[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

besorge dir mal noch die treiber für die hd4200 dann geht der verbrauch noch mal um ein paar watt runter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat aus einem anderen Forum !
Selbst nicht getestet aber unter dsm sollen damit die Platten in den standby gehen ... (Bei mir gehen sie auch in den Standby mit stick !) :
Hi, für howto hab ich gerade zu wenig zeit. Kurzform: Bei gänigen Sticks kann man die VID und die PID ändern(meist die Billigdinger 1,2 oder 4gb - bei anderen würde ich es auch nicht probieren). Mit dem entsprechenden Tool der Hersteller. Bischen Suche mit google -- Reprogramming stick oder so ähnlich(Bitte nur, wenn der verlust nicht sonderlich schmerzt).
Wird die vid und die pid entsprechend geändert, taucht der stick nicht mehr als stick in der dsm auf. Leider ändert das synology immer mal. DSM 4.2 war halt 1000:1000 und 4.3 ist f400:f400. Erfolg sieht man, wenn der Stick nicht mehr als USB-Stick im Gerätemanager auftaucht. Dann funkt auch das Schlafen legen der Festplatten mindestens beim n54l. Wol geht auch, obwohl es nicht änderbar ist. Der n54l hat bei mir das gemoddete bios drauf. Einstellungen für wol im bios und gut.
 
Guten Tag,
ich hätte mal einige Fragen bzgl. des N54L
Ich würde gerne mehr als angegebenen 4-5 Festplatten einbauen ich würde dazu gerne eine RAID-Karte einbauen für weitere Festplatten nun die Fragen:
gibt es ein "Externes Gehäuse" wo man diese unterbringen kann ?
Satakabel nach außen führen etc wie würde das mit dem Strom für die Festplatten laufen ?
Hat das Netzteil genug Power für 9-10 Festplatten ?

Danke und Grüße
Lucas
 
Du schreibst nicht welches System. Falls es XPE ist, dann Stick im Webif oben rechts auswerfen, wenn es trotzdem nicht geht (ist wohl Stickabhängig - mit Lexar gehts hier, bei Verbatim nicht), Stick zusätzlich entfernen. Das ist zwar nicht komfortabel, aber der Stick wird eh nur fürs Booten benötigt und man bootet einen Server ja auch nicht ständig neu. Der vidpid Kram läuft bei mir auch nicht.

Also jetzt bin ich etwas weiter.

Am Stick liegt es nicht

- Auswerfen hat nichts verändert
- Entfernen hat nichts verändert

Hab jetzt das Netzwerkkabel ausgesteckt und siehe da nach 10 Minuten im Ruhezustand.
( Wunderbar zu sehen am Stromverbrauch - Zur Zeit hängt das System an einer FRITZ!DECT 200 )

Habt Ihr Erfahrungen was an was das liegen kann ?

Als Dienste hab ich nur noch

- Webdav
- Windows Dateidienst
- Photo Station
- Medienserver

laufen.

Ideen ?
 
besorge dir mal noch die treiber für die hd4200 dann geht der verbrauch noch mal um ein paar watt runter

hd2000 treiber auch für mobility radeon hd4225/4250 (RS880M) (ist laut lspci bei mir verbaut)? gibts da was zu beachten?

ps: laut wiki ist dpm bereits seit 3.11 im kernel eingebaut für R600+
 
Zuletzt bearbeitet:
hd2000 treiber auch für mobility radeon hd4225/4250 (RS880M) (ist laut lspci bei mir verbaut)? gibts da was zu beachten?

ps: laut wiki ist dpm bereits seit 3.11 im kernel eingebaut für R600+

Jupp, eingebaut schon aber per default inaktiv, DPM wird wohl erst mit 3.13 per default aktiviert sein.
 
Hallo zusammen, :)

ich wollte mich nochmal melden und mich für Eure Hilfe bedanken. Mein N54L ist zusammengeschraubt und läuft nun auch seit mehr als 3 Wochen ohne Probleme durch.
Für alle interessierte hier noch die Infos:
  • Hewlett Packard ProLiant MicroServer N54L Turion II 2GB 250GB, ca. 180 Euronen
  • 16GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 ECC DIMM CL9 Dual Kit, KVR1333D3E9SK2/16G, ca. 155 Euronen
  • 2x 4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s, jeweils ca. 155 Euronen
  • LSI MegaRAID SAS 9240-4i 6Gb/s 4-Port SATA + SAS RAID Controller, 67 Euronen bei eBay, so gut wie neu (nur einmal kurz ausprobiert)

Mein Ziel war es, auf der Kiste VMware ESXi zum Laufen zu bekommen und mit den beiden Platten eine RAID 1 aufzubauen.

Da der Onboard Controller nicht unterstützt wird, musste ein VMware kompatibler her. AG1M hat mir zu einem LSI Logic SAS3041E-R geraten, welchen ich mir dann auch für 50 Euronen bei ebay besorgt habe. Allerdings hat das Ding die falschen Anschlüsse: Nämlich 4x SATA statt einem SFF8087/Mini-SAS Anschluss. Der ist aber notwendig, um den Controller an die SATA Backplane anschließen zu können. Andernfalls müsste man die komplette Verkabelung inkl. der Anschlüssen der Platten Bays ändern. Und da hat wahrscheinlich keiner Bock darauf.

Der LSI 9240-4i hat dies und bietet darüber hinaus auch RAID 10 sowie RAID 5 an. Natürlich gibt es bessere Controller, aber die kosten auch (deutlich) mehr.
Hier ein Performance Test: Product Roundup: Intel/LSI RAID cards - Puget Custom Computers
Leider kam der Controller ohne Low Profile Blende und klemmt jetzt halt ganz ohne Blende drin. Gibt es zwar gesondert bei eBay, wird aber aus Ami-Land geliefert und kostet dann fast die Hälfte von dem was der Controller gekostet hat.
Ich habe in meiner Konstellation dann die Performance per dd Befehl unter Ubuntu 12.04.3 getestet:
dd if=/dev/zero/ of=/tmp/testfile bs=1G count=1 oflag=direct ; rm /tmp/testfile
Liefert so zwischen 125 und 143 MB/s. Wobei der Durchschnitt eher bei 136 bis 140 MB/s liegt.
dd if=/dev/zero/ of=/tmp/testfile bs=512K count=2048 oflag=direct ; rm /tmp/testfile
Liefert ebenfalls einen Wert um den dreh.

Ich musste übrigens die Kabel anders verlegen: Das Kabel der Blackplane habe ich nach hinten verlegt und es geht jetzt in dem kleinen Schacht zwischen Gehäusewand und Netzteil zur Controller Steckkarte. War aber einfach zu ändern, wenn es auch teilweise eine Fummelei war.

Für meine Ansprüche genügt das. Anschließend habe ich ESXi 5.1 installiert. 5.5 habe ich noch keine Lust, da sie da einige Dinge bzgl. der Oberfläche umgestellt haben und mir die Features von 5.5 keinen wirklichen Vorteil bringen. Ging übrigens ohne Probleme, auch wenn ich an einer Stelle der Installation schon gedacht hatte, dass sich das Teil aufgehängt hat. Es ging dann aber irgendwann doch weiter.

Aktuell läuft auf der Kiste ein Windows XP Home. Die Performance des Systems ist gut. Bei Plattenzugriffen ist mein subjektiver Eindruck, dass das Ding sogar schneller ist, als mein Arbeitsrechner. Wenn das Win XP unter Last gerät (als vor allem CPU), wird die ganze Sache doch recht langsam. Aber immer normalen Betrieb mit ein paar Diensten läuft die Kiste wunderbar rund und von den 2x 2.2 GHz (sprich 4.4 GHz) sind gerade mal 400 oder 500 MHz weg.

Nochmal danke für alle Infos und die Unterstützung. :)
 
Danke für die Hilfe hier. Mals sehen ob ich den Würfel behalte. Die OS enttäuschen mich bisher durchweg. Mein kleines DNS-320 hat da ein so einfaches und schönes OS, da ist FreeNAS etc einfach nur eine Qual gegen.

Plug&Play oder intuitive Bedienung ohne Vorkenntnisse ist bei professionellen Serverbetriebssystemen leider nicht. Man muss sich schon ein wenig in die Materie und die Begrifflichkeiten einlesen. Habe so nach und nach meinen N36L mit Win2k8 R2 eingerichtet. Im Internet findet man eigentlich für fast alles eine Anleitung.
So läuft das System jetzt seit einigen Monaten mit Userkonten für alle Benutzer (auch mit verschiedenen Rechten) und VPN Server sowie ein paar normalen Windows Programmen drauf. Klar gehen mit Windows Server noch tausende andere tolle Sachen, aber wie gesagt ich hab mich da im Selbststudium rangetastet und für meine Bedürfnisse reicht der Funktionsumfang soweit.

Wer nicht dazu bereit ist einige Tage des Selbststudiums aufzubringen dem sei zu einem fertigen NAS System zu raten wie bspw. QNAP oder Synology sie bauen. Gute sind da halt auch recht teuer. Brauchbare 4 Slot NAS Systeme gehen glaube ich so ab 300€ ohne Festplatte los.
 
Windows Treiber Software-Raid-1 und Hotswap

Ich nutze zwar Windows 7 als BS auf dem HP mit Soft-Raid-1, aber ich denke, das betrifft auch die Windows Server-BS.

Nach BIOS-Mod und entsprechender Einstellung wollte ich Hotswap der Laufwerke probieren:
Also wirklich die harte Methode -> Laufwerk einfach herausziehen!

Das hat insofern funktioniert, dass das System weiter läuft und die Raid-1 Partitionen weiter verfügbar waren - also alles erstmal im grünen Bereich!
Auch in der Datenträgerverwaltung wird alles korrekt angezeigt.

Danach Platte wieder rein -> wird nicht erkannt!
Kann auch nicht in der Datenträgerverwaltung neu eingelesen werden und erscheint auch nicht im Gerätemanager nach Suche nach neuer Hardware.

Nach zig Checks der BIOS-Parameter und neuen Versuchen hat sich der AMD-AHCI-Treiber als Ursache bei mir herausgestellt!
Der Treiber "amdsata: 1.2.1.349 27.06.2013 Treiber für den AMD SATA Controller im AHCI-Modus", der auch im verlinkten Treiberpaket im Startbeitrag verlinkt ist, erlaubt bei mir kein erneutes Einlesen der Platte nach HOT-Remove und Hot-Plugin!
Es ist ein Neustart des Servers erforderlich, damit die Platte erkannt wird!

Mit dem Standard MS-AHCI-Treiber des Betriebssystems funktioniert es hingegen einwandfrei und die eingesteckte Platte wird nach einigen Sekunden sogar automatisch erkannt!
Falls jemand das Problem auch mal hat - man kann ja die Treiber beliebig wechseln. Das bedeutet aber einen Serverneustart!

Geschwindigkeitstests kann ich gerade nicht machen, weil mein Raid sich gerade neu aufbaut.
Edit: Habe den Performance-Test nachgeholt: Weder bei CPU-Last noch bei Geschwindigkeit ist ein Unterschied zwischen den beiden Treibern zu erkennen! Also ist es kein Nachteil, den "original" Windows MS-AHCI Treiber zu verwenden!

Sowohl mit dem AMD- als auch mit dem MS-AHCI-Treiber habe ich um die 110-115 MByte/s bei RAID 0 und Raid 1 (Netzwerk bei 97% Auslastung) - also an der Grenze des theoretischen Maximums.
Ich habe allerdings im BIOS den HD-Cache aktiviert, weil ich die Vorteile einer Deaktivierung eher theoretischer Natur sehe - ein Stromausfall während des Schreibens ist immer problematisch und die Sekunde Cache-Flush macht da auch nichts mehr aus.
Ohne den HDD-Cache bricht die Übertragung völlig ein auf etwas mehr als die Hälfte - habe die Seagate ST3000VN000 NAS verbaut.
Die sind übrigens sehr laufruhig und leise, schneller als die WD RED und haben unproblematischeres PM - ich bereue es nicht, diese gekauft zu haben und nicht die allseits so beliebten WD RED - zumal die Seagate auch noch günstiger war.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal n Frage zu FreeNAS 9.2 auf dem N54L.

Ich würde gerne meine Festplatten nach 20 Minuten ohne Zugriff in den Standby schicken. Also, dass sie nicht drehen.
Ich habe jetzt gelesen zunächst muss ich den SMART Dienst deaktivieren, weil diese die Festplatten nicht zur Ruhe kommen lassen würden.
Ich habe dann noch eingestellt, dass die Festplatten jeden Montag um 13 Uhr einen kurzen SMART test durchlaufen.
Außerdem habe ich bei der Speicherkonfiguration unter Festplatten eingestellt, dass diese nach 20min in den Standby wechseln und außerdem bei Energie (oder wie es hieß)
eingestellt, dass möglichst wenig Energie verbraucht werden soll).

Der Energieverbrauch ist mir da eigentlich egal, ob nun 50Watt oder 20Watt - stört mich nicht, allerdings möchte ich die Abnutzung meiner HDD's mindern,
da es keine 24/7 HDDs sind.
ST2000DL003-9VT1 2TB sowie eine ST3000DM001-1CH1 3TB

Scheint aber so, also würden die HDDs durchlaufen - habt ihr noch einen Rat?

EDIT: YAY 5000er Beitrag
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HadwareLuxxse,
ich bin ein relativer unerfahrener Besitzer von einem HP Proliant NL54
und habe ein paar Fragen bezüglich BS und Bios.

Zum System: HP Proliant NL54, 8GB Ram, 4x 2TB WD Cavier Green (WD20EARX), Freenas 9.1.1, Bios=Werkszustand

Mein Problem:
Freenas treibt den LCC der WD Cavier Green (WD20EARX) richtig in die Höhe.
Das ist, so wie ich es erlesen habe, ein negatives zusammen Spiel zwischen Freenas welches
die Platten in ständiger Bereitschaft haben möchte, und der Werks Energiesparfunktion der Green HDD.
Zuvor sämtliche Energiesparfunktionen im FreeNas getestet, keine Veränderung.
Any problem with 2TB WD Cavier Green (WD20EARX) and Freenas? | FreeNAS Community
Kennt sich jemand mit dem Tool „wdidle3“ und dessen Einsatz direkt am Proliant und dem Effekt auf FreeNas aus?

Mein Gedankenspiel von FreeNas auf Windows Server 2008 o. 2012 umzusteigen.
Das System auf einen Stick zu installieren.
Wie verhält es sich hier mit der Installation vom OS, Treiber und hier für ein Bios Update notwendig und wenn ja wie kann ich das vollziehen?
Ich gehe zwar nicht davon aus, aber kommt WHS mit ZFS zurecht?
Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Unwissenheit helfen.

Bei den Fragen wird der einen oder andere bestimmt mit den Augen rollen und den Wunsch entwickeln böse Flüche in die Tastatur hauen zu wollen,
aber ich möchte nur meine Fragen beantwortet haben und schnellst mögliche eine Lösung finden.
Also auch gerne her mit Links, wenn ich in diesem riesigen Forum den einen oder anderen Post überlesen habe.

Besten Gruß
Crehate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, hab mir eben mit AMIBCP die versteckten Reiter im neuen BIOS wiederhergestellt.

Da alle anderen hier sicher auch davon profitieren und ich hier bisher immer nur mitgelesen hab, dachte ich geb hier mal was zurück und stell meine "harte Arbeit" zur Verfügung :d

Neues Mod BIOS

Wie immer bei sowas übernehme ich keine Haftung, aber bei mir läuft es zumindest ;)

Nun - wer möchte Spenden :d Scherz ^-^

Edit: Hier noch die MD5 Prüfsumme: bd236213538d7eed10eb6ef5c3b2a6f4

Hallo Zusammen,

Ich war leider aufgrund Nachwuchs etwas abstinent...
Ich habe noch das erste Mod-Bios auf meinem N40L mit WS2012E.
Welche Vorteile bringt denn das aktuelle Mod-Bios ggü dem alten Mod-Bios?

Danke euch!
 
@vitallo
Dann greift wohl noch etwas auf den Server bzw. Platte(n) zu, dass verhindert, das sie in den Standby gehen. Auf der Weboberfläche siehst du rechts unten, wer/was gerade zugreift, dahinter ein rotes x zum Entfernen der Verbindung. Lösche nacheinander die aktuellen Zugriffe und warte jeweils die eingestellte Zeit des Spindowns ab, dann sollte es möglich sein zu wissen, welcher Zugriff blockiert. Wenn der Stick draußen ist und das hier auch nicht hilft, frag am besten direkt im XPE Forum.

@puschel_1
Das die interne Netzwerkkarte mit Windows 2012R2 funktioniert, wenn du kein R2 nutzt, dann keine Vorteile.
 
das hätte man auch im Startpost lesen können wo ds bios verlinkt ist ...
 
Mein Gedankenspiel von FreeNas auf Windows Server 2008 o. 2012 umzusteigen.
Das System auf einen Stick zu installieren.
Wie verhält es sich hier mit der Installation vom OS, Treiber und hier für ein Bios Update notwendig und wenn ja wie kann ich das vollziehen?
Ich gehe zwar nicht davon aus, aber kommt WHS mit ZFS zurecht?
Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Unwissenheit helfen.
Besten Gruß
Crehate

Soweit ich weiß, lässt sich Windows nicht auf einen USB Stick und auch nicht auf USB-Festplatten installieren. Gibt immer eine nette Fehlermeldung vom Installer wenn man versucht ein USB Laufwerk als Systemlaufwerk auszuwählen.
 
Jupp, eingebaut schon aber per default inaktiv, DPM wird wohl erst mit 3.13 per default aktiviert sein.

also ich hab mal battery und low ausprobiert. im log war auch ersichtlich, dass es etwas passiert ist, aber der verbrauch ist nicht gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen ProLiant N54L gekauft, und ihn wie folgt eingerichtet:
-Der freie interne SATA-Port wird für eine Systemplatte mit Windows Server 2008 R2 benutzt
-ich habe das neuste Bios, aber nicht den MOD
-2x WD40EFRX auf den Ports 1 und 2 im RAID 1 -> Netzfreigabe, das Netzlaufwerk gedacht für ich sag mal persönliche Daten (Familienbilder, Dokumente,...)
-2x ältere Festplatten auf den Ports 3 und 4 ebenfalls RAID 1 -> auch ein Netzlaufwerk, soll später durch größere Platten ersetzt werden
-AMD-RaidXpert von der Hersteller-Homepage zur Überwachung gedacht.

Was mich im 1. RAID wunderte (laut AMD RaidXpert wurde es so angezeigt):
-Größe der Platten: 1,81TB
-Belegt: 4TB
-Frei: -2,19TB

Ich hatte mich schon über die Angaben des Speicherplatzes gewundert, doch dann passierte folgendes:
-Das RAID der beiden WD40EFRX war auf einmal weg, auf dem Controller
-Platte 1 war weiterhin online, aber als einzelne Platte, auf diese wurde auch geschrieben, rein von der Verwendung her kein Unterschied
-Platte 2 war als offline markiert, war nur so weit beschrieben bis das Raid kaputt war
-Logisches Laufwerk im RaidXpert nicht mehr zu finden, es ist so als hätte ich das RAID nie erstellt
-RAID aus den älteren Platten 3 und 4 ist noch vollkommen in Ordnung
-Fall ist in RaidXpert nicht protokolliert

Nun wollte ich wie folgt vorgehen:
-Den HP SmartArray P212 + ein 256mb RAM-Modul kaufen und verbauen
-Weiterhin 2 mal RAID 1, aus den Platten 1+2 und 3+4
-später 2 weitere WD40EFRX kaufen

Alles in allem habe ich folgende Fragen:
-Läuft das Gerät überhaupt mit Windows Server 2008 R2
-benötige ich für den Einbau des P212-Controllers bis auf die Karte selber noch z.B. ein Kabel? ->diese beiden fettgedruckten Fragen sind mir am allerwichtigsten
-Läuft der Controller mit den WD40EFRX
-Kann ich im Windows Server 2008 R2 die Smart-Werte jeder einzelnen Platte auslesen?
-Werden die 4 Einschübe mit dem neuen Controller Hot-Plug fähig?
-Kann ich weiterhin meine Systemplatte an dem internen SATA-Port lassen, und bleibt der ESata-Port benutzbar?
-Ist es bei dem Controller möglich, eine Platte eines RAID-1 aus dem Server rauszuziehen, und diese z.B. per USB an einen ganz anderen Rechner anzuschließen, und die Daten zu lesen? Mit dem Software-RAID habe ich es erfolgreich gemacht.


Ich bin auf diesem Gebiet wirklich sehr unsicher und noch ein Neuling, würde mich demnach über jede Hilfe und Beantwortung meiner Fragen rießig freuen. Und ich habe wirklich kein Vertrauen mehr in das Software-RAID.
 
Guten Abend in die Runde.

Habe nun den HP geliefert bekommen, OMV installiert & konfiguriert und bin sehr zufrieden damit. Im grossen und ganzen habe ich nun alles so wie ich es mir vorstellt hatte, doch eine Frage tut sich noch auf bei mir. Ich würde gerne die aktuelle CPU Temperatur in OMV auslesen. Nach langen Recherchen habe ich bisher nur die Möglichkeit über das zu bestellende LCD gefunden, was nicht in frage kommt. Habt ihr eine Ahnung wie man das bewerkstelligen kann?

bG
 
graphs.PNG

Wenn du sowas meinst, dann mit einem Script
klick
 
hey,

ich habe einen N54L mit OmniOS / Napp-IT und würde diesen gerne über ein Script Schlafenlegen. Wenn ich die bekannten Ubuntu Autoshutdown scripte verwende brechen die ab weil z.B. $ping anders arbeitet.

Eine Google suche brachte mich auch nicht weiter. Hat vielleicht jemand ein Script das mehrere Clients anpingt und den Server ggf. mit shutdown runterfährt?
 
sonst hat sich da nix geändert
 
Hi zusammen.

Ich interessiere mich aktuelle auch für den HP N54L Microserver als alternative für Synology DS213j oder ähnliches.
Ich wollte zwar stromsparend arbeiten, jedoch mit WOL soll das ja kein Thema sein, wie ich lese.
Ich muss unter Windows (Server oder Win7) eine Tangysoftware laufen lassen, die nicht auf Synology läuft. Zumindest nicht im Freemode.
Desweiteren hätte ich gerne parallel die Synology Software installiert (wegen der Apps etc.) Geht das?
Also Windows und Synology gleichzeitig laufen zu lassen?
Es soll als NAS und Downloadstation genutzt werden.
Wie schnell fährt der N54L denn mit WOL hoch?
Ich hätte auch die Möglichkeit mit meiner Appletv2 (gejailbreakt) xbmc laufen zu lassen, bringt mir das was?

Danke für eure Antworten... :-)
 
Servus zusammen,
ich habe meinen N40l nun seit geraumer Zeit und bin auch sehr zufrieden. OS ist Windows 8 Professional.
Das Netzteil habe ich gegen ein passives Fortron getauscht, den Gehäuselüfter erstmalig gegen einen beQuiet T12025-LF. Der war mir noch zu laut, also habe ich mir vorgestern den Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM eingebaut. Den Stecker habe ich korrekt modifiziert (denke ich :fresse2:), sodass der Lüfter nun über PWM gesteuert werden sollte. Leider kann man die RPMs ja nur im Bios auslesen (meine RAC zeigt immer nur 500 RPM an) und das Mainboard scheint ja keine Informationen zu senden, die man mit SpeedFan auslesen könnte.

Problem: bei einer bestimmten Drehzahl fängt der Lüfter an, Geräusche zu machen. Ich würde es als ein Surren beschreiben. Das tritt allerdings nur bei einer bestimmten Drehzahl auf. Jemand eine Idee? Hardwaredefekt? Oder hängt das mit der Steuerung über PWM zusammen? Meine mich erinnern zu können, dass manche Lüfter Probleme mit der Steuerung über PWM haben und das mit verschiedenen Störgeräuschen kommentieren ...
 
hat hier schonmal einer von n36l auf einen 40er oder 54er geupgradet?

habe auf meinem whs2011 auf der system platte und 4x3tb in nem drivebender pool. Spiele mit dem gedanken mir den 54er zu holen und einfach alles umsetzen, sollte theoretisch klappen oder?
 
Hallo,

ich bin neu hier - also verzeiht mir die eine oder andere "Dumme Frage".


Ich bin Anwendungsadmin (SAP) unter Linux und kann evtl. später hier auch ein bisschen was beitragen - nicht nur schnorren.

Ich möchte das ding als Homeserver unter ESXi (5,5) und darauf so einige Gastsystme (Linux, Windows usw. )


Hat jemand schon gemessen was ESXi fuer einen Stomverbrauch im Leerlauf hat.

Dazu hab ich das Teil letzte Woche gekauft (echt nett das Ding) und möchte gleich mal etwas aufrüsten:


2x Kingston 8 GB DIMM DDR3 1333Mhz CL 9
ValueRAM (KVR1333D3N9/8G)
Artikel-Nr.: B396359
(Arbeitsspeicher, Speicherkapazität: 8 G, Arbeitsspeicher / Typ: DDR3-RAM, Bauform: 240pin DIMM)


WD Red 4TB WD40EFRX
3,5'' / SATA III / I.Power / 64MB / bulk
Artikel-Nr.: B486426
(4 TB Kapazität, SATA III, 64 MB Cache, optimiert für NAS, keine Versandkosten)

sofort lieferbar EUR 152,99
2x Kingston 8 GB DIMM DDR3 1333Mhz CL 9
ValueRAM (KVR1333D3N9/8G)
Artikel-Nr.: B396359
(Arbeitsspeicher, Speicherkapazität: 8 G, Arbeitsspeicher / Typ: DDR3-RAM, Bauform: 240pin DIMM)

sofort lieferbar EUR 68,49
Kingston SNA-BR2/35
SSD Einbaurahmen 3,5" auf 2,5"
Artikel-Nr.: B512609
(Einbaurahmen, für SSD 3,5`` auf 2,5``, Festplatte, metall)

sofort lieferbar EUR 3,49


Nun meine Fragen:

Sollte der RAM laufen oder probier ich als Erster aus (sollte ja vgl. mit 8GB Modul Kingston ECC (KTH-PL316E/8G) - Q (16GB getestet) sein?

Hat jemand hier schon den Stromverbrauch unter Esxi und die Esx Einstellungen zu den Stromsparmodi ermittelt - oder muss ich das selbst machen?

Danke & Viele Grüße,
Michael
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh