Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
als ich den monitor noch hatte hab ich ihn auch an der ps3 getestet. Er stellt das Signal brav mit balken dar (also 1:1)
Habe meinen zr2440w heute auch bekommen. Bin von der Bildqualität erstmal begeistert, wäre da nicht das sehr starke IPS-Glow im rechten unterem Viertel des Bildschirms:
Tritt so stark und einseitig bei anderen IPS-Modellen nicht auf. Habe keine Lust den Monitor wieder zurück zu schicken.
Tauscht HP die Monitore problemlos aus?
Du meinst damit den ZR2440w und NICHT den ZR24w, richtig?
Am rechten Rand ist ein heller Streifen, der im normalen Betrieb aber nicht auffällt:
also mein 27er ist sehr sauber ausgeleuchtet, eine Linie erkenne ich da nicht.
Ich bin nach wie vor höchst zufrieden mit dem Monitor und sehe wie im Review bereits geschrieben keinerlei Geflimmer. In dem Fall hätte ich ihn sonst direkt wieder zurück gegeben.@Shoggy, Du arbeitest doch nun schon seit längerem mit diesem Monitor, kannst Du ein "Flimmern" oder "Glitzern" feststellen? Was ist sonst bitte Dein Eindruck über den Monitor? Für was benutzt, oder wirst Du, diesen benutzten?
Wenn dir die Farben mit den Einstellungen gefallen ist ja alles gut, aber von den eigentlichen Referenzfarben bist du mit den Einstellungen sicherlich weit entfernt. Auf das Banding hat auch die Kontrasteinstellung einen sehr großen Einfluss. Ich bin die Feiertage über nicht daheim, aber ich kann es danach mal mit deinen Einstellungen ohne Kalibrierung messen um zu prüfen wie sehr man da daneben liegt.Zum Farbkalibrieren noch folgendes: Sobald man bei der Farbeinstellung auf Custom geht und R, G oder B Werte kleiner 255 einstellt, wird das Banding sichtbar. Test z. B. mit dem EIZO Monitortest. Ich habe bei mir den Kontrast auf 67 eingestellt, weil da alle Graustufen im Monitortest sichtbar waren. Farbe steht auf Custom und R = G = B = 255. Ich habe verschiedene Testbilder, und die Farben sehen bei dieser Einstellung neutral und natürlich aus, auch wenn sie nicht 100% der Druckvorstufen-Norm entsprechen (ich arbeite nicht in einer Druckerei ).
Ein PC bzw. eine Grafikkarte, die nur einen analogen Ausgang hat - was ist dass denn für ein antiquiertes Gerät?Hallo Shoggy, du bist für mich ein Profi, wie du so ins Detail gehst! Als Noob bezüglich Monitore u.dergl. hab ich keine Ahnung ob mein alter P4 Desktop mit diesem HP Monitor kompatipel ist, VGA Anschluss hat der ja net. Gibts da nen Adapter für ältere PC`s ? Hab momentan nen 19" mit Wackelkontakt daher zuerst nen Monitor kaufen bevor ich mir nen zeitgemäßen PC zulege.
Zum Farbkalibrieren noch folgendes
Die RGB-Gains dienen ja nur zur Weißpunktanpassung: Der ist aber nicht fix mit einem Referenzfarbraum verknüpft, sondern sollte sich an den jeweiligen Umgebungs-/ Abmusterungsbedingungen orientieren. Nur weil z.B. sRGB relativ zu D65 definiert wurde, bedeutet das also nicht, dass man diesen Weißpunkt erreichen muss, um sRGB-Material korrekt zu bearbeiten. Eine farbechte Darstellung im Rahmen des Farbumfangs des jeweiligen Gerätes gibt es dann ohnehin nur in einem gemanagten Workflow - außer bei Bildschirmen mit flexibler Farbraumemulation.Wenn dir die Farben mit den Einstellungen gefallen ist ja alles gut, aber von den eigentlichen Referenzfarben bist du mit den Einstellungen sicherlich weit entfernt.
Eine hinreichend präzise Verarbeitung (=> LUT >= 10bit) würde hier schon helfen. Damit bleiben dann Einstellungen mit Bordmitteln des Bildschirms in Bezug auf den Tonwertumfang des nicht transformierten Signals verlustfrei.Noch mal zum Banding: Der Monitor hat ja schon ein 6-Bit auf 8-Bit-Color-Mapping. Da ist dann kein Spielraum mehr, wo noch mehr Farbabstufungen zur Feinjustierung herkommen sollen.
Siehe vorigen Absatz - die native Bittiefe des Panels ist nur sehr mittelbar entscheidend. Wichtig ist die Elektronik davor. Eizo wäre da z.B. einer der Hersteller, die schon im unteren Bereich ihres Produktportfolios eine vergleichsweise präzise Signalverarbeitung mit einer LUT >= 10bit bieten. Auch die nativen 6bit Panels (e-IPS, C-PVA) induzieren hier kein zusätzliches Banding gegenüber dem Ausgangssignal. Gleichzeitig sind die Geräte ab Werk sehr neutral.Ich tendiere eher zu letzterem wegen der 8-Bit Farbdarstellung, da muss ich mich wohl beeilen mit dem Kauf, bevor der vom Markt verschwindet.
Im OSD waren zu dem Zeitpunkt eine Helligkeit von 50% und ein Kontrast von 70% eingestellt. Die RGB Werte lagen bei 249, 226 und 200.
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Wenn du einen weißen Hintergrund hast, sollte es dir am stärksten auffallen. Dann ist mir immer ein glitzern aufgefallen. Nach wenigen Stunden haben meine Augen mit getränt, gebrannt und auch ein leichtes Schwindelgefühl habe ich wahrgenommen.
[..]
Das Glitzern kommt vom IPS Panel und ist bei allen IPS Panels zu sehen. Mich persönlich stört sowas überhaupt nicht. Die noch kein IPS Panel hatten gewöhnen sich eigentlich auch recht schnell dran. [..]
Warum kauft ihr euch eigentlich einen Monitor wenn man sich vorher erstmal richtig informieren sollte ?
Es reagieren jedoch einige Leute auf diese Umschaltzeiten mit Kopfschmerzen.
Du vergißt, daß es Menschen gibt, die noch kein IPS-Panel betrachtet haben und sich in der Theorie unter diesem Effekt gar nichts vorstellen können - ging mir zumindest so, und ich glaube nicht, daß ich da der einzige bin.@derSchlambi
Wenn man sich vorher richtig informiert hat, dann sollten alle denen ein Glitzern stört, den Monitor nicht bestellen. [..]