[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

nd kein Geld in eine RAID-Karte stecken

Ich hab mir einen gebrauchten P212 Controller für 25,34 in der Bucht über einen Händler geschossen mit 1 Jahr Garantie.

Klar wenn du da das ganz wichtiges drauf rennen hast, würde ich auch nur einen neuen nehmen, aber im Heimgebrauch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe die Treiber hppmsfan von der ersten Seite installiert. Als Grafikkarte installiert er dann die ASPEED Graphics Family.

Das ist doch nicht die Richtige oder??? Denn dann wird der Rechner richtig träge (über Teamviewer oder RAC Karte).

Und der Stromverbrauch ist immer noch ziemlich hoch (45-50 im Idle).

OS ist WHS 2011.

Wie kann ich den richtigen Treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch schwillt im 2 Sekunden Takt immer an und legt sich wieder.
Kann es sein, dass die Plattenvibrationen sich irgendwie übertragen wenn sie nicht richtig fest oder etwas zu einseitig montiert sind?

...

Dagegen habe ich mir runde Filznoppen[1] im 1€-Shop, ${sorta}, besorgt und auf die Unterseite der Wechselrahmen geklebt...

Alternativ koennte die Variantion vom Parameter M (Automatic Acoustic Management) der Festplatten mit hdparm[2] was bringen, wenn Performancegruende nicht dagegen sprechen

[1] gib es in verschiedenen Groessen/Materialien
[2] man hdparm
 
Moin

Besitze den N54L mit 2GB RAM und der 250GB Platte, zusätzlich ist eine WD RED 2TB verbaut. Installiert habe ich zum Testen zuerst XPEnology und dann OpenMediaVault.
Egal, welchen Rechner ich im GbitLAN nehme, bekomme upload max. 90MB/s (bin zufrieden) aber download ist immer 40MB/s. Dachte eventuell Platte, aber eine WD Blue das gleiche Spiel, Download vom Server immer maximal 40MB/s.
Aktuelles Originalbios ist drauf und "enable write cache" bringt auch nichts. Direkte Verbindung ohne Switch das selbe. Mit ATTO Speedtest auf Win7 Client durchgeführt, schreiben steigt normal bis 115MB/s, aber lesen wieder bis 42MB/s.

Jemand ne Idee, was das sein kann?
 
huhu,

kann mir jemand sagen ob der N54L DDR3-1600 RAM vollständig unterstützt? Sprich, ob der RAM dann auch mit 1600 betrieben wird und nicht vom BIOS auf 1333 MHz runtergeregelt wird? Hat das schon mal jemand mit DDR3-1600 RAM und memtest86 geprüft?
 
ah ok. naja, besser als gar nichts. wie sieht es mit den timings aus? kann man da übers bios eingreifen?

und dass die kiste nur ddr3-800 kann wäre imho was für den startpost.

danke soweit.
 
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem HP N54L mit dem S.M.A.R.T. Ich habe es im Bios aktiviert (mit der RAC Karte sieht man auch das es beim Booten überprüft wird) aber in Windows habe ich keine Möglichkeit die Daten auszulesen. Ich habe S.M.A.R.T ebenfalls für den Raid Controller aktiviert aber dennoch kann nicht auf die Daten zugegriffen werden. Habt ihr eine Idee warum bzw. wie ich dies beheben kann? :(

Screen: http://img842.imageshack.us/img842/2058/nagw.jpg


Gruß

Sc0rc3d
 
Moin

Besitze den N54L mit 2GB RAM und der 250GB Platte, zusätzlich ist eine WD RED 2TB verbaut. Installiert habe ich zum Testen zuerst XPEnology und dann OpenMediaVault.
Egal, welchen Rechner ich im GbitLAN nehme, bekomme upload max. 90MB/s (bin zufrieden) aber download ist immer 40MB/s. Dachte eventuell Platte, aber eine WD Blue das gleiche Spiel, Download vom Server immer maximal 40MB/s.
Aktuelles Originalbios ist drauf und "enable write cache" bringt auch nichts. Direkte Verbindung ohne Switch das selbe. Mit ATTO Speedtest auf Win7 Client durchgeführt, schreiben steigt normal bis 115MB/s, aber lesen wieder bis 42MB/s.


Jemand ne Idee, was das sein kann?

Also wie du siehst liegt es nicht am HP Server sondern an deinem Windows PC, mach dort mal alle Antivirensoftware komplett aus, und teste diesmal mit CrystalDiskInfo, deinen Windows PC, und dann nochmal einen Kopierjob auf den PC vom HP Server.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich schon längere Zeit unregistriert mitgelesen habe, bin ich nun endlich angemeldet da ich auch einen N54L günstig bei der HP Aktion erstanden habe.
Warte aktuell noch auf meine WD 3TB Red, und lese aktuell viel bezüglich Betriebssystem und wäge die für und wider ab.
Werde sicher noch mit der ein oder anderen Frage hier auftauchen.

Gruß,
 
Moin Leute, ich interessiere mich zurzeit total für N54L.

Möchte den dann als Homeserver laufen lassen.
Drauf laufen soll ein DLNA Client und es sollen hauptsächlich Full HD MKV's gestreamt werden.
Auch an mehrere Endgeräte, kann also durchaus sein das 3 Endgeräte gleichzeitig einen Film sehen wollen.
Vorhanden ist 1GB Lan zu Hause, alle Geräte sind via Lan miteinander verbunden. (Kein W-lan!)

Noch dazu sollen natürlich Bilder, Musik usw drauf liegen ... aber die stellen wohl kein Problem dar.

Reicht der Server für mein vorhaben aus?
 
Sollte kein Problem sein!

Hab's aber erst mit 2 Klienten ausprobiert (full hd mkv)
 
Da du als System HDD eine SSD verbauen willst kannst du den ruhig kaufen.
Damit bist du bei Ram upgrade auf der sicheren Seite und brauchst nur 1x 4 GB Riegel.

Wenn du sicher bist mit 4 GB auszukommen, kauf den kleinen mit 2 GB und der 250 GB Platte für 175 Euro.
Die 25 Euro investierst du dann in einen 2ten Riegel mit 2 GB und hast die Platte dann in Reserve.

Irgendwann wird der Speicherpreis auch mal wieder fallen (Kann mich dran erinnern, dass ich beim Bau meines Desktop Systems vor knapp einem Jahr nochmal eben 8 GB in Reserve verbaut habe, weil das Kit (2x4) unter 30 Euro gekostet hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stingray - spar dir die ssd - pack das aktuelle mod bios drauf, kauf 5 x 2/3TB Platten und nimm als system das dsm 4.3 von trantor auf USB Stick
 
Hallo allerseits,


ich habe mir den HP ProLiant MicroServer G7 N54L 1P 4 GB-U, Netzteil mit 150 W, Server jetzt zugelegt.

Ich möchte den Server mit 5 x 3 TB WD Red Platten im Raid 5 bedienen, jedoch mit Windows (wahrscheinlich mit dem 7er oder WHS - mal gucken). Frage für mich ist jetzt, ich konnte noch nicht richtig durchsehen, inwieweit ich ein (Software-) Raid 5 erstellen kann.

Hinzu kommt, dass ich bisher auch nicht wirklich was finden konnte, inwieweit ich das Windows auf einem 64 oder 128 GB USB Stick im internen Steckplatz betreiben kann als Bootpartition und dann die 5 internen Sata Anschlüsse für das Raid 5 nutzen kann.

Hat jemand Erfahrung damit?

Die alternative mit einem Hardwareraid Controller ist mir doch ein wenig zu kostspielig (ab ca 350 EUR aufwärts für 5/6 Platten) oder gibts jemand, der eine günstigere Alternative kennt? Bei nem gebrauchten Controller über die Bucht, hab ich irgendwie kein "gutes" Gefühl bzgl. der Ausfallsicherheit.

Danke :)
 
Servus Alle!
habe mir jetzt ebenfalls einen HP N54L zugelegt und möchte diesen unter DSM 4.2 (4.3 gibt es ja denke ich noch nicht?!) mit 6 HDDs betreiben.
Habe deswegen das BIOS mit der "modded" Version upgedated und den internen SATA Port sowie den externen eSATA Port verwendet.
Das DSM 4.2 war auch problemlos installierbar.
Meine Frage/Problem...es werden alle HDDs in der HDD Verwaltung des DSM 4.2 erkannt/gezeigt....jedoch ist die HDD am eSATA nicht bei der Volumenserstellung des DSM 4.2 verfügbar...
sind da eventuell noch BIOS Einstellungen notwendig...koennte mir bitte jemand helfen
Danke im Voraus
msmn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass ich bisher auch nicht wirklich was finden konnte, inwieweit ich das Windows auf einem 64 oder 128 GB USB Stick im internen Steckplatz betreiben kann als Bootpartition und dann die 5 internen Sata Anschlüsse für das Raid 5 nutzen kann.

Warum nutzt du nicht einfach den 6. SATA Port, kleine 2,5" HDD oder SSD drann fertig, man kann ohne Probleme das eSATA in das Gehäuse verlegen und ganz normal benutzen.
 
@msmn du musst die neuste beta boot version nehmen und dann die dsm 4.3 aufspielen - damit erkennt er alle platten
 
Warum nutzt du nicht einfach den 6. SATA Port, kleine 2,5" HDD oder SSD drann fertig, man kann ohne Probleme das eSATA in das Gehäuse verlegen und ganz normal benutzen.

Weil ich den eSATA "draußen" nutzen möchte :)

Von daher ja die Frage, inwieweit man das ganze über nen USB Stick in der Größenordnung 64/128 GB realisieren kann.
 
Funktionieren tut das, mit allen Nachteilen von Windoof auf einem USB Stick ->
Langsam, nichtmal USB 3.0
Ausfallsicherheit ist nur bedingt gegeben, bei mir rauchen Sticks deutlich häufiger ab als Platten und die sind ja nun auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Eventuell über einen USB S_ATA Adapter nachdenken und versuchen intern noch ne 2.5 Zoll HDD unterzubringen...

An deiner Stelle würde ich mir nen 3ware 9650SE-8LPML aus der Bucht holen, die laufen da um die 100-150 Euro aus.
Da kannst dann 2 SAS Kabel (also 8xSata) anschließen.
Klar ist der nicht neu, aber wenn er zu Anfang 100 % funktioniert, macht er später genau so früh Mucken wie ein Neuer....
 
An deiner Stelle würde ich mir nen 3ware 9650SE-8LPML aus der Bucht holen, die laufen da um die 100-150 Euro aus.
Da kannst dann 2 SAS Kabel (also 8xSata) anschließen.
Klar ist der nicht neu, aber wenn er zu Anfang 100 % funktioniert, macht er später genau so früh Mucken wie ein Neuer....


Naja aber da geht ja auch gleich der Stromverbrauch hoch. Zumal ich sowas noch nie eingerichtet habe :-)
Gibts denn keine Möglichkeit vom Board aus, so wie es im Urzustand ist bzw. Mit nem BIOS update?

Wenn ich doch so ein Controller nehme, kann ich ja von den internen ein für die Hauptplatte nehmen.... Hmmm
 
Wenn ich doch so ein Controller nehme, kann ich ja von den internen ein für die Hauptplatte nehmen.... Hmmm

Kannst du nicht, wenn du 5 Datenplatten hast und das OS auf einer sechste soll. Ich bin nichtmal sicher ob der den fünften S-ata Slot ansteuern kann (ich vermute mal nicht bzw. wenn nur mit modbios)
Außerdem ist der interne halt kein richtiger Raid Controller...
 
Also wie du siehst liegt es nicht am HP Server sondern an deinem Windows PC, mach dort mal alle Antivirensoftware komplett aus, und teste diesmal mit CrystalDiskInfo, deinen Windows PC, und dann nochmal einen Kopierjob auf den PC vom HP Server.

Danke für den Vorschlag. Jedoch bringt es nichts, Antivirus ist aus, Crystal sagt alles okay, im Client ist eine Crucial SSD die sogar beim Kopieren mit angeschlossener USB3 Platte fast 100MB/s macht. Neuester LAN Treiber von Realtek ist auch installiert. Das Seltsame ist, das es bei jedem Client so ist, egal ob ich einen PC mit Win7 oder Laptop mit Ubuntu nehme. Auf den HP ist es immer ca. 90MB/s, aber lesen 40MB/s. Festplattentests auf allen Rechnern und dem HP mit diversen Programmen zeigen immer viel mehr als nur diese 40MB/s an, also sind alle Platten und Rechner schnell genug, nur das kopieren vom HP ist so lahm.
Habe vorhin nur mal PC mit Laptop verbunden und da sind es 100MB/s in beide Richtungen. Hatte zuerst XPEnology in Verdacht, weil das schon langsamer ist als andere Systeme, Openmediavault war dann zwar beim Schreiben nochmal schneller, aber beim Lesen wieder diese doofen 40MB/s.
 
Kannst du nicht, wenn du 5 Datenplatten hast und das OS auf einer sechste soll. Ich bin nichtmal sicher ob der den fünften S-ata Slot ansteuern kann (ich vermute mal nicht bzw. wenn nur mit modbios)
Außerdem ist der interne halt kein richtiger Raid Controller...

blödsinn

@TheCokeman das mit dem internen USB würde ich lassen zur not kannst dir aber auch einen sata Controller für den PCIe x1 holen gibt es auch schon ab 15,-
@yokkl bemühe damit mal den HP support
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von Tr4c3rt Beitrag anzeigen
Kannst du nicht, wenn du 5 Datenplatten hast und das OS auf einer sechste soll. Ich bin nichtmal sicher ob der den fünften S-ata Slot ansteuern kann (ich vermute mal nicht bzw. wenn nur mit modbios)
Außerdem ist der interne halt kein richtiger Raid Controller...
blödsinn

Ich hab eh gerade neustarten müssen, kann mit Standard Bios definitiv nur die 4 Platten aus den Nicht Hotswap Rahmen wählen.
Aber selbst wenn, eine Platte am USB Slot unterstüzt der Controller nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so weit ich gelesen habe, kann ich das BIOS flashen bzw. mit nem Modbios arbeiten und dann alle 6 SATA ansteuern. Nur konnte ich bisher nur rauslesen, dass raid 1,0 und 10 funktionieren, nichts vom raid 5 (unter Windows). Von daher war die Frage, ob es da ne Möglichkeit gibt :-)
 
Mit "intern" war mMn auch der SATA-Anschluss gemeint, nicht der Controller, oder?

Und Janero hat da vollkommen recht, du kannst dir auch einen PCIe x1 Controller für SATA holen, wenn dir nur die Steckplätze ausgehen.
Ist am unkompliziertesten und nebenbei am billigsten ;-)

Grüße
Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh