[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

*grins*

Der Kostenlose Hyper-V Server wird von MS sogar auf USB Stick und SD Karte Supportet wird bei mir wohl definitiv der Ersatz für ESXi werden da ich eh kein ZFS oder sonstige Spielereien benötige :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir auch den Microserver angeschafft und habe auch den Enermax und Sunon Lüfter bestellt.

Frage habe ich allerdings: sind Lötereien notwendig oder kann man die Lüfter 1:1 austauschen?

Auf Lötereien habe ich nämlich weniger Lust - vor allem, wenn es mal zu einem Garantiefall kommen sollte ...
 
warum immer dieses blöde mit dem Stromkosten ??

Wohnst Du noch @ home :) ?

Nein, mal ganz im ernst: Wenn das Teil 24x7 läuft, dann sollte einen der Stromverbrauch schon interessieren.

_xymos.

- - - Updated - - -

*grins*

Der Kostenlose Hyper-V Server wird von MS sogar auf USB Stick und SD Karte Supportet wird bei mir wohl definitiv der Ersatz für ESXi werden da ich eh kein ZFS oder sonstige Spielereien benötige :)


Ich habe meinen HP 54L nicht modifiziert, weil der eh kaum zu hören ist. Empfindest Du den echt als laut ?
 
Also mein neuer ML310e ist im Bios deutlich leiser als mein N40L der macht inzwischen deutliche Geräusche :)
 
Hallo,
ich habe den N54L mit 2 x 2TB WD RED. Würde den N54L im Raid 1 Verbund als Dateiserver für ca. 10-15 User einsetzten.
Kann ich die beiden Festplatten im BIOS des N54L als Raid 1 konfigurieren und darauf dann das OS installieren?
Habe es mit OMV probiert, aber es funktionierte nicht, da man OMV wohl nicht auf nur einer vorhanden Festplatte installieren kann. Welches OS (DSM/NAS) kann man denn auf ein 2 TB Raid 1 Verbund installieren?
oder muß ich für nur das OS die vorhandene 250GB Platte nutzen, aber die habe ich dann ja nicht gespiegelt.
Stelle ich eigentlich Raid 1 im BIOS oder später in der OS Software ein? so daß, wenn eine Platte mal defekt ist, ich noch problemlos auf die Daten zugreifen kann.

viele Dank
casimero
 
Der Raid im N54L ist ein Hard/Software Raidkombi du brauchst die passenden Raidtreiber dafür soweit ich weiß gibts die nur für Windows und paar Enterprise Linux Versionen.
 
Meinst du falls man die Backplane benutzt und einen Hardwareraid einrichtet ? Ein Softwareraid sollte doch auf jeden Fall laufen sofern vom OS unterstützt ?
 
Wenn man im BIOS von AHCI auf Raid umstellt braucht man unter dem OS die passenden Raidtreiber von HP sonst siehst zu zb unter OMV weiterhin zwei einzelne Festplatten.
 
ja, irgendwie wurden mir im OMV immer 2 Festplatten angezeigt. ich bin immer davon ausgegangen, wenn ich im BIOS ein Raid1 Verbund anlege, daß mir daß OS nur eine vorhandene Festplatte anzeigt.
Kann ich denn in einer NAS Software(OMV, NASfor free, DSM) auch ein Raid1 mit den 2x 2TB definieren?
 
Meine Frage geht hier wohl etwas unter. Habe den Enermax und Sunon Lüfter bestellt ... sind zum Einsetzen der beiden Lüfter Lötereien nötig?

Danke
 
Meine Frage geht hier wohl etwas unter. Habe den Enermax und Sunon Lüfter bestellt ... sind zum Einsetzen der beiden Lüfter Lötereien nötig?

Danke

für den Sunon eigentlich ja weil dieser wie zu lesen ohne stecker kommt damit dieser an das NT passt ohne das du den alten lüfter abtrennst brauchst du noch den Stecker dazu mal in meinem Mod nachlesen
theoretisch kann man dann auch quetschen aber empfehlen würde ich das nicht unbedingt
 
für den Sunon eigentlich ja weil dieser wie zu lesen ohne stecker kommt damit dieser an das NT passt ohne das du den alten lüfter abtrennst brauchst du noch den Stecker dazu mal in meinem Mod nachlesen
theoretisch kann man dann auch quetschen aber empfehlen würde ich das nicht unbedingt

Hmm ... wo ist dein Mod zu finden? Löten möchte ich ungern. Gibt es keine Adapterstecker irgendwie?

Empfiehlt sich dann der Noiseblocker XM1 eher für mich?
 
ja, irgendwie wurden mir im OMV immer 2 Festplatten angezeigt. ich bin immer davon ausgegangen, wenn ich im BIOS ein Raid1 Verbund anlege, daß mir daß OS nur eine vorhandene Festplatte anzeigt.
Kann ich denn in einer NAS Software(OMV, NASfor free, DSM) auch ein Raid1 mit den 2x 2TB definieren?

Das funktioniert so bei echten Raidcontroller aber der hier benötigt zusätzlich Treiber im Betriebssystem.

Ich sage mal so unter Windows funktioniert der Raid einwandfrei mit den passenden Treiber unter sonstigen NAS Lösungen würde ich die Softwareraidlösung der jeweiligen Nassoftware benutzen.
 
Mein HP 54L geht mit XPEnology irgendwie unkontrolliert immer an per WOL. Kann das eine der Synology Apps auf meinem Tablet auslösen?
 
Mein Silence-Mod nach Anleitungen von Seite 1 ist gutgegangen :) Server ist jetzt lautlos mit 120W PicoPSU und dem Enermax TB Silence. Lediglich Festplattengeräusche sind zu hören.
Danke :)
 
Ich schaffe es irgendwie nicht, dass der Server vom USB-Stick bootet ... habe das Xpenology-OS gemäß Anleitung mit win32diskimager angelegt.

Es tut sich nichts ... ? Woran könnt das liegen?

Bekomme von meinem angeschlossenen Rechner (All-in-One) kurz nach dem Prompt ein Signal "AUSSER BEREICH" ... muss ich die Auflösung des AiO runter schrauben?

EDIT: komischerweise funktioniert der Boot und die Anzeige am TV (42 Zoll) ... warum aber nicht an meinem AiO per VGA-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bzgl. des NIC-Treibers für 2012R2 neue Infos? Möchte mir ungern eine neue NIC kaufen.
 
Mein Silence-Mod nach Anleitungen von Seite 1 ist gutgegangen :) Server ist jetzt lautlos mit 120W PicoPSU und dem Enermax TB Silence. Lediglich Festplattengeräusche sind zu hören.
Danke :)

Was hat der spass inkl aller modifikationen nun gekosted und an zeit verschlungen ?
 
Wohnst Du noch @ home :) ?

Nein, mal ganz im ernst: Wenn das Teil 24x7 läuft, dann sollte einen der Stromverbrauch schon interessieren.

_xymos.

nein ich wohne nicht mehr @ home, aber warum machen sich so viele um den Server Gedanken und nicht um die anderen Geräte, wie pc tv usw.
also ich hebe hier schon viel gelesen und das die immer alles in den Server bauen, ist es auch kein wunder, das der Server mehr power brauch.
also mein Server läuft nicht 24/7 in der Woche, da ich immer Früh Arbeiten muss, geht mein Server erst gegen 16 Uhr an und um 0 Uhr wieder aus.
so spare ich Strom, wüste nicht, warum ich meinen Server laufen lassen sollte, wenn ich nicht zuhause bin !!
Am WE sieht es anders aus, aber das ist ja auch normal.
 
naja, wenn man extern drauf zugreifen will ist 24/7 noetig.
dann muss der verbrauch runter.

n pc der so 5h die woch laeuft, da is der verbrauch uninteressant...

ist also userabhaengig
 
Nein, glaube auch nicht dass da so schnell was kommt - Problem ist schon seit August bekannt!
 
naja, wenn man extern drauf zugreifen will ist 24/7 noetig.
dann muss der verbrauch runter.

n pc der so 5h die woch laeuft, da is der verbrauch uninteressant...

ist also userabhaengig

Eben - das kommt immer darauf an, was man damit machen will.
Meiner ist z.B. Aufnahmeziel meiner Dreamboxen und da käme es ganz schlecht an, wenn der Server gerade down ist und die Aufnahmen ins Leere liefen.

Allerdings habe ich auch in letzter Zeit den Eindruck, dass es hier immer mehr nur noch um Silent-Mods und die heilige Kuh "Stromverbrauch" geht.

Wenn mein N56L idle vor sich hindöst, braucht er mit 5 Sata-Plattem und einer 2TB externen 2,5" Platte noch 26 Watt und das ist für mich - angesichts des Nutzens - vollkommen akzeptabel.
 
Hat jemand bzgl. des NIC-Treibers für 2012R2 neue Infos? Möchte mir ungern eine neue NIC kaufen.

Nein, hat sich noch nichts getan.

Ich habe eine HP NC382T gekauft, womit die Installation problemlos war. Allerdings stelle ich jetzt fest, dass ich WOL damit nicht so einfach ans Laufen bekomme; jedenfalls nicht, wenn die NICs geteamed sind :(

- - - Updated - - -

Nein, hat sich noch nichts getan.

Um das noch zu ergänzen: Es kann durchaus sein, dass sich da auch gar nichts mehr tun wird, weil WSE 2012 R2 auf den G7 Microservern nicht mehr offiziell supported wird ...
 
Servus zusammen,

es kommt immer mal wieder die Frage nach Stromverbrauch des N54L Watt im Idle auf. Die Zahlen des ersten Post sind schon gut. Ich konnte es noch einmal verbessern.
Dazu habe ich verschiedene Systeme getestet. u.a. ESXi 5.1 und 5.5, Win 2012 Server Data Center. Die Ergebnisse sprechen für sich, für low power empfehle ich W 2012.

Mein System: N54L 2GB RAM, Pico PSU 120W, M4 64GB SSD (system), 1x WDC Green 3.5 Zoll, 2x WDC 2.5 Zoll
(Keine tastatur, keine Maus, kein Bildschirm angeschlossen)

idle Watt:
ESXi 5.1 mit Energiesparen on > 34W
ESXi 5.5 mit Energiesparen on > 31W
Win 2012 DC mit Energiesparen on und Catalyst Driver > 11.7W

Wenn alle Platten laufen und Daten von A->B, B->C schaufeln sind es bei Win 2012 24.4W.

11.7 Watt! Ich habe dazu die meisten Dinge auf der SSD, auch Hyper V etc. Nur, wenn wirklich Daten benötigt werden, werden die anderen Platten hochgefahren. Als Messgerät dient ein Powermeter von Reichelt. Genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. Das Teil liefert nur sehr geringe Abweichungen zu extrem teuren Powermetern.
 
Hat hier jemand evtl. einen Tipp für mich an welcher Stelle es hakt bzw. ein Defekt evtl. vorliegt?

Ausgangslage: Microserver ist per VGA an meinem AiO-Rechner von ASUS (27 Zoll) angeschlossen.

Problem: den ProLiant-Splashscreen und die Anzeige des Bios mitsamt RAM und SATA-Auflistung bekomme ich zu sehen.
Allerdings wird das Bild kurz darauf, wenn ich ihn weiter booten lasse, komplett schwarz für 2-3 Sekunden ... anschließend
erscheint vom ASUS die Meldung "AUSSER BEREICH". Ich schaffe es auch nicht, die Anzeige eines USB-Boots zu bekommen.
Am TV allerdings schon.

Fragen:

- Kann man den Microserver nicht per VGA an einem AiO betreiben?
- Ist der VGA-Port kaputt?
- Muss ich eher eine Grafikkarte kaufen und dann per HDMI am Besten verbinden?
- Warum klappt es an einem 42-Zoll-TV per VGA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh