[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Energieaufnahme reduzieren

hat jemand von euch Debian auf dem Microserver laufen?
Habe OMV 1.4 auf Basis von Debian 7.7 mit Kernel 3.16.

Auf dieser Seite: http://alexanderduss.de wurde mal ein angepasster Kernel angeboten, wo die Grafikkarte deaktiviert wurde. Leider ist die Seite zur Zeit down. Hat jemand von euch das hinbekommen?
Die Seite kenn ich, habe ich damals auch gelesen (im Google Cache gibt es noch eine Version zum Nachlesen).
Das https://wiki.archlinux.org/index.php/Hybrid_graphics#ATI_Dynamic_Switchable_Graphics mal probiert? Da ich einen neueren Kernel habe, habe ich das nicht weiter verfolgt.
Ich habe mit PowerTop experimentiert. Die Debian-Version war aber total veraltet, so dass ich mir die neueste Version selbst gezogen (https://01.org/powertop/downloads) und compiliert habe.

Habe in /etc/rc.local:
Code:
/usr/local/sbin/powertop --auto-tune
vbetool dpms off
VORSICHT: die RAC funktioniert dann auch nicht!

Ich habe das neueste Debian (7.7.0) auf meinem N54L laufen und er verbraucht ohne hdd's ca. 32 Watt. Mit 2x2TB WD Green liegt der Verbrauch bei 40 Watt. Der alexander duss hat seinen Server auf ca. 20 Watt getrimmt.
Er hat einen N40L, keinen N54L. Und auch nur, nachdem seine Platten schlafen. Ich habe das auch eine Weile gehabt. Das wollte ich meinen Platten auf Dauer nicht zumuten.
Die oft beschriebene Maßnahme den fglrx-Treiber zu installieren (siehe HP ProLiant N36L - Seite 3 - ComputerBase Forum), klappt leider nicht, da die Grafik (ATI Mobility Radeon HD 4200 Series) nicht mehr von diesem Treiber unterstützt wird. Da muss aus den Backports einiges installiert werden (aptitude install -t wheezy-backports fglrx-legacy-driver). War mir nicht ganz geheuer.

Habe jetzt extra nochmal meinen N54L (8GB HP-Ram, AMD Neo N54L, INTEL 320 Series SSD 40GB, 4x2TB WD RE4-GP) aus dem Schrank genommen, um nachzumessen (gemessen mit dem Brennenstuhl PM 231 E):
PowerOff: 1.1W (ich benutze das autoshutdown-script von OMV)
5min nach Hochlauf im Idle (0.02 load): 42W
Mein neuer Gen8 (8GB HP-Ram, XEON 1220Lv2, INTEL 320 Series SSD 40GB, 4x4TB WD red) braucht etwas weniger (siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t-e3-1220lv2-microserver-963207-62.html#post22277758).
Ich hätte auch Interesse, die Leistungsaufnahme zu reduzieren. Mein N54L ist allerdings inzwischen produktiv, so dass ich nicht mehr so experimentierfreudig bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HansWursT619,
siehe #13074 .
Ist zwar noch der 120'er Scythe im Bild, aber stelle dir links Schlossseitig und oben einfach 2cm weg.
Dadurch ist etwas mehr Platz für das Power-Supply-Kabel zum MoBo.
 
Interessant :)
Habe letztens erst einen Staubfilter i die Front gebaut. 2 Lagen Fliegengitter zwischen die 2 Teile der Front Tür.
Mit dem Lüfter ist ne super Idee. Aber mein Server hat kaum Last daher brauche ich den vermutlich nicht.
Aber 12mm dicke ist das dickste aas passt?
Auf 100mm bist nur umgestiegen ums ordentlicher zu bekommen? Oder passt es mit dem 120mm nicht?

Und den original Lüfter hinten wird nicht geregelt vom Mainboard? Hatte ich immer gedacht. Der läuft ja zumindest beim Start kurz auf 100% und wird dann leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch passt der 120'er auch, nur ist das schliessen durch die rechtsseitig liegenden Kabel etwas "knirsch".
Die Leistung des 100'er reicht völlig, und gibt da etwas mehr Platz.
Das Problem im N54L ist der ausschließlich "schlürfende" Luftstrom nach hinten heraus. Quasi wird das MoBo nur mit der warmen Abluft der 4 HDDs angeströmt.
Da treibt es die Temperatur je nach Raumtemperatur und Last sehr schnell in heissen Sphären. z.B. Sommer mit 35°C Raum + 50% Last kommen schnell 60-80° auf die CPU. Heutige Festplatten haben ebenfalls nicht mehr die Toleranzen wie früher. Da geben Specs leicht mal 65°C max. Temperatur vor. Je nach Umgebung usw. sind die durch die kompakte Bauform schnell erreicht.
Da der "Kleine" bei mir im 24/7 Einsatz ist, war mir diese erheblich bessere Luftdruchströmung, bezogen auf Lebensdauer der Komponenten wichtig.
Meist regel ich die beiden Lüfter auf ca. 50% herunter, aber selbst bei Volllast sind sie fast unhörbar. Mit dem Gefühl der Sicherheit kann ich besser leben.
Trotz onBoard PWM bemerkte ich keinerlei Regelung mit Original-Lüfter oder dem EnermaX. Deshalb störte mich auch die 3-polige FanMate2 nicht wirklich.
Darüber kann ich zwischen rotem hp-Logo (also Lüfterversagen) und Volllast bequem von aussen an der Tür regeln. (Temperaturen werden ja zumindest ermittelt und bei mir an die Displays übermittelt, die Drehzahl(en) leider nicht)

P.S.: Ja, mehr wie 12mm Dicke passen dort nicht. Es sind vielleicht noch 1-2mm Luft bis zu den HDD-Schächten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den 800rpm Scythe nehmne und per y-Kabel direkt ans Mainboard hänge.
Läuft der dann überhaupt an?

Der Fan-Test sollte ja klappen, da der original Lüfter noch mit dran ist. Aber evtl bekommt der Scythe dann zu wenig Strom um überhuapt an zu laufen.

Hast du das mal getestet, oder hattest du immer den FanMate dazwischen?

P.S. Willst du den 120er Scythe vielleicht loswerden?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12'er Scythe hat 800rpm, damit funktionierte es genauso gut.
Die FanMate ist ja neben den beiden Lüftern auch noch am onBoard-Anschluss. Nimmt auch noch ein klein wenig Strom.
Dann funzt das mit nur Y-Kabel sowieso. Grob getestet hatte ich alle Varianten. Geregelt, wenn auch manuell, gefällt es mir am besten. Wird doch eh nur zwischen den Jahreszeiten "nötig". Ich dreh da kaum jeden Tag dran herum.

P.S.: Nope, der ist bereits an anderer Technik im Einsatz.
 
Ich habe eben festgestellt, dass es von Seagate HDDs mit einer Kapazität von 8TB gibt.
Spricht da etwas gegen diese zu kaufen?
Wegen der riesigen Kapazität bin ich unsicher, ob man die im N54L nutzen kann.
Hat da jmd von euch Erfahrungen mit HDDs größer 4TB gemacht?

Nutze auf dem Server Xpenology..
 
da gibt es keine Limits wurde schon mehrfach gesagt und steht auch so im Startpost
 
Bin immer noch auf der Suche nach einer Empfehlung :(

Hallo!

Hatte seit Mitte 2011 einen MegaRaid SAS 8344 ELP - Controller von LSI im Einsatz. Warum auch immer - das Teil ist vorgestern eingegangen.
Zugriff auf die Daten habe ich: ein Perc 6/i samt Import der "foreign config" hat mit mir dabei geholfen :banana: Mit einem ebenfalls vorhandenen Perc 5/i hats leider nicht geklappt. Aber egal ...
Ich bin nun jedenfalls auf der Suche nach einem aktuell noch erhältlichen, kompatiblen Controller - 4er genügt - und würde um Vorschläge bzw. Empfehlungen ersuchen.
Wäre ein SmartArray P410 von HP kompatibel bzw. könnte damit - analog wie beim Perc 6 - die Config eingelesen werden und es dann sozusagen "nahtlos" weitergehen?

Danke!

Gruß
Goggy

Danke!
 
Hallo zusammen,
ich habe mir auch einen N40l Microserver gebraucht über Ebay gekauft, weil ich etwas basteln wollte.

Folgende Hardware habe ich hinzugefügt:

8GB RAM
PCI Intel GBit LAN Karte
1x Intel SSD 80GB
3x Seagate 2TB HDD
HP SmartArray P411 RAID Controller mit 512MB Cache

Als Betriebssystem habe ich probehalber Windows Server 2012 R2 Standart installiert.

Nun habe ich paar Fragen:

1. Gibt es spezielle Treiber (vorallem Grafiktreiber) die unter WS12 funktionieren? Habe auf der HP Seite nichts gefunden.
2. Wie bekomme ich den RAID Controller zum laufen? Er wird von Windows erkannt, aber ich bekomme keine Möglichkeit das RAID einzustellen.
Habe mir dann die SmartStart CD runtergeladen. Hier wird auch der Controller richtig erkannt, aber er sagt, dass keine Laufwerke angeschlossen sind. Ich habe im Internet von einem "RAID-BIOS" mit grafischer Oberfläche gelesen. Wie kann ich diesen erreichen? Bin etwas am verzweifeln.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen großen Dank bereits.
 
Leider ist es doch der P411. Das erklärt natürlich auch warum er keine Laufwerke findet...
Gibt es eine andere Möglichkeit diesen Controller am N40l zu laufen zu bringen?
 
Hat hier jemand einen DLNA Server auf den Kleinen laufen und kann was dazu sagen?

Ich hab einen N36L und einen N54L mit jeweils Debian darauf und überlege, jetzt per DLNA direkt im Netzwerk zu Streamen (Verstärker, Fernseher, Tablet). Musik müsste ja problemlos gehen denke ich - die Frage ist halt: wie siehts mit (Full-HD) Videos aus?

Alternativ müsste ich es sonst über den Rechner oder einen (dann noch zu kaufenden) Dell T20 erledigen und die Microserver einfach nur als NAS ansehen ...
 
Warum zieht mein N54L eigentlich konstant 15W, wenn er heruntergefahren ist (nach Ruhezustand, aber auch beim "normalen" Herunterfahren)? Das kann doch nicht am WOL liegen .. :(

//edit: Per SuFu hab ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zieht mein N54L eigentlich konstant 15W, wenn er heruntergefahren ist (nach Ruhezustand, aber auch beim "normalen" Herunterfahren)? Das kann doch nicht am WOL liegen .. :(

//edit: Per SuFu hab ich nichts gefunden.

Wenn er bei dir so viel zieht, dann heißt das bloß, dass du ein scheiß Messgerät hast.

Mein N40L zieht unter 5 Watt, weiß leider nicht mehr wie viel das genau war. Und mein Microserver Gen 8 zieht ausgeschaltet zwischen 5 und 6 Watt.
Gemessen mit dem Stiftung Warentest Sieger Conrad / Voltcraft Energy Monitor 3000.
 
Wenn er bei dir so viel zieht, dann heißt das bloß, dass du ein scheiß Messgerät hast.

Mein N40L zieht unter 5 Watt, weiß leider nicht mehr wie viel das genau war. Und mein Microserver Gen 8 zieht ausgeschaltet zwischen 5 und 6 Watt.
Gemessen mit dem Stiftung Warentest Sieger Conrad / Voltcraft Energy Monitor 3000.

Bei anderen Geräten (Glühbirnen) schienen mir die Messungen sehr genau zu sein. Und im Betrieb bin ich bei 3 Festplatten zwischen 35 und 50 Watt, was scheinbar auch hinkommt. Benutze das Olympia EKM-2000, wobei ich wirklich nicht weiß, ob das ein Markenprodukt ist. Also normalerweise sollte er ~5W ziehen und an BIOS-settings o.ä. könnte es nicht liegen?.. Das fände ich dann auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich zirka 1W im Off/Standby mit Remote Admin Card entsprechend 4-5W mehr
 
Glühbirnen sind reine ohmsche Last ... In modernen Netzteilen sind andere Bauteile die nicht genau von einfachen Messgeräten gemessen werden können .... (Um es mal einfach auszudrücken)
Kannst mal ein paar handy- oder andere Netzteile durchmessen, müsstest ähnlich "erschreckende" Ergebnisse sehen... Das netzteil zieht trotzdem viel weniger !
 
Glühbirnen sind reine ohmsche Last ... In modernen Netzteilen sind andere Bauteile die nicht genau von einfachen Messgeräten gemessen werden können .... (Um es mal einfach auszudrücken)
Kannst mal ein paar handy- oder andere Netzteile durchmessen, müsstest ähnlich "erschreckende" Ergebnisse sehen... Das netzteil zieht trotzdem viel weniger !
Werde das mal ausprobieren. Beim ersten kurzen Test mit dem Handyladegerät, das maximal 3,5W (0,7A*5V) ausgibt, scheint das Messgerät auch schon ausgesetzt zu haben: Es hat 9W gemessen. Werde nochmal andere Geräte ausprobieren.

Neulich hatte ich die 15W am N54L (und seit dem in Folge mehrfach) gemessen und daraufhin auch meinen ausgeschalteten Laptop vermessen, der da angeblich keinen Strom, also 0W gezogen hat. Deshalb war ich zusätzlich verwirrt.
 
sieht nach nem Problem mit dem Messgerät aus einfach mal enen 10er in ein Profitec KD-302 wenn es das noch gibt oder ein Brennenstuhl PM 231 E investieren.
 
Hallo,

hat jemand von euch die Intel CT Netzwerkkarte (82574L) in Verbindung mit Windows Server 2012 R2? Bei mir sagt er bei der Installation des Treibers, dass er keinen Adapter finden konnte. Leider brauche ich den Treiber, um über den Gerätemanager danach Wol zu aktivieren.

Jemand einen Tipp?
 
Liebe Community,

ich habe einen N40L mit Ubuntu 14.04 Server und Software RAID1 und komme nicht mehr ins BIOS! Ich habe deswegen den CMOS-Reset-Jumper auf dem Mainboard umgesteckt und seitdem ist leider auch mein Software RAID1 zerschossen und bootet nicht mehr. Ins BIOS komme ich nach wie vor nicht. BIOS neu geflashed - immer noch kein Zugriff. Ich nutze nicht den Fake Raidcontroller des Servers, sondern mein RAID1 ist ein reines Software RAID. Bin dankbar für jeden Tipp zur Reanimierung meines Servers...
 
@Ironcurtain86:
Du hast eine HP NC112T eingebaut (oder was baugleiches von Intel mit dem 82574L Chip drauf) ? Welche Treiberversion versuchst Du zu installieren ?

@queenshit:
Du hast PN.
 
@Ironcurtain86:
Du hast eine HP NC112T eingebaut (oder was baugleiches von Intel mit dem 82574L Chip drauf) ? Welche Treiberversion versuchst Du zu installieren ?

Hallo,

ich habe diese Netzwerkkarte verbaut und habe versucht diesen Treiber zu installieren. Dabei sagt er mir, dass er keinen Intel Adapter gefunden hat und bricht die Installation ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh