[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem N54L.
Und zwar habe ich XPenology drauf mit 5x3,5" HDD. Jetzt habe ich eine SSD Festplatte über den eSATA Port und den jweiligen Adaptern angeschlossen. XPenology erkennt die SSD, beim einrichten als SSD cache festplatte stürzt der Server ab und lässt sich erst wieder starten, wenn ich die SSD abstöpsel.
Liegt das am OS oder am Netzteil. Was meint ihr?

VG, Spyer

Zuletzt bearbeitet:
Welche HDDs hast Du denn genau und welche SSD? Mein N54L hat mit 5 WD Red 3TB und einer Samsung 470 128GB keine Probleme. Übrigens nutze ich OMV.

Hi,

bisher habe ich mehrere Jahre einen N54L als NAS und TV Server in Betrieb. Als Betriebssystem nutze ich OMV 2.0.25. Das System läuft eigentlich ganz rund, die TV Karte (PCIe DVBSky T982) war etwas fummelei (Treiber f. Linux compilen usw), aber sie läuft. TVheadend als Backend für Streaming auf verschiedene Clients (Win & Android) von Live TV & Aufnahme auf dem N54L sind echt was feines.

Jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.
Damit der Spieltrieb befriedigt wird, möchte ich gerne hin und wieder am System updaten, etc pp. Wenn ich dabei aber die bestehende Konfiguration zerschiesse, bringt mit meine bessere Häfte um :d
Dafür bietet sich Virtual Box an, was auch für OMV tadellos funktioniert. Blöd ist aber dass die TV Karte nicht an die VMs durchgereicht werden kann meines Wissen nach.

Wäre es denn möglich einfach den N54L mit Windows 10 zu betreiben, HyperV einzurichten und darüber die VMs z.b. OMV, usw. Oder auch vergebene Mühe, da die TV Karte dort auch nicht durchgereicht werden kann?
Soweit ich weiß, unterstützt der N54L doch die Virtualisierung (VT-d), oder liege ich da doch falsch.

Alle HDDs sind aktuell EXT4. Kann ich ohne Dateisystemänderung die HDDs weiterhin nutzen, da ja kein NTFS. Auf NTFS umstellen lass ich sein, bei Vollausbau mit 12 TB ist mir dafür der Aufwand zu groß und langwierig.

Hyper-V ist was die Gäste angeht deutlich "unflexibler" als ESXi. Auch geht PCIe-Passthrough nicht wirklich. Gilt für die Server-Version wie auch Win10.

Ich würde mir vielleicht eine 2. OS-HDD/SSD holen und damit testen. Dann bleibt dein Ist-System unangetastet und du musst dich auch mittelfristig nicht nach einer neuen Bleibe umsehen. :d

Gesagt getan.
Win10+HyperV am laufen, werden HDDs im Windows offline gesetzt lassen sich diese auch in Hyper (physikalisch) zuweisen. Auswahl gibts im Hyper den IDE oder SCSI Controller. HDDs laufen im BIOS auf AHCI. Partitionierung ist EXT4.
Kann ich die HDDs bedenkenlos an den IDE / SCSI Controller hängen?
Wenns unbedenkbar ist, dann kann man ja auch einfach die vorhandene bisher genutzte SSD mit OMV auch physikalisch im Hyper V zuweisen und man muss nicht mal einen Clean install hinzulegen?!?
TV Karte lies sich unter Win 10 installieren. Bisher in der VM nichts zu sehen :(. Aber kann es sein dass ich mir die Mühe sparen kann da der N54L gar kein PCIe-Passtrough verarbeiten kann oder wie auch immer das heisst :-). Wäre cool wenn mir das
jemand kurz abnicken kann, also lässt sich alles in eine VM durchschleifen? PCIe/USB

Nein. PCIE kannst Du nicht durchschleifen. Ob du anders an die TV-Karte kommst, keine Ahnung.

Aber: Du kannst die Platte quasi 1:1 verwenden. Hab ich mit ner Ubuntu-Linux Version gemacht. Noch besser: Du ziehst eine VHD von der Disk mir disk2vhd ab und riskierst nicht, dein ist-System zu verfummeln.

Aber 2: nicht unterstützte Gäste mit "alten Netzwerkadaptern" machen oft keinen Spaß, da auf 100mbit beschränkt. Sollte aber bei Debian kein Problem sein.

Mal als kleine Anregung:
Auch wenn der N54L kein PCIe-Passthrough kann, so sollte doch aber das Durchschleifen von USB funktionieren. Würde mir also das ganze gefrickel sparen und lieber 30€ für einen USB TV-Stick ausgeben.

bin zurück zum vertrauten omv. Werde warten bis usb stick da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht für einen HPN40L ein Pico PSU mit 120 Watt?

Sollte doch eigentlich selbst bei 4 Platten ausreichend sein, oder?

Kann zufällig auch noch jemand was zum Thema Lüfter sagen? Ich habe gelesen, das einige User nach einem Tausch des 120mm Lüfters eine merkbar Hitzeentwicklung hatten.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Kann ich nicht bestätigen. Hab ihn schon einige Jahre im Einsatz, ohne Probleme. Mittlerweile als backup Server aber immer noch alles bestens,ausser das der Lüfter jetzt ein leises säuseln von sich gibt.
Gruß

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kann ich nicht bestätigen. Hab ihn schon einige Jahre im Einsatz, ohne Probleme. Mittlerweile als backup Server aber immer noch alles bestens,ausser das der Lüfter jetzt ein leises säuseln von sich gibt.
Gruß

Was für einen Lüfter hast du denn hinten verbaut?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Den enermax aus dem Start post.
Hatte auch den slipstream drin,aber der hatte von Anfang an gleich Geräusche gemacht

Edit: läuft jetzt seit 2012....mit gelegentlichen säubern

Der N54L steht bei mir im Schlafzimmer. Geht eigentlich. Nur wenn das Zimmer warm ist, dann mache ich hin und wieder vorn die Tür auf, denn sonst ist auch im Idle der Lüfter hörbar.
Müsste aber wohl mal langsam nach Staub gucken -.-

Den Netzteillüfter habe ich auch getauscht, wie im Startpost.
Allerdings klackert der neue leicht. Habe ich auch schon seit 3 Jahren vor, den mal zu tauschen :d

Hallo,

habe hier jetzt die ganze Zeit mitgelesen, finde leider nichts was meine Frage hier beantwortet.

Habe einen N36L Seit 01/2012 im 24/7 Einsatz im Keller als File und FTP Server stehen. Wollte heute gerne das BIOS mal updaten, zwecks 2012r2 Installation.

Egal welchen USB Stick ich hier verwende, das Tool HPQUSB.exe erstellt mir mit KEINEM einzigen USB Stick einen Bootbaren Stick -.- Formatieren Fehlgeschlagen, ende.

Verzweifel langsam :(

server.jpg
10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sasspo,

hast Du schon mal probiert die USB-Sticks von Windows aus zu beschreiben?
(einfach mal eine Datei drauf kopieren)
Für mich sieht es so aus, das Deine USB-Sticks von Windows aus auf
Read-Only gesetzt werden.

Fragt mich nicht wieso, aber über mein Laptop ging auf einmal alles ohne Probleme. Aufm PC und Server lies sich absolut nichts machen.

Kenne ich auch, dieses unterschiedliche Verhalten an verschiedenen Rechnern...

Hallo,

kurze Frage. Gibt es bereits eine Möglichkeit (HowTo/Tutorial) wie man DSM 6.0 per Xpenology auf einen HP N54L installieren kann? Oder ist das noch nicht möglich?
Leider habe ich durch die Suche keinen Beitrag gefunden, der das behandelt. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke

gibt im xpenology.com Forum einen Eintrag, musst Du Dich mal durchlesen. Ist aber noch mit Einschränkungen, wie z.b. kein vernünftiges BTRFS etc.

DSM 6 geht aktuell nur als VM unter ESXi es gibt noch keinen Bootloader mit dem man DSM 6 Baremetal betreiben kann.

Das stimmt nicht ganz, in dem Thread gibt es durchaus eine Anleitung und man kann das DSM6 auch "bare metal" installieren. Aber eben mit Einschränkungen und gefrickel.
Und offiziell vom XPenology-Team gibt es eh noch nichts, weder das eine, noch das andere.

Naja wenn man so ließt haben das aber nicht wirklich viele in Benutzung mit Baremetal und DSM6 :) Aber jeder von euch kann das gerne Testen und hier berichten ..........

Also bei mir läuft zum rumspielen sowohl bare metal auf dem N54L als auch einer auf ESXI. Funktionieren beide, ESXi war einfacher zu installieren und zu 100% läuft noch keiner von beiden. Ist eben nach wie vor zum Rumtesten. Produktiv läuft es bei mir nur auf den originalen Synology. Und viele werden damit in de Tat nicht/noch nicht unterwegs sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh