Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe schon öfters gelesen das man bei ZFS 1GB Speicher Pro 1TB Festplattendaten einplanen sollte um die Optimale Performance zu bekommen.
Leider hat sich herausgestellt, dass die Kiste schon mit Sophos alleine die CPU Leistung voll verbrät.
Ein Download + zeitgleiches Speichern via einfacher Debian SMB Freigabe ist nicht mit Fullspeed möglich, der DL bricht häufig auf 2 MB/s ein.
Die CPU Auslastung liegt währenddessen laut vsphere bei 3800 MHz (also am Limit)
Sophos + FreeNas in Kombination endet in einem DL Speed von unter 1 MB/s!
Also ich habe in meinen N54L einfach einen älteren 4GB Riegel den ich noch hatte zusätzlich rein getan.
Das ganze läuft ohne Probleme und die Ram Auslastung liegt bei aktuell 5TB Speicher (2x3TB Raid1 und 2TB Single) bei fast allem. Wobei natürlich nicht alles auch nötig ist.
Voll sind knapp über 3TB.
Es nimmt sich einfach was da ist. Wenn du keine Ansprüche bezüglich Performance hast kommst du aber auch mit viel weniger aus.
WARNUNG: Bei gestecktem HP Smart Array Controller (P212, P410, P411) darf der onboard AMD SATA Controller
AUF KEINEN FALL auf RAID-Modus konfiguriert werden !!! Der Server würde danach nicht mehr starten !!!
Fehlerbild: Blinkender Cursor oben links
Abhilfe1: Stromlos machen des Servers und Ausbau der BIOS-Batterie, danach im BIOS AHCI einstellen.
Abhilfe2: Ausbau des Smart Array Controllers, im BIOS von RAID auf AHCI umstellen, erneuter Wiedereinbau des Smart Array.
Verzeichnis Version Treiberdatum Beschreibung
amdraid: 3.3.1540.40 10.12.2012 Treiber für den AMD SATA Controller im RAID-Modus
Dieser Treiber stammt aus der Datei 13.151-130819a-161838C-EDG_Direct.zip
ebenso wie die Verwaltungssoftware dazu
amdrd_sw: 3.3.1540.24 - Verwaltungssoftware für den AMD SATA Controller im RAID-Modus
amdsata: 1.2.1.349 27.06.2013 Treiber für den AMD SATA Controller im AHCI-Modus
amdsmbus: 5.12.0.0015 16.03.2011 Treiber für Gerätemanager -> Systemgeräte -> ATI SMBus
aspeed: 6.0.10.98 19.07.2013 Treiber für den Grafikchip auf der Remote Access Card (RAC)
radeon_4200hd: 8.970.100.1100 29.04.2013 Treiber für die integrierte AMD Radeon Mobility 4200HD Grafik
Dieser Treiber stammt aus der Datei 13-9-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe
nc107i: 16.2.0.4 06.08.2013 Treiber für den onboard Gigabit Netzwerkanschluss NC107i
sa_drv: 6.26.0.64 15.10.2012 Treiber für den opionalen HP Smart Array Controller (P212, P410, P411)
sa_event: 6.34.0.64 - Software, um Ereignisse des optionalen HP Smart Array Controllers ins Windows-Log aufzuzeichnen
sa_hpacu: 9.40.12.0 - Die "alte" Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Array Configuration Utility)
sa_hpssa: 1.50.4.0 - Die "neue" Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Smart Storage Administrator)
Definitiv der P410/1G FBWC. Allerdings muss das Slotblech ersetzt werden, damit der Controller ausreichend gekühlt wird. Ich habe das Low-Profile-Slotblech eines LSI-9211-8i verwendet.
Und RAID ohne USV ... ??? Geht gar nicht, aber es sind Deine Daten.
Ja von der Geschwindigkeit her ist das klar, fraglich nur, ob der Preis/-Unterschied das rechtfertigt.
Es sind nur Media Daten: Musik, Filme, etc. - wird zusätzlich alle paar Wochen/Monate mal auf externe Platten gezogen @BackUp
Zumal brauch ich die USV doch bei BBWC oder FBWC nicht oder?
Erst mal vielen Dank für die Infos von Janero und CoderGrizzly .
@CoderGrizzly Das mit dem Messen wäre echt super - wenn ich dann mal ein Messgerät habe könnte ich vergleichen.
Hast Du schon mal mit den Energieoptionen gespielt?
Die sind unter Hardware -> Energieverwaltung zu finden:
hier gibt es u.a. "Geringe Leistungsaufnahme"
Wenn Du magst kannst auch damit den Energieverbrauch ermitteln..
Ich überleg auch ob ich das Ding Nachts per cron automatisch herunterfahre... und per WOL wieder bei bedarf starte...
Ich denke einen RaidControler braucht man nur wenn man ein Hardwareraid aufbauen möchte.
Ich hab gehört man kann auch eine Replizierung von Files machen (über ein NAS OS oder auch per Filesyncronisation).
Aber ein HardwareRaid an sich ist auf jeden Fall auch eine sehr coole Sache.
Konfiguration > Hardware > Energieverwaltung
Technologie : Enhanced AMD PowerNow!(TM)
Aktive Richtlinie : Ausgeglichen
Messung (mm:ss) : 30:16
Verbrauch : 0,025 kWh (In einer Stunde: ~0,050 kWh)
Niedrigster Wert : 49,0 W
Höchster Wert : 57,0 W
Aktive Richtlinie : Geringe Leistungsaufnahme
Messung (mm:ss) : 30:24
Verbrauch : 0,025 kWh (In einer Stunde: ~0,049 kWh)
Niedrigster Wert : 48,0 W
Höchster Wert : 54,0 W
Aktive Richtlinie : Ausgeglichen
1 VM Gastsystem (Windows XP Home), ein paar Dienste laufen, produzieren aber so gut wie keine Last.
Messung (mm:ss) : 30:27
Verbrauch : 0,026 kWh (In einer Stunde: ~0,051 kWh)
Niedrigster Wert : 50,0 W
Höchster Wert : 64,0 W
Heute hatte ich mal etwas Zeit und habe gemessen.
Ich habe eine Voltcraft Energy Check 3000 benutzt.[...]Mit was für einem Messgerät hast Du gemessen?[...]
[...]Hier meine Ergebnisse mit folgender Austattung:
HP N54L
2x Kingston 8 GB DIMM DDR3 1333Mhz CL 9ValueRAM (KVR1333D3N9/8G)
1x WD Red 4TB WD40EFRX
1x Samsung 840 EVO
1x 16 GB USB Stick
[...]
Mit der Energieoption:
N54L Leerlauf keine VM gestartet -36 Watt
N54L 1 VM Last - 50 Watt
N54L 1 VM ca. 5 Minuten nach Last - 38 Watt
N54L - keine Energieoptionen gesetzt - eine VM - 38 Watt
Ich sehe also auch keinen Unterschied mit/ohne Energiesparoptionen.
Auch nicht von der Performance.
Ich habe eine Voltcraft Energy Check 3000 benutzt.
Ich wundere mich nur etwas über den Leerlauf Wert. Ist der bei mir nur den zusätzlichen Controller und die 2. Platte so viel höher? Auch hatte Dein ESXi - wenn Dein Gastsystem nicht unter Last steht - einen sehr niedrigen Wert. Oder war das zufällig eine Linux Maschine, auf der nichts installiert ist? Sprich die dann bei weniger als 20 MHz herumeiert.
BTW: Den Controller habe ich nicht nur wegen dem RAID, sondern auch weil der OnBoard Controller nicht der Kompatibilitätsliste von VMware aufgeführt ist.
Wie bekomm ich es hin dass die internen HDD die per Sata angeschlossen sind als Datenträger 1-5 erkannt werden und am eSata Port Multiplier funktioniert und die HDD im EX-503 als Datenträger 6-10 erkannt werden?
Leider ist eine Frage etwas in den letzten Beiträgen untergegangen:
Wo finde ich eine aktuelle Anleitung zum Bios Mod, damit ich Win 2012R2 installieren kann?
Gibt es die Version vielleicht auch fertig? Wer hat den Rechner mit Mod schon erfolgreich geflasht?
Das hatten wir schon ein paar Seiten weiter vorne, mit Xpenology funktioniert wohl die Port Multiplier Funktion nicht, da der Treiber dafür fehlt.
Der Port Multiplier funktioniert aktuell wohl nur unter Windows
Um ein paar Mediadaten zu speichern willst du einen 400€ Raidcontroler einbauen? ZFS geht also nicht? Du scheinst zu viel Geld zu haben...