[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe mal ganz stark auf Fußboden oder die Bude ist sehr staubig :d
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage zum HP N40L. Da ich einen geschenkt bekommen habe, wollte ich ihn als NAS + OMV nutzen. Das System soll auf eine kleine 2,5 HDD installiert werden. Benötige ich dafür den Bios Mod?
die 4 Schächte sollten für die Daten Festplatten frei bleiben.
Danke und Gruß

Nein. Habe eine ähnliche Kombination mit einer SSD im oberen Schacht (auch ohne BIOS Mod). Du bekommst nicht die volle Geschwindigkeit der Festplatte, aber das spielt bei OMV und der Systemplatte nach meiner Erfahrung keine Rolle. Auf der Platte liegen ausser dem OS nur Logs und Konfigurationsdaten. Bei OMV omvextras.org nicht vergessen zu installieren ;-)

/Edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der steht direkt unter dem Fernseher im Regal. Das Regal ist hinten offen.

An der Tür sammelt sich das mit der Zeit das wird auch jede Woche mit dem Swiffer aufgeputzt aber es kommt wie es scheint auch bis rein und lagert sich ab.

Leider habe ich keinen Kompressor zum durchpusten. Da der Server bei mir immer im Dauerbetrieb sein sollte möchte ich den auch nicht jede 2 Monate ausschalten rausnehmen und auspusten :-).
Sozusagen nach dem Motto: "never touch a running system"

Lieber wisch ich den dann Wöchentlich vorne ab da ich die Idee mit dem Filter echt gut finde.
 
Je weiter Richtung Boden desto mehr Staub ;)
Versuchs einfach mal mit nem Filter in der Tür. Bei der Staubbelastung sollte sich ja schnell zeigen obs hilft.
 
Nein. Habe eine ähnliche Kombination mit einer SSD im oberen Schacht (auch ohne BIOS Mod). Du bekommst nicht die volle Geschwindigkeit der Festplatte, aber das spielt bei OMV und der Systemplatte nach meiner Erfahrung keine Rolle. Auf der Platte liegen ausser dem OS nur Logs und Konfigurationsdaten. Bei OMV omvextras.org nicht vergessen zu installieren ;-)

/Edit: typo

Vielen Dank für die Info. Eine Sorge weniger =)
 
Nein. Habe eine ähnliche Kombination mit einer SSD im oberen Schacht (auch ohne BIOS Mod). Du bekommst nicht die volle Geschwindigkeit der Festplatte, aber das spielt bei OMV und der Systemplatte nach meiner Erfahrung keine Rolle. Auf der Platte liegen ausser dem OS nur Logs und Konfigurationsdaten. Bei OMV omvextras.org nicht vergessen zu installieren ;-)

/Edit: typo

Kann ich nur zustimmen!
Habe die gleiche Kombination, ebenfalls ohne BIOS Mod.
 
Es gibt immer wieder Glücksritter bei ebay *lol*

HP ProLiant G7 MicroServer N54L 1P 2 GB-U Nicht Hot-Plug-fähig 0887111559128 | eBay

Die Preise gehen bei ebay gerade durch die Decke....
der Preis ist schon richtig geil....
Server HP Micro N54L NHP EU Svr 704941-421 TOWER SERVER 2,2GHz 2GB RAM 250GB NEU | eBay


Vorallem ich zitieren den Verkäufer: ...und äußert zuverlässig. Ideal für leistungsstarke Gamer Pcs.


Gamer PC na ich weiß ja nicht so genau
 
Bei dem ist ja noch einiges dabei:
Kingston KVR 1333D3E9SK2/16GB Arbeitsspeicher
1x Intel Pro 100PT 1 GB 2xRJ45 Netzwerkkarte
2x Western Digital WD30EFRX Red 3TB Festplatte
1x Western Digital WD3200AAJS 320 GB
1x Seagate Barracuda VB250EAVER 250 GB 7200RPM 8MB Cache

Das RAM kostet aktuell 160€, die LAN Karte 63€ (oder müsste es sein), die Red 3TB 100€, die alte 320GB Blue ist zwar mit 85€ gelistet, aber vergleichbare gibt es ab 37€ und die besonders hervorgehobene alten 250GB Barracuda hat geizhals gar nicht mehr gelistet.

Den N54L (744900-421) gibt es lagernd ab 169€ + 160€ RAM + 63€ LAN Karte + 2*100€ WD Red 3TB = 529€, da kann man leicht nur 74€ für zwei kleine HDDs drauf packen, dann sind es 603€ für Neuware und er will 650€ für sein gebrauchtes Teil mit zwei uralt HDDs drin. Respekt :eek:


Die Preise gehen bei ebay gerade durch die Decke....
der Preis ist schon richtig geil....
Server HP Micro N54L NHP EU Svr 704941-421 TOWER SERVER 2,2GHz 2GB RAM 250GB NEU | eBay
Zumal es den N54L (704941-421) ab 209€ lagernd gibt. Und ich dachte die Zeiten wo man alles in der Bucht zu jedem Preis los wird, wäre so langsam vorbei.
 
Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne mal über eure Meinungen informieren.

Ich habe den Thread bis Seite 263 (ungefähr?) gelesen.


Ich würde mir gerne einen N54L zulegen. Ich hatte mir überlegt eine kleine Festplatte als OS Platte in den Schacht für's Laufwerk einzubauen oder aber einen USB Stick auf dem MB.

Wollte mir 3x 3TB WD Red in nem RAID 5 dort dann gerne einbauen fürs NAS.

Als OS hatte ich mir einen ESXi überlegt, wobei ich halt nicht weiß ob mein denken aufgeht. Vorgestellt hatte ich mir folgendes :


- Einen Windows 7 Guest mit rund 1,5 GB RAM für download Aufgaben.
- Nas4Free oder FreeNas (oder was anderes?) der dann meinen derzeitigen DNS-320l mit Twonky ablöst.

Habe einen Samsung Smart TV, weshalb ich den Twonky Server beim DNS-320l installieren musste, weil er Probleme mit dem DLNA hatte. MKV's sollte das NAS Guest System aufjedenfall an meinen TV streamen können.

Wünschenswert wäre es noch, wenn das NAS Guest System nur fürs LAN ausgerichtet werden kann, das dieser keinerlei Internet konnektivität hat.

Dazu habe ich schon relativ viel über PicoPSU etc. hier gelesen. Wie sieht es aus den Microserver leise zu bekommen bzw. wie laut ist dieser ungefähr?


Ich bedanke mich schon mal bei allen für eure Antworten.

Viele Grüße
 
Dazu habe ich schon relativ viel über PicoPSU etc. hier gelesen. Wie sieht es aus den Microserver leise zu bekommen bzw. wie laut ist dieser ungefähr?
Da gehen die Meinungen auseinander, ich finde meinen z.B. sehr leise, trotz 5 WD Red 3TB und ohne jeden Mod der Lüfter. Entweder schwanken die Lüfter bzgl. der Lautstärke sehr, die Empfindlichkeit der User oder es hängt einfach davon ab, wo der Kleine aufgestellt ist.

Kauf ihn Dir doch erst mal, mache ihn an und höre ob ein Slient-Mod für Dich wirklich nötig ist.
 
Da gehen die Meinungen auseinander, ich finde meinen z.B. sehr leise, trotz 5 WD Red 3TB und ohne jeden Mod der Lüfter. Entweder schwanken die Lüfter bzgl. der Lautstärke sehr, die Empfindlichkeit der User oder es hängt einfach davon ab, wo der Kleine aufgestellt ist.

Kauf ihn Dir doch erst mal, mache ihn an und höre ob ein Slient-Mod für Dich wirklich nötig ist.
Alles zusammen würde ich sagen.

Mich haben Netzteillüfter und Caselüfter tierisch genervt. Der Server steht auf dem Schreibtisch (rund 1,5m von mir weg). Das Ersetzen des Netzteillüfters (siehe erste Seite) und des Gehäuselüfters (Enermax Twister) haben das Teil jetzt schon laufruhiger gemacht. Man hört ihn bei genauerem hinhören zwar immer noch, was aber primär an den HDDs liegt. Damit kann ich leben. Mein Gehäuse mit einem Pico PSU verunstalten würde ich nicht wollen. Auch ein Ersatznetzteil erzeugt hinten eine löchrige Optik --> sieht nach Fusch aus und das will ich nicht (ja ich weiß, dass es kein Fusch ist, aber es sieht dennoch so aus, mein Server steht eben so, dass ihn jeder sieht).
Aber zur Frage von Marvho: bestell dir den Server und schau ob dir die Lautstärke passt, wenn nicht kauf Lüfter nach, tausch diese aus und das Thema ist erledigt. Wenn dir das Netzteil dann immer noch zu laut ist, hol dir halt ein pico PSU. Der Geldeinsatz für dieses vorgehen ist nicht groß, da es den Lüfter bei ebay für 3/4€ gibt.
 
Hi und hallo,

habe einen N40L super laufen. Als NIC die berühmte HP-Dual-Nic-Karte und gekürzt. Neuestes BIOS ist drauf.

Als Raid habe ich den HightPoint 2720 SGL drauf.

Wenn ich dee onboard-NIC aktiviere - kann ich vom Raid nicht mehr starten.

Nun meine Frage - kann ich mit einem Bios-Mod den int13 ( war es glaub ich ) ändern - so daß ich 3 MICS nutzen kann?

Danke für ein paar Antworten!

LG

Andy
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für eure hilfreichen Antworten.

Dann werde ich mir das gute Stück mal bestellen.

Wollte mir den hier bestellen http://www.amazon.de/Micro-Server-T...elux00-21&qid=1409150633&sr=8-2&keywords=n54l

Es gibt aber noch diesen hier : http://www.amazon.de/ProLiant-Micro...elux00-21&qid=1409150633&sr=8-3&keywords=n54l

Muss ich da auf irgendwas achten?


Viele Grüße

Also der erste den du aufgelistet hast hat 4GB RAM aber dafür keine HDD verbaut. Der zweite hat 2 GB RAM aber dafür eine 250GB HDD drin. So lese ich das zumindest lt. Beschreibung.
 
Edit: aufm Marktplatz kann man meinen N54L kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
nein dafür gibt es einen extra Thread siehe auch Marktplatzregeln
 
Guten Abend,

auch ich habe Interesse an einem HP 54 NL mit Xpenology.
Ich besitze zur Zeit eine DS-211 mit brutto 4 TB Kapazität im Raid 1 - netto also 2 TB.

Mir gefällt das Synology-DSM-Betriebssystem extrem gut, mittlerweile möchte ich aber auf ein 4-Bay-Nas umrüsten.

Ich habe folgende Fragen:

1.) Es gibt im Synology-Forum ja tolle Erweiterungen und AddOns mit denen man z.B. Downloadlinks über ein Scirpt zur DS hinzufügen kann. Gehen diese AddOns und Scripts auch mit einem HP N54L?

2.) Bei meiner DS ist die PErformance mittlerweile wirklich grottg. Wenn ich z.B. 15 Link zur Download Station hinzufügen will, dann dauert dies gut und gerne mal 30 Sekunden - gefühlt erst seit DSM 5. Wie ist die Performance auf einem N54L?

3.) Ich erweitere meine DS 211 nun zeitnah um einen Pinacle DVB-S2-USB Stick um per DVB-Link Aufnahmen zu tätigen und Fernsehen zu schauen - dies ist dann unter einem HP N54L auch machbar, oder?

4.) Die App's wie Photo-Station, Download-Station, Video-Station usw. sind auch alle nutzbar, oder?

Achja: Ich will wohl die Variante mit 4 GB Ram nehmen.

Vielen Dank,
Moritz
 
1.) ja
2.) k.A.
3.) ja sicher! Am besten kann man allerdings TVheadend benutzen (ist viel besser und wird von fast allen Geräten unterstützt ... XBMC, Handy, tablet , normaler pc,...)
4.) ja klar (zur Video station: auch dort gibt es eine viel bessere Alternative ;) schau dir mal Plex an ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe mir nun auch eine SSD (Samsung EVO 840) für meinen N54L gegönnt :-). Anschließend habe ich erneut Windows Server 2012 Standard installiert - funktioniert soweit ganz gut. Jetzt wollte ich meine sämtlichen Datenplatten anstecken, jedoch erkennt das System diese nicht. Hat jemand eine Idee?
Die SSD wird im BIOS erkannt, die HDDs nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh