[User-Review] HP ZR2440w

Steht in dem Test etwas darüber, ob eine PS3 an dem Gerät funktioniert?
Also ob er 1:1 Darstellung von 16:9 Formaten unterstützt und auch die notwendige Bildwiederholfrequenz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir einen ZR2440w Monitor gekauft und vergleiche ihn grad mit einem Dell U2412M.
Riesige Unterschiede kann ich wirklich nicht feststellen (aber das ist ein anderes Thema)
Wen ich beim HP den Kontrast auf Null stelle, ist nur ein geringer Unterschied zu einem Kontrast von 100 erkennbar. Beim Dell beispielsweise ist bei einem Kontrast von 0 wirklich nichts mehr zu sehen. Ist da irgendwas faul oder muss das so sein?
 
Vorneweg: Vielen Dank für Dein hervorragendes Review! Hat mir die Kaufentscheidung zwar eher erschwert, aber das spricht sehr für Deine professionelle Arbeit... ;)

Die Garantieerweiterung kann man hier bestellen. Leider sind die Infos im Shop sehr spärlich. Entweder ich bekomme jetzt tatsächlich etwas per Post/Paket zugesandt oder es kommt vielleicht morgen eine E-Mail. So weit ich es verstanden habe müsste es ein Code sein mit dem man sich dann auf der Website registriert. Ich lass mich überraschen und werde berichten.

Kannst Du darüber mittlerweile mehr erzählen? Ist es möglich, die Garantieerweiterung unabhängig vom Online-Händler bei HP zu erwerben? Die knapp 17 € sind in der Tat kein schlechter Kurs...
 
Hehe, das war eine kleine Odyssee :d Man erhält sehr schnell nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung und kurz drauf eine Rechnung. Darin steht bereits, dass keine weiteren E-Mails erfolgen und bei Bestellung eines Care-Packs die Registrierung automatisch erfolgt. Beides ist bereits unsinnig: mir fehlt dann schließlich eine Art Zertifikat und woher soll HP denn meine Seriennummer wissen? Also an den Support gewandt (sehr gut übrigens) und die konnten mir direkt helfen. Die Antwort von HP und offenbar auch der einzige Weg wie man das Paket registriert:

Sehr geehrter Herr Blalalala,

vielen Dank für Ihre Mail.

Um Ihr Care Pack zu registrieren, machen Sie bitte folgende Angaben zu Ihrer Hardware, damit wir die Registrierung veranlassen können:

Produktnummer Ihrer Hardware:
Seriennummer Ihrer Hardware:
Kaufdatum der Hardware (nicht der Garantie):
Kopie der Rechnung Ihrer Hardware:

Diese Informationen leiten wir zur Registrierung weiter. Daraufhin erhalten Sie ein Zertifikat in PDF-Format per Mail zugesandt.

Falls Sie weiterhin Fragen haben oder Unklarheiten bestehen, zögern Sie bitte nicht, uns noch einmal zu kontaktieren.

Haben Sie einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen,
Blalala

(Adresse war support.hpstore@hp.com, die Bestellnummer sollte man noch als Referenz erwähnen wenn man direkt hinschreibt)

Alles mitgeteilt und Rechnungskopie als PDF angehängt, kurz drauf bekam ich das Zertifikat für das Care-Pack als PDF und habe es ausgedruckt zur Rechnung geheftet.

Wo man den Monitor selbst erworben hat spielt offenbar kein Rolle. Eine Rechnungskopie reicht als Nachweis.
 
Hallo und danke zunächst für deinen umfangreichen Test!
Ich habe mir nun den LCD bestellt und überlege, mir zusätzlich noch ein xrite i1 Pro zu bestellen um den Monitor zu kalibrieren und es danach wieder zu verkaufen...
Leider ist das Gerät ziemlich teuer und ich will keinen allzugroßen Verlust durch Wiederverkauf bei ebay machen.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche brauchbaren Alternativen?
 
Hallo und danke zunächst für deinen umfangreichen Test!
Ich habe mir nun den LCD bestellt und überlege, mir zusätzlich noch ein xrite i1 Pro zu bestellen um den Monitor zu kalibrieren und es danach wieder zu verkaufen...
Leider ist das Gerät ziemlich teuer und ich will keinen allzugroßen Verlust durch Wiederverkauf bei ebay machen.
Meine Frage: Gibt es irgendwelche brauchbaren Alternativen?

Ich habe mir das DTP94 gekauft mit Silver Haze Pro Software (iColor). Damit kannst Du Monitore ziemlich automatisch einmessen lassen... kam um 200 Euro. Ich weiß nicht, was das i1 Pro aktuell kostet.... ich nutze eine Korrekturmatrix bei Fernsehgeräten für das DTP, von jemand der den Abgleich mit einem i1 Pro gemacht hat.... im Monitor Bereich verlasse ich mich jedoch komplett auf das DTP.
 
Schaue mir den Monitor an (Bestellt) -> Dann nun IPS Monitore mit LED bezahlbar sind!

zum vgl. habe ich ja noch meine TN Panels ;)

2x HP W2207
1x Samsung PX2370

Edit: Hatte mein Gerät am Samstag erhalten!

vorweg -> die Hintergrundbeleuchtung ist bei mir gleichmässig ausgeleuchtet... kein NT Brummen oder whatever!

Beim ersten Einschalten überzeugt das Gerät direkt (Natürliche Farben, kein Blickwinkel Problem eines TN Panels mehr!)

Die Euros sind also hier gut angelegt gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir einen ZR2440w Monitor gekauft und vergleiche ihn grad mit einem Dell U2412M.
Riesige Unterschiede kann ich wirklich nicht feststellen (aber das ist ein anderes Thema)

Der Dell U2412M kann keine 1:1 Pixeldarstellung und ebenfalls kein 16:9 :) Und DAS alleine wäre bei mir schon ein Ausschlusskriterium (16:9 muss interpoliert werden, und das kann der Dell nicht wirklich besonders gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine Frage an HP ZR2440w Besitzer:
Meiner ist am unteren Bildrand, circa 2 cm, deutlich dunkler und wirkt irgendwie schwammig. Ist das bei Euch auch so?
Ansonsten ist der Monitor super ausgeleuchtet und hat keinerlei Clouding. Der Kontast ist gewaltig, muß ich mich erst dran gewöhnen.
Übrigens hatte ich auch mal einen Eizo 1910 und traure dem heute noch nach. Der hatte ein unvergleichlich gutes Bild. Vielleicht durch die Erinnerung "verschönt" ? Trotzdem...
 
Schau mal testweise mit dem Sichtfeld gerade auf die untere Kante. Es kann je nach Abstand zum Monitor sein, dass das Bild am Rand dunkler wirkt weil hier der Blickwinkel langsam anfängt vergleichsweise schräg zu werden. Ansonsten stimmt es schon, dass die Beleuchtung am Rand leicht dunkler ist (siehe meine Messungen), aber das dürfte eigentlich kaum wahrnehmbar sein. Wenn du schreibst, dass es deutlich dunkler ist, dann stimmt da sicherlich etwas nicht.

Den S1910 habe ich ja auch gehabt und mal gemessen. Der Kontrast ist je nach eingestellter Helligkeit schon deutlich niedriger im Vergleich zum HP und wirklich gut kalibriert habe ich den auch nicht mehr bekommen, was sicherlich auch am hohen Alter bzw. der hohen Betriebsstundenzahl lag. Die Hintergrundbeleuchtung wird schließlich auch nicht jünger ;)
 
Lieber Shoggy,

danke für die Antwort,
aber mein HP hat einen effektiv dunklen, unteren Rand. Und wenn man sich darauf "eingeschossen" hat stört das gewaltig. Aber irgendeine Macke hat jeder Monitor, ist wie bei den Menschen...Schade, denn ich hatte noch nie einen Monitor mit so gleichmaßiger Ausleuchtung, der hat auch keinerlei Farbstich oder Farbverlauf von einer Seite zur anderen. Phantastisch. Sowas möchte ich mal bei Eizo sehen!
 
Steht in dem Test etwas darüber, ob eine PS3 an dem Gerät funktioniert?
Also ob er 1:1 Darstellung von 16:9 Formaten unterstützt und auch die notwendige Bildwiederholfrequenz?

Der zr2440w kann keine extern zugespielten Quellen im richtigen 16:9 Seitenverhältnis darstellen. Hab ich in irgendnem Test mal gelesen, glaub auf Prad. Heisst, dein Bild wird immer verzerrt ! Sauschade
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch. Wenn du einen weißen Hintergrund hast, sollte es dir am stärksten auffallen. Dann ist mir immer ein glitzern aufgefallen. Nach wenigen Stunden haben meine Augen mit getränt, gebrannt und auch ein leichtes Schwindelgefühl habe ich wahrgenommen.

Ich kenne diese Symptome vom Dell U2311H, also auch IPS und daher gehe ich davon aus, dass es nichts mit LED zu tun hat, sondern direkt mit IPS (Glitzern, spiegeln...was auch immer). Bei mir war es so, dass ich anfangs auch dachte, ich gewöhne mich dran, aber nach 5 Tagen war das Gefühl immer noch so ungut, dass ich selbst bei TN-Monitoren nicht mehr richtig scharf gesehen hab, da stand für mich der Entschluss fest, den Monitor wieder abzugeben. Für mich ist daher IPS leider keine Option, hab schon lange vor diversen TN-Panles gesessen (BenQ, Dell, Samsung...) und nie ähnliche Probleme gehabt. Mittlerweile scheinen sich auch ähnliche Fälle zu häufen, eigentlich sollten sich die Hersteller da was einfallen lassen, weil man vorher schwer sagen kann, wie man auf IPS reagiert.
 
@Shoogy

In deinem Test schreibst du, dass der Kontrast auf 70 stand. Wie ist das möglich ? Soweit ich weiß sind alls HPs auf einen Kontrast von 80 voreingestellt, zumindest war es bei meinen 3 Geräten so.

Ich frage deshalb, weil man im Benutzer Modus den Wert runterregeln sollte sonst werden helle, weiße Flächen im Kontrasttest nicht mehr dargestellt.

Grüße
Pitman
 
Gibt es irgendwie besonders empfehlenswerte Einstellungen für die manuelle Einstellung?
 
In deinem Test schreibst du, dass der Kontrast auf 70 stand. Wie ist das möglich ? Soweit ich weiß sind alls HPs auf einen Kontrast von 80 voreingestellt, zumindest war es bei meinen 3 Geräten so.
Wie das möglich ist? -> Einfach einstellen :d
 
ich habe ja den hp2740w.

1 Punkt der mich ärgert - der Monitor ist 2,5Monate alt und stinkt tierisch. Hinten raus riecht es sehr nach Chemie !
Bei euch auch der Fall ?

Würde behaupten, dass Ding hat keinerlei Wohnraumeignung, wenn man "leicht" sensibel ist. Bin absolut nicht empfindlich, aber das finde ich eine Zumutung, gerade bei der Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoggy

Ok dann weiß ich bescheid. Denn dein Text klingt so als ob er auf 70 voreingestellt war:



"Im OSD waren zu dem Zeitpunkt eine Helligkeit von 50% und ein Kontrast von 70% eingestellt."

Grüße
Pitman
 
Hallo,

mal eine Frage an HP ZR2440w Besitzer:
Meiner ist am unteren Bildrand, circa 2 cm, deutlich dunkler und wirkt irgendwie schwammig. Ist das bei Euch auch so?

Diese "Abschattung" hat meiner auch, wenn auch sicher keine 2 cm - eher die Hälfte. Fällt aber nur auf wenn ich direkt mit dem TN Display (2. Monitor daneben) vergleiche. Ich denke das werden alle Modelle haben, liegt sicher an der Art der Hintergrundbeleuchtung. Da finde ich die gelben Streifen links und rechts wirklich "schlimmer", aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles:coolblue: Grundsätzlich ist der HP ein sehr solider Monitor, insbesondere für den Preis. Hatte vorher 3 Exemplare des Dell U2412 hier stehen und die waren alle schlechter ausgeleuchtet bzw. mit deutlichen Gelbverfärbungen versehen.

MfG David
 
Ich bin soweit auch zufrieden mit dem Monitor auch wenn ich mit von der Schärfeleistung etwas mehr versprochen hatte.

Grüße
Pitman
 
Was wäre eurer Meinung sinnvoller! Den HP ZR2440w oder den älteren HP ZR24w zu nehmen. Was ich suche ist ein sehr guter Monitor für Zocker ;)
 
Meine persönliche Meinung auf Basis von I-net Reviews und auf Basis meiner persönlichen Erfahrung ist, dass ich mir den HP ZR24w kaufen würde. Kann ich nur empfehlen - besitze diesen TFT und bin voll zufrieden - siehe auch meine und andere Posts in diesem Thread und im HP ZR24w Thread. Für mich ist der "neue" HP mit LED Backlight eher ein Rückschritt. Wie gesagt - ist meine persönliche Meinung - will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen.
 
Habe mir aufgrund der unterschiedlichen Meinungen beide Monitore geholt, ZR24W und ZR2440W, und hatte sie über's Wochenende mal am Tisch.
Also:
Beide Monitore sind grundsätzlich gut, aber haben grosse Schwächen.
ZR24W: die Helligkeit ist ein Hammer! Also hatte ich's neben meinem alten Samsung 245B und den ZR2440W, und die niedriegste Helligkeit ist noch immer VIEL zu hell. Farben sind ziemlich vergleichbar mit dem ZR2440W. Schnelle Reaktionszeit.
ZR2440W: Kontrast ist super! Viel besser im Vergleich zum ZR24W, Helligkeit auch OK, lässt sich beides hochschrauben und runterschrauben, allerdings Input Lag ist unbrauchbar. Beim Crysis ist es deutlich merkbar, im Vergleich zu beiden ZR2440W und 245B (die eigentlich vergleichbar sind).

Glitzern kann ich keins wirklich feststellen, vielleicht bin ich dagegen unempfindlich.

Das typische für IPS Panele, das IPS Glow, ist für mich persönlich viel zu stark. Auf beiden weissen und schwarzen Hintergrund deutlich merkbar. Ich musste beide Monitore stark nach hinten schwenken, damit es verschwindet. Beim hinschauen unter 90grad, geschweige daß ich den Monitor noch nach unten stelle für die typische "Büroarbeit" (oberste Zeile in der Augenhöhe), sieht man es noch mehr.
Ich verstehe daß der Glow das typische des IPS Monitors ist, aber doch nicht beim direkt hinschauen. Im Winkeln ist die ganze Geschichte noch viel viel ärger gewesen.

Was bringt mir die tolle Blickwinkelunabhängigkeit wenn das Glow das Bild dermassen bedeckt daß man bei dunklen Szenen sogut wie nichts mehr sieht?

Also habe mir jetzt den Dell U2412M bestellt, um den zu checken, und wenn alles fehlschlägt, bleibt wohl mein 245B weiterhin auf dem Tisch.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das IPS Glow ein Problem der günstigen IPS Monitore.
Richtig teure IPS Panels haben wohl noch einen Filter oder ähnliches, der das wirkungsvoll verhindert.
Einzige Alternative zu den IPS Panels mit White Glow wären VA Panels. Die sind allerdings preislich zwischen den günstigen IPS Panels und den Profi IPS Panels angesiedelt und nur noch sehr wenig am Markt vertreten. Eizo verbaut die meines Wissens in dem teuren 24" Foris.
 
Ich konnte den Monitor wegen dem hellen Streifen am rechten Rand nach langem hin und her mit HP (sehr unfreundlicher Support, wollten den Schirm nicht zurücknehmen) letztendlich durch den Händler gegen einen neuen umtauschen lassen. Habe nun den 2ten aufgebaut und eingeschaltet nur um den identischen Defekt wieder zu sehen!

Beim Review von Prad bin ich dann fündig geworden:
ZR2440w_ausl02.jpg

Hier ist auch am rechten Rand zumindest unten ein heller weißer Steifen zu sehen der sich dann aber über den gesamten rechten Rand hinzieht. Ab der Mitte bis Oben nicht mehr so stark dennoch ist deutlich ein Streifen zu erkennen. Klar dass es bei dem Foto mit der langen Belichtung deutlich zu sehen ist doch das Problem hierbei ist dass sich dieser Streifen auch bei einem schwarzen Hintergrund immer noch zu sehen ist. Vor allem bei Filmen die unten und oben einen schwarzen Balken haben ist dann auf der rechten Seite der schwarze Balken grau oder heller wegen dem Streifen eben.

Meine Frage nun an alle die diesen Monitor haben:
Habe ich 2mal Pech und einfach eine schlechte Serie erwischt und bei den anderen ist dies nicht der Fall oder ist das bei allen so?

Ich kann gerne noch Fotos des Defekts bei beiden hier anhängen wenn dies zur Veranschaulichung des Defekts dient.

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen dass Prad auch ein defektes Gerät zum testen erhalten hat, dennoch ist dort im Test der helle Streifen zumindest bei dem Foto mit der langen Belichtung deutlich zu erkennen.

Ich bin hierbei über jegliche Hilfe sehr dankbar.
 
@JohnLux

Mir ist ebenfalls ein hellerer Bereich aufgefallen am unteren rechten Rand direkt über den Knöpfen. Mich stört er weiter nicht, da ich den Monitor nicht zum Filme schauen sondern nur zum Arbeiten und Spielen benutze. Fällt auch eigentlich nur bei komplett schwarzen Flächen auf und die habe ich bei mir eher selten. Vielleicht kann ich die Tage auch mal ein Bild machen.
 
Ich kenne diese Symptome vom Dell U2311H, also auch IPS und daher gehe ich davon aus, dass es nichts mit LED zu tun hat, sondern direkt mit IPS (Glitzern, spiegeln...was auch immer).
Ich habe gestern meinen zr2440w in Betrieb genommen, um meinen bisherigen Samsung Syncmaster 214T zu ersetzen. Der Syncmaster hat auch ein IPS-Panel, und hat mir gute Dienste erwiesen - nur brauche ich jetzt etwas mehr Bildschirmfläche und mehr Anschlüsse.

Beim ersten Blick auf den HP war ich schockiert. Mir ist vollkommen klar, wovon die Leute reden, die sagen, dass sie nach wenigen Stunden mit Kopfschmerzen dasitzen. Das gilt insbesondere, wenn man meistenteils mit Text auf heller Fläche arbeitet. Ich fühle mich gegenüber dem Syncmaster hinsichtlich Wohlempfinden um eine Dekade zurückversetzt - trotz der besseren Messwerte, die der HP sicherlich besitzt (und die sich auch auf Anhieb optisch nachvollziehen lassen). Ich werd mich jetzt noch 2-3 Tage davorsetzen, dann geht das Ding zurück, und ich versuchs mit einem Dell U2410 (nicht U2412!). Sogar das TN Panel vor dem ich gerade sitze macht mir weniger Probleme. Was für ein Sch..!!

Zur Ursache kann ich nur mutmaßen, dass es sich um ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung oder (wahrscheinlicher) mit dem Anti-Glare-Coating (= Entspiegelung) handelt. Der Syncmaster und der HP haben genau dieselbe Punktdichte, und beides sind IPS-Panels. Der Syncmaster hat CCFL Hintergrundbeleuchtung, der HP LEDs - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hintergrundbeleuchtung diese Wirkung hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh