[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Oder teste mal Xpenology, da gibt es ja dann zahlreiche Anfängeranleitungen bei Synology :d

Ich hab mir jetzt mal einen N54L bestellt für überteuerte 155€. Kommt davon wenn man damals bei der HP Student Aktion zögert. Naja egal, werd mal Xpenology auf der Kiste testen und wenn das tatsächlich so überragend funktioniert wie es sich immer in diversen Foren liest, dann werd ich meinen N36L durch den N54L ersetzen und auf den N36L dann Xpenology laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als Anfänger würde ich Dir zu Windows Home Server 2011 raten. Das ist sehr intuitiv zu bedienen (Windows halt), läuft sehr stabil und ist kostengünstig. Bei eBay gibt es ja noch Lizenzen dafür.
Ansonsten kannst Du auch XPEnology nehmen, aber wenn Du nicht so bewandert bist, dann müsstest Du Dich dort vorab mal einlesen. Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten.

Ich persönlich würde eher zu Windows 8 greifen, der Aufpreis sollte sich in Grenzen halten und es gibt auch schöne Artikel wie es als Netzwerk-Zentrale benutzt werden kann bzw. als NAS eingesetzt werden.
Der Mainstream Support für den Windows Home Server 2011 endet 04/2016 und Extended-Support existiert nicht, bei Windows 8.1 endet der Mainstream Support erst 01/2018 und der Extended sogar erst 01/2023. Bei einer Neuanschaffung 08/2014 würde ich eher von Windows Home Server 2011 absehen.

Meinen Windows Home Server 2011 habe ich zu Testzwecken jetzt mal durch Windows 8.1 ersetzt:

Windows 8.1 Professional x64

Verbrauch: 17.9-18.4w
Hardware: 1x SSD
Betrieb: Windows-Desktop idle - Headless - keine USB-Geräte
RAM: 2x 2GB
Durchschnittlich (geschätzt): 17.9-18.1w
Standby Verbrauch: Nicht getestet (S4 Hibernate)
Bios: modbios 2013
Treiber: siehe unten

Clean Install - alle Windows Updates und nur Treiber die durch
Microsoft bereitgestellt werden. Es wurden keine AMD oder HP
Treiber zusätzlich installiert.

Das Windows 8.1 Setup ist ohne Probleme durchgelaufen und hat
scheinbar sämtliche Treiber schon mit dabei (keine Fragezeichen
im Gerätemanager ;)). Ich habe etwas rum getestet mit den AMD/HP Treibern,
es ergab sich aber keine Verbesserung im Bereich Stromverbrauch.
Ganz beachtlich wie ich finde, scheint als würde sich Windows 8.1 recht
gut eigenen als OS für den N54L.

Die Werte wenn auch Festplatten dazu kommen liefere ich noch nach.

Gruß

N54energy
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft lebt anscheinend in der Hoffnung, das jemand, der die Annehmlichkeiten von WHS2011 kennengelernt hat (Automatische Sicherung der Clients, etc.) sich vom kommenden Supportende 04 / 2016
so verunsichern lässt, um dann direkt auf WS2012R2 Essentials (~ 330€ ) aufzurüsten, der das 6,5-fache kostet. WHS kostete 2013 um 50 Euro, ist jetzt aber nur zum 3 fachen Preis als Sofortkauf in ebay
zu finden, im freien Handel ist es Ende 2013 verschwunden. Es bringt dem normalen Haushalt nichts, das WS2012R2 Essentials statt 10 nun 25 Benutzerkonten mitbringt.
Das Windows XP nach 12 Jahren Supportende hat, finde ich ok.
Das WHS2011 nach nur 5 Jahren Supportdauer (Start: 28.06.2011 Ende: 12.04.2016) eingestellt werden soll, empfinde ich als Frechheit und Geldmacherei.
 
Ich persönlich würde eher zu Windows 8 greifen, der Aufpreis sollte sich in Grenzen halten und es gibt auch schöne Artikel wie es als Netzwerk-Zentrale benutzt werden kann bzw. als NAS eingesetzt werden.
Der Mainstream Support für den Windows Home Server 2011 endet 04/2016 und Extended-Support existiert nicht, bei Windows 8.1 endet der Mainstream Support erst 01/2018 und der Extended sogar erst 01/2023. Bei einer Neuanschaffung 08/2014 würde ich eher von Windows Home Server 2011 absehen.

Meinen Windows Home Server 2011 habe ich zu Testzwecken jetzt mal durch Windows 8.1 ersetzt:

Windows 8.1 Professional x64

Verbrauch: 17.9-18.4w
Hardware: 1x SSD
Betrieb: Windows-Desktop idle - Headless - keine USB-Geräte
RAM: 2x 2GB
Durchschnittlich (geschätzt): 17.9-18.1w
Standby Verbrauch: Nicht getestet (S4 Hibernate)
Bios: modbios 2013
Treiber: siehe unten

Clean Install - alle Windows Updates und nur Treiber die durch
Microsoft bereitgestellt werden. Es wurden keine AMD oder HP
Treiber zusätzlich installiert.

Das Windows 8.1 Setup ist ohne Probleme durchgelaufen und hat
scheinbar sämtliche Treiber schon mit dabei (keine Fragezeichen
im Gerätemanager ;)). Ich habe etwas rum getestet mit den AMD/HP Treibern,
es ergab sich aber keine Verbesserung im Bereich Stromverbrauch.
Ganz beachtlich wie ich finde, scheint als würde sich Windows 8.1 recht
gut eigenen als OS für den N54L.

Die Werte wenn auch Festplatten dazu kommen liefere ich noch nach.

Gruß

N54energy
Ich selber verwende auch windows 8.1 (hatte kurzzeitig auch win server 2012 drauf, aber das war mir zuviel "frickelei") und bin auch sehr zufrieden: installieren, einrichten, HDDs freigeben mit den gewünschten Rechten (im idealfall läuft alles über die heimnetzgruppe) --> fertig
Bei 8.1 aber vorher ein bios update durchführen bzw die netzwerkkarte im bios deaktivieren sonst läuft das setup nicht durch ;-)
 
Das ist wohl leider so, nur ist halt die Frage lohnt sich der WHS heute noch? Da das Support-Ende absehbar ist und anhand der Produktpolitik seitens Microsoft eigentlich nicht damit zu rechnen ist hier noch längeren Support als angegeben zu erhalten.
 
Wieso sollte sich WHS2011 nicht mehr lohnen? Supportende 04/2016 ist doch für den Privatgebrauch vollkommen Mumpitz. WHS2011 läuft stabil und es funktioniert alles, was funktionieren soll. Wenn der Support wirklich eingestellt wird, dann nehme ich die Kiste vom Netz und dann läuft sie halt nur noch lokal. Dann verrichtet sie immer noch den Dienst der Datensicherungen und Bereitstellung von Shares im LAN. Mehr benötige ich nicht. Dafür war WHS2011 auch günstig in der Anschaffung und Treibersupport wird ja erst enden, wenn Windows 2008R2 dann auch mal endgültig totgeschrieben wird.
 
Also sollte man dann 50 Euro investieren mit dem Plan ihn dann 2016 vom Netz zu nehmen statt 79 Euro zu investieren und auf der sicheren Seite zu sein bis 2023?
Sorry, das entzieht sich meiner Logik. Wenn ich jetzt doch schon weiß ich benötige 2016 ein anderes OS warum bitte sollte ich es jetzt noch kaufen?
Der WHS ist vielleicht für deinen lokalen Anwendungsfall geeignet, aber langfristig gesehen für Leute die den Server am Netz möchten wohl kaum die erste Wahl.
 
wieso willst du das OS bitte wegen des Supportendes vom Netz nehmen?
 
Weil dann keine noch eventuell vorhandenen Sicherheitslücken mehr geschlossen werden? ;)
 
Weil es keine Sicherheitsupdates mehr geben wird und dort auch Daten lagern könnten (Cloud) die man eventuell auch lieber auf einem System hat bei dem Sicherheitslücken noch geschlossen werden?
 
Ich würde für eine Kaufentscheidung die EOL-Panikmache völlig ignorieren.
Die größte "Lücke", den IE wird eh keener benutzen, DDoS werden bereits im Router geblockt, für den Rest dürfte ein AV und FW da sein,
und die beste Firewall sitzt sowieso vor dem Computer.

Ich meine ihr überbewertet Zusammenhänge zwischen Micro"Server" = Serversystem, oder Notwendigkeiten eines Serversystems@Home.
Von Sonder"bedarf" eines Hyper-V, usw. vielleicht abgesehen. Die allermeisten werden kaum mehr als 10 angeschlossene "Clients" zuhause haben, die dann auch noch gleichzeitig drauf zugreifen wollen. Rechtesysteme ala Domänen wird sicher auch keiner brauchen.

Insofern würde ich doch DxxxPxxx86 eher zu dem raten was er bereits kennt bzw. was seinem Bedarf deckt. Es sei er strebt es wirklich an bei dieser Gelegenheit Alternativen kennenzulernen, sich mal anzuschauen, oder sonstwas.

..... übrigens, die überwiegende Mehrzahl aller Bankautomaten nicht nur in DE laufen auch weiterhin mit WinXP. ;)
Vielleicht mal dran denken wenn ihr vor solch einer Kiste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... übrigens, die überwiegende Mehrzahl aller Bankautomaten nicht nur in DE laufen auch weiterhin mit WinXP.
Vielleicht mal dran denken wenn ihr vor solch einer Kiste steht.

Ja und die sind ja bekannt dafür im Internet zu hängen, diverse Servertätigkeiten wie Gameserver, TS, etc auszuführen und eine
persönliche Cloud zu hosten ;) Äpfel und Birnen?
 
Jupp, und von Gameservern, TS, Clouds usw. schrieb DxxxPxxx86 ja auch ganz dringend.
... wenn andere Ideen, Vorschläge oder allgemeine Gedankengänge ausser eure nicht erwünscht sind, sagt es doch einfach. :hmm:
 
Und weil er nichts davon geschrieben hat heißt es automatisch er möchte das auch niemals nutzen?

Natürlich sind die erwünscht, aber wir gehen jetzt mal davon aus der Server hängt im Netz - und da ist die Einstellung "wird schon gut gehen" in meiner Welt einfach fehl am Platz.
Wobei ich der Meinung bin das auch ein System das nicht online hängt gerne sicher sein darf, aber das kann jeder selbst für sich entscheiden.
 
Du interpretierst also meine Aussage mal einfach zu "wird schon gutgehen" ? - Muss ich jetzt nicht verstehen.

Gerade wenn er es nicht geschrieben hat, wäre es doch sinnvoll nachzufragen, für seine Entscheidungsfindung diverse Möglichkeiten, Abhängigkeiten, wie auch Konsequenzen anzusprechen. Er hat doch eindeutig geschrieben das er wenig Erfahrungen hat, und sich nicht sicher ist was er "braucht".
 
Warum sollte denn ein System, welches nicht am Netz hängt sicher sein?? Da kannste Windows XP ohne jegliche Updates / Servicepacks draufklatschen und los geht's. Solange das Teil nur im LAN unterwegs ist, ist es doch vollkommen egal.
Zudem muss man ja kein WHS2011 nehmen, man kann sicherlich auf Windows 8 / 8.1 ausweichen. Nur sind halt viele Sachen in WHS2011 einfach komfortabler, gerade was das Sichern von Clients angeht. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden. Und bis 2016 ist es noch eine Weile hin, immerhin sind es noch über 1,5 Jahre bis zum Supportende von WHS2011, in dieser Zeit kann und wird noch einiges passieren.
 
Ja und die sind ja bekannt dafür im Internet zu hängen, diverse Servertätigkeiten wie Gameserver, TS, etc auszuführen und eine
persönliche Cloud zu hosten ;) Äpfel und Birnen?

Geht wohl eher um den Fakt, dass die Bankautomaten auch am Internetz hängen. :d
Aber das Thema Sicherheit von Homeservern ist eh ein heißes Pflaster. Ich behaupte mal 80% der Homeserver sind nicht übermäßig gut geschützt sodass man mit etwas krimineller Energie und Hacker Knowhow problemlos drauf kommt. Da nehm ich mich auch nicht aus.
Darüber sollte man sich im klaren sein, wenn man am Router Ports auf den Server weiterleitet. Am sichersten wäre es wohl gar keine Ports manuell zu öffnen/weiterzuleiten und nur bspw. über den VPN Server des Routers sich ins Heimnetz einwählen.
 
Du machst aus ein OS sollte sicher sein ja auch "Panikmache" konnte auch nicht erkennen das du nachgefragt hast was er im Detail möchte, müssen wir uns wohl beide an die Nase fassen. Ich habe zur Diskussion gestellt wie sinnig es noch ist einen WHS zu kaufen (Neukauf) der ein absehbares Supportende hat und preislich nicht viel unter einem Windows 8.1 angesiedelt ist. Wer ihn bereits besitzt kann ihn ja nutzen (wie ich zum Beispiel) aber wer ein komplett neues System aufsetzen möchte sollte aus meiner Sicht zu dem Produkt greifen das einen längeren Support bietet. Damit hat man dann auch alle Möglichkeiten offen, ob online oder offline genutzt.
 
Du interpretierst also meine Aussage mal einfach zu "wird schon gutgehen" ? - Muss ich jetzt nicht verstehen.

Gerade wenn er es nicht geschrieben hat, wäre es doch sinnvoll nachzufragen, für seine Entscheidungsfindung diverse Möglichkeiten, Abhängigkeiten, wie auch Konsequenzen anzusprechen. Er hat doch eindeutig geschrieben das er wenig Erfahrungen hat, und sich nicht sicher ist was er "braucht".

Das sagt der Richtige.... (siehe eine Seite vorher, wo ich als aggressiv abgestempelt wurde)

Zum Thema: ich finde es nicht wild auf seinem homeserver ein OS zu haben was ggf. keine Patches mehr erhält, denn auf dem Server werden sich keine Lebensentscheidenden Daten befinden (falls doch, habt ihr in eurer Datenlagerungshaltung schon was falsch gemacht: Stichwort Bankfach). Was spricht denn gegen ein Windows 8.1, muss es eine Servervariante sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kurze Frage bzgl. der Garantie: Im HP Support Center wird mir als Ablauf des Supports Ende September 2014 angezeigt. Weiß jemand, welche wichtigen Konsequenzen abseits der HW-Garantie das mit sich bringt?
Seh ichs richtig, dass man danach keinen Zugang mehr zur Treiber/Bios und Software-Download Seite erhält? Für mich jedenfalls sehr unüblich bei PC-Komponenten...
 
...
..... übrigens, die überwiegende Mehrzahl aller Bankautomaten nicht nur in DE laufen auch weiterhin mit WinXP. ;)
Vielleicht mal dran denken wenn ihr vor solch einer Kiste steht.
Kein passendes Beispiel. Auf den Automaten läuft ein Windows XP embedded und für das gibts noch bis 2019 updates.
 
Manchmal muss ich extra ganz nach oben scrollen, um mich zu vergewissern das ich doch nicht bei Facebook gelandet bin.
 
Mittlerweile wünscht sich der halbe Thread, dass du da wieder hingehst und dort bleibst. Deine Kommentare sind seltenst produktiv noch hilfreich.
Dein "Fachwissen" ist oftmals sehr fragwürdig.
Z.B. XP embedded in den Wincor Nixdorf Anlagen.
Es ist korrekt, dass dort der Support erst 2019 endet.
 
Wie kann ich denn in dem NL 40 ein 2. RAID anlegen bzw. eine Einzelplatte zusätzlich nutzen?

Momentan an Port 1 und 2 je 2TB Platten = RAID 1, An Port 4 eine Einzelplatte mit noch mal 2 TB eingebaut, die im RAID Menü NICHT auftaucht.

Am Anschluss für das DVD Laufwerk hängt eine SSD, das DVD Laufwerk ist über einen eSATA to SATA Adapter am eSATA Port angeschlossen.

Ich würde die Platte gerne als Einzelplatte nutzen, weiß aber nicht warum sie nirgends auftaucht.

Wenn ich sie via SATA to USB Adapter an nem Rechner anschließe funktioniert sie einwandfrei. Im Bios sehe ich als 1st Drive die SSD, als 2nd Drive das RAID1.
 
Zuletzt bearbeitet:
mod666, wie hast Du das RAID realisiert und welches OS nutzt Du? Wenn die Platte neu ist, muss sie auf jeden Fall noch partitioniert und die Partition(en) formatiert werden. Bei Windows geht das über die Datenträgerverwaltung.
 
In der Datenträgerverwaltung taucht sie ja nicht auf. RAID über das onboard RAID.

Da mir die Plattenhalterungen aus Slot 3 und 4 fehlen habe ich die Platte so in den Slot geschoben und an SATA + SATA Strom angestöpselt. Die Platte scheint fest angeschlossen zu sein, ist sie aber wohl nicht.

edit: amd treiber ist natürlich installiert, übers webinterface taucht sie auch nicht auf.
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinen N54L gerne leiser und ggf. stromsparender machen.

Hierzu habe nun zwei Möglichkeiten für mich ausgesucht:

a) Lüftertausch im Netzteil (Sunon) oder
b) Verwendung eines Pico-Netzteils mit externem Netzteil

Darüber hinaus würde ich gerne den Gehäuselüfter austauschen, da dieser rund um die Uhr läuft.

Nun habe ich gestern bereits den Sunon-NT-Lüfter aus dem OP sowie das passende Kabel gekauft.
Macht es trotzdem evtl. mehr Sinn, doch lieber ein Pico-Netzteil zu verwenden?

Ich habe gesehen, dass es 160W Pico-Netzteile bereits um und bei 13 Euro aus China gibt, natürlich kommt dann noch ein externes Netzteil mit dazu.

Was meint ihr? Reicht der Lüftertausch im NT, oder soll ich lieber in ein Pico-NT investieren?

Und: welchen Gehäuselüfter empfehlt ihr mir? Ich möchte möglichst nichts löten müssen und weiß nicht, worin sich die im OP empfohlenen Lüfter genau unterscheiden und welcher des "Beste" ist.

Wird der Lüfter im N54L eigentlich aktiv temperaturgeregelt?

Falls es wichtig ist, ich habe EXSi 5.5 mit XPEnology laufen, daher fährt mein MicroServer leider auch nicht in den Standby sondern ist immer an.

Freue mich sehr, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann!

Viele Grüße und Danke

Mischa
 
Das original Netzteil ist schon klasse, der Lüfter kann getauscht werden ohne das man den alten kaputt macht und Garantiesiegel gibt es nicht --> tausch den daher aus dann ist da ruhe und du hast keinen Streß mit verkabelung und 13€ chinanetzteilen.
Ich selber habe als gehäuselüfter den verbaut:
http://geizhals.at/de/enermax-twister-cluster-120mm-uccl12-a357975.html

Die Pins entsprechend der Anleitung auf der ersten Seite getauscht und habe mit 2x WD Red 3tb und 24/7 Betrieb keinerlei Probleme. Die Lautstärke hat sich drastisch verringert --> ich bin zufrieden.

Mittlerweile wünscht sich der halbe Thread, dass du da wieder hingehst und dort bleibst. Deine Kommentare sind seltenst produktiv noch hilfreich.
Dein "Fachwissen" ist oftmals sehr fragwürdig.
Z.B. XP embedded in den Wincor Nixdorf Anlagen.
Es ist korrekt, dass dort der Support erst 2019 endet.

+1 habe ihn deshalb auch auf meine igno gesetzt. Sein Acc ist nur zum rumlabern hier in diesem Thread erstellt worden (wenn man sich seine posts mal so anschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Sunon drin und dazu fürs Gehäuse:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
Nun ist Ruh' im Kasten, man hört fast nur noch die Festplatten. Einbau war auch problemlos, es müssen mangels Regelung auch keine Pins umgesteckt werden, der Stecker kommt einfach auf die vorderen 3 Pins des Motherboards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh