[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

beim B12-1 würde ich bedenken das er nur so viel luft liefert wie der Enermax bei 600U/min

Das ist falsch.
Ich zitiere mich selbst aus einem früheren Post:

Übrigens mal einen kleinen Tipp für den Gehäuselüfter:

Ich hatte bis jetzt 3 Lüfter, nur der letzte konnte mich überzeugen.
1. Enermax T.B. Silence PWM (lief auf XPEnology leider nur mit ~550U/Min): Unter Volllast 70°C+ :(
2. Enermax T.B. Silence 800U/Min: Unter Volllast ~50°C .... aber: Viel zu laut fürs Wohnzimmer!
3. Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-1 800U/Min: Unter Volllast ~50°C .... flüsterleise! Hammer Teil, hat auf dem Papier ein geringeres Fördervolumen als der TB mit 800U/Min, ist aber in der Praxis keinen Deut schlechter.

Klare Empfehlung für den NB B12-1! (~7,8dbA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hat jemand erfolgreich eine Tevii S471 am Laufen? Ich habe in meinem N40L die Karte drin, der BDA Treiber wird auch fehlerfrei im Gerätemanager angezeigt, aber PrgDVB und auch DVBLink sagen, dass die Karte nicht aktiviert ist. Irgendeine Idee was da noch faul sein kann?
 
Hallo,

hat jemand erfolgreich eine Tevii S471 am Laufen? Ich habe in meinem N40L die Karte drin, der BDA Treiber wird auch fehlerfrei im Gerätemanager angezeigt, aber PrgDVB und auch DVBLink sagen, dass die Karte nicht aktiviert ist. Irgendeine Idee was da noch faul sein kann?

er hats wohl teilweise zum Laufen gebracht
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-n40l-mit-tevii-s471-982668.html#post21247798

edit: sehe gerade dass du derjenige warst :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch Parameter wie Netzwerk oder CPU Last angeben. Die sollten bei der Filmwiedergabe funktionieren.

Oder man sorgt über den Router dafür, dass die mobilen Geräte im Heimnetz immer die gleiche IP bekommen.
So hab ich es in meiner Fritzbox geregelt.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Auslesen der S.M.A.R.T Werte über den onboard Controller aus? Geht das unter Windows 2008 R2? Mit HD Tune wird mir auf jedenfall nichts angezeigt.
 
Zumindest bei Windows Server 2012 geht es^^
 
Man kann ja auch Parameter wie Netzwerk oder CPU Last angeben. Die sollten bei der Filmwiedergabe funktionieren.

Oder man sorgt über den Router dafür, dass die mobilen Geräte im Heimnetz immer die gleiche IP bekommen.
So hab ich es in meiner Fritzbox geregelt.


Aber dann geht ja der Server immer an wenn ein Smartphones im WLAN ist?! Also auch über Nacht?
 
@BigBear
Mit allem was ich mal probiert habe^^
Im moment habe ich CrystalDiskInfo drauf.

Hast du alle Treiber installiert?

@eDik2k
Automatisch starten würde er dadurch nicht, sofern du nur per Magic Package weckts.
Aber die Smartphones würden den Server dann wach halten, das stimmt.
Dann würde dir nur der Weg über Netzwerk/CPU Last bleiben denke ich.

Falls dein Router ne Zeitschaltung für das WLAN unterstützt könntest du es noch nachts deaktivieren.
 
Nein, die Treiber aus dem Treiberpaket hier im Thread lassen sich nicht installieren. Es wird AMD Catalyst Install Manager verlangt. Finde ich aber nichtmal bei Amd :-/
 
Haste es mal mit den einzelnen Treibern probiert?
Das Treiberpaket habe ich noch nicht getestet.
 
Nein, keine Ahnung wie man Treiber ohne Setup installiert :d

Kann ebenfalls auf alle SMART Daten zugreifen. Glaube nichts das dies mit den fehlenden Graka Treibern zsmhängt.
Trotzdem eine kurze Erklärung:

- Du öffnest den "Geräte-Manager"
- Erweiterst den Punkt "Grafikkarte"
- Suchst dir das passende Gerät raus (HD4200)
- Rechtsklick - Treibersoftware aktualisieren - auf dem Computer nach Treibersoftware suchen

Jetzt wählst du den passenden Ordner aus, nun sollte der Treiber installiert sein. Neustart nicht vergessen ;)
 
Moin, habe auch das Gefühl, dass mein N54L etwas laut ist. Meine Frage: Liegt das eher an dem Netzteil oder an dem Gehäuselüfter? Welche Maßnahmen sind am Sinnvollsten, die Kiste leise zu kriegen? Soll unter OMV 24/7 laufen.
 
Der NT lüfter ist nerviger.
Aber viel leiser ist der 120er auch nicht.

Alles übrige findest du im ersten Post
 
Servus zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen n54L als Fileserver zuzulegen und wollte nachfragen wieviele 3,5" Festplatten ich in diese kleine Wunderkiste reinbekomme ?
Was ist die maximale Anzahle die in das Ding reingeht ohne einen zusätzlichen Raidcontroller zu verbauen ?
Habe schon mehfrach gehört es gehen bis zu 6 Festplatten rein, nur weiß ich nicht wie das realisiert wird....
Über Infos diesbezüglich wäre ich sehr dankbar
 
6 passen rein 4 unten, 2 oben angeschlossen werden die 2 anderen über den externen esata und den internen ODD port. dazu muss modbios drauf sodas der ODD und esata als sata laufen und die HDD erkennen. der esata muss nach innen gelegt werden über die slot blende. Dazu brauchst du noch zahlreiche sata Stromkabel usw.
 
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist das Hochfahren der Festplatten beim Wecken aus dem Ruhezustand zu unterbinden?
Ideal wäre es für mich wenn die jeweilige HDD erst startet wenn eine Anforderung kommt.

Hintergrund ist, dass ich den Server jeden Tag nur ein paar Stunden benötige und dann auch nicht jede der HDDs.
Wenn sich jedoch das Starten der HDDs nicht verhindern lässt muss ich überlegen ob ich den Server in Zukunft nicht mehr in den Ruhezustand versetze sondern nur die HDDs schlafen lege oder Ob ich den Server in den Server in den Ruhezustand versetze aber dafür die HDDs nicht mehr schlafen lege.
 
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist das Hochfahren der Festplatten beim Wecken aus dem Ruhezustand zu unterbinden?
Ideal wäre es für mich wenn die jeweilige HDD erst startet wenn eine Anforderung kommt.

Hintergrund ist, dass ich den Server jeden Tag nur ein paar Stunden benötige und dann auch nicht jede der HDDs.
Wenn sich jedoch das Starten der HDDs nicht verhindern lässt muss ich überlegen ob ich den Server in Zukunft nicht mehr in den Ruhezustand versetze sondern nur die HDDs schlafen lege oder Ob ich den Server in den Server in den Ruhezustand versetze aber dafür die HDDs nicht mehr schlafen lege.

Leider schreibst Du nix zum Betriebssystem. Ich beziehe mich mal auf WHS2011. Nein das geht nicht. Du kannst aber die Idle Zeit verkürzen (in den Energieeinstellungen), das die HDDs z.B. nach 5min Ruhezeit in den Schlafmodus gehen. So habe ich es gemacht. Das funktioniert auch sehr gut, die Platten legen sich dann zeitnah schlafen und bei Anforderung wachen diese auf. Ist zwar auch nicht unbedingt gut für die HDDs, spart aber schon Strom. Ansonsten kannst Du mit LightsOut ja auch den Ruhezustand anschubsen, wenn kein konfigurierter Client im Netz anwesend ist. Gibt da mehrere Möglichkeiten, wie man das lösen kann.
Wie es mit der Boot-HDD ist weiß ich nicht, da ich SSDs als Boot / Backup Medium einsetze. Solange Betriebssystemseitig Zugriffe erfolgen ist natürlich nix mit Schlafenlegen (wie sollte das auch gehen). Aber einzeln für jede HDD, das geht sowieso nicht, wenn dann nur global. Du weißt ja auch nicht, auf welche HDD vom Betriebssystem irgendwelche Zugriffe erfolgen.

Wenn der Server aber nur ein paar Stunden am Tag benötigt wird, dann lege ihn doch komplett in den Ruhezustand und wecke ihn bei Bedarf auf. Das wäre doch sinnvoller als ihn stundenlang für nix und wieder nix laufen zu lassen. Und für die Zeit, wo Du ihn brauchst holst Du ihn halt aus dem Ruhezustand zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OS ist Win Server 2012r2

Das die System HDD nicht schlafen gehen kann ist klar. Aber die anderen HDDs wachen eben total sinnlos aus dem Standby auf wenn der Server den Ruhezustand verlässt. Das man die HDDs danach in den Standby setzen kann macht es leider auch nicht besser.

Mit meiner Frage ziele ich ja darauf ab unnötige Anlaufvorgänge zu unterbinden und der automatische Spindown der HDDs würde die Situation in dem Fall ja noch verschärfen. Das hieße nämlich:
HTPC wird eingeschaltet --> Server wacht automatisch auf --> alle 4 HDDs und die System HDD starten
Nach 5 Minuten legen sich die HDDs schlafen
Nach 10 Minuten wird ein Film gestartet --> die HDD auf der dieser liegt wacht wieder auf.

Aus einem Startvorgang für jede HDD hätte ich bei mindestens einer HDD 2 gemacht wenn ich danach noch Musik höre wecke ich im Zweifelsfall die nächste HDD.

Das sinnvollste wäre halt wenn Windows die HDDs nicht aufwecken würde.
 
6 passen rein 4 unten, 2 oben angeschlossen werden die 2 anderen über den externen esata und den internen ODD port. dazu muss modbios drauf sodas der ODD und esata als sata laufen und die HDD erkennen. der esata muss nach innen gelegt werden über die slot blende. Dazu brauchst du noch zahlreiche sata Stromkabel usw.

Konkret braucht man ein normales SATA Kabel mit 50cm, ein eSATA auf SATA Kabel mit 50cm und ein 4 Pin Molex auf 2x SATA Stromadapter.
Zur Befestigung der 2 HDDs im ODD Port bietet sich ein Festplatten Entkoppler an.
Nexus Double Twin, Noiseblocker X-Swing und Feser Silent Arrow kenne ich da.
Die ersten 2 sind schwer zu bekommen, den Feser muss man etwas zurecht feilen.

Kabel gibt es für ein paar Euro bei Amazon z. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber ist jetzt installiert. Aber das ist doch nicht gleichzeitig der Treiber für den SATA Controller oder doch?
 
Warum nimmst du nicht einfach die Treiber von der HP Seite? Die sollten funktionieren.
Und ansonsten lassen sich auch sata/Chipsatz Treiber genauso manuell installieren.
 
hi,
gibt es eine Möglichkeit, einen Virtuellen Switch zu basteln ??
Ich habe die Original Netzwerkkarte vom N54L und noch eine HP NC360T Dualport Gigabit drin, wenn ich die 3 Netzwerkkarten überbrücke, verliere ich an Leistung nicht mehr 113 MB sondern 33-36 MB.
Kann man da was ändern, außer mit einem Switch ?
 
@Hanswurst: Hab ich jetzt. Welches Gerät im Gerätemanager ist denn der Chipsatz? Unter Speichercontroller bei "AMD AHCI Compatible RAID Controller" meint er es wäre schon der neuste Treiber drauf.
 
welches os haste den drauf ?

hi,
gibt es eine Möglichkeit, einen Virtuellen Switch zu basteln ??
Ich habe die Original Netzwerkkarte vom N54L und noch eine HP NC360T Dualport Gigabit drin, wenn ich die 3 Netzwerkkarten überbrücke, verliere ich an Leistung nicht mehr 113 MB sondern 33-36 MB.
Kann man da was ändern, außer mit einem Switch ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh