[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

stimmt das müsste auch gehen bei einem 3 pin, aber das teil wird doch schon geregelt oder? Sonst würden die 4 pin keinen Sinn machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Datenträgerverwaltung taucht sie ja nicht auf. RAID über das onboard RAID.

Da mir die Plattenhalterungen aus Slot 3 und 4 fehlen habe ich die Platte so in den Slot geschoben und an SATA + SATA Strom angestöpselt. Die Platte scheint fest angeschlossen zu sein, ist sie aber wohl nicht.

edit: amd treiber ist natürlich installiert, übers webinterface taucht sie auch nicht auf.


PC neugestartet? Im laufenden Betrieb geht das nicht. Dreht die Festplatte überhaupt?
 
Einbau war auch problemlos, es müssen mangels Regelung auch keine Pins umgesteckt werden, der Stecker kommt einfach auf die vorderen 3 Pins des Motherboards.

stimmt das müsste auch gehen bei einem 3 pin, aber das teil wird doch schon geregelt oder? Sonst würden die 4 pin keinen Sinn machen

Ist der Original-Gehäuselüfter denn geregelt? Denn mein Originaler läuft (gefühlt) dauerhaft.

Was macht denn mehr Sinn? Jetzt eine geregelten Lüfter zu kaufen, oder eine manuelle Regelung und den Regler nach außen legen?

Geht dieser Enermax-Lüfter hier auch? Muss ich hier die Pinbelegung ändern?
http://www.amazon.de/gp/product/B003IB2HYA

Hier nochmal der gleich Lüfter mit manueller Steuerung:
http://www.amazon.de/gp/product/B004RJ8DUO

Und hier nochmal mit 4-Pin-PWM-Steuerung:
http://www.amazon.de/gp/product/B004RJ6K4A

Wenn dieser auch passt - die Bewertungen lesen sich alle sehr gut -, welchen sollte ich dann nehmen?

Ansonsten dieser vielleicht?
http://www.amazon.de/gp/product/B008RO652S

Kann der N54L die PWM-Steuerung des letzten Enermax-Lüfters verwenden?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte den Gehäuselüfter gerne nur ein einziges Mal tauschen und dann für lange Zeit wirklich Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Platten "einfach so" ohne die Caddys einschieben, das dürfte nicht funktionieren. Wie soll denn da die Kontaktierung stattfinden? Der Rahmen ist ein ganzes Stück breiter als die HDD, da kann eigentlich keine saubere Kontaktierung stattfinden. Und da kein Hotplug unterstützt wird, ist es eine denkbar schlechte Idee, die HDDs im laufenden Betrieb zu stecken oder zu ziehen. Wenn Du Pech hast und die Platten "irgendwie" eine Kontaktierung herstellen bzw. schief und schäl in den Schächten hängen (da ohne Caddys), besteht zudem noch die Gefahr eines Kurzschlusses bzw. falscher Kontaktierung an der Backplane.
 
Der Microserver hat eine Regelung, aber wie ich das hier mitbekommen habe ist die nicht so dolle... "hört" man ja auch;)
Mit dem B12-1 verzichtet man dann komplett auf Regelung und er läuft dauerhaft bei 800 Umdrehungen. Das geschieht aber sehr leise, der Sunon ist da schon eher zu hören.
Andere Lüfter/Regler habe ich nicht probiert, aber da führen ja viele Wege nach Rom. Einige sind davon bestimmt auch günstiger als der B12-1...
 
Ist der Original-Gehäuselüfter denn geregelt? Denn mein Originaler läuft (gefühlt) dauerhaft.

Was macht denn mehr Sinn? Jetzt eine geregelten Lüfter zu kaufen, oder eine manuelle Regelung und den Regler nach außen legen?

Geht dieser Enermax-Lüfter hier auch? Muss ich hier die Pinbelegung ändern?
http://www.amazon.de/gp/product/B003IB2HYA

Hier nochmal der gleich Lüfter mit manueller Steuerung:
http://www.amazon.de/gp/product/B004RJ8DUO

Und hier nochmal mit 4-Pin-PWM-Steuerung:
http://www.amazon.de/gp/product/B004RJ6K4A

Wenn dieser auch passt - die Bewertungen lesen sich alle sehr gut -, welchen sollte ich dann nehmen?

Ansonsten dieser vielleicht?
http://www.amazon.de/gp/product/B008RO652S

Kann der N54L die PWM-Steuerung des letzten Enermax-Lüfters verwenden?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte den Gehäuselüfter gerne nur ein einziges Mal tauschen und dann für lange Zeit wirklich Ruhe haben.

Die 3 pin variante muss nicht geswitcht werden, sondern lediglich auf die vorderen 3 pins auf dem mainboard gepackt werden. Der 4 pin muss getauscht werden. Anscheinend kann er steuern, macht dieses aber nicht gut, von daher wäre ein langsam drehender lüfter auf 12v auch eine option(ggf. muss man mit adaptern arbeiten die aus den 12v 7v machen, damit der Lüfter leise ist.

Also Platten "einfach so" ohne die Caddys einschieben, das dürfte nicht funktionieren. Wie soll denn da die Kontaktierung stattfinden? Der Rahmen ist ein ganzes Stück breiter als die HDD, da kann eigentlich keine saubere Kontaktierung stattfinden. Und da kein Hotplug unterstützt wird, ist es eine denkbar schlechte Idee, die HDDs im laufenden Betrieb zu stecken oder zu ziehen. Wenn Du Pech hast und die Platten "irgendwie" eine Kontaktierung herstellen bzw. schief und schäl in den Schächten hängen (da ohne Caddys), besteht zudem noch die Gefahr eines Kurzschlusses bzw. falscher Kontaktierung an der Backplane.

hotplug wird mit dem gemoddeten bios, dass hier rumgeistert, sehr wohl unterstützt. Ohne Die Trays würde ich allerdings auch keine hdd einfach reinschieben(bei ssd sieht das anders aus, das geht wunderbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe als Server-Newbie einige Fragen zusammen gestellt und würde mich freuen, wenn jmd. helfen kann.
Aktuelle Konfig:
- N54L
- Platte 1: 128GB SSD -> ESXi 5.5
Platte 2: 3TB WD Green
Platte 3: 1TB Samsung
- Als Gast-OS auf dem ESXi sollen Windows Server 2012 R2 und XPEnology laufen.

Fragen:
- Garantieende ist Ende nächsten Monats: Seh ichs richtig, dass man danach keinen Zugang mehr zur Treiber/Bios und Software-Download Seite erhält? Gibt es alternative Firmware/Treiber-Quellen?
- Ist es ratsam, auf Platte 1 neben ESXi auch die Gast-OS zu installieren? Habe testweise dort eine vmdk-Platte erstellt und darin Windows Server installiert. Platte 2 und 3 wollte ich als reine Datenspeicher verwenden. Da ich die wichtigen Sachen auf dem Desktop-PC synce, verzichte ich erst mal auf Raid, möchte aber Backups von ESXi und den Gast-OS auf Platte 2 und 3 haben, s.d. bei Ausfall der Platte 1 alle OS relativ schnell wiederhergestellt werden können.
Gibt es Einwände gegen die gemeinsame Haltung aller OS auf einer Platte? Und lassen sich (wie?) die OS alle Backupen? (vgl. Virtualbox: Appliance exportieren)
- Ist es möglich, dass alle Gast-OS auf beide Datenplatten (2 und 3) parallel zugreifen können? Oder braucht Windows seine eigene HDD (oder Partition?) und XPEnology ebenfalls seine eigene? Wie würdet ihr die Aufteilung vornehmen?

Vielen Dank schon mal!
 
kurze Frage Leute, lohnt sich der HP Smart Array P400 als Raid Controller?

Nein, weil du ihn nicht angeschlossen bekommst. Es gibt keine Adapter von SFF8484 auf SFF8087 (Female).
Adapter von 8484 auf Sata gibt es, ja, aber die kannst du nicht am Rahmen befestigen. Einzige Möglichkeit Löten.

Zudem, insofern du keine SAS-Platten anschließt kann der P400 nur Sata 1,5Gb/s *Edit*, was allerdings für eher
nicht großartig ins Gewicht fällt wenn man reines Datengrab machen wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind sas 3Gb/s und SATA 1,5Gb/s, und die Firmware ist auch nicht so der bringer, auch wenn es ein LSI-Controller ist, also nein, er lohnt eher nicht - selbst wenn man ihn angeschlossen bekommen würde
 
es sind sas 3Gb/s und SATA 1,5Gb/s, und die Firmware ist auch nicht so der bringer, auch wenn es ein LSI-Controller ist, also nein, er lohnt eher nicht - selbst wenn man ihn angeschlossen bekommen würde

Öhm, ja.. ich wusste doch dass dort was Falsch war. Hab es mal in meinem Posting korrigiert
 
Also Platten "einfach so" ohne die Caddys einschieben, das dürfte nicht funktionieren. Wie soll denn da die Kontaktierung stattfinden? Der Rahmen ist ein ganzes Stück breiter als die HDD, da kann eigentlich keine saubere Kontaktierung stattfinden. Und da kein Hotplug unterstützt wird, ist es eine denkbar schlechte Idee, die HDDs im laufenden Betrieb zu stecken oder zu ziehen. Wenn Du Pech hast und die Platten "irgendwie" eine Kontaktierung herstellen bzw. schief und schäl in den Schächten hängen (da ohne Caddys), besteht zudem noch die Gefahr eines Kurzschlusses bzw. falscher Kontaktierung an der Backplane.

Hab es natürlich im ausgeschalteten Zustand eingesteckt.
 
Okay, heute soll es passieren - ich brauche einen Lüfter :-)

Habe mir gerade einmal diesen Lüftertest durchgelesen:
36 Lfter im Vergleich : Testergebnisse - Artikel Hartware.net

Würde dieser Lüfter denn auch passen? Der soll flüsterleise sein (Noiseblocker NB-eLoop B12-2):
http://www.amazon.de/gp/product/B008RO64VA

Ansonsten evtl. dieser hier mit PWM-Steuerung (Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen):
http://www.amazon.de/gp/product/B004RJ6K4A

bzw. hier mit manueller Steuerung (Enermax UCTB12A T.B. Silence Manual 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen):
http://www.amazon.de/gp/product/B004RJ8DUO

Oder eher dieser (teure) hier - be quiet! SILENT WINGS 2:
http://www.amazon.de/gp/product/B007IE3Z4Y

Passen die denn alle? Oder muss ich auf irgendwelche Maße achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe als Server-Newbie einige Fragen zusammen gestellt und würde mich freuen, wenn jmd. helfen kann.
Aktuelle Konfig:
- N54L
- Platte 1: 128GB SSD -> ESXi 5.5
Platte 2: 3TB WD Green
Platte 3: 1TB Samsung
- Als Gast-OS auf dem ESXi sollen Windows Server 2012 R2 und XPEnology laufen.

Fragen:
- Garantieende ist Ende nächsten Monats: Seh ichs richtig, dass man danach keinen Zugang mehr zur Treiber/Bios und Software-Download Seite erhält? Gibt es alternative Firmware/Treiber-Quellen?
- Ist es ratsam, auf Platte 1 neben ESXi auch die Gast-OS zu installieren? Habe testweise dort eine vmdk-Platte erstellt und darin Windows Server installiert. Platte 2 und 3 wollte ich als reine Datenspeicher verwenden. Da ich die wichtigen Sachen auf dem Desktop-PC synce, verzichte ich erst mal auf Raid, möchte aber Backups von ESXi und den Gast-OS auf Platte 2 und 3 haben, s.d. bei Ausfall der Platte 1 alle OS relativ schnell wiederhergestellt werden können.
Gibt es Einwände gegen die gemeinsame Haltung aller OS auf einer Platte? Und lassen sich (wie?) die OS alle Backupen? (vgl. Virtualbox: Appliance exportieren)
- Ist es möglich, dass alle Gast-OS auf beide Datenplatten (2 und 3) parallel zugreifen können? Oder braucht Windows seine eigene HDD (oder Partition?) und XPEnology ebenfalls seine eigene? Wie würdet ihr die Aufteilung vornehmen?

Vielen Dank schon mal!

Hallo Julioo,

Firmwareupdates etc. bekommst du weiterhin da brauchst dir keine sorgen machen.

Du kannst natürlich alle OS auf der SSD installieren was dir natürlich einen Performance Schub gibt.

Die virtuellen Maschinen kannst du z.b mit Veeam Free sichern oder etwas umständlich die Maschinen herunterfahren und dann über den speichermanager die Maschinen auf einen Pc herunterladen oder kopieren.

Wie willst du die platten parallel nutzen? Du kannst z.b von der 3tb 1tb dem Server 2012 zuteilen und die restlichen zwei xpenology.
Die Frage ist welche Anwendungsbereich bzw. Anforderungen du an deinen beiden Maschinen hast.
 
@figo-deluxe: Nein, da liegst Du falsch. Du bekommst weiterhin Treiber, jedoch keine BIOS-Updates und auch kein HP Service Pack for ProLiant , erkennbar am Zusatz [Entitlement Required]
 
Erst mal danke für die Antworten figo!!
- Gibt es hier oder in anderen Foren denn halbwegs seriöse Möglichkeiten, weiterhin BIOS-Updates zu laden? Schon mal schön, dass man auf neue Treiber nach dem ersten Jahr nicht verzichten muss.
- Mit Speichermanager meinst du unter ESXi-Konfig -> Speicher -> Rechtsklick auf Platte -> Datenspeicher durchsuchen, oder? Sind im angehängten Screen vom Windows Server Ordner alle Dateien dabei, die ich für ein voll- und eigenständiges Backup kopieren/downloaden muss? D.h. diesen Ordner auf einen anderen Rechner kopiert würde mir eine lauffähige 1:1 Kopie erzeugen? Habe bisher nur mit Virtualbox auf dem Desktop PC Erfahrung, wo die benötigten Dateien recht verstreut abgelegt werden.
- Parallele Nutzung hieße für mich, dass Windows Server und XPEnology beide in ihren VM-Einstellungen dieselbe Datenplatte/vmdk-Datei hinzugefügt bekommen, beide gestartet sind und dann eben auf dieselben Daten zugreifen können. Würde ich wie du vorschlägst z.B. eine Datenplatte partitionieren und Windows die Partition A und XPEnology die Partition B zuweisen, hätte das doch den Nachteil, dass nicht alle VMs/OS alle Daten (gleichzeitig) zur Verfügung haben. Ist die Einschränkung im Alltag nicht nervig?

Meine Anforderungen sind noch sehr gering:
- Backup 1: System-Backups aller Rechner im Haushalt über die Windows-eigene "Sichern u. Wiederherstellen"-Funktion und Ablegen auf die Server-Datenplatten.
- Backup 2: Backups von pers. Daten selektiv per Sync-Software SyncBackPro (von Windows Server aus) und Ablegen auf die Server-Datenplatten.
- Media-Server (XPEnology). Habe da mal Plex getestet, bin aber irgendwie nicht richtig glücklich mit Präsentation der Daten und v.a. Performance, da es doch öfter mal ruckelt bei 720p Filmen.
- Eigener Cloud-Server (evtl. Owncloud) geplant, wobei ich da was Performance und Datenintegrität betrifft auch eher ernüchternde Meldungen in Erinnerung habe.
[- Webserver geplant]
 

Anhänge

  • 2014.08.24 - Datenspeicherbrowser - [Crucial_ESXi_Host].png
    2014.08.24 - Datenspeicherbrowser - [Crucial_ESXi_Host].png
    5,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein N54L ist mittlerweile auch eingetroffen. Ich bin aber immer noch unschlüssig, welches OS ich verwenden soll. Gibt es irgendwo eine kurze Übersicht der Vor- und Nachteile?
Das OS soll auf einen Sandisk Extreme 32 GB USB 3.0 Stick, die Festplatten sind zwei WD RED 3 TB die im Raid 1 laufen sollen. Das NAS soll zum einen als sicheres Datengrab dienen, aber auch zum Streaming genutzt werden.
Was ist da jetzt am besten und einfachsten? FreeNas? Nas4Free? OpenMediaVault?
 
- Gibt es hier oder in anderen Foren denn halbwegs seriöse Möglichkeiten, weiterhin BIOS-Updates zu laden?
Zur Zeit ist es ja noch so, daß man die BIOS-Updates von der HP-Seite laden kann, wenn man den direkten Download-Link kennt. Hoffentlich bleibt das so.
 
mal ganz ehrlich. Es gab jetzt ein einziges mal ein Bios update weil 2012R2 nicht mit der NIC lief das es das noch mal eines geben wird ist eher sehr unwahrscheinlich.
 
Moin,

mein N54L ist mittlerweile auch eingetroffen. Ich bin aber immer noch unschlüssig, welches OS ich verwenden soll. Gibt es irgendwo eine kurze Übersicht der Vor- und Nachteile?
Das OS soll auf einen Sandisk Extreme 32 GB USB 3.0 Stick, die Festplatten sind zwei WD RED 3 TB die im Raid 1 laufen sollen. Das NAS soll zum einen als sicheres Datengrab dienen, aber auch zum Streaming genutzt werden.
Was ist da jetzt am besten und einfachsten? FreeNas? Nas4Free? OpenMediaVault?
Da du keine besonderen Ansprüche hast, ist es jacke wie hose. Falls du eine Win Lizenz hast, kannst du das auch problemlos nutzen. Ansonsten würde ich mir XPEnology anschauen, aber auch nur, weil ich schon ein Synology Nas hatte und die Oberfläche kenne.
Ich nutze btw ein win 8.1
 
Naja OMV empfiehlt sich nicht auf 'nen Stick zu installieren da dieser in kuerzester Zeit totgeschrieben wird. Daher eventuell Nas4Free falls open source!?
 
Hallo,

habe hier meinen dritten HP-Microserver stehen. No#1 (N40L) läuft unter WHS2011, No#2 (N54L) unter WS2012R2. Bislang wirklich sehr stabil und ohne Probleme. Desweiteren läuft hier noch ein T20 mit WS2012R2. Eine Speicheraufrüstung auf 24GB beim T20 sorgt nun endlich für einen sehr flüssigen Datenverkehr im Storagepool mit Parity (4x4TB im Software-Raid5)!
So weit ,so gut. Ohne jetzt alle möglichen Threads hier durchzuforsten hätte ich eine wichtige Frage zur Entscheidungsfindung für den neuen N54L.
Der neue Server soll unter Xpenology laufen. Würde mich aber gerne mal mit Virtualisierung beschäftigen. Wäre der Einstieg sehr komplex, bzw. anspruchsvoll?
Wo genau liegen die Vorteile, wo die Nachteile bzgl. Speicherbedarf, Performance, HDD-Verwaltung etc. bei Virtualisierung?
 
Kannst halt mehrere Betriebssystem parallel laufen lassen. ;)
Je nachdem welche Betriebssysteme parallel laufen braucht es halt Hardwareressourcen. HDDs werden meine ich vom Virtualisierungdienst verwaltet und in virtuelle Festplatten unterteilt. SMART und sowas können die virtualisierten Betriebssysteme dann glaube ich nicht auslesen.

Ich hab mich mal kurz damit beschäftigt aber dann festgestellt, dass ich es eigentlich nicht wirklich brauche. Die Spezialisten dafür wissen da bestimmt mehr.
 
Hallo,

wie regelt ihr das in eurem Microserver eigentlich mit Staub? Meiner verdreckt dezent jede zwei Monate sodass die Temps mir zu warm werden von den 5 Platten.

Gruß
Alwin
 
Hallo,

wie regelt ihr das in eurem Microserver eigentlich mit Staub? Meiner verdreckt dezent jede zwei Monate sodass die Temps mir zu warm werden von den 5 Platten.

Gruß
Alwin

Habe den Filter von ner Dunstabzugshaube zurechtgeschnitten, und in die Tür reingesetzt. Kann man ja auseinander bauen die Tür.
Ist aber auch sehr hilfreich, wenn man dann noch so nen kleiner 24 Liter Kompressor hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tür net schon ne Art Filter drin? Ich hab meinen unter der Decke stehen von daher noch keine Probleme mit Staub nach 2 Jahren oder so. Ganz ganz leichte Schicht vielleicht drin, aber noch nichts alarmierendes.
Ansonsten lässt sich ja alles. wie schon von Wulff geschrieben, problemlos durch die Tür ausblasen.
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage zum HP N40L. Da ich einen geschenkt bekommen habe, wollte ich ihn als NAS + OMV nutzen. Das System soll auf eine kleine 2,5 HDD installiert werden. Benötige ich dafür den Bios Mod?
die 4 Schächte sollten für die Daten Festplatten frei bleiben.
Danke und Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh