[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Sorry, die Anleitung zum Biosmod hatte ich auf der ersten Seite wirklich übesehen!

Aber: Nachdem ich nochmal alle letzten Beiträge durchsucht habe, bin ich auf eine Fertige ROM Datei im Forum gestoßen!+

Das Update auf Server 2012 R2 habe ich gestern Nachmittag gestartet, musste es aber am Abend wieder Rückgängig machen (ärgerlicherweise gehen alte Sicherungen ja NUR mit der installations CD der normalen 2012 Version!).
Bei mir hat die Audioausgabe überhaupt nicht mehr funktioniert:

Sobald mehr als 1min von der Soundkarte ausgegeben wurde, hat sich das komplette Windows aufgehängt, die Remotedesktopverbindung brach ab und nach etwa 3min hat sich dann anscheinend das Windows teilweise neu geladen um dann erneut einzufrieren!

Hat irgendjemand eine USB Soundkarte mit Win 2012R2 verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwie komme ich mit meinem Datendurchsatz nicht weiter, da ich den Flaschhals/ falsche Einstellung nicht finde.

Ich habe gerade mal vom PC aus eine 13GB Datei auf den Server hochgeladen. Der PC hat nur eine 100MBit verbaut, daher ist es ja klar das der Datendurchsatz zum Server nicht so dolle ist. Wird sich aber in den nächsten Monaten eh änder, der ich mir noch einen neuen PC aufbaue.

Nur verstehe ich nicht wieso der Datendurchsatz im Server nicht so hoch ist. Eigentlich schreiben hier alle was von 30MB/s.

Anhang anzeigen 267040
Anhang anzeigen 267041
Anhang anzeigen 267042

Also bei 100 MBit ist bei 12,5 MB/s Schluss, bei 1000 Mbit ist bei 125 MB/s Schluss, die 100 MBit von dem PC sind der Flaschenhals, ist doch eindeutig.

Jetzt wollte ich es wissen...

Wieder NAS4Free installiert (embedded und full probiert), wieder Platten importiert, wieder als ZFS formatiert, als virtuelles Gerät eingebunden und dann den Pool erstellt und genau hier "hängt" sich NAS4Free auf. Es kommt ein "Fehlercode 1" die gemachten Änderungen können nicht übernommen werden. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?

Das ganze sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 267047

Hi,

du hast aber nicht unter FreeNAS den Pool wieder zerstört und aufgelöst oder? Der Fehler kommt idR nur wenn noch ZFS Daten/Infos auf den Datenträgern liegen. Importiere die HDDs nicht, sondern einfach nur hinzufügen in der Festplattenverwaltung. Entweder nun alle alten Daten löschen wie hier beschrieben: faq:0129 [NAS4Free] oder versuch mal über das Webinterface bei Befehl ausführen das:

Code:
zpool create -f DEINPOOL raidz ada0.nop ada1.nop ada2.nop ada3.nop

Würde dann ein RAIDZ1 aus deinen 4 HDD "erwzungen". P.S. gibt extra einen Sammler dafür: http://www.hardwareluxx.de/community/f211/der-nas4free-anleitungen-tipps-hilfe-thread-935734.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgendes Homeserver-System habe ich zusammengestellt:

N54L mit zusammen 6GB ECC-RAM 1x4GB + 1x2GB
120GB SSD
3 x 4TB Seagate
Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT)
Asus S3U6 (mod auf low profile) 2x USB 3 + 2x SATA

BIOS-Mod 2013.10.01 (A) für 2012R2 geflasht.

Habe Sonntag testweise Server 2012R2 problemlos auf dieser Kiste installiert. Alle Updates selbstverständlich drübergebügelt.

In erster Linie war mir ein schneller Test der Raid5-Konstellation wichtig.
Also Pool aus den 3x4TB erstellt, auf Raid5 zusammengelegt, ein virtuelles Laufwerk "Test" mit 1TB Größe eingerichtet und mit ReFS formatiert.

Habe eine Datei >10GB von meinem Homeserver auf diesen Server mit >100MB gezogen, genauso umgekehrt wurden >100MB konstant übertragen, alos ohne jegliche Einbrüche! (über Taskmanager angezeigt)

Ist ja schon mal garnicht schlecht. :-)

Hier hat Microsoft in der aktuellen Version 2012R2 wohl ordentlich optimiert, wo man hier ja von Übertragungsraten beim Schreiben von 30MB und oft noch weit darunter lesen kann ;-)

Hi,

Ich habe vor, mir einen kleinen Homeserver mit Hilfe des N54L zu bauen. Mir geht es vor allem um die sichere 'Aufbewahrung' meiner Daten (Familienfotos, Familienvideos, etc.), aber natürlich auch die Bereitstellung mittels verschiedener Services und weitere Services (Win SMB, Zoneminder, owncloud, evtl. openVPN, iTunes, etc.). Der Aufwand mag vielleicht groß klingen - aber ich habe schon mal 5 Jahren an Fotos verloren, das soll mir nicht noch einmal passieren...

Um dies möglichst flexibel zu gestalten, möchte ich das System daher mithilfe von VMware ESXi virtualisieren.

Folgende Architektur ist bisher angedacht:

HP Smart Array P410/512MB Controller, inkl. BBW, will ich mit RAID 6 betreiben
4x 2TB WD Red Platten
16GB Kingston ECC RAM
USB 2.0 stick 8GB intern für ESXi

Als System dann mindestens eine VM mit Ubuntu 12.04 LTS, vielleicht auch ein Win und vielleicht XPenology zum Ausprobieren...

Bei den folgenden Fragen bin ich mir noch unsicher, da würde mich Eure Meinung brennend interessieren:

1) Welche Backup-Lösung:
a)- Ich habe noch ein QNAP 209 II Pro im gleichen Netz, damit könnte ich die wichtigsten Daten sichern, werde ich wahrscheinlich sowieso tun...
b)- Darüber hinaus eine externe Festplatte - eSATA? USB? bei USB kann der Server ja nur den 2.0 Standard, das wird wahrscheinlich zu langsam?
c)- Oder noch eine 5. interne Platte an den RAID-controller?
d)- Oder besser eine 5. Platte ins RAID 6 integrieren?

2) Einen pci-slot werde ich ja noch frei haben - macht es Sinn, da noch zu erweitern?
a)- USB 3.0 für Sicherung oben?
b)- weitere NIC? warum?

3) Außerdem überlege ich, mein Android Telefon regelmäßig auf dem Server zu sichern - habt Ihr da gute Erfahrungen mit irgendeinem Tool?
4) Für meine Foto und Videosammlung hätte ich gerne ein gutes webbasiertes Programm - hatte an "Gallery" gedacht, irgendwelche besseren Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Kommentare!

lumihei

Also bei 100 MBit ist bei 12,5 MB/s Schluss, bei 1000 Mbit ist bei 125 MB/s Schluss, die 100 MBit von dem PC sind der Flaschenhals, ist doch eindeutig.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

HP Proliant
Slot 1-3: 3x3TB WD RED Festplatten Raid Z Modus
Slot 4: 250GB Samsung Festplatte nur als Zwischenspeicher im Einsatz

Wenn ich von der Zwischenplatte auf die anderen drei Platten Daten verschiebe, verstehe ich nicht wieso es so langsam ist. Muss ich im BIOS noch Einstellungen vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich voll und ganz bei dir. Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

HP Proliant
Slot 1-3: 3x3TB WD RED Festplatten Raid Z Modus
Slot 4: 250GB Samsung Festplatte nur als Zwischenspeicher im Einsatz

Wenn ich von der Zwischenplatte auf die anderen drei Platten Daten verschiebe, verstehe ich nicht wieso es so langsam ist. Muss ich im BIOS noch Einstellungen vornehmen?

Was für ein OS nutzt du? Wie kopiert du die Daten? Wenn du das via Lan kopierst ist es kein Wunder das es so langsam ist. Wenn du richtig Intern also lokal kopierst, dann stimmt was nicht. Ist die einzelene HDD auch via ZFS formartiert?

Wo hast du den Copyjob gestartet ? Wenn du an deinem Client PC von der 250GB auf die 3 TB kopierst läuft der Copyjob über deinen Client PC und somit ist deine Netzwerkkarte das Problem.

Moin

stehe aktuell vor der Problematik, daß ich in meinem Heimnetzwerk einen WHS2011 am Laufen habe und 2012R2 Essentials wieder mal seinen eigenen Connector mitbringt.
Dieser Connector lässt sich auf den Clients nicht parallel installieren? Installation bricht wegen dem installierten WHS2011 Connector einfach ab. Wieso bekommt das Microsoft nicht gebacken? Das selbe Problem gab es schon mit der Umstellung von WHS1 auf WHS2011.

Gibt es hierzu irgendwelche Lösungen, um diese "verschiedenen" Connectoren doch parallel auf den einzelnen Clients betreiben zu können? Für mich ist das irgendwie unverständlich, was MS da treibt.

Hab auch auf dem N40L WHS 2011 laufen. Habe allerdings auf einigen wenigen Ordnern keinen Zugriff. Kommt die Meldung: Falscher Parameter. Woran kann das liegen? Hat es irgendwas mit Berechtigungen zu tun? Hab nämlich vorher OpenMediaVault auf dem N40L laufen und somit ext-formatierte Platten verwendet. Alles auf ntfs dann umgestellt und die Daten kopiert damit das dann mit WHS 2011 läuft.

Also ich habe auch einen WHS2011 und habe den Connector noch nie benutzt da ich die Clientsicherung nicht brauche und wenn ich was einstellen muss am Server RDP benutze.

Hallo zusammen,

wäre es möglich, dass die Mitglieder die einen Idle Stromverbrauch von < 18w erreicht haben
mal kurz einen Hinweis dazu geben wie das umgesetzt worden ist? Ich habe teilweise
hier Werte von 12w gesehen und da komme ich nicht annähernd hin:

Xpenology DSM 4.3
(ModBIOS 2013)
1x SSD, keine HDD, kein(e) Monitor/Maus/Tastatur = ca. 28w

Windows Server 2012 DC Trial
(GPU und Chipset Treiber installiert, ModBIOS 2013)
1x SSD, keine HDD, kein(e) Monitor/Maus/Tastatur = ca. 18.1w

Windows Home Server 2011
(GPU, Chipset, LAN, Sata, smBus Treiber installiert, Original BIOS)
1x SSD, 2x 3,5" 2TB im sleep, kein(e) Monitor/Maus/Tastatur = ca. 18w

Ubuntu war kurzzeitig installiert, damit konnte ich aber nicht annähernd die
Werte von einem WHS 2011 erreichen.

Es steht jetzt noch der Test mit der Windows 8 Trial an.

Ich messe aktuell mit einem KD 302.

Bin für jeden Hinweis / Tipp dankbar !

Hallo Leute.
Aktuell habe ich den N54L mit 4GB und als OS läuft OMV
Außerdem beziehe ich TV über Unitymedia - sprich DVB-C

Gibt es eine Möglichkeit mittels TV Karte das Tv Signal ins Netzwerk zu streamen und mittels AppleTV2(xbmc) im Schlafzimmer (keine tv dose) zu empfangen?

Hi Tobi Oo,

könntest Du mir sagen wie Du Dein modifiziertes BIOS geflashed hast?
Das wäre echt super!

Viele Grüße
Snoeki

könntest Du mir sagen wie Du Dein modifiziertes BIOS geflashed hast?

Wurde erst 1 Seite vor dieser hier beschrieben:

Original bios runterladen und die rom datei durch die mod ersetzen (hat den gleichen dateinamen) - usb stick erstellen und den server anschließend den server vom usb stick booten - fertig und ganz einfach - achso und erfolgreich geflasht habe ich auch schon

Hier ist auch nochmal Step-by-Step beschrieben wie man das BIOS updated (englisch!):
HP ProLiant N40L MicroServer Build and BIOS Modification Revisited

Der Link steht aber auch im 1. Post!

Hi, ich benutze auf meinem N54L jetzt FreeNAS. Nach etwas Einarbeitung ins Unix-Rechtesystem und Teminalbefehle klappt nun auch alles einwandfrei.

Ich wollte noch fragen ob Ihr Lösungen für folgendes wisst:

-Oberflächenscan / Temperaturanzeige der Festplatten unter FreeNAS
-Wie bekommt man plex dazu MKV, MP4 etc Dateien abzuspielen?

Auch mal Infos für den Threadersteller:

ZFS Raid-Z1 mit 3x WD Red 3TB WD30EFRX und 1x Seagate 3TB ST3000DM001.
Netzwerk: läuft über 2x TP-Link TL-SG1005D 1000Mbit mit insg. ca. 50m Kabel.
Ram: 2GB (die dabei waren) und 1x Samsung 4GB DDR3 PC3-10600 CL9 non-ECC (M378B5273CH0-CH9), also insg. 6GB.
Client: Windows 7, Sata2, 1000Mbit LAN

Windows-Angaben
lesen: 107MB/s
schreiben: 98,4MB/s

Iperf sagt 869Mbit (ca. = 108MB/s), was sich gut mit den Windows Angaben deckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Im Set sind ja 2x SATA-Datenkabel dabei. Was benötige ich noch ? Um das Teil zu verbauen.

Da du bei voller Festplattenbestückung auf 6 HDDs kommst musst du eine davon über den E-SATA Anschluß an der Geräterückseite betreiben. Du brauchst also ein E-SATA auf SATA Kabel. Und ich weiß nicht mehr genau ob du auch einen Molex Adapter benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende den "produktiv" daheim... aktuell hab ich "XPEnology DS3612xs DSM 4.3 build 3810++ (repack v1.0)" am laufen, inkl. dem Update 4.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme, läuft wirklich super. Hab aktuell auch das Plex Paket mit installiert.

Meiner Meinung nach läuft es auf jeden falls besser als OMV ;) da hatte ich nur Probleme...

Hallo,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps die man in diesem Threat zu dem Microserver bekommt.

und zwar gehts um folgendes.

Mein N54L lief die letzen Wochen mit Synology 4.3 update 2 reibungslos. Dann gabs ja diese Mining Thema und ich war leider auch betroffen.
Dann habe ich natürlich schnellstmöglich auf das Update 4 geswitched. Leider fingen seit dem Mining Virus/thema die Probleme an. Im Xpenologie war mir auch nicht klar ob ich 4.3 komplett neu aufsetzten muss, oder ob das update ausreichend ist, wenn man befallen ist. Ich habe das jetzt nicht gemacht, da ich mir nicht sicher war ob meine Daten auf den Platten erhalten bleiben oder ob die weg sind, wegen partition etc.

Seit dem ich betroffen bin, bootet mein Nas einfach von alleine. Angeschlossen ist der Microserver an eine Fritzbox die WOL konfiguriert ist. Außerdem ist die Synologie so konfiguriert, der Router auch, dass ich von außem auf das Dashboard komme und Videos etc von extern streamen kann.

An was kann das liegen das der Microserver ganz von alleine bootet. Folgende Versuche hab ich schon unternommen:

-netzwerkabel abgezogen, rechner bleibt aus und bootet nicht, also muss meiner bescheidenen Meinung nach, der N54L von außen aufgeweckt werden.
- Heute morgen habe ich auf der Fritzbox noch den hacken rausgenommen, dass der N54L via WOL augeweckt werdne kann. Leider bin ich nicht zu hause um zu prüfen ob das eine Besserung gebracht hat. aber laut MySynology ist der Rechner noch aus.

Gerne würde ich das NAS WOL fähig halten, aber es ist für mich kein zustand, dass die Kiste immer von alleine bootet.

An was könnte es noch liegen, dass der rechner immer selbstandig bootet?

P.S. die andern Rechner im Netzwerk sind aus, wenn das NAS bootet.

Ich habe ein bischen angst dass noch Restdaten von dem Mining auf der Synologie liegen, aber laut denen wurde die Lücke ja mit dem Update 4 gestopft.

Ich hoffe auf eure Hilfe denn das problem macht mich gerade wahnsinnig :)

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

wäre es möglich, dass die Mitglieder die einen Idle Stromverbrauch von < 18w erreicht haben
mal kurz einen Hinweis dazu geben wie das umgesetzt worden ist? Ich habe teilweise
hier Werte von 12w gesehen und da komme ich nicht annähernd hin:

Windows Server 2012 DC Trial
(GPU und Chipset Treiber installiert, ModBIOS 2013)
1x SSD, keine HDD, kein(e) Monitor/Maus/Tastatur = ca. 18.1w

Windows Home Server 2011
(GPU, Chipset, LAN, Sata, smBus Treiber installiert, Original BIOS)
1x SSD, 2x 3,5" 2TB im sleep, kein(e) Monitor/Maus/Tastatur = ca. 18w

Ich messe aktuell mit einem KD 302.

Bin für jeden Hinweis / Tipp dankbar !

Sind es die paar Euro im Jahr wert da rumzutricksen über Stunden um von 18 auf 16 Watt runterzukommen ?

Sind es die paar Euro im Jahr wert da rumzutricksen über Stunden um von 18 auf 16 Watt runterzukommen ?

Das kommt auf den Blickwinkel an, ich habe kein Problem damit andere Treiber zu testen die ein besseres Ergebnis liefern. Ich persönlich sehe durchaus einen Unterschied zwischen 18w und 12w, auch 10 Euro/Jahr sind Geld.
Ein Erfahrungsaustausch wer mit welchen Treibern oder unterschiedlichen Betriebssystemen welchen Verbrauch erreicht hat halte ich durchaus für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest Du denn für Probleme?
Nur um vorbereitet zu sein denn bei mir läuft es bis jetzt ohne Probleme.

Es gibt keine, bin selbst von DSM auf OMV umgestiegen. DSM ist einfach einzurichten für Anfänger, aber mit OMV hast du einen höheren Durchsatz.
Bsp. mit DSM habe ich ~95MB/s und bei gleicher Konstellation mit OMV sind es ~115MB/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh