[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.
Hab mir bei eBay nen N36l ersteigert, direkt 8Gb ram hinter her und auch direkt schon eingebaut.

Im Prinzip möchte ich diesen netten Würfel erstmal nur als Plex Server laufen lassen.
Ist eine andere Grafikkarte oder sonst noch ein "addon" notwendig/empfehlenswert?

Grüße und danke Tobi.

Hat es eigentlich einen Grund, dass es die HP MicroServer Remote Access Card nicht mehr gibt?

Ich brauch mal eure Hilfe.

Hatte ja geschrieben dass ich mir einen N36L zugelegt habe. HP ProLiant MicroServer N36L, 2x 1.30GHz, 250GB HDD, 5-HDD-BAY | eBay

Dazu habe ich folgenden Ram verbaut: HP 2 x 4GB PC3-10600R Server RAM ECC REG 1Rx4 DDR3-1333 8GB 8 GB DIMM 591750-071

Weil kein DVD Laufwerk dabei ist, sondern eine HDD verbaut, habe ich mir Nas4Free auf nen USB stick via Wi32Disk imager kopiert.

Booten will da aber nichts.
Die Grüne Power Lampe geht an, lüfter drehen, piept nichts.. Monitor bleibt dunkel.
Bin was Linux etc angeht leider total der Anfänger und hoffe auf Anregungen von euch ;)

Merci Tobi.

REG ECC Speicher geht nicht in dem Server.

Bitte bestellt doch den Speicher der auf der ersten Seite auch getestet ist :)

- - - Updated - - -

Speicher: unbuffered, 2 DIMM-Slots DDR3, ECC und non-ECC fähig (1x 1GB ECC (N36L)| 1x 2GB ECC mit HDD | 1x 4GB ECC ohne HDD aber dafür mit DVD erhältlich)
*Registered ECC Speicher ist inkompatibel!*

REG ECC Speicher geht nicht in dem Server.

Bitte bestellt doch den Speicher der auf der ersten Seite auch getestet ist :)

- - - Updated - - -

Ich hatte mir diesen raus gesucht, da es extra HP Server Speicher war.. war dann wohl eher ungünstig.
Meinst es liegt daran?

Originalmodule:
HP Single-Rank ECC x8 PC3-10600 (DDR3-1333)

Wegen dieser Aussage hatte ich mir diesen zu gelegt, wundert mich jetzt ein wenig wenn es daran liegen sollte.

Der kleine unterstützt nur NON-REG, wie auf der Startseite vermerkt. Nur weil auf dem RAM HP klebt, heißt es noch lange nicht, dass der RAM auch in allen HP Geräten läuft^^

Wie LichtiF also schon sagte: du brauchst neuen RAM

Der kleine unterstützt nur NON-REG, wie auf der Startseite vermerkt. Nur weil auf dem RAM HP klebt, heißt es noch lange nicht, dass der RAM auch in allen HP Geräten läuft^^
Zumal HP selber den Microserver gar nicht mal (immer?) mit HP gelabelten Ram Modulen verkauft hat.
Bei mir steckte original beim Kauf über den HP-Store ein Hynix HMT351U7EFR8C-H9 im HP N54L.

Was für ein RAID? Eines am Onboard Controller (unterstützt nur HDDs bis 2TB) oder an einem Controller, wenn ja, welchem? Welches OS?

Ohne die Antworten auf diese Fragen wirst Du keine sinnvolle Antwort bekommen können.

weil wir gerade beim thema sind kann mir jemand einen raidcontroller empfehlen den ich auch wenn ich mir mal einen leistungsstärkeren server kaufe wieder benutzen kann ?

ja da ist eine auflistung die hab ich selber schon gesehen , aber wer kann mir einen davon empfehlen ....

Naja, aus Jux und Dollerei hat Janero die Auflistung nicht gemacht.
Die sind alle getestet, verifiziert und funktionieren.
Du schreibst aber ja nicht einmal für welche Type, was du konkret damit machen möchtest, usw.
Was erwartest du denn ? Anhand der dortigen Typen hättest du auch eine Suche starten können,
die werden alle irgendwo weitergehend getestet beschrieben.

Ich selber habe den 3WARE 9650SE-4LPML Raid-Controller und bin zufrieden. (falls dir das jetzt weiterhilft)

Habe folgendes Problem:
Soeben folgenden Lüfter eingebaut: Noiseblocker NB-eLoop B12-P 120mm, 800-2000rpm, PWM und beim Start dreht sich der Lüfter nicht und vom Bios erhalte ich die Meldung : FAN Missing und das System schaltet sich nach 15sek aus.

Kann da wer helfen?

Lüfter wurde am Rechner getestet und funktioniert einwandfrei, daher kann ich den Defekt des Lüfters ausschließen.

Ich habe exakt das selbe Problem mit dem gleichen Lüfte :heul:

Kann mir jemand von euch helfen, wie ich dieses Problem lösen kann?

P.S. Erledigt :) Ich musste die Kabel wie hier beschrieben vertauschen: http://www.silentpcreview.com/article1193-page7.html

Viele Grüße und Danke
Mischa

Zuletzt bearbeitet:
Hat es eigentlich einen Grund, dass es die HP MicroServer Remote Access Card nicht mehr gibt?

Ich war unzufrieden mit der Karte: Nur direkt nach dem re-flasch ging das cmd-line interface und das Admin Password lies sich nicht ändern den dann ging kein Login mehr. Da ich damit sowieso nur WOL gemacht habe, habe ich sie entfernt und durch eine Netzwerkkarte ersetzt.

Der Gen8 Server hat ILo an board, dass ist meilenweit besser. Ich glaube die Karte liegt bei mir noch im Keller, wenn Du damit spielen willst, dann schick mir doch ne PM

Moin moin,

ich brauch da mal euren Rat und zwar geht es um folgendes:

Mein derzeitiges Setup:
  • HP N53L
  • 2x 4GB Kingston ECC Ram
  • 1x 64GB Intel SSD fürs System
  • viele verschiedene Sata Platten
  • Windows 7 mit FTP, Media Server, TS3 Server und MC Server (hin und wieder wird der MC Server auch mal gegen Starbound oder ähnliches getauscht)

nun möchte ich die verschiedenen Platten gegen 4x 6TB im Raid 5 oder Raid Z1 tauschen.

Meine Frage ist nun: lieber nen Hardware Raid-5 (IBM ServeRAID M5015 mit BBU) oder lieber nen Software Raid-Z1 mit z.B. FreeNAS ?
Wichtig ist mir:
  • Nutzung des Raids auch nach Neuinstallation des Systems (wenn ich mir also mein System zerschieße, möchte ich das System neu aufsetzen und das Raid wieder einbinden und an meine Daten kommen können.
  • Sleep (S1-3) oder Hibernation (S4) nach Zeit, Rechnern im Netzwerk und /oder Netzwerkaktivität (Beispiel: Ab Mitternacht runterfahren wenn bestimmte Rechner nicht an sind oder die Netzwerkaktivität nicht über einem bestimmtem Wert liegt, Möglichkeiten wie bei SmartPower)
  • WoL Support
  • SpinDown der Platten bei Inaktivität (nicht mehr wichtig)

//Edit:
Nach einigem nachlesen und hin und her überlegen, hab ich mich entschieden das SpinDown doch weg zu lassen. Bleiben also nur die andren 3 Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob PUIS mit dem Microserver funktioniert.
Ich finde es unnötig, dass meine HDDs bei jedem wecken aus dem Ruhezustand anlaufen, nur um sich später wieder schlafen zu legen und würde das gerne vermeiden.

Ja, das ist schon klar.
Mein Server läuft aber nicht 24/7, sondern wird von den Clients bei Bedarf geweckt.

Nach einigem nachlesen und hin und her überlegen, hab ich mich entschieden das SpinDown doch weg zu lassen. Bleiben also nur die Frage nach den andren 3 Sachen.

@Bootscreen: Nutze selber FreeNAS und bin zufrieden. Bei 4x6TB würde ich vermutlich auf RaidZ2 gehen, dann 12TB effektiv nutzbar. Sichern der Konfig, Multiboot, autom. Runterfahren nach IP-Feedback...alles möglich. WoL ist so eine Sache. Bei einigen scheint es zu gehen, ich habe es noch nicht geschafft, trotz oder wegen meiner zweiten NIC. Ob´s an meinem LACP setup liegt...keine Ahnung.
Die SSD kannste Dir unter FreeNAS sparen, ein 4GB-USB Stick ist okay.
Für weitere Details würde ich Dir das Manual auf FreeNAS Documentation, sowie das Forum von freenas.org empfehlen.

Dank dir erstmal. Da ich den Platz brauche werd ich bei Raid-Z1 oder Raid-5 bleiben. ohne WoL ist das ganze leider nicht nutzbar für mich. aber ich werde es wohl als erstes mal testen. vllt hab ich ja Glück. Naja die 4GB mögen fürs System ja reichen aber was ist mit dem MC Server? da reicht das niemals ^^ und auf das Raid wollte ich den MC Server nicht legen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh