[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

gute Wahl. der B12-1 reicht auch bei 4 Festplatten noch ohne Probleme aus, hab ihn selber verbaut.
Die Pinbelegung musst du ändern.

PS: Bist du sicher, dass du an deinem Netzteil rumfriemeln und dadurch sämtliche Versicherungsansprüche im Falle eines Brandes o.ä. verlieren willst?
Sicher ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes oder dergleichen sehr unwahrscheinlich, aber dennoch vorhanden.
Wenn du dieses Risiko nicht eingehen willst, greif zum passiven Fortron-Netzteil.

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Bei dem Microserver handelt es sich um ein Fertig-System und da gehört auch das ab Werk verbaute Netzteil rein. Selbst mit einem Fortron Netzteil dürfte im Falle des Falles (eines Brandes) die Versicherung nicht greifen, denn es wird ein nicht von HP zertifiziertes und zugelassenes Netzteil verwendet. Von daher halte ich das für Quatsch. Wenn es wirklich brennt, dann ist es egal ob wegen dem Fortron Netzteil oder wegen dem ausgetauschten Lüfter. Da wird keine Versicherung mehr greifen wenn das rauskommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und alles unter dem sehr sehr unwahrscheinlichen Fall das der Microserver Grund für den Brand ist das hat was vom 6er + Zusatzzahl im Lotto
 
Mal was ganz anderes, kann mir jemand einen Schrank für den Microserver empfehlen? Das soll nicht so ein riesen Klöpper sein, aber dennoch was halbwegs vernünftiges.
Würde den Server gerne in der Mietwohnung im Flur betreiben (da hält man sich ja am wenigsten auf und die Geräusche stören dort am wenigsten).
Mit in den Schrank sollen nach Möglichkeit ein Patchpanel (mindestens 8 port) und eine USV (habe die APC 900BRGI oder so ähnlich).
Muss nicht zwangsläufig ein Standschrank sein, kann auch zum Aufhängen an die Wand gedacht sein.

Zur Not muss ich sonst einen Holzschrank von IKEA oder so kaufen und den Krempel da reinschnallen.
 
Ich habe einen 19" Wandschrank mit 6 Höheneinheiten im Keller von Triton, in den knapp der N54L (beim Hineinschieben auf die Seite gelegt und auf den Boden des Gehäuses - nicht auf einen Zwischenboden! gestellt) eine APC Back-UPS RS 550Gl, die in der Tiefe sehr knapp hineingeht und einen 8-Port Gigabit-Switch darin.
Es passt knapp hinein. Viel Luft ist da nicht, aber ich muss da ja sehr selten dran.
Die Temperaturen sind trotz Plattenvollausbau (1x2TB, 4x 4TB) alle im grünen Bereich (zwischen 25 - max. 42 Grad bei Vollast).
Dieses hier ist der Nachfolger:
Triton Delta X 19" Wandschrank einteilig 6HE/395mm, Glastür (RXA-06-AS4-CAX-A1) - xtivate
 
Ich habe einen 19" Wandschrank mit 6 Höheneinheiten im Keller von Triton, in den knapp der N54L (beim Hineinschieben auf die Seite gelegt und auf den Boden des Gehäuses - nicht auf einen Zwischenboden! gestellt) eine APC Back-UPS RS 550Gl, die in der Tiefe sehr knapp hineingeht und einen 8-Port Gigabit-Switch darin.
Es passt knapp hinein. Viel Luft ist da nicht, aber ich muss da ja sehr selten dran.
Die Temperaturen sind trotz Plattenvollausbau (1x2TB, 4x 4TB) alle im grünen Bereich (zwischen 25 - max. 42 Grad bei Vollast).
Dieses hier ist der Nachfolger:
Triton Delta X 19" Wandschrank einteilig 6HE/395mm, Glastür (RXA-06-AS4-CAX-A1) - xtivate

Hallo, danke für den Link. Verstehe ich dennoch nicht. Den Schrank gibt's in 4HE, 6HE, 12HE, aber die Abmessungen sind immer gleich? Das kann ja irgendwie nicht so ganz stimmen, denn in einen 12HE Schrank gehen ja doppelt soviele Komponenten wie in einen 6HE, also müsste der ja auch doppelt so hoch sein, das ist sehr wahrscheinlich ein Druckfehler in den Beschreibungen oder ?
 
Hallo Zusammen,

ich betreibe einen N40l (Bios gemoddet) mit 8GB Speicher, 2 x 3TB WD Red (als Windows Storage Space - Mirror), 1 x SSD EVO840 (120GB) fürs System, Windows Server 2012 R2, Datendeduplizierung aktiviert, Bitlocker verschlüsselte Laufwerke, BootUSB Stick zum entsperren der Bootpartition sprich Autoboot, Hyper-V, Exchange 2010 VM, Owncloud (Authentifizierung ActiveDirectory), Mysql, Serviio (auch Streaming von 3D Blurays ohne Probleme möglich), Squid SSL Reverse Proxy. Als Monitoring Lösung nutze ich "https://mobilepcmonitor.com/" was astrein funktioniert auch für kleinere Administrative Zwecke wenn kein Monitor verfügbar ist.

Die Kiste ist so weit optimiert, dass mit allen laufenden Maschinen noch ca. 2,3 GB Ram frei sind.

Bin hochzufrieden mit meinem jetzigen Setup.
Die Kiste zieht unter Last ca. 48 Watt.

Da ich den Server tagsüber für Mail und Owncloud nutze und am Abend zum Filme schaun über Serviio, schaltet der Server bei mir über ein Powershellscript automatisch in den Hybernationmode, wenn er ab 21:00 keine laufenden Videostreams über DLNA an meinen TV aufgebaut hat. Am Morgen wird der Server automatisch über meinen Android Wecker (Sleep As Droid) in Verbindung mit Tasker über WLAN aufgeweckt.

Wer Fragen zu dieser Konfiguration hat, weil er sich so etwas ähnliches aufbauen will, immer her damit.

Serviio klingt interessant. Kann das auch (Bluray) Isos ins Netzwerk streamen ohne Transcoding? Für Transcoding ist der N40L ja wahrscheinlich zu schwach oder nicht? Benutzt du die Pro Version?

Edit: 143€ für den N54L mit 4GB über den HP Student Store mit Gutschein ist aktuell der beste Preis oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
<sbgnhh

Edit: lässt sich nicht löschen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@patator
klingt gut!
Frage: Wie hast du die 8 GB Speicher auf die VM's verteilt und wie/womit machst Du Backups von Deinen VM's/Server ?

Gruß
 
Edit: 143€ für den N54L mit 4GB über den HP Student Store mit Gutschein ist aktuell der beste Preis oder?
Da würde ich mir ja fast noch nen zweiten kaufen mit meinem "ollen" N36L ^^
 
PS: Bist du sicher, dass du an deinem Netzteil rumfriemeln und dadurch sämtliche Versicherungsansprüche im Falle eines Brandes o.ä. verlieren willst?
Sicher ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes oder dergleichen sehr unwahrscheinlich, aber dennoch vorhanden.
Wenn du dieses Risiko nicht eingehen willst, greif zum passiven Fortron-Netzteil.

Wenn das Netzteil brennt, liegt es doch nahe, dass der Lüfter auch direkt verbrennt. Daher kann die Versicherung wahrscheinlich eh nix nachweisen.
Daher einfach den Originallüfter vernichten, damit der nicht gefunden wird, wenn doch nicht alles abbrennen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir ja fast noch nen zweiten kaufen mit meinem "ollen" N36L ^^

Das selbe Dilemma hier. Glaub ich hab für meinen N36L mit 8GB Non ECC und 250GB HDD gebraucht damals mehr bezahlt :d
Aber ich denke ich kann dem widerstehen. Der N36L ist schnell genug für mich! :fresse2:
 
Huhu alle zusammen ,

ich habe da mal eine Frage zwecks Grafik Karte für den N40L und eine über den N40L der meinem Pi ablösen soll.

Also Sys soll Debian minimal rennen , dazu soll XBMC mit Mysql / Watchdog und XBMC Videoserver rennen.
Dazu kommen Webmin / Samba / Swat und glftpd. Die Mediadatein für XBMC sollen auch auf dem N40L liegen.

Ist der N40L in der Lage das zu leisten oder gibt es da Probs ?

Ich weiss das es einige Listen im Internet gibt was die Grafikkarten angeht.
Habe mir nun 3 ausgesucht welche wurdet ihr nehmen ?

Sapphire Radeon HD 5450 512MB PCIe DVI/VGA/HDMI LP passiv - LiteRetail | eBay

Asus Radeon HD 6450 (EAH6450) SILENT DI 1GD3 (LP)(PCI-e, 1GB, DDR3, DVI, HDMI) 4719543381236 | eBay

Geforce 210 entfernt , bin aber auch gerne für andere Links zu haben


Hoffe kann mir jemand helfen.

Vielen Danke :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es alle , oder haben eine passende Blende dabei. Zumindests habe ich das so im Inet recherchiert :-D
 
@patator
klingt gut!
Frage: Wie hast du die 8 GB Speicher auf die VM's verteilt und wie/womit machst Du Backups von Deinen VM's/Server ?

Gruß

Mein exchange 2010 mit dc kombi nutzt 3,2gb was ausreichend ist. Seviio pro läuft. Bluray rips nutze ich problemlos auch 3d. Isos habe ich noch nicht getestet sollte aber kein problem sein weil dvd isos auch funzen. Backups mit windows server backup für system und daten via robocopy script.

- - - Updated - - -

Ich nutze die pro. Transcoding kein problem. Bluray isos noch nicht getedtet nutze immer rips auch 3d. Sollte kein prob sein dvd isos funzen super. Transcoden muss er nur wenn serviio dss format nicht direkt rausgeben kann.
 
moin. bin ich zu dumm oder hat der n40l im bios keine wake-up-event time funktion, sodass ich ihn bei einer bestimmten uhrzeit hochfahren lasse?
 
PWM Main Lüfter maximal runterregeln?

Hallo Leute,

ich habe einen leisen Lüfter eingebaut, das mod bios installiert und der Fan dreht jetzt noch deutlich hörbar bei 500- 600 rpm
Gibt es noch einen Trick, den ich anwenden kann um auf 300-400 zu kommen?
Ich hab es schon mit einem Poti versucht, das brachte allerdings den gegenteiligen effekt.

Bin für jeden Hinweis dankbar :love:
 
Hallo Leute,

ich habe einen leisen Lüfter eingebaut, das mod bios installiert und der Fan dreht jetzt noch deutlich hörbar bei 500- 600 rpm
Gibt es noch einen Trick, den ich anwenden kann um auf 300-400 zu kommen?
Ich hab es schon mit einem Poti versucht, das brachte allerdings den gegenteiligen effekt.

Bin für jeden Hinweis dankbar :love:

Ich benutze einen ENERMAX UCCL12 Cluster Twisterbearing weiß 120x120x25 @ 550rpm und der ist nicht zu hören und hat noch genug durchzug. PWM wird durch das BIOS geregelt. Da du deine konfig vorenthälst, kann hier niemand orakeln warum dein system "laut" ist.
 
Moin !

Ich habe nen N40L mit ner SSD als Systemlaufwerk und die Kiste fährt auch schnell hoch, aber bis Windows endlich mal die Netzwerke geladen hat, ist eine halbe Ewigkeit vergangen.
Da wollte ich euch mal fragen, ob es irgendwelche Optionen gibt, die das ganze etwas beschleunigen.

Wenn ich vor dem Server sitze bin ich in 20-25 sek. in Windows, wenn ich aber von meinem Rechner via RDP oder SMB Freigabe auf den N40L connecten möchte, dauert es halt mal 2-3 Minuten :wut:

Als System habe ich aktuell Win 8.1 drauf und davor Win 7.
Windows 7 benötigte nochmehr Zeit als es jetzt Win 8 tut.

Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainst92 , feste IP vergeben ?

@Janero , danke für den Tip werde ich machen :-D
 
@hazzlah Ja, habe ich.
 
Ich benutze einen ENERMAX UCCL12 Cluster Twisterbearing weiß 120x120x25 @ 550rpm und der ist nicht zu hören und hat noch genug durchzug. PWM wird durch das BIOS geregelt. Da du deine konfig vorenthälst, kann hier niemand orakeln warum dein system "laut" ist.

hallo djrobinson, danke für deine Antwort.
Der Lüfter ist ein Enermax TB Silence PWM UCTB 12P 120mm.
Ich habe keine spezielle Konfig im Bios vorgenommen, da ich keine entsprechenden settings gefunden habe.
Die Bios Version ist :041 / 10.01.2013
Dieser Mod erlaubt jede menge zusätzliche Einstellungen, aber ich finde nichts was den Hauptlüfter betreffen könnte.
Kannst du mir sagen wo ich die PWM settings finde und wie ich die RPM etwas runterstellen kann?



ps: Das laute Netzteil habe ich mit einem Noiseblocker xm1 versehen, ist jetzt unhörbar.
 
@Karpfen: Steht dein Gehäuse auf einem harten Untergrund? z.b. Fliesen?
Falls ja -> Gummifüße kaufen, absorbieren die meisten Vibrationen.
Ob Vibrationen Schuld sind, testest du durch hochheben des Servers im laufenden Betrieb. Ggf. auch ein Buch o.ä. auf das Gehäuse legen, denn oben vibriert's auch manchmal mit.
 
wow Danke für den Tip Shinedown. Wenn ich den Kasten anhebe verändert sich der ton gewaltig.
Nicht viel leiser, aber es macht dennoch etwas aus.

Diese Vibration kommt sicher von den Festplatten, ich überlege 2 neue WD red 2tb anzuschaffen.
Gibt es irgendeine methode um die Platten direkt vom gehäuse zu entkoppeln?
Aufgrund des kleinen Gehäuses fällt mir da erstmal nichts passendes ein.
 
Evtl. die "Einschübe" mit dünnem Filz auskleiden. Oder die Festplatten mit diesen Gummiunterlegscheiben anschrauben.
 
Einrichtung Android WoL mit Sleep as Android Wecker und Tasker:

Ihr braucht genau 3 Apps:
- Sleep as Android
- WoL Wake on lan Wan
- Tasker

Anschließend aktiviert Ihr an Eurem N40l Wake on Lan im Bios.
Dann in der WoL Wake on Lan Wan App - konfiguriert Ihr Euch passend zu Eurem Server ein WOL Event und testet es.
Die App Speichert eine xxx.dat Datei auf Eurer SD Card ab.
Wol.jpg

Danach im Tasker einen Intent mit Ziel auf die xxx.dat Datei vom WOL App:
intent1.jpg
intent2.jpg

Und zum Schluss das Event wenn der Wecker angeht die WOL App starten und Server aufwecken:
taker event.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach einer passenden Graphikkarte um meinen N54L als HTPC über HDMI an meinen Fernseher anzuschließen.
Hat jemand Erfahrungen ob mit der Sapphire Hd 6450 (1Gb DDR3) Low Profile 1080p Videos ruckelfrei laufen?
OS ist Server 2012 Standard
Filme sollen über Mediaportal oder XBMC laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh