. Also nicht von technischen Daten blenden lassen :)
 
Danke für die Tipps.
Welchen USB to LAN Adapter hast du dran?

Einen uralten USB Adapter:
ArmTEK 8513

Der kann auch nur 100Mbit.

Hab an meiner Satbox noch einen Gigabit Adapter.
Den habe ich noch nicht getestet.
Der müsste dann 480 Mbit schaffen. Mehr wird wohl wegen USB 2.0 nicht gehen.

- - - Updated - - -

Als Sat receiver würde ich auf den ET 10000 warten. Habe selber eine Gigablue Quad und ständig probleme mit den Treibern.

Preis Leistung ist moch der Xpeed LX 2 interessant.
Gibt es auch als Twin ich habe den mkit DVB-C / S Combi.
 
Einen schönen guten Abend :)

Habe mir einen HP N54L zugelegt.
Ihm 16gb Ram spendiert, 4x3tb HDD's angeschlossen mit einem 3Ware 9650 im RAID 10.
Mod Bios aufgespielt und jetzt zu meinem "Problem", ich habe immer überall gelesen ESXI wäre kostenlos ?
Finde jedoch auf der Vmware Webseite immer nur 30/60 Tage Testversionen.
Bin ich einfach nur blind ?

Vielen Dank im Vorraus :)

PS:
Wer das richtige sucht findets auch *g* -> VMware vSphere Hypervisor 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage,ist die CPU fest verlötet,oder kann man da später vieleicht ein Cpu Update machen?.
 
Die CPU ist nicht austauschbar, aber wie Simsi ja schon gesagt hat reicht der als nas System locker aus.
 
Habe eine VU+ Duo und nutze die mit dem VTI image als TV Stream Server. Läuft in XBMC recht gut über W-Lan :)
Allerdings habe ich keine HDPlus Karte drin und weiß nicht wie sich das mit den "hd" kanälen verhält
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh