[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausend Dank dhd !!
Natürlich muss ich nach dem disablen nocmals das Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen, ich Idiot.
Jetzt funktioniert esmit der Einstellung SATA IDE Combined Mode = [Disabled]

Danke Dir
 
hallo nochmal,

da mir hier niemand helfen konnte musste ich selbst ran.

habe mich dann doch gegen ein neu-aufsetzen entschieden und lieber die bestehende ersatz-platte auf die ssd geclont.

kann diesen lösungsansatz nur empfehlen.

danke und bye
 
Hallo zusammen ,
ich bin nun mit dem N54L Hardwareseitig am Ziel angelangt ;)
Dafür nochmal herzlichen Dank an alle aktiven Supporter und Helfer die sich hier den fragen widmen auch wenn sie sich wieder und wieder wiederholen .

Ich habe nun alles verbaut und bemerkte beim mehrmaligen trennen des Microservers vom Strom aufgrund von kleinen umbauten etc das es jedes mal einen lauten klack zu vernehmen gab.
Daher nun meine Frage, ist das Netzteil bzw das Mainboard welches verbaut wurde dafür ausgelegt das man es mehrmals vom Strom löst?
Kann es da Probleme geben ?

Ich habe den N54L jetzt an Ort und Stelle und vor dem nächsten Umzug plane ich nicht ihn nochmals auszumachen oder vom Strom zu trennen , es fiel mir nur auf und ich wollte mal wissen was ihr so für Erfahrungen habt.
Es stecken dann ja doch ein paar nette Euro`s in der Kiste . (so circa 800€)
Da will man ja kein unnötiges Risiko eingehen.
 
was ist lahm ?
boot ? video konvertieren ? programme öffnen ?

also mein N54L ist für meine Anforderungen vollkommen ausreichend und erfüllt alle Aufgaben in ordentlichen zeiten.
Selbst Bitlocker Verschlüsselung von 3TB Festplatten ist für diesen prozessor erträglich.

Also wo liegt das Problem ? Was ist lahm ? Es ist ein Dualcore der ist nicht für BF4 geeignet egal welche Graka da drinne steckt ;-)
Aber ichd enke das hat auch keiner erwartet...

Ist euer N40L auch so lahm?
meiner rattert ewig lange :hmm:
 
Hochfahren ... Arbeitsplatz öffnen... alles zäh und lahm... der CPU ist fast immer bei 60% + Auslastung

Ob nun beim WS 2011 oder nun mit W7 beides dasselbe. Allerdings habe ich beim WS 2011 nie wirklich mit gearbeitet. SQL usw liefen da alle ohne Probleme.

Nun mit Win7 da ich damit etwas mehr arbeite merke ich es deutlich!
Alleine Winrar Setup dauerte 15min.

Irgendwas ist da doch faul :/
 
Zitat Zitat von XN04113 Beitrag anzeigen
Braodcom hat Treiber für 2012R2 auf seiner Homepage, auch für PCI\VEN_14e4&DEV_165B
Ethernet NIC NetXtreme Server Driver Downloads | Broadcom
Ethernet NIC NetXtreme Server Driver Downloads | Broadcom
wer kann testen?

------

Bitte bitte testen wer schon einen 2012 R2 installiert hat.
Im Geräte Manager den Treiber manuell aktualisieren.
Danke!

Hallo,

kann leider nicht mit 2012 R2 dienen. Aber habe bei Erscheinen von 8.1 einen Abend voller Verzweiflung verbracht und bin dann bei Win 8 geblieben. Heute mit den neuen Treibern hat das Update auf 8.1 tatsächlich funktioniert!

- - - Updated - - -

...zu früh gefreut. Installation ist zwar durchgelaufen aber es wird kein Netzwerk mehr erkannt. Win denkt es ist kein LAN eingesteckt.
MIST!!!

Hallo,

kann leider nicht mit 2012 R2 dienen. Aber habe bei Erscheinen von 8.1 einen Abend voller Verzweiflung verbracht und bin dann bei Win 8 geblieben. Heute mit den neuen Treibern hat das Update auf 8.1 tatsächlich funktioniert!
 
4gb sind drin
sonst ist noch nix installiert

Ram ist eigentlich für die kleinstaufgaben die erwähnt wurden auch genug mit 4gb vorhanden.

Ich habe mir einen 8gb Riegel zusätzlich verbaut weil ich optional auf 16gb erweitern können wollte wenn mich mal doch andere vorhanden reizen. Bisher hält sich der bedarf in grenzen. mit 10gb zum herkömmlichen arbeiten unter Win7 Ultimate bin ich gut bedient.

Ich verschlüssle eine 3TB partition mit bitlocker , kopiere zwischen 2 HDD mehrere GB Daten , und lassen ein HighDefinition Video azsgeben ohne Probleme gleichzeitig. Die CPU werkelt dann mit 2-3 kleinen Anwendungen im Hitnergrund schon bei konstant 90% ,
Ram pendelt wirgendwo bei 4-5gb , also wären noch 4gb frei als ram disk oder ähnliches denkbar.

Also ich finde die Leistung dieses Dual Core`s schon recht gut.
Das war vor kauf auch meine größte Sorge.

Mein Haupt PC läuft mit einem PhenomII X6 1100T , da hat man schon etwas angst ob ein dual core langt. Aber mein PC läuft nur noch 3-4std die woche ... Also ist fast überflüssig für mich.
 
2012 R2 NC107i auf NxxL nicht möglich

Hallo zusammen,

habe auf einem N36L sowohl 2012 R2 Essentials wie auch 2012 R2 Standard installiert, mit deaktivierter Onboard Netzwerkkarte.
Installation lief problemlos durch.

Als ich die Onboard Netzwerkkarte spaeter im Bios aktiviert habe, wurde sie auch im Gerätemanager angezeigt. Es waren aber keine Netzwerkverbindungen nutzbar,
auf der Registerkarte "Treiber" war nur die Schaltfläche "Treiberdetails" anwählbar, die Schaltflächen "Treiber aktualisieren" "Vorheriger Treiber" "Deaktivieren" und "Deinstallieren" waren ausgegraut.

Damit ist fuer mich das Thema 2012 R2 auf NxxL erledigt, es geht halt nicht.
 
Hey,

hat einer von euch einen Benchmark zur Hand bei einem N54l mit ESXI an dem 5 Festplatten durchgereicht wurden an ein UNIX( ich glaube RDM nennt man das ). Da würden mich die kopierwerte rein/raus usw. sehr interessieren. Außerdem ob dies gut läuft oder instabil ist.

Gruß

edit

gefunden

http://forza-it.co.uk/esxi-5-1-using-raw-device-mappings-rdm-on-an-hp-microserver/
wow :) Sind die werte noch Aktuell?

muss ich eigentlich die Festplatten neu formatieren? Ich würde gerne eine bestehende Unix Lösung auf eine VM verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen ESXi 5.1 und habe mein Raid 5 mit 3x3TB WDRed per RDM durchgereicht. Alles absolut stabil.

komme auf Read 191MB/s und Write auf 100MB/s. Für mich OK. In meinen Augen limitieren die Platten und nicht das RDM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay. Naja, man könnte z.B. in ESXi ein virtuelles FreeNAS laufen lassen, welches wiederum ein SW-Raid verwaltet?

Aber dann prüfe ich das bei Gelegenheit selbst mal, hoffe das klappt mit dem Standby
 
Gehen Raid Platten überhaupt mal in den Idle? Ob nun Softwareraid oder Hardware habe ich da immer wieder von Problemen gehört.

Also wäre es Möglich mit nem N54l +5 Festplatten +1 SSD und USB Stick ein

ESXI
-> VM1 - Unix mit ZFS ( Irgendein gutes welches mit Nappit geht )
-> VM2 - Linux mit NFS Zugriff auf VM1

zu fahren? Ich finde Unix zwar echt stabil aber schlecht wartbar. So würde ich mir das beste davon nehmen können.

Am liebsten auch mit Priorisierung das die ZFS Instanz immer genug Leistung hat um die Clients zu bedienen. Alle anderen VM´s sind nur für kleine automatisierungen gedacht.

Gruß
 
Hallo zusammen ,
ich bin nun mit dem N54L Hardwareseitig am Ziel angelangt ;)
Dafür nochmal herzlichen Dank an alle aktiven Supporter und Helfer die sich hier den fragen widmen auch wenn sie sich wieder und wieder wiederholen .

Ich habe nun alles verbaut und bemerkte beim mehrmaligen trennen des Microservers vom Strom aufgrund von kleinen umbauten etc das es jedes mal einen lauten klack zu vernehmen gab.
Daher nun meine Frage, ist das Netzteil bzw das Mainboard welches verbaut wurde dafür ausgelegt das man es mehrmals vom Strom löst?
Kann es da Probleme geben ?

Ich habe den N54L jetzt an Ort und Stelle und vor dem nächsten Umzug plane ich nicht ihn nochmals auszumachen oder vom Strom zu trennen , es fiel mir nur auf und ich wollte mal wissen was ihr so für Erfahrungen habt.
Es stecken dann ja doch ein paar nette Euro`s in der Kiste . (so circa 800€)
Da will man ja kein unnötiges Risiko eingehen.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Zum einen können die Funkentstörkondensatoren im Netzteil für kurze Zeit zu einem "Blitzen" beim einstecken führen zudem fließt für eine Kurze Zeit ein ordentlicher Ladestrom in den Hauptspeicher im Netzteil.
Es kann sein, dass dann auch noch das Kontaktmaterial an dem Netzstecker "schlecht" ist und daher mehr als normal Blitz. Du kannst ja mal ein anderes Kabel ausprobieren.
Das Mainboard und alle Komponenten im Inneren bekommen davon nichts mit.
 
So, ich hab nun auch einen N54L, und hab mal versucht OMV laufen zu lassen. Da ich keine USB-Tastatur hab, hab ich OMV auf meinem PC auf nen USB-Stick installiert, davon kann der PC auch erfolgreich booten. Beim HP siehts auch so aus, jedoch bekomm ich den dann einfach nicht übers Netzwerk angezeigt. Der Router findet ihn nicht; Es sieht so aus als ob der HP garnicht ins Netzwerk kommen würde?

Weiss jemand, wie ich das verifizieren könnte, bzw. wie ich sonst noch OMV sicher auf USBStick / interne Platte installieren könnte ohne Tastatur?

(Netzwerk Infrastruktur und Routerprobleme sind auszuschließen, mit dem Laptop geht alles)



Gehen Raid Platten überhaupt mal in den Idle? Ob nun Softwareraid oder Hardware habe ich da immer wieder von Problemen gehört.
Eben, das würd ich auch gern wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun auch einen N54L, und hab mal versucht OMV laufen zu lassen. Da ich keine USB-Tastatur hab, hab ich OMV auf meinem PC auf nen USB-Stick installiert, davon kann der PC auch erfolgreich booten. Beim HP siehts auch so aus, jedoch bekomm ich den dann einfach nicht übers Netzwerk angezeigt. Der Router findet ihn nicht; Es sieht so aus als ob der HP garnicht ins Netzwerk kommen würde?

Weiss jemand, wie ich das verifizieren könnte, bzw. wie ich sonst noch OMV sicher auf USBStick / interne Platte installieren könnte ohne Tastatur?

(Netzwerk Infrastruktur und Routerprobleme sind auszuschließen, mit dem Laptop geht alles)




Eben, das würd ich auch gern wissen.
Ich habe OMV auf Platte installiert.
Ich habe mir extra ne USB Tatatur gekauft da es nicht ohne ging.

Habe 3x3 TB im Soft RAID5 und die Platten gehen ohne Probleme in den IDLE Modus.
 
Hallo Ihr lieben! Bin neu hier aber mitgelesen schon seit Monaten.
Habe die letzten Wochen fast alles über den n54l durchgelesen und durchprobiert. Am Ende bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass für mich Windows 7 die beste Lösung ist.

Eine Sache stört mich aber gewaltig. Wie kriege ich hin, dass die Festplatten schlafen gehen?
Sobald ich im Bios (egal ob orig. oder mod) auf Raid stelle, werden alle Energiesparfunktionen von HDD ignoriert. Habe schon auf 1min eingestellt - hat auch nichts gebracht . Festplatten laufen ununterbrochen.
Wenn ich auf AHCI stelle läuft alles normal - ich kann aber dann nicht mein Raid1 benutzen.
Dazu kommt noch , dass ich mit Raid1 keine Informationen über SMART auslesen kann - weder mit CristalDiscinfo noch mit dem komischen RaidExpert von AMD.
Bitte um Hilfe.
 
Habe 3x3 TB im Soft RAID5 und die Platten gehen ohne Probleme in den IDLE Modus.
Naja, also "active/idle" ist ja (laut hdparm) der Normalzustand, sprich Platten werden gerade oder vor kurzem gelesen/beschrieben.

Knackpunkt ist ja "standby", also poweroff bzw. spindown. Dass man hört, dass die Platten aufhören sich zu drehen. Klappt das?
Und kannst du auch den ganzen Server z.B. nach 15 Minuten Netzwerk-/Platten-Idle in den Ruhezustand schicken, ohne dass es das Raid killt?

@ichbeihardware: Das mit der Energiesparfunktion könnte genau das Problem sein, was ich auch gerade eroiere. Möglicherweise halten die Platten sich gegenseitig wach, wegen dem Raidbetrieb.
Zu dem SMART-Werten: Evtl musst du auswählen, dass nicht der Raidverbund untersucht werden soll, sondern direkt die physischen Platten?
 
Hey, nochmal ich.

Kann mir das irgendjemand erklären? Hatte die normalen Treiber benutzt, wie sonst auch. :/

3FfOz2y.png
 
egal ob physische Platten oder Raid - es werden keine SMART Werte gezeigt. Damit könnte ich schon leben - aber dass die Platten nicht schlafen gehen ist eigentlich nicht möglich.
Ist das nur bei Windows 7 so oder auch bei WHS2011?
Kann ich den Raid1 irgendwie einstellen wenn im BIOS AHCI eingestellt ist? Bitte nicht über Datenträgerverwaltung - weil dann werden die Platten zu Dynamischen konvertiert - und das ist alles andere als sicher....
Gibt es hier Leute die RAID benutzen und die Festplatten nach eingestellter Zeit schlafen gehen? Wenn ja bitte melden (unbedingt Betriebssystem angeben)
 
Naja, also "active/idle" ist ja (laut hdparm) der Normalzustand, sprich Platten werden gerade oder vor kurzem gelesen/beschrieben.

Knackpunkt ist ja "standby", also poweroff bzw. spindown. Dass man hört, dass die Platten aufhören sich zu drehen. Klappt das?
Und kannst du auch den ganzen Server z.B. nach 15 Minuten Netzwerk-/Platten-Idle in den Ruhezustand schicken, ohne dass es das Raid killt?
Ja das mit dem spindown funktioniert.
Habe 10 Minuten eingestellt und ich sehe dann am Energieverbrauch das die Platten ausgehen.
Zu hören ist dann auch nichts mehr.
Werden die Platten angesprochen dauert es auch bis was passiert.
Gekilllt ist bis jetzt noch nichts.

heb
 
Nee nee.. Was fremdes oder besser gesagt - exotisches kommt nicht in Frage bei wichtigen Dateien. Das einzig wahre ist RAID1. Schon der damalige DriveExtender vom WHS hat mir alle Daten zerstört. Es hieß zwar schön, dass er die Daten speichert und sogar dupliziert - aber wie er das speichert und auf welche Festplatte zuerst war mir immer ein Rätsel. Wiederherstellung bei defekten Festplatte war immer ein Glückspiel.
Bei RAID 1 nimmst Du einfach die defekte raus und Alle Daten sind 1:1 auf der zweiten da. Du brauchst nicht mal die gleiche Hardware um den Raid1 wiederherzustellen. Aber egal darum geht's im Moment nicht.
@heb
welchen Betriebssystem benutzt Du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh