[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Das ändert ja aber nichts dran, dass andere Leute hier problemlos > 100 MB/s kommen? Warum also nicht ich mit einem OOTB Debian?

Das hier welche konstant über 100MB/s schaffen, kann ich nicht wirklich glauben. Habe nun auf dem N40 auch schon einiges durch probiert: OMV, FreeNas, Ubuntu, WHS2011. Große Unterschiede k konnte ich nun nicht beim up und download feststellen. Bei mit liegt der download meist bei 60-80MB/s.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner HP Remote Access Card. Ich kann über meinen Browser nicht mehr auf die Karte zugreifen.
Ich habe es schon mit unterschiedlichen Browsern versucht (Mozilla,Chrome,IE).
Dann habe ich es über einen SSH client versucht. Über diesen habe ich komischerweise zugriff.
Ich kann meinen darüber starten und andere funktionen nutzen.
Aber wieso funktioniert es über den Browser nicht mehr.
Kann ich irgendwie die Karte auf Werkseinstellung zurücksetzen ??.
Hat zufällig jemand die gleiche Erfahrung gemacht ??
Mfg
 
Den Server stromlos machen, 10 Sekunden warten, wieder Strom drauf, nach 2 Minuten sollte das Webinterface wieder erreichbar sein.
Die Firmware 1.3 ist zwingend einzuspielen, danach unter Utilities -> Factory Default auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
öhm - also ich hatte konstante 112MB/s - Windows Server 2012, ohne extra nic, mit extra nic hab ich per teaming auf 2 Rechner ca 100MB/s - laut WinSrv2k12 1.8Gbit, kann ich derzeit nicht mehr probieren, da der N40L woander rumliegt
 
Wow, also diese Werte bekomm ich nicht hin. Habs jetzt nochmal mit ner Samba Freigabe probiert, und die schafft ~ 70 MB/s

:hmm:
 
Bekomm auch Werte von 110mb/s von Server 2012 auf nen Laptop mit Win8. Intern von ner USB 3.0 Speicherkarte mit 512gb werden die Daten komplett konstant mit 170mb/s aufs Raid 5 geschrieben. Flaschenhals scheint da die USB 3.0 PCIe 1x Anbindung zu sein oder der Kartenleser. (die Speicherkarte schafft 1,2gb/s - Raid laust Diskmark 300mb/s write)

Aber durch irgend nen Windoof Bug hatte der gleiche Setup von Win8 Lap zum Server nur 50-60mb/s über Gigabitlan mit einer sehr hohen CPU Auslastung beim Client. Alles überprüft, Treiber neuinstalliert usw - am Ende hat dann nur ne Neuinstallation was gebracht. Andere Clients hatten keine Probleme und immer 100mb/s - vorausgesetzt die Festplatte intern schaffts. Weil wenns keine SSD ist, kanns je nach dem wie voll die Platte mau werden.#
 
Zuletzt bearbeitet:
n54l, whs2011, interner gb port auf win7 laptop konstant 105-107mb/s
 
Hi

benutze meinen N54L als Mediaplayer u. Datengrab
4 x 2TB, 1 x 250 2,5", 1 x DVD, 4GB Ram, Biosmod, Radeon HD 6450.
BS win7 Ultimate 64

interner gb port win7 auf win7 95-110mb/s

Bin voll zufrieden mit meinen N54L

liebe grüsse
 
brunick: Dachte Samba wäre das Standard-Protokoll bei Windows Dateifrageben? o_O
Platte im MicroServer ist die 250er Standardplatte (Is glaub auch ne Seagate 7200?), Platte im Desktop ist ne Samsung 8** SSD.
Wie gesagt, Platten wurden auch schon schreibtechnisch getestet mit > 130 MB/s.

Das ganze läuft mittlerweile über einen Debian-XEN-Host und Debian-XEN-VM (die VM hat nur einen Kern bekommen), die "langsamen" Geschwindigkeiten treten jedoch sowohl bei Host als auch bei VM auf.
 
brunick: Dachte Samba wäre das Standard-Protokoll bei Windows Dateifrageben? o_O

ich bin mal ehrlich, ich bin der Meinung gewesen, das Samba eine Software für Unix ist, mit dem sich mit dem Dateifreigabedienst von Windows verbinden kann: Samba (Software)

Platte im MicroServer ist die 250er Standardplatte (Is glaub auch ne Seagate 7200?), Platte im Desktop ist ne Samsung 8** SSD.
Wie gesagt, Platten wurden auch schon schreibtechnisch getestet mit > 130 MB/s.

Das ganze läuft mittlerweile über einen Debian-XEN-Host und Debian-XEN-VM (die VM hat nur einen Kern bekommen), die "langsamen" Geschwindigkeiten treten jedoch sowohl bei Host als auch bei VM auf.

hm - die 250er hab ich direkt ausgebaut und weggelegt - was fürn switch hast du da den? kann auch bissel was bringen - hab das hier: ZyXEL GS1910-24
 
Ich habe mit Unix ca. 100-120 mb/s. Ich glaube Sprünge unter 120mb/s sind meistens mit anderer Last begründet.
 
Samba ist eine Software die genau wie ein Windows Rechner u.a. Netzwerklaufwerke über das SMB/CIFS Protokoll zur Verfügung stellt.

SMB/CIFS ist Standard unter Windows.

vielen dank für die Aufklärung - dann kommen jetzt hoffentlich keine missverständnisse auf!

edit: wobei das dann ja eigentlich keine "Samba" freigaben waren sondern smb freigaben, samba wäre wieder die unix software - hab ich das korrekt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übertragungs-Geschwindigkeit hängt natürlich auch immer von den zu übertragenden Dateien ab. Wenn man 1000 JPG-Dateien kopiert wird man nicht die Geschwindigkeit erreichen als wenn man eine große Datei kopiert, ISO-Datei z.B.. Aber wie "JojoTheMaster" schon sagt: Unverschlüsselt und ohne irgendwelche Bottle-Necks sollte ca. 100MB/s drin sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines N54L.
Wollte diesen eigentlich als Web- und Fileserver einsetzen und mit KVM 1-2 VMs laufen lassen, vermisse jedoch unter Linux (CentOs bzw. Debian) den Raid-Treiber.
Gibt's da nix? Bin weder über google noch über die AMD Website wirklich fündig geworden...
 
was fürn switch hast du da den?
Habe den NETGEAR GS105.
Mit Tools wie Netcat bekomm ich da auch ne Gigabitgeschwindigkeit angezeigt.

Die Übertragungs-Geschwindigkeit hängt natürlich auch immer von den zu übertragenden Dateien ab. Wenn man 1000 JPG-Dateien kopiert wird man nicht die Geschwindigkeit erreichen als wenn man eine große Datei kopiert, ISO-Datei z.B.. Aber wie "JojoTheMaster" schon sagt: Unverschlüsselt und ohne irgendwelche Bottle-Necks sollte ca. 100MB/s drin sein...
Ich hab tatsächlich ne ISO kopiert. Daran kannst also auch nicht liegen. Und unverschlüsselt wäre Samba ja, ist aber trotzdem nicht flott genug...
 
Ich möchte meinen neuen Microserver mit einer "vernünftigen" RAID Controller Karte betreiben und bin beim DAWI 324 angekommen:
Link: Dawicontrol GmbH

Hat hier schon jemand den Controller im Einsatz und kann mir sagen, wie dieser Controller angeschlossen wird?
Die Festplatten werden eingesteckt, wie kann man diese am besten an den Controller anschließen?

Danke im Voraus !
 
Naja, vernünftig gegenüber einem Software RAID ;)
Klar, der Dawi liegt aber im Budget.

Wie sieht denn der Einsatz einer Controllerkarte allgemein aus, wie wird diese angeschlossen?
 
der Dawicontrol ist ebenfalls ein Softraid und mit PCIe 1x kommt man auch nicht weit
der LSI hat gleich den passenden Stecker für den HP und gibt es gerade für 129€ bei ebay vom Händler mit 12 Monaten Garantie, zudem kann man eine BBU nachrüsten
in Auktionen teilweise noch billiger
 
der LSI hat eben den Multi-lane Anschluss der aktuell auf dem HP Motherboard steckt
also nur Kabel vom Motherboard abziehen und in den Kontroller rein => fertig
 
Das klingt gut, danke.
Wie wird es ansonsten gelöst, also bei anderen RAID Karten?
Um die HDD Käfige dann vernünftig befestigen zu können, müsste man sicherlich die werkseitigen SATA Anschlüsse entfernen oder?
 
Was haltet ihr von Storage Pools im N36L? Ist der zu lahm um da nen pseudo Raid 5 zu machen?

Hab nur zusammengewürfelte Festplatten daher hört sich das ganz gut an.
 
Ich habe auch mal ne Frage zu den storage pools. Und zwar habe ich auf der mitgelieferten 250GB Platte Win2012 datacenter edition installiert.

Eingebaut sind 4x 3TB, da habe ich einen Raid 1 Storage Pool gemacht (mirror) und im Wizard stand man benötigt 5 HDD's um einen gleichzeitigen ausfall von 2 HDD's zu verkraften... Wie kann das sein? Raid1, 4HDD's müsste doch den ausfall von 2 HDD's verkraften oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh