Ich habe mich jetzt mal länger in das Thema ACPI in Kombination mit "Suspend-to-RAM" (auch bekannt als S3) und "Suspend-to-Disk" (auch bekannt als S4 oder Hibernate) für den N54L eingelesen und es sind noch einige Fragen offen, wo mir die Thematik auch nach genauerer Recherche nicht ganz klar geworden ist. Zu meinen Anforderungen / was ich grundsätzlich erreichen möchte: Ich möchte meinen Server nicht jedes Mal komplett runterfahren, sondern in einen Zustand versetzen, aus dem er möglichst schnell wieder komplett hochgefahren werden soll und zwar nach Möglichkeit per Wake-on-LAN. Das ganze soll mit der neuesten FreeNAS-Version passieren. So, nun zu meinen Recherchen.
So habe ich es verstanden:
Suspend-to-RAM (S3):
Der Aktuelle Zustand des Systems wird in den Arbeitsspeicher geschrieben und bei Reaktivierung wieder hergestellt. So muss der PC nicht immer gänzlich heruntergefahren werden.
Vorteile: Schneller aufwecken als S4
Nachteile: Höherer Stromverbrauch als S4, möglicher Datenverlust bei Stromausfall, abhängig von BIOS-Optionen
Voraussetzungen: BIOS-Option muss vorhanden und aktiviert sein, Betriebssystem muss das ganze Unterstützen, Treiber des Betriebssystems müssen kompatibel sein
Status N54L: Standard-BIOS: Keine Option verfügbar, Mod-BIOS(Tobi): ?
Status FreeNAS: Grundsätzlich möglich (über acpiconf -s 3), aber durch inkompatible Treiber unter Umständen fehlerhaft, instabil oder nicht möglich
Meine Frage:
Suspend-to-DISK (S4):
Der Aktuelle Zustand des Systems wird auf die Festplatte geschrieben und bei Reaktivierung wieder hergestellt.
Vorteile: Langsamer aufwecken als S3, weitgehend unabhängig von BIOS-Optionen
Nachteile: Geringer Stromverbrauch als S3
Voraussetzungen: ?
Status des N54L: Prinzipiell spricht nichts gegen diese Option, da es vom BIOS unabhängig funktioniert
Status FreeNAS: Möglich über acpiconf -s 4, aber fraglich, wie es sich mit dem Speichern verhält.
Meine Fragen:
So habe ich es verstanden:
Suspend-to-RAM (S3):
Der Aktuelle Zustand des Systems wird in den Arbeitsspeicher geschrieben und bei Reaktivierung wieder hergestellt. So muss der PC nicht immer gänzlich heruntergefahren werden.
Vorteile: Schneller aufwecken als S4
Nachteile: Höherer Stromverbrauch als S4, möglicher Datenverlust bei Stromausfall, abhängig von BIOS-Optionen
Voraussetzungen: BIOS-Option muss vorhanden und aktiviert sein, Betriebssystem muss das ganze Unterstützen, Treiber des Betriebssystems müssen kompatibel sein
Status N54L: Standard-BIOS: Keine Option verfügbar, Mod-BIOS(Tobi): ?
Status FreeNAS: Grundsätzlich möglich (über acpiconf -s 3), aber durch inkompatible Treiber unter Umständen fehlerhaft, instabil oder nicht möglich
Meine Frage:
- Ich habe gelesen, dass alle Revisionen des Servers aufgrund des verbauten Chipsatzes (also Hardwareseitig) gar kein Suspend-to-RAM (S3) unterstützen, auch nicht mit Mod-BIOS. Ist es also korrekt, dass es auch für erfahrene BIOS-Modder nicht machbar ist, diese Funktion "frei zu schalten" und es gibt aktuell unabhängig vom Betriebssystem keine Möglichkeit, S3 zu ermöglichen (auch mit Windows nicht)?
Suspend-to-DISK (S4):
Der Aktuelle Zustand des Systems wird auf die Festplatte geschrieben und bei Reaktivierung wieder hergestellt.
Vorteile: Langsamer aufwecken als S3, weitgehend unabhängig von BIOS-Optionen
Nachteile: Geringer Stromverbrauch als S3
Voraussetzungen: ?
Status des N54L: Prinzipiell spricht nichts gegen diese Option, da es vom BIOS unabhängig funktioniert
Status FreeNAS: Möglich über acpiconf -s 4, aber fraglich, wie es sich mit dem Speichern verhält.
Meine Fragen:
- Ist S4 wesentlich schneller, als ein komplettes Ausschalten des PCs?
- Wo werden die Daten bei FreeNAS hin gesichert / reicht der Boot-USB-Stick aus für eine Sicherung der Verkehrsdaten?
- Hat jemand von euch es schon mal ans Laufen bekommen (egal ob mit Windows, FreeNAS oder Linux) und wie sind die Erfahrungen?