[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

ohne solche hacks bekommt man keinen rein das weis ich eh. Aber wirklich einen ordentlichen luftstrom bekommt man trotzdem nicht mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal einen Rat.
Im Moment habe ich den N36l mit XPEnology mit 2x2TB mit dem Share-Format von Synology.
Was ist das für ein Dateisystem?

Ich möchte diesen jetzt aufrüsten.
Ausstatten würde ich ihn mit dem 3ware raid Controller für raid5
Wozu Raidcontroller unter Ubuntu?
Ein LVM-Raid oder Raidz1 unter ZoL (ZFS on Linux) ist mind. genauso Performant

Das System soll dann ubuntu Server werden für hauptsächlich smb, ftp, plex
Möchte aber auch promox installieren um dies oder das zu testen.
Dann solltest du Proxmox installieren, da ein Raidz1 für VMs, Dokker Container etc. und Daten erstellen - mit neuen HDDs, da vorhandene Daten danach weg sind

Jetzt die Frage aller Fragen.
Wie bekomme ich am besten meine Daten auf die das neue System?
Welche Platten würdet ihr noch dazukaufen? 1x2tb um das raid5 zu realisieren? Oder doch lieber etwas anderes??
Kurze und Knapp: Gar nicht
Ausführlicher: Beim Erstellen eines Raid 5 (oder auch Raidz1 unter ZFS) sind die Daten auf den beteiligten Platten regelmässig Geschichte.
Ein Raidcontroller "nullt" das komplette Raid während der Initialisierung und überprüft dabei, ob das Raid Konsistent ist, Bie ZFS entfällt diese Initialisierung, die Daten werden die Konsistenz der Daten wird beim Schreiben sichergestellt.
 
welche Controller bereits erfolgreich getestet wurden steht im ersten Beitrag
ich nutze mehrfach den 3WARE 9650SE-4LPML zur vollsten Zufriedenheit
Dito !
@Swivel
Da der N36L schwächer als der N54L ist, lohnt sich ein dedizierter Controller umso mehr zur Entlastung der CPU.
Auch das Problem der raschen Stauhitze an der CPU habe ich in meinem Konzept behandelt. Kannst ja mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito !
@Swivel
Da der N36L schwächer als der N54L ist, lohnt sich ein dedizierter Controller umso mehr zur Entlastung der CPU.
Auch das Problem der raschen Stauhitze an der CPU habe ich in meinem Konzept behandelt. Kannst ja mal schauen.

Das kommt wohl eher darauf an, was die CPU alles leisten soll. für ein "einfaches" NAS unter NAS4Free reicht auch der N36L aus. Kommt z.B. Verschlüsselung dazu, geht der wohl schon etwas in die Knie. Will man dann noch ein oder 2 Systeme zusätzlich als VM drauf laufen lassen kommt man wohl schon in den Bereich "es geht, aber Performant ist anders".

Früher (tm) gab es zu den sogenannten "minimalen Hardwarevorrausetzungen" von Betriebssystemen, Anwendungen oder Spielen die Aussage: "Es startet, es hat keiner was davon gesagt, daß man damit auch arbeiten kann" - so zu Zeiten, als PCs noch 1-4 MB Ram hatten und 320 MB Festplatten gross waren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel für so Web Scraping geschichten funktioniert er super. Da rennt das Programm halt 24/7.
 
Das kommt wohl eher darauf an, was die CPU alles leisten soll. für ein "einfaches" NAS unter NAS4Free reicht auch der N36L aus. Kommt z.B. Verschlüsselung dazu, geht der wohl schon etwas in die Knie. Will man dann noch ein oder 2 Systeme zusätzlich als VM drauf laufen lassen kommt man wohl schon in den Bereich "es geht, aber Performant ist anders".
Früher (tm) gab es zu den sogenannten "minimalen Hardwarevorrausetzungen" von Betriebssystemen, Anwendungen oder Spielen die Aussage: "Es startet, es hat keiner was davon gesagt, daß man damit auch arbeiten kann" - so zu Zeiten, als PCs noch 1-4 MB Ram hatten und 320 MB Festplatten gross waren :)
Was ja meine Aussage nur bestätigt bzw. stützt. ;)
 
Guten Tag zusammen,

ich habe in meinem NL40 einen P410/1G in Verbindung mit 4x1TB HDD + 2x120GB SSD laufen, nun habe ich gestern den Ram aufgestockt von 5GB auf 16GB.
Nach dem Einbau des Rams wird nun allerdings der Controller nicht mehr erkannt, weder beim booten noch im BIOS.
Er bootet auch ins System (FreeNAS 9.1) zeigt aber keinen Filespace an.

Kann mir jemand Helfen woran das liegen könnte?
 
Klingt eigentlich sehr komisch. Sicher das der Controller beim reinschieben des Schlittens nicht ein bisschen aus dem Slot gerutscht ist?
 
Klingt eigentlich sehr komisch. Sicher das der Controller beim reinschieben des Schlittens nicht ein bisschen aus dem Slot gerutscht ist?

Das kann natürlich sein, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme werde ich das mal überprüfen.
Ansonsten melde ich mich noch einmal, meine größte Sorge ist gerade das sich der Controller verabschiedet hat.
 
Servus Leute ,

hab ein kleines Problem bekomme das Biosupdate aus dem Startpost (Mod bei Tobi) nicht mit dem HP USB Tool Dings mit Windows 10 auf keinen meiner USB Sticks (8 Stück) Meldung failed to format the Device .
Muss der Stick igendwelche bestimmten voraussetzungen haben ? Format / Größe was auch immer ?
Oder gibt es noch eine andere möglichkeit einen USB updatestick zu erstellen und welche dateien müssen darauf ? Hat jemand vieleicht ne Anleitung ?

Hoffe jemand kann mir Helfen
 
als Admin ausgeführt? oder mal wahlweise ein nicht Win10 benutzt?
 
Ja auch mit Admin . Habe leider nur Win 10 Rechner und Laptop:-(

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja auch mit Admin . Habe leider nur Win 10 Rechner und Laptop:-(

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Das Problem hatte ich auch. Unter Windows 10 bricht das USB-BIOS-TOOL die Installation des sticks ab. Trotz Administrator ausführen , Kompatibilität Modus usw.

Gelöst habe ich es über eine Win7 VM, dort konnte der bios Boot stick tadellos erstellt werden.

Wer natürlich noch ein Windows 7 System hat kann sich die Mühe mit der VM sparen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Klingt eigentlich sehr komisch. Sicher das der Controller beim reinschieben des Schlittens nicht ein bisschen aus dem Slot gerutscht ist?

Das kann natürlich sein, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme werde ich das mal überprüfen.
Ansonsten melde ich mich noch einmal, meine größte Sorge ist gerade das sich der Controller verabschiedet hat.

Der Controller war tatsächlich aus dem Slot gerutscht beim Umbau, hätte man auch selbst drauf kommen können :wall:

Trotzdem vielen Dank :)
 
Gerne :lol: Passiert den Besten. Eine andere Idee hätte ich dann auch nicht mehr gehabt :lol:
 
Wie bekomme ich Wake-On Lan auf dem N36L zum laufen?

Im Bios habe ich folgende Einstellungen auf Enabled gestellt:

Advanced >> PCI Express Config >> Active State Power Management >> Enabled
Advanced >> ACPI Configuration >> Advanced ACPI Conf. High Precision Event Timer >> Enabled
Boot Embedded NIC Port 1 Control >> Enabled
Boot Wake-On LAN >> Enabled

Ich verwende den integrierten LAN Anschluss. Also OS verwende ich Omni OS (hat das OS überhaupt Auswirkungen auf Wake-On LAN?). Ich habe mir bereits diverse iOS Apps für Wake-On Lan heruntergeladen, IP & MAC Adresse eingetragen, aber der Server reagiert nicht. Hinten leuchtet der LAN Anschluss grün auf.

Jemand ne Idee?
 
Vielleicht für die Übersicht:
NL40
1x 2,5" HDD (für OS) + 4x3,5" Seagate Desktop HDD.15 ST4000DM000-1F2168, 4GB Ram + PCIE Gigabit LAN
OS: Openmediavault 2.2.10
41W @ Idle (Festplatten aus)
48W @ Idle (Festplatten im Leerlauf)
55W @ Last (RAID 5 rebuild)

Selbes setup mit Debian 8.6 + HP Raid P410 in RAID 5
61W @ Idle
 
Bist du dir sicher, dass die Festplatten aus sind? Meine Kiste verbraucht dann 23 Watt, allerdings lege ich die Platten mit HD-Idle in den Tiefschlaf, da das eingebaute HD-Parm von OMV nicht zuverlässig mit meinem N40L arbeitet.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ist von euch zufällig jemand mal von XPEnology auf Ubuntu Server gewechselt? Gibt es eine Möglichkeit, dass die bestehenden Daten auf den Platten erhalten bleiben?
 
@imwlf: bin gerade gewechselt. Es gibt aber keine Möglichkeit, da XPEnology nicht ext-Format schreibt sondern ein eigenes und das wird von Ubuntu nicht erkannt bzw. ext4 wird von XPEnology nicht erkannt
 
Hallo, ich wollte meinen N36l nach Jahren mal eine SSD gönnen und wollte mir alle Treiber von der HP Seite laden. Leider finde ich hier keinen N36l mehr.
Wird dieser von HP nicht mehr unterstützt? Ich hatte mir damals die Treiber geladen, doch die habe ich wohl verlegt.
Wo finde ich die passende Supportseite?
Danke schon mal.
 
Gar nicht mehr. Aber auf der ersten Seite ist noch das Treiberpaket von hppmsfan verlinkt da sollte alles dabei sein was du brauchst.
 
Ok, danke für die Info, das nützt mir.

Bei der Aktion wollt ich gleich noch das originale Bios ersetzen.
Welches ist für den N36L das geeignetste. Ich möchte auf allen Ports AHCI und auch das die SSD Platte nicht mehr lahmt mit nur 100MB/s.
Die verschiedenen Biose sehe ich auf der Hauptseite. Von der HP Seite wollte ich mir das Flash Tool laden, aber die Seite gibt es bei HP ja leider nicht mehr.
Wie sichere ich mein derzeitiges?
Danke schon mal für eure Hilfe.

- - - Updated - - -

Ich nochmals, ich habe das Bios Update gemacht mit dem Bios von #10747
Die SSD ist immer noch nicht schneller geworden. Muss noch etwas eingestellt werden?
Momentan habe ich Windows 7 zum Test darauf. (Hatte ich vor Bios Update schon)
 
Im Bios Advanced -< AHCI Config -> alle Ports stehen auf not detected hinterlegt sind sie auf "Auto" Ich denke, bei richtiger Funktion müsste meine SSD hier erscheinen
In Advanced ist AHCI eingestellt
Meine SSD finde ich bei Primary IDE Slave und dies ist bestimmt nicht richtig.
Mein Biosupdate machte ich mit dem Bios von #10747 was auch funktionierte. Vielleicht ist es aber nicht mit dem N36L kompatibel oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Ich bitte um Hilfe, danke.
 
Siehe Anleitung bei Mods im Startpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand seinen MicroServer auf Windows Server 2016 aktualisiert?
Ich erinnere mich noch an die Probleme zum Erscheinen von Windows Server 2012 R2 (Stichwort Netzwerkkarte) und bin derzeit noch unschlüssig ob ich mir ein Software-Upgrade oder gleich auch ein Hardware-Upgrade (hier vermisse ich leider ein preislich vergleichbares Äquivalent mit der Möglichkeit ohne zusätzlichen Storage-Controller eine standalone System-SSD nebst 4 HDDs mit zwei RAID1-Volumes zu betreiben - d.h. Dell PowerEdge T20, Microserver Gen8 und ML10v2 fallen leider raus)
 
Neuer Tag neues Glück, Problem mit AHCI gelöst, ich hatte nicht ausgeführt: SATA IDE Combined Mode: Disabled jetzt funktioniert es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh