Dann einfach die Lüfter so lassen wie sie sind, denn dann ist das Ganze auch Temperatur gesteuert. Übrigens auch mit Poti wäre das der Fall aber eben nur leiser und mit geringerer maximal Drehzahl.
Den Lüfterumbau hab ich vorerst verschoben, da warte ich erstmal den Sommer ab dann kann ich da immer noch was "drosseln".
Ok, guter Tipp hatte völlig vergessen das das Poti die Regelung nicht beeinflusst. Danke!
Hoi,
das n54l soll unter Windows 10 als kleine Surfstation dienen.
Was noch fehlt ist der Sound. Kann jemand eine Empfehlung für eine externe USB-Soundkarte aussprechen ?
Ich kann dir diese "empfehlen", läuft bei mir unter Ubuntu 14.04.03, sollte also auch unter Windows funktionieren.
Natürlich kein Hi-End Sound, aber gut genug für kleine Lautsprecher.
LogiLink USB Soundkarte mit Virtual 7.1 Soundeffekt: Amazon.de: Computer & Zubehör
Außderdem kann/möchte ich noch was an Zubehör zur Liste hier ergänzen, einmal einen Sata Controller (Ohne RAID) und einen Festplatten-Wechselrahmen:
Sata Controller
Sowohl ein Low-Profile Slotblech als auch 2 Sata Kabel mit angewinkelten Stecker sind dabei. Für Alle 4 Ports braucht ihr aber 2 zusätzliche Kabel.
(Die mitgelieferten Sata Kabel braucht ihr auch, da Port 1 & 2, also die oberen, sehr knapp unter dem Netzteil enden. Ist mit den mitgelieferten Kabeln aber machbar.)
Die Karte wird außerdem ohne weitere Treiberinstallation unter Ubuntu 14.04 erkannt, auch im BIOS ist von der Karte ein Boot möglich.
Festplatten-Wechselrahmen
Dieser Wechselrahmen ist denen in der Liste zwar schon ähnlich, allerdings ist die Werkzeuglose Montage aller 2,5" Laufwerke möglich.
7 - 12,5mm passen alle, und die Laufwerke sitzen sogar sehr sicher ohne Montage.
Dafür sitzen an 2 der 4 Schraublöcher bereits "Pins" mir Riffelung die in die Laufwerke "hinneingleiten".
Trotzdem ist es möglich die Laufwerke zu verschrauben, falls gewünscht.
Beide Problemlos Hot-Swap fähig.