[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo Zusammen,

ich möchte nochmal auf #14276 zurück kommen:

Um mein RAID->2TB-Problem zu lösen habe ich eine RocketRaid 2710 Karte verbaut.
Das ursprünglich auf dem Board angesteckte SF-8087 Kabel an der RocketRaid angesteckt.
Booten, Platten werden erkannt, unter Windows dann den aktuellen Treiber installiert, WebGUI ausprobiert, die beiden 2TB-Platten wurden erkannt, sogar die Daten waren noch drauf.
Soweit so gut.

Mit dem WebGUI habe ich dann probiert, ein RAID1 zu definieren. Das hat nicht funktioniert.
Darauf habe ich dann neu gebootet, das RocketRAID-Bios erkennt beide Platten, auch als RAID. Unter Windows jedoch sehe ich dann zwar eine Platte, jedoch kann ich darauf nicht zugreifen ("Platte ist nicht angeschlossen").
Das WebGUI ließ ab dann auch keine Verbindung mehr zur RocketRAID zu.

Ich habe dann erstmal das aktuelle Bios für die RocketRAID draufgemacht, was auch funktioniert hat.
Wesentlich weiter hat mich das aber auch nicht gebracht.

Ich kann zwar mit dem RocketRaid-Bios ein RAID definieren, Platten initialisieren usw.
Unter Windows jedoch ist der RAID-Verbund nicht zu nutzen (Fehlermeldung sinngemäß: Platte nicht angeschlossen).
Das WebGUI kann (egal was ich bisher probiert habe) keine Verbindung mehr zur Karte herstellen.
Schließe ich die Platten über den onboard-Connector an, funktioniert alles.

Etwas ist mir noch aufgefallen: Ich betreibe eine SSD (Mit dem Betriebssystem) am ursprünglichen Port des DVD-Laufwerks.
Davon kann nur gebootet werden, wenn das SF-8087-Kabel entweder am board oder an der Rocketraid angeschlossen ist, obwohl die SSD erkannt und auch im BIOS als Boot device gelistet ist.

Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch?
Ich benutze übrigens noch das BIOS auf werksstand.

Danke schon mal......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich muss mich leider auch mal wieder zu Wort melden. Bin gerade nach Hause gekommen und mein N40L piept mich fröhlich an. Laufen tut noch alles, d.h. ESXi mit 3 VMs (2x Debian Squeeze, 1x OMV).
Ich vermute evtl. den RAID Controller, oder kann der N40L auch so schicke Piepgeräusche von sich geben? Das LOGO vorne leuchtet zumindest noch blau :-(

EDIT:
OK, war der RAID Controller - eine Festplatte ist wohl defekt und muss ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze frage;

Habe einen N36L mit 4x2 TB und einer 240 GB SSD von der er vorher immer gestartet hat (die SSD hängt an dem SATA port fürs DVD laufwerk)

Im Biso ist die platte auch erkannt aber er bootet trotz das sie als einzige bootquelle eingetragen ist nicht von der platte hab ich was vergessen umzustellen nach dem biso update ?
 
Nach einem BIOS-Update wird meist auf Standard resetet. (Wie das damals bei mir war, weiß ich echt nicht mehr)
Eventuell steht der SATA-Controller auf IDE, muss aber auf AHCI.
 
Hab ich so eingestellt und die Intel SSD ist auch als 1 HDD angegeben das Smart Array P212 ist als 2te hdd gesetzt.

Bootreihenfolge zeigt er mir an HP netboot agent oder die intel SDD ich hab die Intel SS gewählt nach dem neustarten lief alles wie gewohnt durch der Bootagent zeigt sich dann das Bios POST mit dem speicherdurchlauf und co,dort wird die platte als Primary Slave gezeigt danach meldet dich das Smart array 212 und gibt zur wahl F6 für command line interface F8 für Array GUI oder ESC für Continue ich lass das durchlaufen danach kommt noch der letze Bios Screen und einem Countdown Boot(ESC) in )..9 er läuft runter und nun zeigt er nur noch "Boot failed continue to looking for Boot Media" und es ist keine eingabe möglich
 
ja damit der iGP in den Schlafmodus geht wenn er nicht gebraucht wird macht 5-6W aus.
 
Der 13.9 Legacy installiert aber keinerlei Grafiktreiber mehr unter Win Server 2k12 R2...

Aber Treiber technisch ist es sowieso dunkel... Intel unterstützt den Dual Port ET Server Adapter unter 2k12R2 auch nicht mehr.
 
Eine kurze Frage ich überlege mir das Netzteil durch ein PicoPSU auszutauschen. Habe ein N54L, 4x 2 TB Seagate HDD und eine 250GB Western Digital HDD eingebaut. Reicht hier der 120W? Oder brauche ich schon den 150W?

Vielen Dank für die Antworten
Grüße
 
Habe auch ein Pico 120W mit 4x3TB + DVD

- - - Updated - - -

Damals noch mit 3x3TB:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079-471.html#post21859235
 
So Server Läuft nun mit Windows 8 auf den ersten beiden Platten gespiegelt ,hab nun 5x 2 TB Drin (die 5te oben im DVD port liegen und hab nun Folgende Frage ;

Kann ich den Externen Sata Port auch intern verlegen mit dem Kabel das vorne verlinkt ist und es zusammen mit der 3,5 zoll 2 TB platte in diesem Kafig laufen lassen ;

http://www.amazon.de/gp/product/B008I36K2I/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B008I36K2I&linkCode=as2&tag=hardwarelux01-21

Und nochwas ich hab im Server diesen LSI Kabel Anschluss nach aussen und wollte wenn möglich mit dem Peitschenkabel 2x 2,5 Zoll Platten in dem Teil http://www.amazon.de/gp/product/B007QY831Q/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B007QY831Q&linkCode=as2&tag=hardwarelux01-21 Unterbringen strom Gäbs dann per Externem Netzteil mit 12 Volt Molex ausgang und 20 Watt Leistung oder ist das zu wenig ?

Bzw ist das alles zuviel für den kleinen rechner an platten zu verwalten ?
 
So Server Läuft nun mit Windows 8 auf den ersten beiden Platten gespiegelt ,hab nun 5x 2 TB Drin (die 5te oben im DVD port liegen und hab nun Folgende Frage ;

Kann ich den Externen Sata Port auch intern verlegen mit dem Kabel das vorne verlinkt ist und es zusammen mit der 3,5 zoll 2 TB platte in diesem Kafig laufen lassen ;

http://www.amazon.de/gp/product/B008I36K2I/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B008I36K2I&linkCode=as2&tag=hardwarelux01-21

Und nochwas ich hab im Server diesen LSI Kabel Anschluss nach aussen und wollte wenn möglich mit dem Peitschenkabel 2x 2,5 Zoll Platten in dem Teil http://www.amazon.de/gp/product/B007QY831Q/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B007QY831Q&linkCode=as2&tag=hardwarelux01-21 Unterbringen strom Gäbs dann per Externem Netzteil mit 12 Volt Molex ausgang und 20 Watt Leistung oder ist das zu wenig ?

Bzw ist das alles zuviel für den kleinen rechner an platten zu verwalten ?

Hi,
ich hatte mit einem Raid Controller mal 11 x 3,5Zoll platten mit dem Kasten verwaltet. Sogar sämtlicher Strom kam vomn original Netzteil mit zig Y Steckern. Ich bin froh das ich ihn jetzt relativ gesittet betreibe mit nur 5 Platten + SSD. Aber es funktioniert auf jeden fall. Ich hatte dafür 2 externe Festplattenkäfige genutzt.
 
Servus nochmal.. Hoffe ihr könnt mir (erneut) helfen.. Hab meinen Server nun soweit eingerichtet und Nas4Free mit ZFS draufgehauen, jedoch macht der Server Probleme bei der Einrichtung.. Bei so ziemlich jedem Neustart wird die Plattenkonfiguration komplett durcheinander gehauen und der ZFS-Pool ist dann iwie Fehlerhaft, weil der Server mit der neuen Plattenreihenfolge nicht mehr klarkommt.. Ich kriege folgende Fehlermeldung:
Serverprob.jpg
Ich habe das Problem zu der Stromversorgung zurückverfolgen können, so glaube ich zumindest. Ich nutze eine 120W PicoPSU und habe 6 Platten verbaut. Kann es sein, dass die PicoPSU einfach zu schwach ist um den Server insgesamt beim Start mit Strom zu versorgen, oder kann es sein, dass die Kabel die Belastungen nicht aushalten? Alle Kabel einzeln funktionieren jedoch auch ohne Probleme.
 
'ne 120W Pico PSU mit 6 Platten ist zumindestens sportlich, dürfte im Betrieb zwar normalerweise ausreichen, der Anlauf der Platten ist allerdings mehr als Problematisch : 6 x 2A x 12V = 144W, die restliche Hardware möchte auch versorgt werden!
 
'ne 120W Pico PSU mit 6 Platten ist zumindestens sportlich, dürfte im Betrieb zwar normalerweise ausreichen, der Anlauf der Platten ist allerdings mehr als Problematisch : 6 x 2A x 12V = 144W, die restliche Hardware möchte auch versorgt werden!

Danke für die schnelle Antwort. Laut datasheets sinds insgesamt 10.75A Peak und somit 129W beim Startup.. ist jetzt natürlich ärgerlich, werde mal das originale Netzteil auspacken, wieder einbauen und weitertesten morgen..
 
Im Anschluss aus vor , ich bin noch nicht in der Lage , um das BIOS , um die gespeicherten Einstellungen für die zusätzliche SATA- Kanal beibehalten erhalten wird aktiviert , wenn es mit dem Strom xpenology Zeitplan neu gestartet wird.

Wenn ich starten Sie den Rechner manuell es behalten Sie die Einstellungen .

Gibt es eine Möglichkeit , um xpenology täglich die aktualisierte BIOS nutzen , um den Server herunterzufahren und dann bringen sie zurück bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ?

Ich auf die Maschine remotley so WUOL ist keine Option .

Louis
 
@lucyt Deine Muttersprache ist? What's your native language?
 
English, and serious apologies for my horrible german aided by a terrible translator program, this forum though is the most progressive in help that I have seen.

LT
 
@lucyt So your problem is now what?
 
den g7 aka n54l gibt's nicht mehr, der g8 (gesockelte Intel-CPU statt AMD Neo) kostet 229,- € bzw 209,- mit Gutschein in der minimal-ausführung
 
den g7 aka n54l gibt's nicht mehr, der g8 (gesockelte Intel-CPU statt AMD Neo) kostet 229,- € bzw 209,- mit Gutschein in der minimal-ausführung

Vielen Dank!

Hätte gedacht das sich der Preis um die 180 Euro bewegt (war wahrscheinlich mal eine Rabattaktion oder ähnliches).
 
Ich betreibe den HP Microserver mit 5x3,5HDD und einer SSD über eine Pico PSU 80, allerdings mit einem 12V Netzteil, dass etwa 150W zur Verfügung stellen kann.
Die Pico PSU's an sich sind eigentlich nicht das Problem (die 12V Leitung wird ja nur durchgeschaltet) sondern eher das angeschlossene 12V Netzteil und die wirklich fragwürdige Steckverbindung. Diese Holstecker mögen die hohen Anlaufströme der Festplatten nicht gerne und daher kann auch durch den Stecker die Spannung einsacken.

Kurz um: So viel Ersparnis bringt die PICO PSU bei vielen Festplatten nicht (hier wird ja auch die 5V Schiene stark belastet) und den DC Stecker würde ich bei den Belastungen gegen einen besseren Steckverbinder austauschen.

Weil hier das Thema Festplattenspiegelung genannt wurde:
Die Windows Festplattenspiegelung über die Festplattenverwaltung fand ich bisher immer sehr gut, die Performance reicht, es wird kein zusätzlicher Strom durch einen Controller benötigt und die Platten waren einzeln in jedem anderen Windows PC auslesbar.
Raid 5 ist dann wiederrum eine andere Geschichte in Software, aber bei einfacher Spiegelung halte ich die Windows eigene Funktion für ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Nach Einbau des originalen 150W Netzteils läuft alles wunderbar! Gerade läuft das Aufspielen der Daten und bisher läuft alles super. Raidz2 mit ~92MB/s Schreibrate.. Find ich gut :)

Danke für die Erklärung mit der benötigten Strommenge Digi-Quick!
 
Du hast also 2 Netzteile in Betrieb?
Eine 80 Watt Pico PSU (PSU = Power Supply Unit) und ein separates 12 Volt Netzteil mit 150 Watt.
Was soll das bringen?
 
Ich verwende ein Dell 150W 12V Netzteil DELL DA 1 (bei meisterkueler damals ziemlich gut weggekommen und günstig obendrein) mit einem gutem Wirkungsgrad welches in dem Gehäuse des alten Netzteiles verbaut ist. Die 80W Pico PSU ist daran über einen recht stattlichen Kabelquerschnitt und einem 150W 6Pol stecker (Grafikkarte) angeschlossen.
Wer sich die Schaltung vom PICO PSU Netzteil genauer anschaut, der kommt zu dem Schluss, dass die 12V Schine per niederohmigem FET zugeschaltet wird. Soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht hat das verbaute FET 6mOhm Widerstand. Das macht dann bei 10A etwa 60mV Spannungsabfall (bei 0,6W Verlustleistung), also alles im grünen Bereich!
Die Angabe 80W bezog sich beim Pico PSU wohl eher auf die schlechte Verkabelung zum Netzteil nicht auf die Möglichkeiten der Schaltung an sich.
Um 5 Festplatten mit 5V zu versorgen und einige Zusatzkomponenten auf dem Board sowie für die USB Stromversorgung ist es absolut ausreichend (Esseidenn man zieht aus jedem USB Port zusätzlich die vollen 500mA).

Durch die Pico PSU habe ich einen Wirkungsgradvorsprung gerade wenn die Festplatten laufen, sind alle Festplatten heruntergefahren fällt der Vorsprung zum originalem Netzteil etwas geringer aus.
Zudem waren die ersten Netzteile auch noch ziemlich laut im Microserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe fast alle Seite durch die irgendwelche Kabel oder so verkaufen.

Ich suche den Stecker mit den Kabel jst phr 2 für das Netzteil um den sumon Lüfter einzubauen. Weiß einer wo es das Kabel noch gibt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh