[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@p920junk
kleine Krachmacher Lüfter!

Optisch gutes Gehäuse , einschübe von sharkoon sind gut die lüfter sind wohl wirklich mies leider.
aber es gibt ja viele alternativen mit einem 120mm lüfter. da findet sich schon was. aber zuerst erfolgt der test ob am original netzteil alles läuft wie geplant.
 
Wie kann man den von der HP Seite das Bios/Treiberpaket runterladen?

Hab mich eingelogt, den Server hinzugefügt und kann immer noch nicht die sachen von dort aus runterladen!!!

mfg

PS: Hat sich erledigt. Klappte nach einer Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit dem Internen Netzteil ausprobieren.
Solange die Leistungsfähigkeit des Netzteiles nur kurzzeitig überschritten wird, steckt es das meistens weg.
Normalerweise wird erst bei höheren Strömen als das 1.5 Fache "dicht" gemacht, darunter kommt es dann auf die Zeit des zu hohen Stromverbrauches an.
Sollten alle Platten im Idle laufen, bist du wohlmöglich sogar im Bereich des besten Wirkungsgrades beim Netzteil.

Wenn ich mir so die Preise der Zusatzgehäuse anschaue, dann lohnt es sich doch zur Not einen zweiten Microserver zu kaufen und als Gehäuse inklusive Netzteil zu missbrauchen.
(Externe Bay+Neues Netzteil > 100€)
Dann hast du gleichzeitig ein kleines Upgrade und neue Garantie aufs Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten alle Platten im Idle laufen, bist du wohlmöglich sogar im Bereich des besten Wirkungsgrades beim Netzteil.

Das ganze Thema ist verzwickt aber wie du schon sagst , das intere Netzteil könnte eigentlich sehr gut passen .
35watt vom eigentlichen board maximum
20watt vom raidcontroller
45watt von 8 platten

system ssd und ein bisschen kleinkram dazu dann hab ich circa 100 Watt die das Netzteil stemmen muss. Sofern nacheinander die Platten anfahren sehe ich eigentlich keine Probleme. Wie viele Stränge des Netzteils mit wie viel volt watt ampere und weis der teufel alles bedient werden ist mir unklar. wie viele platten ich dann wo ran friemel muss ich mal schauen.
Ich kaufe auf alle fälle erstmal kein externes gehäuse denn bevor da geld verpulvert wird bin ich mit einem zweiten microserver besser bedient da geb ich dir vollkommen recht.

Alternativ kriegt mein N54L ein Raid 5 mit 5 Platten und die restlichen platten landen im Desktop PC als Backup.

Das ganze Thema ist kompliziert und kann schnell mal ein großes Sümmchen an Geld verschlingen...
 
Hallo zusammen,

habe mir nun auch einen n40l zugelegt und ein paar fragen.

Ich habe den netzteillüfter gegen den sunonlüfter auf der ersten Seite getauscht. Kann es sein,dass dieser einen viel geringeren luftdurchsatz hat als der originale? Also was die lautstärke angeht ist er echt top, aber wenn man die Hand hinten ans NT hält weht ein laues lüftchen. Mache mir da doch ein wenig gedanken.

Weiß jemand wie schnell der gehäuselüfter dreht? Kann man ihn bedenkenlos gegen einen scythe slipstream mit 800rpm (SY1225SL12L - ebenfalls auf der ersten seite verlinkt.)tauschen?

Vielen Dank schonmal.


Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem N54L seit dem letzten NAS4Free Update (9.2.0.1 - Shigawire (Revision 943)) leider Probleme mit dem WOL. Bei Version 9.1.0.1.847 hat es problemlos Out-of-the-Box geklappt, nun nicht mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich habe auf meinem HP ProLiant N54L Windows Server 2012 R2 Essentials installiert.
Da ich aber einen Speedport HSPA Router habe und dieser kein UPnP unterstützt, läuft die Remoteverbindung nicht richtig. Kann mir jemand sagen, wie ich die Portweiterleitungen im Speedport einstellen muss, damit ich über Remotezugriff auf den ProLiant komme?

Gruß
 
Hallo zusammen,
habe mir nun auch einen n40l zugelegt und ein paar fragen.

Ich habe den netzteillüfter gegen den sunonlüfter auf der ersten Seite getauscht. Kann es sein,dass dieser einen viel geringeren luftdurchsatz hat als der originale? Also was die lautstärke angeht ist er echt top, aber wenn man die Hand hinten ans NT hält weht ein laues lüftchen. Mache mir da doch ein wenig gedanken.

Weiß jemand wie schnell der gehäuselüfter dreht? Kann man ihn bedenkenlos gegen einen scythe slipstream mit 800rpm (SY1225SL12L - ebenfalls auf der ersten seite verlinkt.)tauschen?

Vielen Dank schonmal.


Grüße
Der Sunon hat ziemlich genau den halben Durchsatz des original Lüfters.
Habe aber bisher keine Probleme damit.

In der winzigen Bauform wird man keine leisen Lüfter finden die "viel" Luft bewegen.
 
@Danse

Geh mal in das Interface von deinem Speedport. (http://speedport.ip)
Bei den Sicherheitseinstellungen müsstest du Portforwarding finden. Dort auf die gewünschte interne IP den RDP-Port freigeben. Standartport für RDP ist bei Windoof 3389 (TCP).
 
UPnP-Portfreischaltungen solle man sowieso nicht aktiviert haben. Dazu bietet WIndows Server doch sicher einen VPN-Server und den wiederum würde ich freigeben (zur Not OpenVPN), aber doch nicht den RDP-Port für jeden angreifbar machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habe seid gestern nun auch einen Proliant N54L und bin sehr zufireden, gabs für 140 € dank Studentenrabatt direkt bei HP.

Das System läuft mit OpenMediaValt in der neusten Version alle Updates drauf, keine Erweiterungen installiert.

Mein Problem: Habe bisher meine Daten auf einer 3TB HFS+ Platte in einem Macintosh betrieben. Die Platte ist zu 80% mit Daten gefüllt und soll nun im NAS ihren Platz finden.

Gibt es einen weg eine Festplatte mit vorhandenen Daten in das NAS (Proliant N54L mit Openmediavault) ohne Formatierung ein zu binden ?

Leider habe ich nur diese eine Festplatte, deswegen wird der weg ohne Formatierung gesucht...
 
Hi,
kurzes Feedback von mir.

N54L läuft mit 3Ware 9650SE-8LPML und 8 Platten.
Die Verlegung der Kabel war nicht sehr angenehm , aber okay. Man muss nur vorweg etwas darüber nachdenken. Ich habe zusätzlich eine USB3.0 Karte ein Sharkoon Wechselrahmen mti Front USB 3 Anschlüssen verbaut , da wird es dann schnell mal eng was die Anzahl der Anschlüsse und die Verlegung der Kabel angeht.
Die Platten haben noch kein externes Case da ich nicht wusste ob das Netzteil geeignet ist. Da es hier keine Probleme gab auch beim Starten wenn ich keine staggered spinup eingestellt habe , habe ich direkt einen kleinen Käfig geordert damit die Festplatten einen Platz bekommen. Das Gehäuse am Microserver muss noch einen Durchlass an der Front bekommen für die Sata Kabel . Da sehe ich keine Probleme. Vielleicht werde ich sogar die Fronttür mit einem zusätzlichen Lüfter versehen um nochmals frischluft ins Gehäuse zu bringen.
Die Stromkabel sind noch nicht ganz ideal. Da muss ich mir etwas überlegen. Komplett verunstalten wollte ich den meiner Meinung nach sehr gelungenen optischen zustand des Microserver`s nicht.

Da dann gestern die Platten frei herumlagen und beim einrichten des RAID 6 nach 5% Temperaturen um 40°C erreicht wurden habe ich abgebrochen. Über Nacht unkon trollierbare Temperaturen an 4 Platten war mir das nicht wert.

Vielleicht kommen eines Tages mal 12 Platten zum test :fresse2:

ich hoffe das es das Netzteil nicht zerlegt :shot:
 
Welche USB3 Karte hast Du eingebaut? Ich hatte jetzt 2x Pech mit dem Einbau. Einmal korrupte Dateien beim Kopieren und bei der 2. war der 2. Port defekt und die angehängten Platten haben sich immer wieder verabschiedet. Nun hab ich sie per eSATA angeschlossen.
 
Ich habe erfolgreich den Bios Mod geflasht. Jedoch kann ich immer noch weder das RAID unter Boot Devices wählen, noch komme ich mit Strg H ins Web Bios.
Sind weiter Bios Einstellungen um, den LSI MegaRAID SAS 9260-4i, zum laufen zu bringen nötig? Wenn ja welche? Irgendwelche Ideen?

Schade dass das hier so überlaufen ist.

Nach mehreren Tage tüfteln habe ich es mit dem LSI MegaRAID SAS 9260-4i hinbekommen. Mit diesem Tipp.
 
Hallo,

bin seit letzter Woche Besitzer eines N54L.
Konfiguration:
- 1x 500GB Seagate als Systemplatte im CD Schacht
- 2X WD Red 2TB als Raid 1 in den Hot-Swaps,
- 6 GB
- Intel Dual NIC

Weitere Platten dann wenn die 2GB voll sind... ;)

Nun geht es an die Installation und mich quält die Frage nach dem OS:
Die Kiste soll zunächst primär als Datengrab laufen.

Später kommt hinzu (in dieser Reihenfolge):
- DHCP
- TFTP
- Apache
- Plex
- Sophos UTM Home

Option 1 war: ESXi Bare on Metal habe ich bereits mit Xpenology getestet. Leider ist der Datendurchsatz nur bei 30 MB/s. Auch konte ich mir die Frage nicht beantworten, wie schnell ich ggf. die Datenplatten in ein anderes System bekomme, wenn die System-Festplatte das zeitliche segnet.
Option 2 dann: CentOS und mit KVM den Rest zu virtualisieren. Da aber meine letzte Berührung mit Linux schon 6-7 Jahre her ist, komme ich zu
Option 3: Windows Home Server 2011 setzen und dann den Rest z. B. mit VirtualBox virtualisieren. So habe ich ein schnelles Ergebnis für mein Datengrab (Meine Synology NAS läuft zwar noch, aber eine der beiden Platten hat schon sehr miese SMART-Werte => Datenumzug ASAP) und kann mich mit den übrigen Server-Aufgaben nach und nach beschäftigen.

Was meint Ihr? Vielleicht noch weitere Ideen, mit welchem OS ich das einfach und zuverlässig lösen kann?

Auf welcher Platte würdet Ihr den WHS 2011 installieren? Gleich auch den Beiden 2TB im RAID-1 Verbund des OnBoard Controllers. Dann würde ich keinen neuen Installationsaufwand haben, wenn die "Systemplatte" am CD-SATA Kontroller abraucht. Oder doch die 500GB Platte fürs System nutzen?
 
Welche USB3 Karte hast Du eingebaut? Ich hatte jetzt 2x Pech mit dem Einbau. Einmal korrupte Dateien beim Kopieren und bei der 2. war der 2. Port defekt und die angehängten Platten haben sich immer wieder verabschiedet. Nun hab ich sie per eSATA angeschlossen.

Welche USB3 Karte hast Du eingebaut? Ich hatte jetzt 2x Pech mit dem Einbau. Einmal korrupte Dateien beim Kopieren und bei der 2. war der 2. Port defekt und die angehängten Platten haben sich immer wieder verabschiedet. Nun hab ich sie per eSATA angeschlossen.

Hallo,
ich habe folgende gewählt (auch erst beim zweiten Versuch :-[ , bei dieser sind die internen Anschlüsse horizontal angebracht. Bei der zuvor bestellten gingen die Anschlüsse vertikal ab und waren somit nicht nutzbar für die Front USB3.0 Anschlüsse des Sharkoon Wechselrahmens)

InLine 76666B, 4x USB 3.0, low profile, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich hab mir nun den Google Chromecast gekauft und das Plugin Cast für Chrome auf dem Homeserver installiert.

Wenn ich mir nun beispielsweise Streams anschauen möchte und dies via Chromecast auf mein TV bringen will, ruckelt das dezent. Aber das liegt sicherlich am HomeSever, weil keine gute Grafikkarte.

Nun ist in der Übersicht die Sapphire Radeon HD6450 Grafikkarte (ATI Radeon HD 6450, PCI-E, 1GB, DDR3 Speicher) als kompatibel angegeben. Kann ich die immer noch mit bestem Gewissen kaufen, sodass die Streams auch nicht ruckeln und der Server diese auch annimmt?

Danke euch.
 
Ich hab mir nun den Google Chromecast gekauft und das Plugin Cast für Chrome auf dem Homeserver installiert.

Wenn ich mir nun beispielsweise Streams anschauen möchte und dies via Chromecast auf mein TV bringen will, ruckelt das dezent. Aber das liegt sicherlich am HomeSever, weil keine gute Grafikkarte.

Nun ist in der Übersicht die Sapphire Radeon HD6450 Grafikkarte (ATI Radeon HD 6450, PCI-E, 1GB, DDR3 Speicher) als kompatibel angegeben. Kann ich die immer noch mit bestem Gewissen kaufen, sodass die Streams auch nicht ruckeln und der Server diese auch annimmt?

Danke euch.

Hi,
ich habe gestern einen Raid Controller verbaut und dafür musste ich eine Gainward GT 610 ausbauen.
Habe das 2GB Modell genutzt. Ich kann die Karte nur empfehlen. Habe damit via HDMI lange geschaut. Sehr angenehm.
Zusätzlich hab ich diverse Low Profile Slot Bleche geholt die waren im Packet nicht enthalten.

Gainward GeForce GT 610, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, low profile (2630) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für 30 inklusive Versand würde ich sie abgeben inklusive des Low Profile Slotblech`s. Alternativ findet sie Platz im HTPC und entlastet die APU das ist auch kein drama.
Wenn du Interesse hast schreib mir grad eine PN schaue morgen Nachmittag wieder rein und danne rst wieder Montag vormittag.
MfG
 
Wenn ich mir nun beispielsweise Streams anschauen möchte und dies via Chromecast auf mein TV bringen will, ruckelt das dezent. Aber das liegt sicherlich am HomeSever, weil keine gute Grafikkarte.

Vorsicht, das muss nicht stimmen.
Streamst du nur die Dateien?
Oder übernimmt dein Server die ganze "Rechenarbeit" für die Filme?

Leicht zu erkennen an der CPU Auslastung des Homeservers. Wenn die bei unter 20-30% rumdümpelt, streamst du wohl nur die Filmdatei als solche. Und dann ist wohl eher schlechter WLAN-Empfang die Ursache.

Selbst wenn ich den Server die Rechenarbeit übernehmen lasse bekommt er einen Stream mit Full-HD ohne Probleme und ohne Ruckler hin.
Ich glaube also eher, dass du einfach schlechten WLAN-Empfang hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Server übernimmt die komplette Last. Auch wenn ich via Remote Desktop oder 'nen Bildschirm anschließe, ruckelt es.

Das mein WLAN schlecht ist, kann ich eigentlich nicht behaupten. Als ich zuerst überm Laptop gestreamt habe, funktionierte es. Nur vom Server aus funktioniert es nicht wirklich. Daher denke ich schon, dass das an der OnBoard Graka liegt.

Welche Grafikkarte ich letztendlich nehme, ist mir eigentlich egal. Hauptsache die Streams ruckeln nicht mehr.

Der Server ist übrigens direkt am Router via LAN angeschlossen. Nicht via WLAN Stick oder ähnliches.
 
Seit wann ist denn Remote Desktop dafür gedacht darauf filme zu sehen? und das hat eigentlich auch nichts mit der Grafikkarte zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen TV hast du denn?
Schonmal ausprobiert die Filmdatei an sich zu "streamen" und den Stick bzw. den TV die Arbeit übernehmen zu lassen?

Wenn es dann trotzdem ruckelt, ist das WLAN schuld.

Dann kannst du dir die Grafikkarte sparen.. wobei mir immer noch schleierhaft ist, warum es -selbst wenn der N54L die Arbeit übernehmen soll- ruckeln sollte. Bei mir geht das ohne ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den LG 42LN5758 TV.

Eine Datei selbst mal auszuführen, ist eine gute Idee. Ich werde das auf jeden Fall später mal ausprobieren, parallel dazu auch noch den TV mit LAN selbst anschließen, beziehungsweise DLAN ausprobieren.

Melde mich dann später mit dem Resultat. :)
 
das sollte deutlich besser gehen

@Shinedown das liegt daran wie RD arbeitet und die Daten transferiert beim abspielen vom netzdrive macht die Arbeit dein Player der den komprimierten Videostrem dekodiert bei RD rendert erst der Server macht dann einen screen vektorisiert und schick den über die Leitung das ist aber bei video ineffizient weil alles was nicht vektorisierbar ist als bitmap übertragen werden muss also RAW und hat auch wenig mit der Leistung der Grafikkarte zu tun wie ich schon schrieb das Problem ist eben die Leitung und das übertragen der einzelnen Bilder. das dürfte je nach Auflösung Richtung Gbit+ von WLAN mal ganz zu schweigen letzteres Stellt ja auch schon mal bei normalen Streams hier und da das Nadelöhr da aber bei unkomprimierten daten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh