[Sammelthread] HP Reverb G2

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.650
Ort
Aincrad
HP Reverb G2

hp-reverb-g2-leaked-images.jpg


Hier geht es um die HP Reverb G2, der Nachfolger der Reverb G1 WMR Brille.

Edit: seit etwa Mitte 2021 gibt es ein neues Headset Kabel, welches weniger Probleme mit USB Chipsätzen hat, vor allem bei AMD Systemen. Das Kabel sollte allen neuen G2 direkt beiliegen, ist aber bei HP kostenlos tauschbar. Das neue Kabel hat an der kleinen Box einen Ein/Aus-Schalter, das alte Kabel nicht.

Edit2: seit Anfang 2022 gibt es nun einen Version 2 der VR Brille, bei dieser soll das Controller Tracking verbessert worden sein sowieso bei der Gesichtsmaske ist nun ein Spacer dabei, wenn man diesen weg lässt (für Leute die keine Brille tragen) kommt man näher an die Linsen ran, was das FoV verbessert und den Sweetspot vergrößert.

Warum ein extra Sammelthread für eine WMR Brille? Weil sie etwas ganz besonders ist, da HP mit Valve zusammen gearbeitet hat, und weit mehr als nur eine WMR Brille ist.

Wenn ihr es genau wissen wollt empfehle ich dieses Video


Kurz gesagt: Die G2 macht alles besser und stellt nicht nur die bisherigen WMR Brillen in den Schatten.

Besonderheiten:

2160x2160 Pixel RGB LCD pro Auge wie die G1 mit 90Hz. Jedoch top Displays mit Farben die an OLED heran reichen und einem genauso guten, wenn nicht besseren Schwarzwerte als die der Valve Index. Die Rift S wirklich hinsichtlich Farben hier sehr blass im Vergleich zur G2, die fast schon ein Fotorealistisches Bild bietet.

Der Sweetspot der Linsen, die zusammen mit Valve entwickelt wurden, ist riesig und bis zum Bildrand nahezu alles gestochen scharf. Godrays sind auf dem Niveau der Rift S und damit kein Thema im Gegensatz zur Valve Index.

Die 114° FoV fühlen sich auch tatsächlich wie 114° FoV an und ist weiter als das der Rift S, kommt aber nicht ganz an die Valve Index heran.

Ein Manueller IPD Regler ist vorhanden, daher für deutlich mehr Nutzer brauchbar als noch die G1 oder Rift S, die keinen Regler hatten/haben.

Als Audio Lösung wurde einfach mal die der Valve Index verbaut, also die Ohr Lautsprecher, die vor den Ohren schweben und einen extrem guten Sound liefern.

Was leider fehlt ist eine Kopfhörerbuchse, aber die Meisten werden wohl mit der Audio Lösung mehr als zufrieden sein, im Gegensatz zu den Rift S / Quest Nutzern.

Das eingebaute Mikrophone ist sehr gut, besser als das der Rift S / Quest (im Video oben kurz zu hören).

Der Komfort ist ähnlich gut der Valve Index, da quasi das gleiche Headstrap, hier fehlt leider nur der Drehknopf hinten und man muss sie ähnlich wie die Rift CV1 über Klettverschlüsse vorne an der Seite der Brille einstellen. Nicht so toll für mehrere Nutzer.

Das vordere Teil des Headsets lässt sich nach oben klappen, wodurch das aufsetzen, vor allem mit Brille (Sehhilfe), sehr einfach ist. Wie bei den meisten VR Headsets sind nicht zu große Brillen kein Problem und lassen sich bequem tragen.

Die VR Controller wurden komplett überarbeitet und ähneln nun mehr den Oculus Touch Controllern, der Griff ist aber etwas größer, wodurch sie besser in großen Händen liegen. Ebenso sind jetzt 2 zusätzliche Daumenknöpfe vorhanden (gleich beschriftet wie bei den Touch Controllern) und beide Trigger analog. Leider fehlt das kapazitive erkennen vom auflegen der Finger auf die Bedienelemente, wie sie bei den Touch Controllern vorhanden sind. Und leider benötigt jeder Controller 2 AA Batterien anstatt nur einer wie bei den Touch Controllern. Akkus sind daher noch mehr zu empfehlen.

Das Tracking setzt zwar nach wie vor auf das von WMR, allerdings nun mit 4 statt nur 2 Kameras, auf beiden Seiten kam jeweils eine dazu. Daher ist das Tracking deutlich besser als bei anderen WMR Brillen, kommt aber wegen der Kamera Verteilung nicht ganz an die der Rift S (hat oben noch eine 5.) oder Quest (hier sind sie an den Ecken) heran, dürfte aber dennoch für die Meisten kein Problem darstellen.

Der aktuelle Preis für Vorbesteller, die Brille wird dann im September in 2 Monaten voraussichtlich ausgeliefert, beläuft sich auf 583,90 Euro (später 699 Euro) und kann für Deutschland aktuell nur hier bestellt werden:


Denke das war grob alles. Hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten werde ich das noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Video vorhin gesehen und mich endgültig dazu entschieden zu dieser von meiner Rift S zu wechseln.

Primär die Bild und Audio Qualität sind für mich der Wechselgrund. Ersteres sieht im Video durch die Linse schon sensationell gut aus, letztere hat sich ja schon bei der Valve Index mehr als bewährt. Ebenso der Tragekomfort kommt der Index sehr nahe und ist genauso sehr gut ausbalanciert und dazu soll die Brille auch noch leichter als die Index sein.

Wenn mich die Controller wirklich nicht so überzeugen sollten, werde ich wohl zu einem Setup Mix mit Lighthouse Tracking setzen, sprich auf die Index Controller und später noch Vive Tracker für Fullbody Tracking. Ein solches Lighthouse Mixed Setup ist mit jeder SteamVR kompatiblen VR Brille möglich.
 
Hier noch mal ein Video das Half Life Alyx direkt durch die Linse der G2 zeigt:


Anmerkung 2020-07-11 020707.jpg


Sieht einfach verdammt gut aus, auch gerade die Farben, selbst der Schwarzwert scheint gut zu sein und dunkel ist das Display auch nicht wirklich. Im Gegenteil, es soll zu hell sein und wird deswegen bis zum Release noch um 25% runtergeregelt, weil es sonst zu sehr blendet. Da hat sich HP ein wirklich gutes Panel ausgesucht.

P.S. achja, wenn es noch nicht offensichtlich war: ich hab sie mir vorbestellt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon einen Termin für die Vorbestellung?

Ich bin beim VR noch ganz neu und habe diese Woche meine Quest bekommen. Also diese beeindruckt mich schon sehr, obwohl ich noch nicht wirklich weit gekommen bin, da mir aktuell nur wenig Zeit dafür zur Verfügung steht.
Die Videos hier sehen wirklich aus als ob man auf den Handschuh und die Malereien im echten Leben schaut, also wirklich beeindruckend. Ich hoffe meine Quest kommt wenigstens in die Nähe von diesem hier
 
Ab September soll ausgeliefert werden und nur wer jetzt vorbestellt soll auch garantiert dann eine bekommen. Vorbestellen kann man seit ein paar Tagen.

Bei der Quest weiß ich jetzt nie wie es da ist, die Auflösung ist natürlich bei weitem nicht so gut. Wie natürlich aber die Farben sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es auch irgendwo Quest Material zu Half Life Alyx.

Ich hoffe wirklich die finale G2 (das im Video ist ein Vorserienmodell) wird ebenso ein solches Bild liefern. Wenn er im Video sagt, dass er bisher noch kein so gutes Bild in einer anderen VR Brille gesehen hat, dann glaub ich ihm das nach den Videos. Ein wirklich sehr natürlich wirkendes Bild.
 
Neues Video, zeigt das Tracking der Brille in diversen Spielen:

 
Das sieht schon in der miese Twitter Quali echt gut aus:
Die Farben sind echt toll und die Schwarzwerte sehen, soweit man es erkennen kann, auch richtig gut für ein LCD aus. Auch wirkt es sehr Kontrastreich. Bin mal auf das 4K Video gespannt.
 
Meintest du wegen vorbestellen? Den Shop hatte ich ja bereits im ersten Post ganz unten verlinkt.
 
Also wenn ich letztes Jahr die Rift S nicht für 400€ bei der Mediamarkt Aktion gekauft hätte wäre dieses Headset echt meine derzeitige Wahl.

Die Oculus Touch Controller sind da noch besser , aber in allen anderen Sachen bis aufs Tracking was etwa auf einem Level zu seien scheint
ist das ein gutes Headset.
 
Jepp, ich hab aktuell ja selbst noch die Rift S und die Touch Controller werde ich schon vermissen. Warum das WMR Tracking auf Licht und nicht auf IR setzt, ist mir eh ein Rätsel. Die VR Controller saugen so jedenfalls die Batterien leer, dass selbst mit 2 Batterien die Laufzeit nicht überragend ist, wobei ich jetzt nicht weiß wie lange die überhaupt sein wird. Werde ohnehin auf Akkus setzen und auch wenn ich aktuell 8 passende da habe wohl noch mal welche holen. Sollten ja immer volle da sein zum schnellen tauschen.

Aber bis auf die Controller sehe ich bei dem Headset jetzt keine wirklichen Schwachstellen, wobei ich sagen muss, dass ich den Tragekomfort der Rift S schon sehr mag. Hoffe der ist bei der G2 ähnlich gut und nicht so wie bei der RIft CV1, die war für mich nicht sehr angenehm. Aber da kann man ja meist nachbessern.

Um 20 Uhr kommt dann noch das Elite Dangerous Video:
 
Meintest du wegen vorbestellen? Den Shop hatte ich ja bereits im ersten Post ganz unten verlinkt.

sorry, ich hatte nicht gesehen dass Du schon den günstigen Vorbestell-Preis genannt hattest. Ich dachte bestware hat vielleicht nochmal den Preis gesenkt. Mein Fehler :rolleyes2:
 
Hat da schon jemand vorbestellt? Ist der Zahlungszeitpunkt erst bei Auslieferung wie es sein sollte oder wird da direkt gleich das Geld eingezogen?
 
Ja, habe vorbestellt.
Habe Paypalzahlung mit 14-tägigem Zahlungsziel gemacht und wurde dann nach 14Tagen eingezogen. Glaub Rechnung oder Nachnahme gab es da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHL Nachnahme ging sehr wohl, denn so hab ich vorbestellt. Da ich auch erst Ende September, wenn es frühstens mit der Auslieferung los gehen soll, das Geld zusammen habe. Fällig ist das Geld sonst direkt bei Bestellung.
 
Okay, hab ich korrigiert.
Denke es wird das beste VR Headset am Markt, bin echt sehr gespannt. Mit der Rift S war ich nach der Rift CV1 nicht so glücklich.
 
Ich schon, die Rift CV1 war optisch so schlecht... viel zu enger Sweetspot und ständiges glänzen in den Linsen. Dagegen war die Rift S eine echte Offenbarung, großer Sweetspot und nahezu null glare und dank RGB Matrix deutlich kleinerer ScreenDoor Effect obwohl nicht so überragend viel mehr Auflösung als die CV1. Einzig die Farben und die Schwarzwerte sind nicht so gut, aber damit konnte ich bisher eher leben. Sound, ja, ein Rückschritt, dafür der Tragekomfort für mich besser. Das der manuelle Regler für den Augenabstand fehlt juckt mich hingegen wenig, bin nur 0,5mm neben dem idealen IPD für die Rift S.

So schlecht ist die Rift S wirklich nicht. Vor allem hat sie mir gezeigt was ich wirklich will: gute Optik, wenig Screendoor, großer Sweetspot und wenig bis kein glare, alles andere kommt danach. Und das bietet mir die G2. Und die Audio Lösung ist dann auch kein Thema mehr, da die der Valve Index ja eh die beste von allen sein soll und die hat ja auch die G2. Und das Mikro klang auch gut. Von Brillen Seite dürfte es wenig zu meckern geben. Einzig beim Tragekomfort hoffe ich, dass sie bei mir besser sitzt als die Rift CV1, die hat mir oben immer auf den Rand der Augenbrauen gedrückt, was auf Dauer unangenehm war. Ansonsten war die CV1 aber auch nicht schlecht vom Tragekomfort und die G2 ähnelt da ja ein wenig der CV1.

Man könnte schon fast sagen die G2 ist ein Mix aus G1, Valve Index und Rift CV1/S. Besser gut kopiert als schlecht selber gemacht. ;)
 
Mit der G2 gebe ich dir Recht, daher quasi Pflichtkauf.
Das mit dem nicht vorhandenen Drehrad an der G2 sehe ich eher als Vorteil, man hat beim anlehnen an die Kopfstütze bei Rennspielen dann wieder keine Probleme wie bei der CV1.
Nur die Controller könnten etwas klobig sein und bin auf das Tracking gespannt.

Mit der Rift S hat mich der unterirdische "Sound" sofort aus der Immersion geholt, musste mir dann noch die Sennheiserkopfhörer nachbestellen. Das FOV ist etwas kleiner als bei der Rift CV1 und anscheinend ist mein Augenabstand nicht perfekt für die nicht einstellbaren Linsen geeignet. Zudem noch schwerer als die CV1 und die 80 vs 90 Hz merkt man bei Project Cars auch.
Hab sie nur wegen dem schärferen Bild und diesem mega einfachen einrichten behalten, da ich oft mehrere Bereiche in der Wohnung nutze.
 
Mit der G2 gebe ich dir Recht, daher quasi Pflichtkauf.
Das mit dem nicht vorhandenen Drehrad an der G2 sehe ich eher als Vorteil, man hat beim anlehnen an die Kopfstütze bei Rennspielen dann wieder keine Probleme wie bei der CV1.
Stimmt, für solche VR Nutzer ist das wirklich von Vorteil. Vielleicht spielte das ja mit einer Rolle? HP dürfte wissen, dass gerade Simer besonders an der G1 interessiert waren. Interessanter Gedanke.

Nur die Controller könnten etwas klobig sein und bin auf das Tracking gespannt.
Ja, sie sollen ein wenig größer sein als die von Oculus, dafür aber auch besser in großen Händen liegen. Zumindest sehen sie deutlich ergonomischer und besser mit Buttons belegt aus als die alten WMR Controller.

Mit der Rift S hat mich der unterirdische "Sound" sofort aus der Immersion geholt, musste mir dann noch die Sennheiserkopfhörer nachbestellen. Das FOV ist etwas kleiner als bei der Rift CV1 und anscheinend ist mein Augenabstand nicht perfekt für die nicht einstellbaren Linsen geeignet. Zudem noch schwerer als die CV1 und die 80 vs 90 Hz merkt man bei Project Cars auch.
Hab sie nur wegen dem schärferen Bild und diesem mega einfachen einrichten behalten, da ich oft mehrere Bereiche in der Wohnung nutze.
Ja, der Sound war wirklich ein Riesen Downgrade, darum freue ich mich bei der G2 auf diese Riesen Upgrade. :d

Der nicht mechanisch einstellbare IPD war wirklich keine gute Idee. So schließt man bewusst Leute aus, die zu stark daneben liegen und so wenige sind das dann halt doch nicht. Gut, dass die G2 einen hat, auch wenn ich ihn selbst nicht brauche.

Die 80Hz hab ich so direkt nicht als schlechter wahr genommen, aber natürlich sind 90Hz oder mehr besser, gar keine Frage. Irgendwann sollten wir bei 120Hz Standard sein, aber das kann dauern, weil das kostet eben auch entsprechend mehr Leistung und noch frisst VR recht viel Leistung. Bin da auch schon auf die G2 gespannt und wie gut sie mit meiner RTX 2080 läuft.
 
Ich habe die Valve Index vorbestellt und noch 5 Wochen bis zur Auslieferung. Ich bin noch immer am Überlegen welche Brille es wird.
Ich muss ehrlich sagen, dass auf mich die Videos von MRTV ein bisschen übertrieben positiv klingen. Ich behaupte mal, da steckt Sponsoring hinter.

Pro G2:
- scharfes Bild bis an den Rand (hohe Auflösung)
- keine GodRays
- Preis

Nachteile G2:
- hohe Auflösung, viele Rechenleistung notwendig
- WMR Tracking
- FOV
- Controller


Pro Valve Index
- FOV
- Controller
- Steam Libary

Nachteile Index:
- Preis
- godrays
- Auflösung (Fliegengitter)
- Unschärfe zum Rand?
 
Er sagt aber auch ganz klar, dass es für jeden anders ist da jeder einen anderen Schwerpunkt setzt.
Wenn ich mir die "Durch die Linse" Videos anschaue sieht die Index da kein Land nicht nur von der Auflösung sondern auch von den Farben. Für Leute wie mich die kein Lighthouse haben ist es zudem noch ein massive Preisersparnis, da stellt sich die Frage gar nicht mehr bei den 500€ Differenz für ein Headset das im Bild sogar schlechter ist welches man dann nimmt.

Aber wie er auch sagt für Leute die im komplett dunkeln spielen die gar keinen Trackingaussetzer verzeihen können und für die Geld keine Rolle spielt oder die die Lighthouse schon haben ist die Index dann wieder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gewichtet denn am meisten für die beste VR Immersion?
- Controller
- FOV
- Auflösung
- Farben

Nach Punkten her würde ich FOV und Controller am höchsten bewerten. Deshalb ist die Valve auch vor der G2. Aber ich kann mich auch täuschen und die G2 haut mich vom Hocker.
Was soll ich nur machen? Ich glaub ich kaufe die Index UND die G2 und entscheide dann. Was meint Ihr?
 
Für mich sind die "schlechteren" Controller gegenüber der Index als Project Cars Spieler nicht so wichtig. Außerdem kann man zur Not auch die Index Controller mit der G2 verwenden.

Würde zumindest die G2 schonmal vorbestellen, die soll demnächst noch teurer werden und eventuell sind die Lieferzeiten im Herbst auch sehr hoch.
 
Auch dieses Headset werde ich mir kaufen, wie schon unzählige davor. Bisher wurde ich nur enttäuscht.

Für: Flugsimulator
 
ihr könnt mir ja Mut machen.

Ich habe mir jetzt mal als VR-Einstieg die Quest geholt und bin auch recht zufrieden mit ihr. Einige Punkte muss ich noch rausfinden ob die an mir oder am Headset liegen.
Jedoch lässt sich die Quest nicht so wirklich mit dem PC verbinden, wie ich das gehofft hatte, weshalb ich jetzt auch schon mit dem Gedanken spiele die G2 noch zu kaufen. Was ich allerdings vermeiden möchte ist dass ich jede Brille einzeln durchprobieren muss, aber es klingt fast so als ob das der 'normale' Werdegang in diesem Zusammenhang ist.

Bis Ende Juli geht ja die Bestware-Aktion noch, da hab ich ja noch ein paar Tage Zeit das mit mir zu klären. Ich muss zwar nicht auf den € schauen, aber für 500,- kann man schon ein paar Mal bei McDoof einkehren 🤪 :fresse:
 
Außerdem kann man zur Not auch die Index Controller mit der G2 verwenden.
Richtig, wie dieses gerade erst erschienene Video zeigt, ist das auch nicht wirklich schwierig:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was gewichtet denn am meisten für die beste VR Immersion?
- Controller
- FOV
- Auflösung
- Farben

Für mich sind Auflösung, Farben, Kontrast und Schwarzwerte am wichtigsten. Das hat mir deutlich der Umstieg von Rift CV1 zu Rift S gezeigt, letztere hat schlechtere Farben, einen zu schlechten Schwarzwert (Schwarz ist eher dunkels Grau) und wirkt auch generell eher matt, da wohl auch nicht sonderlich hell. Das alles ging für mich deutlich auf die Immersion.

Allerdings dürfte eine höhe FPS Rate (120hz) auch mehr Immersion bringen, kostet aber genau mehr Leistung als eine höhere Auflösung. Wobei man bei einer höheren Auflösung auch nicht vergessen darf, dass man weniger Upsampling benötigt um ein gutes Bild zu kriegen. Ist das gleiche wie auf einem Monitor, bei 1080p braucht man deutlich mehr Kantenglättung als bei 2160p (4K).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die G2 vorbestellt und auch gleich bezahlt um nicht wieder voreilig das Teil zu stornieren :d.
Jetzt habe ich noch 5 Wochen Zeit zu entscheiden was ich mit der vorbestellten Valve Index mache.
Ich habe das Paket Headset und Controller vorbestellt. Ich besitze noch die Lighthouse 1.0 die bei meiner Zimmergröße auch vollkommen ausreichen.
Klar ist für mich schonmal, dass ich die Index Controller nutzen möchte. Die USB Dongels habe ich gestern auch schon bestellt.
Ich kann doch nicht beide Headsets behalten...
 
Auch dieses Headset werde ich mir kaufen, wie schon unzählige davor. Bisher wurde ich nur enttäuscht.

Für: Flugsimulator

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Fliege die Hornet (DCS) mit der G1 in meinem SimPit und bin immer noch begeistert. Klar, das FOV könnte besser sein, aber das Bild ist klasse. Hab daher auch die G2 sofort am ersten Tag geordert.
 
Da haben wir wohl extrem unterschiedliche Ansprüche.

Bis auf die Pimax habe ich schon alles ausprobiert, aber im Flugsimulator gefällt es mir nicht. Ich bin aber auch sehr detailverliebt.
 
schreib doch mal was genau Dir nicht gefällt. Wüsste nicht wo es hapern soll....bis aufs FoV evtl.. Würd mich mal interessieren.
LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh