Hoto
Legende
Thread Starter
- Mitglied seit
- 18.04.2009
- Beiträge
- 6.516
- Ort
- Aincrad
- Desktop System
- Chii
- Prozessor
- Intel i7-14700KF
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k)
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 2TB (m.2) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- Window 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion
- Internet
- ▼100 MBit ▲30 MBit
HP Reverb G2
Hier geht es um die HP Reverb G2, der Nachfolger der Reverb G1 WMR Brille.
Edit: seit etwa Mitte 2021 gibt es ein neues Headset Kabel, welches weniger Probleme mit USB Chipsätzen hat, vor allem bei AMD Systemen. Das Kabel sollte allen neuen G2 direkt beiliegen, ist aber bei HP kostenlos tauschbar. Das neue Kabel hat an der kleinen Box einen Ein/Aus-Schalter, das alte Kabel nicht.
Edit2: seit Anfang 2022 gibt es nun einen Version 2 der VR Brille, bei dieser soll das Controller Tracking verbessert worden sein sowieso bei der Gesichtsmaske ist nun ein Spacer dabei, wenn man diesen weg lässt (für Leute die keine Brille tragen) kommt man näher an die Linsen ran, was das FoV verbessert und den Sweetspot vergrößert.
Warum ein extra Sammelthread für eine WMR Brille? Weil sie etwas ganz besonders ist, da HP mit Valve zusammen gearbeitet hat, und weit mehr als nur eine WMR Brille ist.
Wenn ihr es genau wissen wollt empfehle ich dieses Video
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Kurz gesagt: Die G2 macht alles besser und stellt nicht nur die bisherigen WMR Brillen in den Schatten.
Besonderheiten:
2160x2160 Pixel RGB LCD pro Auge wie die G1 mit 90Hz. Jedoch top Displays mit Farben die an OLED heran reichen und einem genauso guten, wenn nicht besseren Schwarzwerte als die der Valve Index. Die Rift S wirklich hinsichtlich Farben hier sehr blass im Vergleich zur G2, die fast schon ein Fotorealistisches Bild bietet.
Der Sweetspot der Linsen, die zusammen mit Valve entwickelt wurden, ist riesig und bis zum Bildrand nahezu alles gestochen scharf. Godrays sind auf dem Niveau der Rift S und damit kein Thema im Gegensatz zur Valve Index.
Die 114° FoV fühlen sich auch tatsächlich wie 114° FoV an und ist weiter als das der Rift S, kommt aber nicht ganz an die Valve Index heran.
Ein Manueller IPD Regler ist vorhanden, daher für deutlich mehr Nutzer brauchbar als noch die G1 oder Rift S, die keinen Regler hatten/haben.
Als Audio Lösung wurde einfach mal die der Valve Index verbaut, also die Ohr Lautsprecher, die vor den Ohren schweben und einen extrem guten Sound liefern.
Was leider fehlt ist eine Kopfhörerbuchse, aber die Meisten werden wohl mit der Audio Lösung mehr als zufrieden sein, im Gegensatz zu den Rift S / Quest Nutzern.
Das eingebaute Mikrophone ist sehr gut, besser als das der Rift S / Quest (im Video oben kurz zu hören).
Der Komfort ist ähnlich gut der Valve Index, da quasi das gleiche Headstrap, hier fehlt leider nur der Drehknopf hinten und man muss sie ähnlich wie die Rift CV1 über Klettverschlüsse vorne an der Seite der Brille einstellen. Nicht so toll für mehrere Nutzer.
Das vordere Teil des Headsets lässt sich nach oben klappen, wodurch das aufsetzen, vor allem mit Brille (Sehhilfe), sehr einfach ist. Wie bei den meisten VR Headsets sind nicht zu große Brillen kein Problem und lassen sich bequem tragen.
Die VR Controller wurden komplett überarbeitet und ähneln nun mehr den Oculus Touch Controllern, der Griff ist aber etwas größer, wodurch sie besser in großen Händen liegen. Ebenso sind jetzt 2 zusätzliche Daumenknöpfe vorhanden (gleich beschriftet wie bei den Touch Controllern) und beide Trigger analog. Leider fehlt das kapazitive erkennen vom auflegen der Finger auf die Bedienelemente, wie sie bei den Touch Controllern vorhanden sind. Und leider benötigt jeder Controller 2 AA Batterien anstatt nur einer wie bei den Touch Controllern. Akkus sind daher noch mehr zu empfehlen.
Das Tracking setzt zwar nach wie vor auf das von WMR, allerdings nun mit 4 statt nur 2 Kameras, auf beiden Seiten kam jeweils eine dazu. Daher ist das Tracking deutlich besser als bei anderen WMR Brillen, kommt aber wegen der Kamera Verteilung nicht ganz an die der Rift S (hat oben noch eine 5.) oder Quest (hier sind sie an den Ecken) heran, dürfte aber dennoch für die Meisten kein Problem darstellen.
Der aktuelle Preis für Vorbesteller, die Brille wird dann im September in 2 Monaten voraussichtlich ausgeliefert, beläuft sich auf 583,90 Euro (später 699 Euro) und kann für Deutschland aktuell nur hier bestellt werden:
HP Reverb G2 (Rev. 2) inkl. Controller
› Auflösung: 4320 x 2160 Px › Sichtfeld: 114° › HD-zertifizierte VALVE On-Ear-Kopfhörer › inkl. 2 kabelloser Motion Controller
bestware.com
Denke das war grob alles. Hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten werde ich das noch ändern.
Zuletzt bearbeitet: