[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Da gibt es auch erst mal kein technisches Limit das war nur bei 3TB wegen der Adressierung mit MBR (max 2,2TB) mit GPT (liegt das Limit bei 9.2 Zettabytes) davon kann man aber nur mit UEFI Booten. Wenn man die Platten nur für Daten nutzt und nicht das Onboard Fake-Raid ist das aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja von den Platten zu booten sollte man nicht einplanen, aber ich glaube das werden wohl die meisten schon wissen und wenn die einen ZFS Pool kommen, sollte das OS sowieso auf einem getrennten Laufwerk oder USB Stick stehen.

Die Platten scheint er zu unterstützen:

Bedenke aber, dass im RAID Modus des Controller nur Platten bis maximal 2TB unterstützt werden und die Archive v2 SMR hat, also u.U. sehr hohe Antwortzeiten haben kann und daher vor allem für HW-RAIDs nicht genommen werden sollte. Die ist nicht für den Betrieb in NAS gedacht, dafür sind NAS Platten die wie Seagate NAS, WD Red oder HGST Deskstar NAS besser geeignet oder halt Enterprise HDD, aber die sind noch teurer.

Muss dich korrigieren - habe hier zwei 4TB RAID 1 Volumes mit vier Seagate NAS HDD 4TB in einem N54L ohne zusätzliche Controller am Laufen. Da ein Volume langsam voll wird bin ich schon am schauen was es so neues gibt und natürlich am überlegen was ich nehme. Bin mit Seagate eigentlich zufrieden und wenn ich mir die Möglichkeiten anschaue wäre ein Wechsel auch nicht mit einem Preisersparnis verbunden. Vielmehr ist klar, dass der Preis pro TB nach wie vor bei 4 TB noch am günstigen ist, verglichen mit 6 oder 8 TB Platten. Mit der Kapazität steigt dabei auch noch der Preis pro TB und jetzt hoffe ich, dass bis zum akuten Kaufbedarf die 8 TB Varianten weiter sinken. Da ich von den 2 TB Limit auch schon gelesen habe, bin ich dann guter Dinge, dass die 8 TB Platten korrekt laufen.

Betreibt man nur DVR kann man sich über günstige 8 TB Platten freuen - für NAS wie beschrieben Finger Weg. Wäre vor Jahren als ich auf 4 TB Platten aufgerüstet habe auch fast darauf reingefallen, da der Preisunterschied zunächst sehr verlockend klingt.

Und sind das Chipsatz RAIDs oder eben SW-RAIDs bei denen der Controller im AHCI oder IDE Modus arbeitet? Ich habe auch 5 Red 3TB im SW-RAID 5 in meinem N54L, aber eben im SW-RAID (Linux md RAID). Wenn es wirklich Chipsatz RAIDs sind, dann geht das entweder wegen dem neuen BIOS, einem Mod-BIOS mit neuerem RAID ROM drin oder weil es nur ein RAID 1, da müssen ja keine RAID Adressen aus lokale LBAs umgerechnet werden.

Über Chipsatz-RAID (was in dem Fall Software RAID gleich kommt). Im BIOS stehen die Platten auf RAID und im RAIDXpert hab ich eben zwei RAID1 Volumes konfiguriert.
Ging jetzt erstmal nur um die Aussage, dass RAID nicht mit Platten größer 2 TB möglich ist, ob es darüber nur RAID1 und kein RAID5 gibt ist was anderes.

Ein Chipsatz RAID ist nicht mit einem SW-RAID gleichzusetzen, auch wenn es da große Überschneidungen gibt, weil bei beiden die CPU die Rechenarbeit macht. Aber schon mal interessant zu wissen, dass zumindest ein RAID 1 auch mit Platten mit mehr als 2TB geht, vielleicht kann ja auch mal jemand ein RAID 5 ausprobieren. Meine 3TB HDDs hatte ich auch wegen der Info hier im Threads wonach das Limit eben 2TB wären, dann auch gleich als SW RAID eingerichtet und das Chipsatz-RAID gar nicht erst ausprobiert.

Hoi,

mein "olles" N54L wurde durch ein Gen 8 ersetzt.
Das N54L soll als kleine "Surfstation" dienen. Eine entsprechende Graka für HD habe ich drin. Win 7 ließ sich problemlos auf die SSD installieren. Nach dem Update auf Win10 teilte mir Windows mit, dass kein Ethernetkabel an die Onboardkarte angeschlossen ist. Software für die Netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren hat nichts genützt. Erst eine zusätzlich eingebaute Intel Pro/1000 hat Abhilfe geschaffen.
Ist das ein Problem mit der Onboard-Netzwerkkarte unter Windows 10 ?

Siehe startpost: da gibt's ein bios für ab windows8 /server2012. Hast du das drauf?

Hallo Bastelfreunde,

ich habe mir auch vor ein paar Jahren einen N36L ergattern können, ursprünglich für einen anderen Zweck den er nicht erfüllte und somit bis Mitte 2015 nur in der Ecke stand...

Mittlerweile habe ich ihn als Home-Server/NAS mit Ubuntu 14.04.3 LTS im Einsatz.
Als Boot Partition einen 8GB SATADOM und 2x 3TB WD REDs als Software RAID 1.
Sicherung erfolgt manuell 1-2x Wöchentlich auf eine weitere 3TB WD Green.
Bisher auch ohne Probleme, dank den Infos hier im Thread. Doch jetzt habe ich etwas spezifischeres, weshalb ich mich doch mal zu Wort melde.

1.
- Da nun der Platz auf der Boot Partition doch etwas knapp wird plane ich diese durch eine SSD zu ersetzen, welche dies wird ist noch unklar. Da der Server aber "nur" SATA II unterstützt spielt das wohl keine so große rolle, was ich allerdings nur Gerüchte weise mitbekommen habe ist das der Interne Port nur mit 150GB/s arbeiten soll. Ist das Korrekt?

- Arbeitet der eSATA mit 150GB/s oder 300GB/s?

- Die Internen Bay's arbeiten wohl wie im BIOS angegeben mit 300GB/s oder?
(da ich bisher nur den recht langsamen SATADOM und HDDs im Einsatz habe konnte ich dies nie korrekt testen)

2.
- Da mir das System doch etwas zu Laut ist hatte ich vor den Netzteillüfter durch den "Sunon Lüfter 40x40x20mm" zu ersetzen, sofern er auch die benötigte Fördermenge bringt. (Punkt 3)
Ich bin hier auf für alternative Netzteile offen, solange es nicht "zu teuer" wird.
- Der System Lüfter ist ja angeblich nicht so laut das man ihn gleich mit tauschen muss/sollte oder?

- Da es im Sommer immer relativ heiß wird in meinem "Hobbyraum" wollte ich schauen wie ich den Server passend kühlen kann und trotzdem laufruhig halte. Es können hier im Extremfall schon mal 30-40°C werden...
Reicht hier der System Lüfter aus oder sollte ich auf alternative bzw. einen zusätzlichen in der Fronttür ausweichen oder beides?

Meine Vorstellung hier ist ein "System" das möglichst laufruhig ist (~20dBA reicht aus) solange keine Leistung nötig ist, jedoch bei steigenden Temperaturen die Lautstärke vernachlässigt und effizient kühlt.
Steuert das Mainboard über PWM die Lüfter hierfür passend an und reicht die Leistung für 2 Lüfter?
Oder wäre eine Möglichkeit den 2. Lüfter über eine separate Lüftersteuerung zu regeln und ab einer bestimmten Temperatur anlaufen zu lassen?
Hat schon jemand hier Erfahrungen damit gesammelt?

Kleiner Roman ich weiß, doch was die Anpassung von Laufruhe zu nötiger Leistung bei den Temperaturen angeht bin ich ratlos.

Ne Schöne kleine Temperaturüberwachung in Form eines LCD Display's / Lüftersteuerung für den 5,25" Schacht wären auch was feines, falls da jemand nen passenden Tipp hat?

Mit freundlichen Gruß
AlexImperfect

Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 1 gibt es diverse Hinweise, Beispiele, Tipps usw. genau für diese Fragen.
Gerne kannst du dir auch mein Konzept für Ideen anschauen.

Auf Seite 1 gibt es diverse Hinweise, Beispiele, Tipps usw. genau für diese Fragen.
Gerne kannst du dir auch mein Konzept für Ideen anschauen.

Danke,
Hinweise, Beispiele und Tipps von Seite 1 hab ich, wie schon erwähnt, mehrfach durchgeschaut.
Allerdings habe ich nirgends eine Info gefunden, ob der eSata nun mit 300GB/s oder 150GB/s läuft.
Infos zum Internen bzw. den 4 Einschüben habe ich auf externen Seiten, welche verlinkt sind, gefunden.
Doch sagt das nicht, das diese Info zu 100% Stimmig ist.
Da auch alle Links zu Offiziellen BIOS Versionen/Infos ungültig sind werden die Verlinkungen wohl nicht stetig überprüft und können somit auch geänderte Informationen enthalten, darum sei es wohl gestattet nochmal am Rande eine "korrigiere mich wenn ich falsch liege" Frage anzuhängen.

Du hast recht, es werden hier eine menge Konzepte vorgestellt.
Jedoch habe ich bei keinem eine Info dazu bekommen, ob das auch unter extremen Umgebungstemperaturen funktioniert.
Auch in Form von Lüftersteuerungen habe ich nur Manuelle Konzepte mit dem Internen Poti zum drosseln gefunden, keine Lösung die sich Automatisch an die Temperatur anpasst.
Dementsprechend hatte ich nach Erfahrungswerten gesucht.

Kann natürlich sein, das ich das einfach übersehen habe...
Dann würde ich mich aber über einen Verweis freuen ;)

Danke,
Hinweise, Beispiele und Tipps von Seite 1 hab ich, wie schon erwähnt, mehrfach durchgeschaut.
Allerdings habe ich nirgends eine Info gefunden, ob der eSata nun mit 300GB/s oder 150GB/s läuft.

mit BIOS Mod: ja

Da auch alle Links zu Offiziellen BIOS Versionen/Infos ungültig sind werden die Verlinkungen wohl nicht stetig überprüft und können somit auch geänderte Informationen enthalten, darum sei es wohl gestattet nochmal am Rande eine "korrigiere mich wenn ich falsch liege" Frage anzuhängen.

Treiber kann man bei HP nur noch mit aktivem Service Vertrag bekommen. Zudem baut HP ständig die Service Seiten um. Der FTP Direktlink zu HP geht auch nicht mehr da HP die Sachen in der letzten Woche wohl von ihrem FTP gelöscht hat. Muss mal sehen ob ich die Datei noch mal auf einem FTP finde. Hier ist auch noch mal eine Anleitung mit den Dateien als Download mit SP64420 zu dem dort benutzten Mod kann ich aber nichts sagen da am besten die hier benutzte Version nehmen da hundertfach getestet.

Du hast recht, es werden hier eine menge Konzepte vorgestellt.
Jedoch habe ich bei keinem eine Info dazu bekommen, ob das auch unter extremen Umgebungstemperaturen funktioniert.
Auch in Form von Lüftersteuerungen habe ich nur Manuelle Konzepte mit dem Internen Poti zum drosseln gefunden, keine Lösung die sich Automatisch an die Temperatur anpasst.
Dementsprechend hatte ich nach Erfahrungswerten gesucht.

Dann einfach die Lüfter so lassen wie sie sind, denn dann ist das Ganze auch Temperatur gesteuert. Übrigens auch mit Poti wäre das der Fall aber eben nur leiser und mit geringerer maximal Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mittlerweile das im Startpost genannte, passiv gekühlte, Netzteil verbaut und bin schon ziemlich zufrieden.
FSP Fortron/Source FSP150-50TNF 150W Flex-ATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vom Umbau am Originalnetzteil halte ich nichts.

Der Gehäuselüfter ist zwar auch relativ gut hörbar aber von der Tonfrequenz nicht ganz so nervig wie der Netzteillüfter.
Vielleicht tausche ich den auch noch.

Hallo zusammen,

ich möchte meinen HP N54L mit Tobis Mod Bios flashen. Da das ganze aber nicht ganz ungefährlich ist, möchte noch mal sicher gehen, dass ich alles richtig vorbereitet habe und die geplante Vorgehensweise so passt:

1. Leeren USB-Stick an einem Windows PC einstecken (bzw. einen, auf dem alle Daten gelöscht werden können)
  2. Die Datei SP64420.exe (z.B. von BIOS for HP ProLiant MicroServer G7 N54L | msdonkey.com) herunterladen
  3. SP64420.exe starten und Setup durchklicken
  4. HPQUSB.exe unter C:\SWSetup\SP64420\USB Key starten, bei "Device" den leeren USB stick auswählen und "Start" drücken
  5. Den USB-Stick prüfen (folgende files müssten vorhanden sein: AUTOEXEC.BAT, COMMAND.COM, IBMBIO.COM, IBMDOS.COM, CONFIG.SYS, flash.bat, kbd.exe, O41100113.ROM, readme.1st, Readme.txt)
  6. Nun das MOD-BIOS von Tobi OO runterladen und die Datei O41100113.ROM auf dem USB-Stick damit ersetzen (tobi bios sha1 checksum: d9702739644800e1611353d5a023f4e0e6860ca0)
  7. Alles aus dem N54L ausbauen und entfernen, was nicht schon beim Kauf drin war (USB-Sticks, Platten, DVD-Laufwerke, PCI-Karten, etc.)
  8. USB-Stick in den obersten Front-Steckplatz des N54L einstecken
  9. N54L Gerät einschalten (flashen geschieht automatisch)
  10. Nicht abschalten, bis C:\ Prompt erscheint

Kommt das so hin?
Könnte mir jemand die sha1 checksum bestätigen?
Was mache ich, wenn der Flash fehlschlägt? (gibt es Rescue-Vorbereitungs-Tipps, oder ist das Gerät dann kaputt?)

Hier nochmal die SHA-Checksums vom Original und von Tobi (erstellt unter OSX im Terminal mit shasum):

HP Original BIOS:
3b91d507c66a4ecfc49305b43ddcc76aeeb69f33 O41100113.ROM

Tobis Mod:
d9702739644800e1611353d5a023f4e0e6860ca0 O41100113.ROM

Zuletzt bearbeitet:
Die SHA1-Checksummen sind korrekt.

Da der NxxL unter DOS geflasht werden muss, ist das Risiko minimal.

wie das Rescue geht mal die Readme lesen ;) bzw ist auch noch mal im Startpost verlinkt (Bios Recovery).

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt, vielen Dank... besteht generelles Interesse an einem fertigen USB-Stick 256MB Image mit Tobi OOs BIOS? Dann lade ich es für alle hoch...

@Rockrohr dir ist klar das alles was du machen musst die SP64420.exe runterlzuladen zu entpacken und die HPQUSB.exe im entsprechenden Unterordner ausführen musst die dann automatisch alle dateien auf dem Stick erstellt und ihn bootbar macht und du dann nur noch die O41100113.ROM gegen die gemoddete Version austauschen musst?

ist jetz nicht unbedingt komplizierter als das einspielen eines Images

Moin Zusammen,

ich hab das modBIOS von 2011 drauf. e-sata und Co. laufen problemlos. Würde aber gern auf Win10 updaten - dann geht allerdings der onboard NIC nicht mehr.
Kann ich das modBIOS von 2013 problemlos über das modBIOS von 2011 drüberbügeln? Oder muss man da vorher das originale HP-BIOS von 2011 draufmachen?
Gibt doch bestimmt User, die vor einer ähnlichen Problematik standen?! NathanielPerez (update guide von Page 1) konnte es leider nicht beantworten.

VG

Aber hier ein fertiges zip mit dem du wie mit dem HP den USB Stick erstellen kannst nur das schon das Mod BIOS verwendet wird.

@datari2014 Die Frage stellt sich eigentlich nicht da beim einem Update immer das komplette alte ROM durch das neue ROM ersetzt wird. Daher ist es vollkommen egal was zuvor drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, was ich für ein Programm brauche, damit in meinem N54L der Zustand des Raid's(HP Smart Array Controller p410) per Mail mitgeteilt wird. Den Support von HP kann man völlig vergessen und bis auf eine Toolsammlung (über 5GB) finde ich da nichts. Das HP Smart Array Controller Utility bietet mir diese Möglichkeit jedenfalls nicht an.

Vielen Dank, falls einer das was weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

das n54l soll unter Windows 10 als kleine Surfstation dienen.
Was noch fehlt ist der Sound. Kann jemand eine Empfehlung für eine externe USB-Soundkarte aussprechen ?

Dann einfach die Lüfter so lassen wie sie sind, denn dann ist das Ganze auch Temperatur gesteuert. Übrigens auch mit Poti wäre das der Fall aber eben nur leiser und mit geringerer maximal Drehzahl.

Den Lüfterumbau hab ich vorerst verschoben, da warte ich erstmal den Sommer ab dann kann ich da immer noch was "drosseln".
Ok, guter Tipp hatte völlig vergessen das das Poti die Regelung nicht beeinflusst. Danke!

Hoi,

das n54l soll unter Windows 10 als kleine Surfstation dienen.
Was noch fehlt ist der Sound. Kann jemand eine Empfehlung für eine externe USB-Soundkarte aussprechen ?

Ich kann dir diese "empfehlen", läuft bei mir unter Ubuntu 14.04.03, sollte also auch unter Windows funktionieren.
Natürlich kein Hi-End Sound, aber gut genug für kleine Lautsprecher.
LogiLink USB Soundkarte mit Virtual 7.1 Soundeffekt: Amazon.de: Computer & Zubehör

Außderdem kann/möchte ich noch was an Zubehör zur Liste hier ergänzen, einmal einen Sata Controller (Ohne RAID) und einen Festplatten-Wechselrahmen:

Sata Controller
Sowohl ein Low-Profile Slotblech als auch 2 Sata Kabel mit angewinkelten Stecker sind dabei. Für Alle 4 Ports braucht ihr aber 2 zusätzliche Kabel.
(Die mitgelieferten Sata Kabel braucht ihr auch, da Port 1 & 2, also die oberen, sehr knapp unter dem Netzteil enden. Ist mit den mitgelieferten Kabeln aber machbar.)
Die Karte wird außerdem ohne weitere Treiberinstallation unter Ubuntu 14.04 erkannt, auch im BIOS ist von der Karte ein Boot möglich.

Festplatten-Wechselrahmen
Dieser Wechselrahmen ist denen in der Liste zwar schon ähnlich, allerdings ist die Werkzeuglose Montage aller 2,5" Laufwerke möglich.
7 - 12,5mm passen alle, und die Laufwerke sitzen sogar sehr sicher ohne Montage.
Dafür sitzen an 2 der 4 Schraublöcher bereits "Pins" mir Riffelung die in die Laufwerke "hinneingleiten".
Trotzdem ist es möglich die Laufwerke zu verschrauben, falls gewünscht.

Beide Problemlos Hot-Swap fähig.

Glaubst Du wirklich er braucht nur für eine Surfstation so viele SATA Ports und zusätzliche 2.5" Einbauplätze?

Glaubst Du wirklich er braucht nur für eine Surfstation so viele SATA Ports und zusätzliche 2.5" Einbauplätze?

Ich glaube Alex wollte nur die Zubehoerliste aus dem Eingangspost ergaenzen.

Korrekt, das war meine Intention.
Wollte deswegen nur nicht gleich 2 Antworten nacheinander erstellen.

Falls gewünscht kann ich auch gerne mal das komplette Projekt vorstellen inklusive aller verbauter Hardware, Software, sowie Funktionsumfang und was ich damit bewerkstellige. Natürlich mit Bildern ect.
Sobald ich damit dann komplett fertig bin, 1-2 Sachen stehen noch aus...

Ach und, hat hier vll. schon mal jemand die LED's für den "Einschalter" sowie die für HDD's/Netzwerk ersetzt?
Ich weiß es ist reine Spielerei für Perfektionisten, doch ich hab überall genau das Blau am leuchten welches auch das HP Zeichen hat. Und jetzt auch noch exakt das selbe Blau an den Festplatten LED's vom Einbaurahmen, da wollte ich für die LED's die gleiche Farbe einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh