[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zur Installation von Ubuntu auf dem N54L. Bisher habe ich im SammelThread noch nichts gefunden, dass mag aber auch vielleicht an meinem "Suchgeschick" liegen.... :-)

Hat jemand eine Link für mich?

Gruß
EnzoCalzone
 
Ubuntu ist im Prinzip idiotensicher.

CD rein, installieren, fertig.

Einfach mal probieren, kann mir sehr gut vorstellen, dass es keine treiberprobleme gibt.
 
Mein N54L hat eine Speichererweiterung bekommen: 8 GB Kingston KVR16E11/8
Steht noch nicht im Startpost, von daher...
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zur Installation von Ubuntu auf dem N54L. Bisher habe ich im SammelThread noch nichts gefunden, dass mag aber auch vielleicht an meinem "Suchgeschick" liegen.... :-)

Hat jemand eine Link für mich?

Gruß
EnzoCalzone

Anleitungen gibt es wie Sand am Meer, einfach nach Ubuntu+Microserver oder Ubuntu+N40l suchen. Aber das ganze ist kein Ding. Habe selber mit minimalsten Linuxkenntnissen, Ubuntu server von einem USB-Stick auf einen Stick installiert. Danach noch webmin zum administrieren und die Kiste laeuft seit einigen Monaten problemlos. Als Anfaenger wuerde ich Dir raten einen Monitor anzuschliessen, da eine headless install auch moeglich ist, aber doch tiefere Linuxkenntnisse erfordert.
 
Herzlichen Dank für den Tipp mit usb-server. Klingt nach einer brauchbaren Lösung.
 
Die PicoPSU 120 kostete übrigens mal knappe 30 EUR. Lag bei mir noch im Schrank, aber der Preis hat sich seitdem nicht wirklich geändert.

Hättest das mal eher gesagt :d Ich find sie aber nicht wirklich viel günstiger.. 75€ war bei mir aber auch mit dem AC/DC-Adapter, die PSU allein gibts günstiger, stimmt schon.
 
Rein von den Latenzen sage ich 200ms ist schon ein bisschen hoch. Allerdings muss man das auch immer in Relation zu den IOs pro Sekunde setzen.
Ich gehe aber da jetzt von Werten eines Disk Arrays aus. Latenzen von einer Einzelplatte habe ich noch nicht genauer betrachtet.
 
Wer sich vielleicht überlegt, Windows Server 2012 R2 zu installieren, sollte sich das zwei Mal überlegen. Bekomme es nicht wirklich zum laufen...
 
Also die 2012 R2 RTM, die ich auf dem Gen8 installiert habe, lief nach folgender Installationsmethode:

- NC332i im BIOS deaktiviert.
- 2012 R2 via iLO4 installiert
- Das HP Support Supplement für 2012 R2 installiert
- Im Bios die NC332i wieder aktiviert
- NIC wurde in 2012 R2 erkannt, Treiberversion 15.6.1.x
- läuft

Auf meinem alten N36L kam ich aus Zeitmangel noch nicht dazu :-(
 
HP hat auch offiziell keinen Support für 2012 R2 und die NxxL Microserver.

Die Frage ist ob es dann überhaupt Treiber geben wird von HP für die onboard Karte.
 
wenn genug Leute meckern und sich beim Support beschweren sicher. hier geht es ja nicht mal darum das vielleicht keine Treiber gibt sondern darum das Windwos hier nicht mal installieren kann weil der Treiber darin total vermurkst ist. so lange muss es eben Windows 2012 ak win 8 tun.
 
wie ich mein 40er noch hatte konnte ich ohne probleme über die ILO windows 2012 data center installieren, was habt ihr für probleme jetzt ?
 
Es geht um 2012 R2, 2012 funktioniert ohne Probleme.

Da der Netzwerktreiber sowohl für den NxxL und den Gen8 die selben sind, besteht eine reelle Chance, das es funktioniert.
ISO-Image Dateiname, mit dem es bei mir auf meinem Gen8 funktioniert hat: 9600.16384.WINBLUE_RTM.130821-1623_X64FRE_SERVER_EVAL_DE-DE-IRM_SSS_X64FREE_DE-DE_DV5.iso
Sobald ich an meinen N36L drankomme, reiche ich das Ergebnis nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
2012 R2:

generell bei nicht intel NICs vor installation die Nics deaktivieren und nach installation erst aktivieren, selbst manche RLT Nics zicken

2012R2 ist ne echte Zicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit neuer NIC 2012 R2 installiert. Habe die Intel Pro 1000 PT. Außerdem ist noch die Remotecard gesteckt und das System läuft auf einer 60GB M4. Welche Treiber sollte man installieren? Der AMD Lagacy von der Startseite erkennt keine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Legacy von der Startseite erkennt keine Grafikkarte.
Probiere mal im Gerätemanager für die GraKa den Treiber von Hand zu installieren und verweise auf den Ordner, in dem sich der Catalyst entpackt hat (incl. Unterordner).
 
Lohnt sich das denn ??

Je nachdem wo du ihn stehen hast. Wenn du ihn im Schlafzimmer oder Wohnzimmer stehen hast auf jeden fall! vorher war er wirklich laut, wie mein alter Rechner unter Last und jetzt hört man bis auf (zugegebenermaßen noch zu laute) Festplattenzugriffe nichts mehr.
 
ist doch schon lange bekannt, daß das wegen der OnBoard LAN Karte aktuell nciht funktiioniert
Aber das es bei der RTM Version nicht funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Ist deshalb auch kurzerhand schnell wieder runter geflogen. :(

Immerhin hab ich es bis zum abschließenden Setup geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dhd

zum gefühlten 1000 mal wenn du die remote karte drin hast ist die onboard ati DEAKTIVIERT.
musst dann den treiber der remotekarte installieren.
weiteres erspar ich mir jetzt hier.

danke
 
Einer eine Ahnung warum das W 8.1 Setup beim Geräte einrichten bei 50% hängen bleibt?
Gibts da Probleme?
 
Win 8.1 = Win 2012 R2

tippe mal die selber onboard Netzwerkkarten Treiber Probleme :)

Ich weiß nicht jeder hier ist EDVler aber etwas mitdenken würde nicht schaden ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh