[Sammelthread] HP Reverb G2

Habe die G2 auch gerade vorbestellt.

Eigentlich wollte ich von der CV1 auf die Rift S umsteigen, aber nach längerer Überlegung erschien mir der Sprung nicht groß genug (ganz abgesehen von den teils deutlichen Sparmaßnahmen an der Hardware) und für Simracing sollte die G2 ja eigentlich optimal sein :giggle:

Jetzt muss nur noch die 1080 ersetzt werden und es sollte für die nächsten Jahre reichen.

Mfg
Kiryu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin damals selbst von CV1 auf S umgestiegen, der Sprung ist schon spürbar, aber dazu raten kann ich nicht, man nimmt einfach zu viele Abstriche in Kauf (schlechtere Farben, schlechter Schwarzwert, generell dunkleres Bild, wirkt dadurch ausgebleicht). Man gewöhnt sich zwar an alles und wegen dem deutlich kleineren Fliegengitter Effekt würde ich nicht mehr zur CV1 zurück gehen, aber es sind definitiv Nachteile.

Die G2 ist da definitiv die bessere Wahl fürs Geld. Trotz LCD hat sie all die Nachteile nicht, die ich oben bei der S gerade aufgezählt habe und dann dazu noch eine viel viel viel viel bessere Auflösung. Das einzige sind die Controller, weil die Touch Controller sind schon wirklich extrem gut. Alles andere ist bei der Rift S schlechter, wenn man von dem guten Sweetspot und Tragekomfort absieht, der ist für mich deutlich besser als bei der CV1 und dürfte bei der G2 ähnlich gut, wenn nicht noch mal besser sein.

Ne, alles richtig gemacht, die G2 ist klar die bessere Wahl.

Auf die Controller habe ich bis dato nicht sooo viel Wert gelegt, die CV1 habe ich eigentlich ausschließlich im Sitzen benutzt und damals ein Exemplar ohne Controller und mit nur einem Sensor gekauft :-)

Allerdings könnte sich das durchaus ändern, mit entsprechender Bildqualität hätte ich auf jeden Fall Bock mal den einen oder anderen "richtigen" VR-Titel zu zocken, Alyx z.B 😬

Aber dafür werden die Controller sicherlich taugen, auch wenn die Index da vermutlich das Maß der Dinge sein dürfte und das Fingertracking bestimmt die Immersion nochmal steigert.

Mfg
Kiryu

Die Controller machen durchaus was aus. Das Gefühl ist sehr gut. Ich hatte damals bei der DK2 auch nur mit Maus und Tastatur gezockt, zwischenzeitlich bei meiner aktuellen Vive Cosmos auf diese zu wechseln war schon ungewohnt (wenn das Licht nicht mehr für Controllertracking reicht und man seinen Minecraft-Spielstand retten will). Die G2 ist schon sehr interessant, eventuell werde ich auch darauf wechseln falls sie auch nach dem offiziellen Release gut ankommt. Die Cosmos hat ihre Probleme, wie jede Brille ohne Basisstationen, aber bis auf verzichten und reich sein hat man da keine Optionen. ~1300 € für ein Nischenprodukt (die Index) sind mir definitiv zu viel, da würde ich mir eher einen Monitor für kaufen.

Die Cosmos hat ja auch nachweislich von allen VR Headsets das schlechteste Inside Out Tracking.

Hier noch ein durchaus wichtiges Video:

Hab heute ne Email bekommen, der Versand verschiebt sich und es kann Ende Oktober werden. Als Grund wurde eine Verbesserung der Linsen genannt. Ganz toll🙄

von Schenker/Bestware? Ich hab bisher noch keine bekommen :unsure:

Jaa genau.
Hab den ganzen Emailtext mal hier in den Spoiler kopiert:

hiermit möchten wir Sie über den Status Ihrer HP Reverb G2-Vorbestellung informieren.

HP hat uns mitgeteilt, dass die Reverb G2 im Produktionsprozess aktuell noch mit neuen, verbesserten Linsen ausgestattet wird. Dieses Upgrade wird die Qualität des Produktes zusätzlich steigern, geht laut HP jedoch mit einer leichten Verzögerung der Erstauslieferung an sämtliche Händler einher. Auf Basis des neuen, von HP an uns kommunizierten Verfügbarkeitsdatums, rechnen wir mit dem Versand Ihrer Bestellung bis Ende Oktober.

Um Ihnen Ihre Bestellung so schnell wie möglich liefern zu können, haben wir uns dazu entschlossen, Ihre Bestellung direkt von HPs Zwischenhändler an Sie versenden zu lassen. Dadurch trifft Ihre Bestellung 3-5 Werktage früher ein und erfolgt automatisiert per GLS oder trans-o-flex.

Sollten Sie auf die bei Ihrer Bestellung gewählte Lieferart bestehen, antworten Sie uns bitte kurz auf diese E-Mail und wir hinterlegen die Information in Ihrem Kundenkonto. Lieferanschriften an Packstationen und Nachnahme-Bestellungen werden weiterhin von uns mit DHL versendet.

Aufgrund des erhöhten Anfrageaufkommens und um Ihnen möglichst schnell weiterhelfen zu können, bitten wir Sie, uns Nachfragen per Antwort auf diese E-Mail mitzuteilen und von anderen Kontaktwegen abzusehen.

Mit besten Grüßen
Ihr bestware-Team

naja, ich hab ja noch meine Quest.

Danke. Die Nachricht wird dann bei mir bestimmt auch in den nächsten Tagen eintrudeln. Ich hab da mit Bestware in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht, dass alles schön kommuniziert wird (y)

Hab heute ne Email bekommen, der Versand verschiebt sich und es kann Ende Oktober werden. Als Grund wurde eine Verbesserung der Linsen genannt. Ganz toll🙄
Habe ich auch so bekommen und kann das bestätigen 8-) hoffentlich wird nix verschlimmbessert

Wann habt ihr bestellt? Ich habe gleich nach Freischaltung bestellt. Bisher nichts erhalten

Wird sicher wie bei der G1 damals wieder nen Fertigungsproblem beim ersten Batch gegeben haben. Zum Glück haben sie es diesmal nicht ausgeliefert sondern verschieben den Release etwas

Ja, die Verschiebung hab ich ganz vergessen hier zu posten.

Ich hoffe auch, dass die Linsen wirklich besser sind und man nicht jetzt mehr Glare hat, DAS wäre für mich überhaupt nicht toll.

hier auch mal offiziell von CB

Bin auch ganz schön angefixt mit der G2. Wird glaube ich mein erstes VR Headset werden, wenn es nach dem Release mich noch überzeugt :-)

Wie sieht das eigentlich mit den Kopfhörern an den Dingern aus. Kann man die Abnehmen? Kann mir nicht vorstellen das die besser als anständige Studio Kopfhörer sind, speziell ich eher Geschlossene präferiere.. Wie handhabt ihr das an eurer Vive Index? Hab zudem nen schickes 5.1 System.. habt ihr da Erfahrung zwecks VR gemacht oder macht sich das blöd?

Kann man abnehmen, allerdings haben solche Ohrhörer auch ihre Vorteile, da so nichts auf die Ohren drückt (diese "schweben" vor den Ohren) und das die Imersion erhöhen kann, außerdem sollen sie einen sehr guten Klang haben. Ich würde es daher erst mal mit ausprobieren. Für eigene Kopfhörer braucht es aber ein extra Kabel da kein Kopfhöreranschluss. Ein 5.1 System (hab selbst eines) funktioniert nur bei Spielen, bei denen man sich nicht dreht und man so immer nach vorne zum Center steht/sitzt.

Meint ihr der Preis sinkt noch? Also den Vorbesteller Preis hätte ich auch noch bezahlt, die jetzigen 700€ finde ich ganz schön doll ehrlichgesagt.

Nein, da die G2 die nächsten Monate eher ausverkauft sein wird, gibt es keinen Grund wieso dieser sinken sollte.

Ich galube der Grund warum der sinken sollte wurde grade geleakt. Wenn die Quest 2 tatsächlich für 299 Dollar verkauft wird, mit der 2k Auflösung pro Auge, dann ist den Leuten glaube ich ganz schnell der Facebook zwang egal, wenn die Reverb 700 kosten soll.

2K pro Auge ist Unsinn, da nur 50% mehr Pixel (das wären 3,5 Millionen Pixel, die G2 hat 4,7 Millionen und ist 2K pro Auge, die Quest 2 bräuchte also doppelt so viel wie die Quest) und die Quest 2 keine Konkurrenz zur Reverb G2, letztere ist High End PC VR, Quest 2 nicht.

Und klar werden wieder einige ihre Prinzipien mit Füßen treten, weil die Gier siegt, das ist ganz normal. Das wird mir aber nicht passieren.

Soo, jetzt hab ich sie mir doch vorbestellt vor ein paar Tagen. Sonst bekommt man die ja wohl nur noch schwer dieses Jahr. Das wäre ärgerlich.. Das Update scheint ja ganz gut zu sein u.a. mit den zusätzlichen Stromanschluss. Da bin ich ja mal auf die Reviews gespannt. Hab es per Nachname auf Bestware bestellt, da kann nix schief gehen 😉

ich hab bisher noch keine Info wegen der Terminverschiebung bekommen. Na mal sehen wie lange sich das noch hinzieht

MRTV hat ja gesagt Anfang November kommt es an für die ersten.
Und für alle die jetzt bestellen Anfang Dezember.

MRTV hat ja gesagt Anfang November kommt es an für die ersten.
Und für alle die jetzt bestellen Anfang Dezember.
Bin ich gespannt. Wobei in meiner E-Mail es ja drin stand Versand Oktober. Wenn es also Anfang November ankommt wäre das ja auch i. O. Bis dahin hoffe ich auf Zen 3 Release/Lieferung. Die 3090 steht bald auch da :d

Wenn es erst Anfang November geliefert wird, finde ich das nicht weiter schlimm. Solange das Produkt dann auch hält was es verspricht und es nicht zu sehr zum Beta-Test ausartet.

Das mit dem Beta-Test glaube ich jetzt nicht so stark. Immerhin ist das Headset keine Revolution, sondern vom bestehenden Produkt eine gute Evolution. Und für 600€ was ich gezahlt habe scheint ja alles darauf zu zeigen, dass es ein guter P/L Hammer sein wird. Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt

Abwarten. Es sieht so aus als würde es sich alles verzögern und dann sollte man warten bis die Brille echt auf dem Markt ist und erste Nutzer berichten können. Dann beginnt auch der Preis im Handel zu sinken. Das Tracking der Cosmos ist in der Tat nicht so gut, dafür war die Brille auch relativ bezahlbar verglichen mit der Index (welche obendrein bislang auch kaum lieferbar war). Hoffentlich wird die G2 ein gesunder Mittelweg mit etwas besserem Tracking, aber dürfte es prinzipibedingt dort schon Grenzen des Machbaren geben.

Kann man die Reverb auch mit Oculus Software nutzen?

The Climb gibt es z.b. nur da. Das Game sollte aber unbedingt bei Steam gelistet werden, damit man frei von Oculus und Facebook ist.
Ich würde ungern meine vielen Spiele auf Oculus verlieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh