Hi,
bisher habe ich mehrere Jahre einen N54L als NAS und TV Server in Betrieb. Als Betriebssystem nutze ich OMV 2.0.25. Das System läuft eigentlich ganz rund, die TV Karte (PCIe DVBSky T982) war etwas fummelei (Treiber f. Linux compilen usw), aber sie läuft. TVheadend als Backend für Streaming auf verschiedene Clients (Win & Android) von Live TV & Aufnahme auf dem N54L sind echt was feines.
Jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.
Damit der Spieltrieb befriedigt wird, möchte ich gerne hin und wieder am System updaten, etc pp. Wenn ich dabei aber die bestehende Konfiguration zerschiesse, bringt mit meine bessere Häfte um
Dafür bietet sich Virtual Box an, was auch für OMV tadellos funktioniert. Blöd ist aber dass die TV Karte nicht an die VMs durchgereicht werden kann meines Wissen nach.
Wäre es denn möglich einfach den N54L mit Windows 10 zu betreiben, HyperV einzurichten und darüber die VMs z.b. OMV, usw. Oder auch vergebene Mühe, da die TV Karte dort auch nicht durchgereicht werden kann?
Soweit ich weiß, unterstützt der N54L doch die Virtualisierung (VT-d), oder liege ich da doch falsch.
Alle HDDs sind aktuell EXT4. Kann ich ohne Dateisystemänderung die HDDs weiterhin nutzen, da ja kein NTFS. Auf NTFS umstellen lass ich sein, bei Vollausbau mit 12 TB ist mir dafür der Aufwand zu groß und langwierig.