[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hab es schon selber gefunden, HP ist manchmal echt doof und von von der Homepage wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden...
Gibt ein vbs-Script bei HP, link hab ich hier, aber es reicht auch in eine CMD -> "wmic bios get serialnumber" ein zu geben (ohne Anführungsstriche).

@Magnuss Setzt du Windows (auch Server) auf dem HP ein? Konnt ich auf die Schnelle nicht finden, wenn ja, hab ich das gleiche Problem. Es wird oft geschrieben, dass der RaidXpert-Dienst die Platten am einschlafen hindern soll. Aber auch das Ausschalten dieses Dienstes bringt bei mir keine Besserung. Ich vermute dass das eher am SATA-Treiber von AMD liegt, wollte den mal gegen den Microsoft eigenen Standard Treiber tauschen, bin aber noch ein bisschen zögerlich da 5 Tera daten im Windows Server Raid 5 vorhanden sind ^^ Die will ich ungerne verlieren... hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere gerade WHS 2011 neu (auf 60GB SSD), danach kommen die 2x2TB HDD´s wieder rein.
Mit angesteckten HDD´s war schon die Installation gar nicht möglich, egal ob RAID oder AHCI im BIOS eingestellt war -Treiber bei der Installation natürlich nachgeladen....
Alles inallem komisch.
 
Hallo,

ich habe jetzt den BIOS Mod aufgespielt das meine SSD mal AHCI kann funktioniert auch soweit sehr gut.

Wenn ich auf RAID umstelle erkennt Windows die Festplatten nicht mehr obwohl ich kein RAID einstelle die Festplatten sollen ja jeweils einzeln laufen. Deswegen müsste ich die Daten einmal komplett runterziehen und wieder Drauf kopieren das dauert leider bei 4TB. Ich kann aber auch im RAID leider nicht kontrollieren welche SMART Werte die Festplatten haben. Gibt es eventuell andere Lösungsansätze?

Bringt es eventuell wenn ich eine Windows Server Version benutze anstatt die Windows 7 64bit?

Wie habt Ihr das gelöst mit den WD RED weil doch relativ viele diese Festplatten nutzen? Oder ist euch der LCC egal?
 
Keiner eine Lösung für mein Problem? Das kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, bei dem so ein Problem aufgetaucht ist...
 
...Windows Server 2012 R2 kann jetzt endlich die interne NIC nutzen, und alle BIOS Features sind aktiviert...

Hi zusammen

Ich versuche jetzt seit 3 Tagen meinen N54L (System-HDD am ODD Port, 16GB RAM, keine zusätzlichen Karten verbaut) mit Hyper-V 2012 R2 zu installieren. Hatte vorher das "alte" BIOS-Mod drauf, lief auch prima. Dann habe ich für die Installation das neue BIOS von HP probiert und auch den neuen Mod von Tobi. Danach konnte ich zumindest bei der Treiberaufforderung den neuen Broadcom-Treiber installieren, jedoch kommt dann immer noch die Meldung:
"Es wurden keine neuen Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass sich die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger befinden und klicken Sie auf OK"

Muss ich noch einen anderen Treiber installieren? Wenn ja, welchen?
Ich hab hier im Thread leider keine weiteren Infos gefunden, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der Hyper-V2012 ohne zusätzliche Netzwerkkarte installieren konnte.

Danke schon mal...

Kai
 
@nomorelag ja sieht so aus
@alwin1993

Ich kann aber auch im RAID leider nicht kontrollieren welche SMART Werte die Festplatten haben.
steht auf den letzten Seiten warum

Wenn ich auf RAID umstelle erkennt Windows die Festplatten nicht mehr
wenn man die Treiber nicht installiert hat ist das ganz normal
 
Hallo,

auch ich habe mir den 54er Microserver gekauft um mein nerviges LG NAS zu ersetzen.
Habe angedacht den Server mit DSM zu nutzen.

Jetzt aber kommen die Probleme, da ich nun seit 2 Tagen versuche das DSM 4.2 zu installieren.

Ich möchte anstelle des DVD Roms eine 240 GB 2,5 HDD benutzen.
Was muss ich im Bios einstellen damit diese auch übernommen wird ?

Ich schaffe es nicht das DSM auf die an den DVD Rom Anschluss angeschlossene Festplatte zu installieren ?
Es scheint zu funktionieren wenn ich die 2,5 HDD in einen der 4 Steckplätze betreibe
Boote ich mit USB Stick bekomme ich es hin dass ich die .pat Datei installieren kann ...

Hänge ich die Platte an den dvd Rom Anschluss dann heißt es beim Booten - keine Festplatte gefunden - Es scheint mir als ob das System vom USB Stick laufen würde ??

Hoffe einer kann mir weiterhelfen...

Wie muss ich vorgehen bzw was muss ich beachten...

Vorab vielen Dank und Gruss !
DarkSnoop
 
@DarkSnoop bios mod und das howto lesen beides auf der startseite zu finden ...
 
Vielen Dank für die Info..

Bin ehrlich habe zwar die erste Seite gelesen aber bei soooo vielen Infos.. ;-(
Benötige ich also unbedingt das bios mod damit es geht ....?

Da ich die EN Seite nicht richtig verstehe kurze Frage
WAs hat es mit dem USB Key auf sich ?

So wie ich es verstehe
Boot USB Stick erstellen mit dem Mod bios ( HP Tool dazu verwenden ) und damit das aktuelle Bios Flashen ?

Gruss
DarkSnoop
 
N54l xmbc

guten Tag,

ich habe mir auch den N54L mit der 250GB Platte gekauft.

Aktuell läuft ein Windows Server 2008 R2 Datacenter auf dem Rechner. (Wollte gerne WHS2011, aber dafür habe ich keine Lizenz)

Meine erste Frage die ich hatte ist, ob da jetzt wirklich diese RAC eingebaut ist oder nicht? Lese ich den ersten Post, dann verstehe ich das so, aber ich kann diese Oberfläche nicht finden/aufrufen. Ich wollte ein ISO zum Installieren übers Netzwerk einbinden. Nachdem ich keine weitere Zeit verschwenden wollte habe ich die DVD gebrannt und dann davon installiert. Die Frage hätte ich aber doch gern beantwortet (- der Post sollte dann auch angepasst werden!)

Ich will gerne das XBMC installieren um dann Filme von der Platte zum LG TV zu streamen. Dazu hatte ich als erstes die Media Center Erweiterung installiert, aber da kome ich nicht weiter. Dann bin ich auf XBMC gestoßen.

XMBC startet aber nicht, das liegt vermutlich an der Grafikkarte? Ich habe aber die Treiber von hppmsfan verwendet. Brauche ich für XMBC unbedingt eine seperate Grafikkarte?

----

Der Server soll dann noch folgende Aufgaben erfüllen:

Datenspeicher auf 2x3TB im RAID1
Webserver
FTP Server

Reicht der vorhandene RAM von 2GB oder rüste ich da besser auf?

----

Grüße und Danke für eure Hilfe!
 
Also die RAC ist nur eingebaut, wenn du auch eine gekauft hast ;) die ist nicht im Standard Umfang mit dabei!
Wenn du 2 VGA Anschlüsse am N54L hast (einen in den Erweiterungsslots und einen "direkt im Gehäuse") dann hast du eine RAC verbaut ;)

Thema XBMC:
Verstehe ich es richtig dass du auf deinen Fernseher streamen willst? Dafür ist das XBMC eigentlich nicht geeignet,
das XBMC wäre dann eher dafür da dass es auf einem PC (oder anderen Client) läuft und auch das Bild am Fernseher anzeigt.

Wenn du wirklich den Mediaplayer vom LG Fernseher nehmen willst brauchst du einen DLNA Server, z. B. den "TwonkyMedia Server"
Wenn du den Server am Fernseher (z. B. per VGA oder HMDI (hat die standard Grafikkarte nicht!)) anschließen willst, dann geht auch XBMC!
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe seit kurzem den N54L in Betrieb.

Kurz zwei Infos die ich auf die schnelle per Suche nicht gefunden habe, also können die vielleicht für den ein oder anderen wichtig sein.

RAM Kingston 8 GB Hyperx Kit KHX1333C9D3B1K2 / 8G läuft einwandfrei
Windows SBS 2011 Standard Edi läuft ebenfalls einwandfrei.

Vielleicht kann ja ein Admin die auf der ersten Seite ergänzen.

Sonst ist das echt eine nette Kiste für so wenig Geld.

Cu
 
Hallo,

gibt es eine PCIe USB3 Karte, die ohne Treiber erkannt wird, so dass ich FreeNas von einem schnellen USB 3 Stick booten kann?

Habe hier eine noname Karte, die nicht erkannt wird...
 
Hallo und guten Tag, ich habe den Microsserver N36L und betreibe dort den ESXi Server. Jetzt möchte ich gerne eine DMZ einrichten und habe mir folgende Netzwerkkarte gekauft. Sie wird aber nicht vom ESXi erkannt. Kennt jemand das Problem bzw. weiss jemand woran es liegen kann. Kennt jemand eine Netzwerkkarte die defintiv funktioniert. Vielen Dank.

Der Link zur NIC: http://www.amazon.de/gp/product/B0083C2SI4/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
 
Solche 0815 Netzwerkkarten gehen nicht unter ESXi VMware hat eine HCL auf seiner Webseite dort stehen alle Karten die funktionieren am besten immer welche mit Intelchip oder Broadcom die sollten alle funktionieren.
 
Hallo,

ich habe jetzt alles auf RAID umgestellt.

Das Problem mit den Festplatten besteht immer noch das sie ihre LCC sammelt.

Ich finde das nicht so gut dann werde ich mal das Lassen und Wöchentlich Backups ziehen und darauf warten bis die WD RED kaputt gehen das finde ich nicht so schön... Mal schauen wie lange die Festplatten das mitmachen...

Gruß
Alwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende kein Esxi und hab aktuell nur die Onboard Karte

Was du aber unbedingt beachten solltest, du brauchst für den N54L Lowprofile Karten (bzw. ein passendes Low Profile Blech),
da passen also nicht die "normal großen PCIe Karten" rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider habe ich mein Problem mit dem Hibernated der Festplatten unter

XPEnology DS3612xs DSM 4.3 build 3810++ (repack v1.0) ich bekomme die Festplatten einfach nicht in denn Ruhezustand.

Hab mich jetzt einige Zeit mit dem Thema beschäftigt und scheinbar ist das nur ein Thema unter DSM 4.3, kann jemand bestätigen das dies bei der


XPEnology DS3612xs DSM 4.2 build 3211++ (repack v1.2) kein Problem ist ?


Oder hat mir noch jemand eine Tip.

bisher durchgeführt.

- jeden Dienst deaktiviert
- USB - Stick raus / USB Stick per Skript beim Start entfernen / PID des USB Sticks verändert

- Netzwerkkabel ausgesteckt ( dann gehen die Platten in Ruhezustand )

Danke
 
Darf man fragen welche du verbaut hast? Oder hast du nur den Original Broadcomm Chip ?

die Karten aus dem Startpost sind alle kompatibel

@vitallo greift irgendwas von außen drauf zu? das hatten wir hier ja auch schon mehrmals als fehlerquelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janero

Ich bin mir sicher das etwas zugreift. Habe alle Dienst schon deaktiviert, die üblichen Verdächtigen

- Es läuft jetzt nur noch der Medienserver - auch diesen hatte ich schon deaktivert.
- Alles deaktivert WEBDAV, Windows Dateidienst, SFTP, Terminal Dienste

Ich habe leider keine Idee mehr
 
du hast nicht zufällig einen Mac im haushalt?
 
Also anstadt den AHCI Modus den RAID Modus aktivieren und das soll das Problem beheben? Erkennen das die Festplatten und schalten dadurch das APM aus?

Ich habe ja nur den On Board Raid Controller mit dem funktioniert es ohne probleme?

Danke für die Schnelle Antwort


Der interne RAID Controller und die meisten andern schicken die HDDs nicht in den Spindown, weils einfach quatsch wäre.
 
Nein, keinen MAC, oder zählt ein Ipad und zwei iphones auch dazu ?

Jedoch sind die Mac Dateidienste deaktiviert.
 
Hallo,

ja beides auf F400 geändert - Nach dem Start wird der Stick nicht mehr angezeigt.

Habe alternativ auch schon dieses Skript aktiviert mit einem alternativen Stick.

sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -umount sdu >/tmp/usbtab
 
Netzwerkkabel ziehen und den timeout mal abwarten :) wurde hier auch schon paarmal genannt. Wenn der dann die hdds in den standby fährt, liegt es an irgendeinem anderen gerät in deinem Netzwerk ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh