[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich habe die selbe Konfiguration. Hast Du mal unter Systemsteuerung->Hardware->Lüftersteuerung-> Stiller Modus eingeschaltet ? Bei mir ist der Lüfter dann eigentlich recht leise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck halt nen Drehpoti zwischen Lüfter und Anschluß. Dann wird das PWN Signal ignoriert und du kannst den Lüfter über die Spannung regeln. Musst halt eine Nase am Adapter abschnibbeln und RICHTIG aufstecken ;) (Pin Belegung überprüfen kann sicherlich auch nicht schaden)

Gibt dann halt keine automatische Regelung durch den Server (sofern es die überhaupt gibt...)

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo proliant micro Gemeinde :)
Ich selbst betreibe einen N54L seit Dezember 2013 mit OpenmediaVault und das ohne große Probleme mit allem was ich so brauche.

Dennoch versuche ich gerade noch ein wenig an der Detail-Schraube zu drehen und dem System noch etwas "Last-Erzeugnis" zu nehmen.
Mein System idle liegt bei ca. 27W, im Betrieb bei was um 40-50W. Das ist aber nicht die Regel und daher zu verschmerzen. Normalerweise ist das Gerät auch aus. Ab und an lasse ich ihn aber über längere Zeit an und da würde ich den IDLE Bereich schon eher bei unter 20W sehen, was angeblich auch zu erreichen möglich ist.
Ich wollte mich mal bei euch erkundigen wo man noch was schrauben kann um etwas Watts zu sparen?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps?
Bis auf die Anpassung der Laufzeiten der Festplatten habe ich nichts "feingetunet".

Ich freue mich über ein paar Hilfreiche Antworten :)

Ich habe die gleiche Konfiguration und meine Werte liegen so ähnlich.
Viel wirst Du da nicht mehr machen können.
Am Anfang hatte ich mal ein Script im Netz gefunden was das Feintuning übernehmen sollte.
Es war speziell für OMV auf NXXL geschrieben.
Da wurden einige Werte in /proc verändert.
Danach lief alles so langsam und zäh das ich OMV neu installiert hatte.
Irgendwelche Änderungen beim Stromverbrauch waren auch nicht zu spüren.

Was hast Du denn noch an Platten, Hardware verbaut?
 
Wenn ich das Gerät starte und keine Maus und Tastatur dran habe, dann öffnet sich der Wiederherstellungsassistent.
Da ich das Gerät nicht immer laufen lassen möchte wird es auch öfter mal vorkommen, dass ich es starte und so fährt halt der Home Server nicht hoch.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie man das ändern kann?

Ich konnte das Problem lösen. Schuld war der angeschlossene Monitor. Wenn man den nicht mehr dran hat, dann fährt WHS 2011 ganz normal bis zur Anmelde-Maske (Strg + Alt + Entf drücken um sich einzuloggen) hoch.

Remote-Desktop-Verbindungen sind ab diesem Zeitpunkt möglich.
 
Hallo zusammen,
ich habe einen 3ware 9650SE-8LPML RAID Controller erworben.
Kann ich daran den SFF8087 Anschluss des original Festplattenkäfigs anschliessen und weitere 4 Festplatten extern mit einem beliebigen Kabel eines anderen Kabelherstellers betreiben ?
Sind evtl Fälle bekannt wo sich verschiedene Kabel in die Quere kamen ?

MfG
 
Hallo, ich betreibe einen N40L mit 4x 3,5 Festplatten und einer SSD für das BS. Mod Bios ist installiert. Möchte jetzt einen Blu Ray Brenner einbauen. Dafür benötigen ich ja ein SATA auf ESATA Kabel, woher bekomme ich denn denn Strom für denn Brenner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich betreibe einen N40L mit 4x 3,5 Festplatten und einer SSD für das BS. Mod Bios ist installiert. Möchte jetzt einen Blu Ray Brenner einbauen. Dafür benötigen ich ja ein SATA auf ESATA Kabel, woher bekomme ich denn denn Strom für denn Brenner?

DeLOCK SATA zu eSATA Kabel 100cm Stecker / Stecker: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B003OSNWM8&linkCode=as2&tag=hardwarelux01-21

ESATA Plus ein Kabel um deinen Strom aufzuteilen.
 
Ich habe die gleiche Konfiguration und meine Werte liegen so ähnlich.
Viel wirst Du da nicht mehr machen können.
Am Anfang hatte ich mal ein Script im Netz gefunden was das Feintuning übernehmen sollte.
Es war speziell für OMV auf NXXL geschrieben.
Da wurden einige Werte in /proc verändert.
Danach lief alles so langsam und zäh das ich OMV neu installiert hatte.
Irgendwelche Änderungen beim Stromverbrauch waren auch nicht zu spüren.

Was hast Du denn noch an Platten, Hardware verbaut?

Das Script würde mich interessieren, vielleicht kann ich da was von nutzen.

Ich habe keine Extra Hardware verbaut, nur folgende Drives:

1x 2,5" 320GB WD Blue RootDisk -> Eventueller Wechsel auf einen USB oder mini SSD, jeh nach Preis und Laune
4x 3,5" 1TB Seagate Barracuda -> Baldiger Wechsel auf 3 oder 4TB WD Red

Was ich auch noch suche ist eine einfache Art das System automatisch oder per App auszuschalten (am besten auch für DAUs verwendbar :) ).
Automatisch sollte bedeuten, spezielle Prozesse sind nicht da (bzw er IDLE'ed schon seit x Minuten) und ein anderes Gerät (zb. Raspberry oder FritzBox) führt auch spezielle Prozesse nicht mehr aus.
 

Hallo Nacrana , ich gehe davon aus du hast eben diesen RAID Controller ebenfalls am laufen , oder zumindest Ahnung davon .
Kannst du mir etwas zu den Temperaturen sagen die der Controller verträgt. Muss man nochmals kühlen oder so ?

Ich habe eine USB 3.0 PCI Express Karte drin die das Sharkoon Quickport Gehäuse mit 2 Front USB3 Anschlüssen austattet. Da bin ich recht froh drum. der Raid Controller sollte da nebendran.
Besteht da Not noch etwas für die Kühlung zu tun ?
 
Das Script würde mich interessieren, vielleicht kann ich da was von nutzen.
...
Was ich auch noch suche ist eine einfache Art das System automatisch oder per App auszuschalten (am besten auch für DAUs verwendbar :) ).
Automatisch sollte bedeuten, spezielle Prozesse sind nicht da (bzw er IDLE'ed schon seit x Minuten) und ein anderes Gerät (zb. Raspberry oder FritzBox) führt auch spezielle Prozesse nicht mehr aus.

Das Script hat ja nicht funktioniert daher habe ich es nicht mehr.

Für das IP-abhängige runterfahren gibt es doch ein autoshutdown Plugin.
Welches auch funktioniert.
 
Puhh. Unglaublich wie viele Seiten dieser Thread mittlerweile hat.

Bräuchte mal Hilfe bei der Leisestellung des kleinen. Bin gerade bei dem Netzteil. Habe den kleinen 40 mm Lüfter jetzt mal ausgebaut und außerhalb angeschlossen an 12 V, wo er eigentlich ziemlich leise ist. Nur verbaut macht er leider ziemlich Krach. Als alternativ Lüfter habe ich jetzt den Sunon und den Noiseblocker XM1 im Auge. Welcher ist den nun leiser? Hat jemand mal beide getestet? Der Sunon müsste ja eigentlich mehr Luft fördern, da er doppelt so breit ist. Weiß einfach nicht was ich da nun rein klatschen soll.

Oh, und was ist mit dem Scythe Mini Kaze Ultra? Den gäbe es auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal auf Grund meiner korrupten Dateien einen USB3-Controller vom Startpost gekauft und installiert. (Delock PCI Express Karte > 2 x extern USB 3.0 + 1 x intern 19 Pin USB 3.0 Art.:89315).
Allerdings erkennt er nur im unteren Port die Fantec-Box mit den Platten. Der obere Port mit einer separaten Platte erkennt er nicht. Auch wenn ich tausche bleibt der obere Port erfolglos. Defekt?

Update: hab langsam die Schnauze voll mit dem blöden USB3. Hab den MOD-BIOS drauf und möchte nun die Fantec-Box mit 4 Platten per eSATA am N40L anschließen. Wie bekomm ich nochmal PortMultiplier aktiviert? Er erkennt nur die erste Platte. Hat da jemand eine kurze deutsche Anleitung für mich bzw. was muss ich im BIOS einstellen?

Update2 : OK hab den Link vom Startpost. Nur mit dem aktuellen AMD Treiber bin ich mir unsicher. Hat da jemand einen zuverlässigen Link bevor ich mir da was zerschiesse? DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins dann auch noch mal. Allerdings bereitet mir AHCI am SATA-Port des ODD (an dem jetzt meine SSD hängt) einiges Kopfzerbrechen. Ich krieg es um Verrecken nicht verwirrt.
Mod-BIOS hatte ich drauf. Bin jetzt aktuell auf Mod-BIOS für Server 2012R2.

WO genau muss ich WAS einstellen?
Unter Advanced->AHCI Configuration wird die SSD (und auch die alte Festplatte) nicht erkannt. Unter IDE Configuration steht sie jedoch als Primary IDE Slave drin.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Irgendwie ist grad der Wurm drin :( :d

Edit: Hallo Ziel! Lösung gefunden:
Chipset->SouthBridge Chipset Configuration->SB SATA Configuration->SATA IDE Combined Mode auf "Disabled" setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Script hat ja nicht funktioniert daher habe ich es nicht mehr.

Für das IP-abhängige runterfahren gibt es doch ein autoshutdown Plugin.
Welches auch funktioniert.

Schade, da wären sicher 1-2 Dinge bei gewesen, die man angepasst verwenden hätte können.
Vielleicht finde ich da ja was zu. Hast du das in einem englischen oder deutschen Forum gefunden, weiß du das noch?

Zu dem Autoshtdown Plugin:
Das ist so eine Sache :)
Meine Raspberrys laufen wenn der TV läuft, dass heißt aber ja nicht das ich den Server wirklich brauche. Daher würde ich dem Rasp ein Script bei biegen, dass beim Starten eines Films erst mal WOL macht und dann halt seine normale Arbeit verrichtet.
Wenn der Rasp aus ist kann der Server eigentlich runter fahren. Dafür kann ich das Autoshutdown Script nutzen.
Ab und an kommt es aber vor, dass ein Prozess auf meiner Fritzbox (freetz mod) ein Prozess läuft, der das NAS braucht. Somit wäre es ungünstig wenn das NAS aus geht weil keine Rasp's mehr da sind.
An die IP von der FritzBox kann ich es auch nicht hängen, die läuft ja immer...

Schöne wäre auch einfach ein Manuelles starten der Kiste.
Meine ganze Familie kommt damit klar das Ding im zweifel für zb Backups zu starten mit ihren Handys (WOL-Apps), aber beim Runter fahren müssen sie immer hin und den Knopf drücken.
Das wird dann auch gern mal vergessen. Dafür suche ich halt auch noch eine Lösung, damit im zweifel Manuell runter gefahren wird.
 
Schade, da wären sicher 1-2 Dinge bei gewesen, die man angepasst verwenden hätte können.
Vielleicht finde ich da ja was zu. Hast du das in einem englischen oder deutschen Forum gefunden, weiß du das noch?
Ich habe gestern nochmal geguckt, aber leider nicht mehr auffindbar bei mir.
Gesucht habe ich auf jeden Fall auf Deutsch.
Im Script selbst waren alle Kommentare auf englisch, ob ich da allerdings aus einem deutschen Forum oder über eine Weiterleitung über englische Seiten rangekommen bin weiss ich nicht mehr.

Zu dem Autoshtdown Plugin:
Das ist so eine Sache :)
Meine Raspberrys laufen wenn der TV läuft, dass heißt aber ja nicht das ich den Server wirklich brauche. Daher würde ich dem Rasp ein Script bei biegen, dass beim Starten eines Films erst mal WOL macht und dann halt seine normale Arbeit verrichtet.
Wenn der Rasp aus ist kann der Server eigentlich runter fahren. Dafür kann ich das Autoshutdown Script nutzen.
Ab und an kommt es aber vor, dass ein Prozess auf meiner Fritzbox (freetz mod) ein Prozess läuft, der das NAS braucht. Somit wäre es ungünstig wenn das NAS aus geht weil keine Rasp's mehr da sind.
An die IP von der FritzBox kann ich es auch nicht hängen, die läuft ja immer...

Schöne wäre auch einfach ein Manuelles starten der Kiste.
Meine ganze Familie kommt damit klar das Ding im zweifel für zb Backups zu starten mit ihren Handys (WOL-Apps), aber beim Runter fahren müssen sie immer hin und den Knopf drücken.
Das wird dann auch gern mal vergessen. Dafür suche ich halt auch noch eine Lösung, damit im zweifel Manuell runter gefahren wird.
Bau doch in das start script von dem freetz Prozess ein WOL am Anfang und ein Shutdown über ssh am Ende ein.

Entferntes runterfahren kann genau so über ssh von Windows über Putty realisiert werden.
 
Hallo...

Ich nutze den N40L mit Windows 2012 Server und schaffe es leider nicht, dass der N40L in Schlafmodus bzw. Ruhemodus versetzt wird.
Die aktuellsten Treiber (AMD) sind drauf. Kann mir hierbei eventuell jmd helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mal wieder was gebastelt, ich habe mir synology-on-microserver-x64.zip geladen und es auf meinem N54L drauf geschmissen, soweit so gut, jetzt meine frage, da ich (noch) WHS 2011 drauf habe wollte ich mal wissen, ob es eine schnellere Möglichkeit die Daten zu kopieren als über das LAN.
Warum ich mich für das synology entschieden habe, liegt da dran das ich eine vu habe und da die aufnahmen nun nicht mehr ruckeln :-)
 
@p920junk:
Temps sollten nach Möglichkeit nicht mehr als 40-45 grad haben.
Habe meinen in einem ML310e laufen.
Im schlimmsten Fall einen kleinen Fan raufklemmen. Nur im Microserver wirds eng...
 
Edit: Hallo Ziel! Lösung gefunden:
Chipset->SouthBridge Chipset Configuration->SB SATA Configuration->SATA IDE Combined Mode auf "Disabled" setzen!

Diese Option zeigt er mir gar nicht an. Wollte PortMultiplier aktivieren. Den MOD-BIOS hab ich allerdings drauf (nicht den für Server2012) damit man 6 Platten am SATA hängen kann. Wo ist der Fehler?
 
Hi,
ich habe mal wieder was gebastelt, ich habe mir synology-on-microserver-x64.zip geladen und es auf meinem N54L drauf geschmissen, soweit so gut, jetzt meine frage, da ich (noch) WHS 2011 drauf habe wollte ich mal wissen, ob es eine schnellere Möglichkeit die Daten zu kopieren als über das LAN.
Warum ich mich für das synology entschieden habe, liegt da dran das ich eine vu habe und da die aufnahmen nun nicht mehr ruckeln :-)

Naja. USB wäre noch langsamer.
Link Aggregation wird allerdings unterstützt, falls das Netzwerk das her gibt.

Niemand eine Idee mit dem Lüfter. Habe das Netzteil hier in Einzelteilen vor mir liegen und würde den kleinen Microserver ja gerne in Betrieb nehmen :)
 
Link Aggregation kommt nicht in frage,
ich habe gesehen das die Festplatten in ext4 laufen, also müsste ich dich eigentlich die Ordner erstellen und dann kopieren, das geht aber auch nicht, habe ich schon getestet, oder ich brauche ein anderes Programm
 
wollte ich mal wissen, ob es eine schnellere Möglichkeit die Daten zu kopieren als über das LAN.

Naja, was ist denn bei dir "schneller"? ;)
Ich hab auch Xpenology am laufen und kopiere größere Dateien von meinem Windows-Rechner zum Server über Gigabit-LAN mit durchschnittlich 100MB/s. Das finde ich schon sehr schnell.
 
Niemand eine Idee mit dem Lüfter. Habe das Netzteil hier in Einzelteilen vor mir liegen und würde den kleinen Microserver ja gerne in Betrieb nehmen :)

also ich habe den hier drin Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PM1 - 40mm ITR-PM-1 Kühler/Lüfter-Gehäuselüfte | eBay , aber der taugt auch nicht die bohne

- - - Updated - - -

Naja, was ist denn bei dir "schneller"? ;)
Ich hab auch Xpenology am laufen und kopiere größere Dateien von meinem Windows-Rechner zum Server über Gigabit-LAN mit durchschnittlich 100MB/s. Das finde ich schon sehr schnell.

aber ich sehe das schon richtig, das ich nach und nach platten einbauen kann, kann ja nicht all meine platten auf mal einbauen.

Haste das Xpenology auch auf einen USB stick, wenn ja, was machst wenn der stick mal abschmiert ?? dann komme ich nicht mehr an meine Daten dran, oder sehe ich das Falsch???
 
also ich habe den hier drin Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PM1 - 40mm ITR-PM-1 Kühler/Lüfter-Gehäuselüfte | eBay , aber der taugt auch nicht die bohne

- - - Updated - - -



aber ich sehe das schon richtig, das ich nach und nach platten einbauen kann, kann ja nicht all meine platten auf mal einbauen.

Haste das Xpenology auch auf einen USB stick, wenn ja, was machst wenn der stick mal abschmiert ?? dann komme ich nicht mehr an meine Daten dran, oder sehe ich das Falsch???

Der Lüfter sähe auch nicht schlecht aus. Aber deiner Begeisterung nach zu urteilen scheint der auch nicht besonders leise zu sein. ?

Du kannst Platte nach Platte einsetzen. XPEnology spiegelt halt auf jede neue Platte sein Betriebssystem samt Konfiguration. Daher sind die Platten dann auch clean wenn du sie ins System einbindest.
Der Stick ist glaube ich nur zum Booten und wird eben fürs erste Einrichten gebraucht. Habe mir das image das ich auf den Stick habe auf meinem Desktop PC nochmal gesichert. Falls der Stick kaputt geht und er damit
nicht mehr bootet müsste es reichen einfach das Image auf einen neuen Stick zu ziehen und in den Server zu stecken. Die Konfiguration müsste erhalten bleiben, da die ja auf den Platten ist.
 
Der Lüfter sähe auch nicht schlecht aus. Aber deiner Begeisterung nach zu urteilen scheint der auch nicht besonders leise zu sein. ?

Du kannst Platte nach Platte einsetzen. XPEnology spiegelt halt auf jede neue Platte sein Betriebssystem samt Konfiguration. Daher sind die Platten dann auch clean wenn du sie ins System einbindest.
Der Stick ist glaube ich nur zum Booten und wird eben fürs erste Einrichten gebraucht. Habe mir das image das ich auf den Stick habe auf meinem Desktop PC nochmal gesichert. Falls der Stick kaputt geht und er damit
nicht mehr bootet müsste es reichen einfach das Image auf einen neuen Stick zu ziehen und in den Server zu stecken. Die Konfiguration müsste erhalten bleiben, da die ja auf den Platten ist.

nein der Lüfter ist auch fürn Arsc.., ich dachte mit, wenn er schon mehr kostet, sollte er leiser sein, (Blödsinn) habe ich schon nachgedacht ihn abzuklemmen,
aber wer weiß was dann ab geht.

okay, dann werde ich mal ein anderen Stick nehmen, da das Image mal neu drauf ziehen, und mal schauen was passiert.
 
aber ich sehe das schon richtig, das ich nach und nach platten einbauen kann, kann ja nicht all meine platten auf mal einbauen.

Haste das Xpenology auch auf einen USB stick, wenn ja, was machst wenn der stick mal abschmiert ?? dann komme ich nicht mehr an meine Daten dran, oder sehe ich das Falsch???

zu 1) Ja, das geht natürlich (Server aber vorher herunterfahren)
zu 2) Das ist auch garkein Problem.

Der Boot USB-Stick lässt sich ganz einfach ersetzen. Er wird nur zum Booten benutzt, die Daten auf dem USB-Stick werden während dem laufenden Betrieb nicht benötigt.
1. Win32DiskImager öffnen und deine Image auswählen, die du auch beim ersten Setup zum Installieren von Xpenology genutzt hast (aufheben!), als Device den neuen USB-Stick angeben. Mit Write bestätigen.

Fertig!


Ich werde später mal einen eigenen Thread für Xpenology aufmachen, das wird mir hier ohnehin zu unübersichtlich.



Und noch ein kleiner Tipp wegen dem Netzteil: Besser das passive Fortron kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh