Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Über den HP-Studentenstore ist der G8 aktuell für 165€ (neu!) zu haben. Wenn man das mit den Preisen für gebrauchte N54L vergleicht, finde ich das gar nicht mal so übel.
Die eigentlichen Gräuschquellen sind der hintere Originallüfter und der kleine im Netzteil. Das wurde ausgiebig von diversen berichtet.Leider habe ich mit anderen Tipps nicht so gute Erfahrungen gemacht:
Dieser Mod (LCD und Frontlüfter Mod von TheLordy) ausgeführt unter der Vermutung das die Geräuschkulisse weiter abnehmen würde und sich die Belüftung(sprich Temperaturen) verbessern würde verlief mit enttäuschendem Ergebnis:
- Temperaturen sind gleich geblieben (sogar leicht gestiegen)
- Lautstärke ist nur bei sehr geringen Drehzahlen kleiner (subjektiv), dann aber höhere Temperaturen
- Der Frontlüfter passt nicht richtig ( Kontakt mit Motherboardstromversorgungs kabel [name ist mir grad entfallen]) dadurch geht der Lüfter an
- Der Drehpoti ragt nur minimal aus der Tür, schwierig zu bedienen
Fazit:
Ich kann diesen Mod überhaupt nicht empfehlen ! Bitte sogar ihn aus dem Startpost zu entfernen oder im detail auf meinen Beitrag zu verlinken damit sich Leute ein Bild von den Problemen machen können.
P.S.: Es wurde nur der Lüfterteil umgesetzt. LCD habe ich keinen eingesetzt.
Bitter, der G8 is aktuell preislich nicht grade interessant
das was der mal gekostet hat wo er raus kam ist das doch ein guter Preis und ich deutlich schneller als N54L.
RAM: Samsung M393B5170FH0-CH9 geht nicht.
Das ist auch Reg. ECC Speicher: Steht auch noch mal Fett und in Rot im Startpost das Reg. Speicher generell nicht geht.
Reg. Speicher läuft nur in einer Handvoll von Serversystemen.
Einen Hinweis, welcher Link zum empfohlenen Mod-Bios führt (der von Tobi), da die anderen sozusagen nur aus "historischen" Gründen noch mit aufgeführt sind.Die BIOS Varianten sind alle mit einem Datum versehen und was die unterschiede zwischen der 2011er und 2013er wird eigentlich auch erläutert.
Was sollte ich da jetzt noch hinzufügen?
Wichtig ist, dass das Suspend to Disk von Smartpower ausgelöst wurde.Zum Abschluß habe ich noch eine Frage:
Bei mir läuft windows 7 auf dem Server zusammen mit smartpower. Wie krieg ich das hin das der nach "Schedules" aufwacht? Uhrzeit ist eingetragen nur es passiert nichts. Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
Kurze Infos dazu:
- Modbios
- Windows 7
- Ruhezustand aktiviert
- Pc ist aus (heruntergefahren zu dem gewünschten Zeitpunkt / zusätzlich habe ich auch schon Ruhezustand probiert, hat auch nicht funktioniert)
- WAKEonLAN ist aktiviert und funktioniert auch
<?xml version="1.0"?><smartpower enabled="False" target-power-state="Hibernate" grace-time="45" debug="True" auto-reload-settings="True" run-after-resume="C:\ProgramData\SmartPower\logfilerename.bat">
<schedules enabled="True">
<schedule days="15" start-time="06:15" end-time="22:15" wake-up="True" set-by="SmartPower" />
<schedule days="16" start-time="06:15" end-time="22:15" wake-up="True" set-by="SmartPower" />
<schedule days="32" start-time="08:00" end-time="23:00" wake-up="True" set-by="SmartPower" />
<schedule days="64" start-time="08:00" end-time="22:15" wake-up="True" set-by="SmartPower" />
<schedule days="127" start-time="01:00" end-time="08:00" wake-up="False" set-by="SmartPower" />
</schedules>
<users enabled="True" idle-timeout="5" idle-monitor-port="31311" />
<clients enabled="True">
<client>CLIENT-DER-EINSCHLAFEN-VERHINDERT</client>
</clients>
<network enabled="True">
<interface enabled="True" threshold="5">HP NC107i PCIe Gigabit Server Adapter</interface>
<interface enabled="False" threshold="5">LAN-Verbindung* 11</interface>
</network>
<cpu enabled="True" usage-minimum="20" />
<processes enabled="True">
<process>defrag</process>
<process>backupexec</process>
<process>sdclt</process>
</processes>
<power-request display-power="True" system-power="True" away-mode="True" />
<stop-start-services>
<service>DriveExtenderMigrator</service>
<service>Spooler</service>
</stop-start-services>
</smartpower>
rem -- Datum gemäß ISO formatieren
set TAG=%date:~-10,2%
set MONAT=%date:~-7,2%
set JAHR=%date:~-4%
set ISODATE=%JAHR%-%MONAT%-%TAG%
rem -- mit "-" als Trenner zwischen Stunde-Minute-Sekunde
rem set ZEIT=%time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%
rem -- ohne Trenner zwischen Stunde-Minute-Sekunde
set ZEIT=%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
rem -- Leerzeichen in Zeit (bei 1-stelligen Uhrzeiten) durch 0 ersetzen
set ZEIT=%ZEIT: =0%
rem -- Logfile umbenennen
ren C:\ProgramData\SmartPower\Debug.txt xDebug-%ISODATE%_%ZEIT%.txt
@Murmadamus,
Ich kann mir noch immer nicht vorstellen was du mit "er geht immer noch an" meinst.
Nein. Ein Neustart dauert zwar auch nicht viel länger, aber der Ruhezustand (Suspend to Disk) ist sogar besser für den Server geeignet. Hier wird der RAM-Inhalt auf die Platte zwischengespeichert und nach dem Aufwachen macht der Server da weiter, wo er vorher aufgehört hat.... Im Ruhezustand wird mehr Strom brauchen oder?
Schau dir mal den Part an, wo in meiner Konfiguration "CLIENT-DER-EINSCHLAFEN-VERHINDERT" steht.Die "grace" Funktion habe ich mir schon recht gut eingestellt. Inzwischen wird bei niemanden mehr ein Film oder so abgewürgt
Man kann auch eine 3.5" und eine 2.5" in einem Wechselrahmen dort verbauen, so habe ich es z.B. gemacht.Man kann wohl 2 Platten im 5,25 laufwerksschacht unterbringen. Schau mal im Startpost, glaube dort gibt es Infos.
HW-RAID Controller sind vor allem für Windows Nutzer interessant, die SW-RAIDs von Linux und FreeNAS (FreeBSD) sind eigentlich recht performant, da gewinnt man wenig mit einem HW-RAID, zumal wenn der N54L sowieso vor allem als NAS genutzt wird, also als Netzwerkspeicher!FreeNAS
...
Habe den im Startpost genannten HP Smart Array P212 günstig geschossen.
Gutscheincode: AIRHP20FIRST = 164,99€ .... ist echt unschlagbar günstig.
Bin auch kurz davor zuzuschlagen.