[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zu HP 54 NL und Openelec

Guten Morgen,

ich habe den o.g. Server mit Original Bios, der eingebauten 250 GB HD sowie 3 x WD Red 3 TB. Die 3 TB Platten wurden alle unter WIN7 als GPT mit NTFS formatiert und laufen unter Win7 und XBMC auch ohne Probleme - hier habe ich allerdings einen Farbstich iVm meinem AV Receiver. Die 250 GB Platte ist die Win7 Platte.

Unter OpenElec (neueste Generic Version via USB Stick) sind Sound und Grafik ok, allerdings werden max. (und auch nicht immer die gleichen) 2 Festplatten angezeigt. Bei Einloggen über SSH / Putty und dem Befehl df -l werden auch nicht mehr Platten angezeigt. In der fstab von OpenElec steht gar nichts.

Funktioniert eine ähnliche Konfiguration bei jemanden bzw. hat Ihr hier Tipps ?

Vielen Dank vorab.

P.S. Bin Linux Newbie
 
Die Frage stelle ich mir auch. Macht Virtualisierung mit dem N54L Sinn? Ohne signifikante Leistungseinbrüche hinnehmen zu müssen? Oder ist er dafür doch zu schwach?
Welche Datenraten werden denn beim internen kopieren von Dateien erreicht?

ich fahre zur Zeit sehr gut mit folgenden Setup:

N54L mit 5x 3TB Festplatten und 1x System SSD.


Es läuft OmniOS darauf mit Napp it to go. Dafür gibt es ein PHPVirtualBox Addon welches dir die Verwaltung von VirtualBox VM´s erleichtert. Darüber laufen bei mir dann einige kleine Anwendungen. Keine Enterpriselike Durchsätze aber es geht mir darum das diese VM niemals abstürzt und immer sauber die CronJobs durchlaufen.

Also ich kann mich da nicht beklagen. Die 100Mbit von Unitymedia nutzt die VM locker aus und läd dann auf meine NFS Shares vom Hostsystem. Wenn ich da rumkopiere habe ich auch relativ hohe Raten. Natürlich keine 100mb/s + aber immerhin 80 mb/s+.

Sofern du auf ESXi verzichtest und lieber deinen Host auch als Fileserver verwenden willst kannst du so gut fahren.

Einen Fileserver innerhalb einer VM würde ich kaum einen Privatanwender raten.
 
ich fahre zur Zeit sehr gut mit folgenden Setup:

N54L mit 5x 3TB Festplatten und 1x System SSD.


Es läuft OmniOS darauf mit Napp it to go. Dafür gibt es ein PHPVirtualBox Addon welches dir die Verwaltung von VirtualBox VM´s erleichtert. Darüber laufen bei mir dann einige kleine Anwendungen. Keine Enterpriselike Durchsätze aber es geht mir darum das diese VM niemals abstürzt und immer sauber die CronJobs durchlaufen.

Also ich kann mich da nicht beklagen. Die 100Mbit von Unitymedia nutzt die VM locker aus und läd dann auf meine NFS Shares vom Hostsystem. Wenn ich da rumkopiere habe ich auch relativ hohe Raten. Natürlich keine 100mb/s + aber immerhin 80 mb/s+.

Sofern du auf ESXi verzichtest und lieber deinen Host auch als Fileserver verwenden willst kannst du so gut fahren.

Einen Fileserver innerhalb einer VM würde ich kaum einen Privatanwender raten.

Danke für deine Antwort lukesky85.
Es geht mir eher darum, dass darauf auch noch IPFire laufen soll. Also theoretisch ESXI 5.5 mit Windows Server 2012 + IPFire (beides als VM).
Wenn das aber laggt, lasse ich lieber die Finger davon.
 
Probiers aus ;)

Dafür ist es doch da. Um zu lernen.

Router haben was für Hardware? Paar hundert Mhz und ARM Design. Du wirst auch in einer VM noch wesentlich mehr Leistung haben.
 
:d

Was denkt ihr läuft auf dem N54L (+8GB-RAM +SystemSSD +4x2TB-WD-RED) ein ESXI 5.5 (oder 5.1?) und FreeNAS als VM
mit anständiger (30-100MB/s) Geschwindigkeit? Oder eher einen WHS2011 als Haupt-OS +VM-Lösung wählen für gute Übertragungsgeschwindigkeiten im LAN?
Und welches Raid (ZFS über Freenas mit einem Raid10? Oder doch eher der Onboard Raid Controller wenn dieser Raid 10 kann?) würde sich da empfehlen? :rolleyes:

Nutzte WHS2011 mit einen Download von ca 80-90 MB/s im Schnitt. Auf RAID kann ich gerne verzichten, sehe das bei der kleinen Möhre eher als Spielerei.
 
also bei mir ist der server zusammengebrochen bei meinen anforderungen

IPFIRE + SERVER 2008 Raid 5 + SABNZB 100MBit Download + Stream zum mediaplayer .... das teil war schon mit 2008 + ipfire bei 60-80% also nicht zu gebrauchen...... kauft euch ML310 habt ihr mehr von. zumal der verbrauch bei fast gleicher leistung fast gleich ist, aber ihr habt mehr reserven.

die remotekarte felt dan auch komplet weg, die ist schon intregriert 2 netzwerkports sind dan auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern sind nun endlich alle Teile angekommen und ich konnte nun Anfangen mit der ersten Testinstallation.

Ich habe ESXi 5.5 mit 2 x VM's installiert (FreeNAS 9.1.1) sowie testweise Windows 7. Beim Kopieren im Gbit Netzwerk bin ich nicht über 30MB/s gekommen. Da der N54L kein passthrough unterstützt habe ich die Platten bei FreeNas per RDM manuell versucht einzubinden. Allerdings konnte ich keine Volumes einrichten. Die Platten wurden zwar als Drives angezeigt aber weiter ging es an diesem Punkt nicht (scheint wohl aktuell ein Bug zu sein) sodass ich die Platten virtuell einhängen musste.

Nun scheint für mich die Einzige Alternative zu sein entweder einen Ubuntu-Server aufzusetzen oder einen Windows Home Server 2011 welchen der beiden würdet ihr empfehlen für meine Anforderungen (gute [90-100+ MB/s] Übertragungsraten im Gbit-LAN)? Meine Testumgebung würde ich dennoch gern Aufsetzen diesbezüglich sollte es ja möglich sein eine VM auf dem Host-System "zum Spielen" aufzusetzen.

Ich würde zum WHS2011 tendieren und im Bios ein Raid mit 2 x 2 + 2 x 2 TB-Platten ein Raid 1 (oder kann man direkt ein Raid 10 machen mit den 4 x 2 TB Platten?) aufzubauen für die Daten. Am liebsten hätte ich zwar ein Raid 5 mit 3 x 2 TB + 1 x 2TB als Backuplaufwerk aber das muss dann wohl in Zukunft extern per USB (oder E-Sata -> SATA) angebunden werden. Oder kostet das Onboard Software-Hardware Raid wiederum zu viel Performance
das die Übertragungsraten im Netzwerk wieder in den Keller gehen? Was sind eure Empfehlungen? :o


Grüße

Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu server ist doch testweise schnell installiert. Habe ich auch gemacht, webmin zum administrieren und mein N54L rennt. Uebertragungsraten im Gbit sehr gut bei grossen Mediadateien. Naechste Schritte sind fuer mich noch Pooling via AUFS, da muss ich mich aber noch einlesen, und Installation von SnapRaid.
 
Ubuntu wäre eine Idee und wel!ches RAID? BIOS vom n54l kann ubuntu ja nicht demnach mit MDMA (oder ie das Linux Software RAID heißt) gibt es den einen vm Server den ich auf ubuntu für die Testumgebung aufsetzen kann?
 
Ich nutze kein Raid und habe es auch nicht vor. Ich denke in meiner Situation ist es auch nicht notwendig. Es sind bisher nur drei Clients im Haushalt, von denen max. 2 parallel auf die Daten zugreifen. SnapRaid moechte ich nur zur Berechnung von Paritybits einsetzten (est. HDD via eSATA). Wirklich relevante Daten werden extern gesichert.
 
Weiß jemand ob die Front-USB oder der USB auf dem Board Dauerstrom hat oder es einstellbar ist?
 
Ja ist einstellbar. NAS einschalten >strom an. NAS ausschalten> strom aus.
 
Also ich habe jetzt von Sharkoon eine 5Bay-RAID-Station mit 3 Platten an den N40L drangehängt. Leider erkennt WHS 2011 nur die erste Platte. MOD BIOS hab ich, da ich auch bereits vorher 6 Platten im Server hatte. Muss ich im BIOS noch was umstellen, damit er alle Platten erkennen kann und wo? Die Einstellung der Station steht auf CLEAR auf der Rückseite also alle Platten einzeln.
 
Also ich habe jetzt von Sharkoon eine 5Bay-RAID-Station mit 3 Platten an den N40L drangehängt. Leider erkennt WHS 2011 nur die erste Platte. MOD BIOS hab ich, da ich auch bereits vorher 6 Platten im Server hatte. Muss ich im BIOS noch was umstellen, damit er alle Platten erkennen kann und wo? Die Einstellung der Station steht auf CLEAR auf der Rückseite also alle Platten einzeln.

USB oder ESATA ?
wenn Esata .. die Gehäuse brauchen Controller mit Portmultiplier
wenn USB .. Gehäuse auf clean/single umgeschalten ?

edit grad beim N40L geguckt, ist wohl E-SATA und der port unterstützt kein Portmultiplier = nur 1 Platte nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
habs per ESATA angeschlossen. Also einen extra Controller in den N40L einbauen?
Per USB hab ich es noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Soweit ganz gut. Allerdings finde ich den Treiber nicht. Der link führt mich nicht direkt zum Download. Bevor ich was falsch mache wäre ein kurzer Hinweis ganz nett :-)

Habe nun einen USB3-Controller eingebaut. Leider zerschießt mir es nun das WHS2011 System. Lässt sich nicht starten. Den Treiber für den Controller kann ich nicht installieren da ich nicht ins System komme. Im Moment prüft das Diagnose Tool.
 
Hallöchen, hab mir eben mit AMIBCP die versteckten Reiter im neuen BIOS wiederhergestellt.

Da alle anderen hier sicher auch davon profitieren und ich hier bisher immer nur mitgelesen hab, dachte ich geb hier mal was zurück und stell meine "harte Arbeit" zur Verfügung :d

Neues Mod BIOS

Wie immer bei sowas übernehme ich keine Haftung, aber bei mir läuft es zumindest ;)

Nun - wer möchte Spenden :d Scherz ^-^

Edit: Hier noch die MD5 Prüfsumme: bd236213538d7eed10eb6ef5c3b2a6f4

Vielen Dank !
läuft aufm N40L !
 
Kann man den Boot usb-stick irgendwie aus der Ferne auswerfen lassen, damit die Platten in den standby gehen?
(Dsm 4.2)
 
Hallöchen, hab mir eben mit AMIBCP die versteckten Reiter im neuen BIOS wiederhergestellt.

Da alle anderen hier sicher auch davon profitieren und ich hier bisher immer nur mitgelesen hab, dachte ich geb hier mal was zurück und stell meine "harte Arbeit" zur Verfügung :d

Neues Mod BIOS

Wie immer bei sowas übernehme ich keine Haftung, aber bei mir läuft es zumindest ;)

Nun - wer möchte Spenden :d Scherz ^-^

Edit: Hier noch die MD5 Prüfsumme: bd236213538d7eed10eb6ef5c3b2a6f4

Vielen Dank !
läuft aufm N40L !


Läuft auf dem N54L ebenfalls problemfrei! :d

Im übrigen bin ich nun mit WHS2011 glücklich geworden. Der Ubuntu-Server war mir zu unkomfortabel und Webmin zu "hässlich". Die
Übertragungsraten über das Netzwerk sind auch wie gewünscht:

SSD(Server) -> Gbit/LAN ~160MB/s -peak- (lesen) | ~120MB/s (schreiben)
HDD( 2 x 2TB WD-RED im Raid 1 - Server) -> Gbit/LAN ~125MB/s -peak- (lesen) | ~115MB/s (schreiben)

Dank VirtualBox läuft eine Firewall sowie Win7 Testumgebung auch sehr gut. :)


Gruß

Sc0rc3d
 
Kann gut sein, dass schon mehrere Probleme mit SSD gemeldet haben allerdings sind 433 Seiten ein bisschen zuviel zum "eben schnell" durchlesen daher verzeiht mir wenn ich nochmal fragen sollte.

Ich mir heute das gemoddetet BIOS geflasht um den Laufwerksport voll ausreizen zu können weil ich mir heute eine SSD für den N40L zugelegt habe. Allerdings sind die Bootzeiten / Benchmarkwerte grauenhaft - teilweise brauch mein Server nun doppelt solange zum booten als mit der eingebauten 250GB Seagate...

Ich habe im BIOS den internen SATA Port schon auf 3Gbps max. gestellt und den combined IDE Mode deaktivert ich konnte jedoch keine verbesserung spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle zusammen.
Ich hab auch den N40L und habe die BIOS Modifikation drauf. Gerade läuft die Neu-Installation von WHS2011. Nach langem hin und her, habe ich feststellen müssen das meine Technotrend s3600 defekt ist. Sobald die Sendersuche gestartet wird,setzt sie aus. Ich benötige eine funktionierende externe DVB-S2 Karte wenn es geht duo.Angeschlossen an zwei SAT mit je DUO LNB und Diseqc Schaltern.
Einzige Funktion die mein Server machen soll, ist selbstständig starten, die Aufnahme machen und speichern und dann wieder herunterfahren. Viele Schreiben das Mediaportal diese Funktion hat, aber ich bekomme bei jedem Start die Meldung das WHS2011 nicht unterstützt wird.
 
teilweise brauch mein Server nun doppelt solange zum booten als mit der eingebauten 250GB Seagate...

An welchem SATA-Anschluss hast du die SSD denn angeschlossen? Welche SSD ist es denn?
Bei mir läuft eine Sandisk 128 GB über den eigentlichen DVD-LW-Anschluss etwas langsamer als über den eSATA-Anschluss von außen, aber Bootzeitenunterschiede hab ich nicht.
PS: ich hab das originale BIOS drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SanDisk 64GB ( SanDisk SDSSDP-064G-G25 ) und die ist am SATA Prot direkt auf dem Board angeschlossen, also der LW Port.
 
Also die gleiche Serie, nur geringere Kapazität.
Hast du sie mal an einem anderen Anschluss probiert? Treten dort die gleichen Probleme auf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh