[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst dir ja hier mal die ICC Profile rauslassen und ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne blöde frage
Wie sehen denn bei auch die grautöne hier im forum aus?
Auf dem ZR24W sehen die grautöne zt leicht rosa aus obwohl der monitor zur zeit auf standart einstellungen ist und ich lediglich die helligkeit runtergeschraubt habe.
Schau ich mir das ganze auf dem Netbook (Samsung NC10) an so ist von rosa nix zu sehen und grau sieht meiner meinung nach normal aus.
Auf diversen testbildern sieht grau auf dem ZR24W aber wieder normal aus.
Ist dieser leicht rosa farbene grauton doch normal?
EDIT:
Fehler von mir :)
Kontrast war von nem test doch noch auf 100 gestellt
Bis ca 94 wirkt grau dann so wie es meiner meinung nach auch aussehen sollte.
EDIT:
Schaut man sich bei TFT-Central die bilder vom OSD an, so gibt es dort ein Service menü wo man sogar den Backlight zähler reseten kann.
Dieses OSD service menü gibts bei mir garnicht, habt ihr das?
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde frage
Wie sehen denn bei auch die grautöne hier im forum aus?

Grau.

Gestern habe ich mein Display mit nem DTP94 und der iColor Display 3 Software kalibriert. Schon im "einfachen Modus" ist das Ergebnis nach dem kalibrieren hervorragend.

Am Montag wenn Zeit ist mal in aller Ruhe mit dem Display meiner Süßen vergleichen. Die hat Ihren ZR24w mit nem Eye1 kalibriert und ich bin gespannt ob man einen Unterschied sieht.

@Domdom
Wieviel hast du für das DTP94 bezahlt?
Könntest du deine Monitoreinstellungen + Farbprofil hier posten?
Das wäre echt genial ;)
Würde deine einstellungen gerne mal bei mir probieren inclusive deinem Profil.
Hab die Optimierten werte mit Kontrast 100 von TFT-Central inclusive dem passenden profil bei mir getestet, sind aber unbrauchbar.
Viel zu grünstichig das ganze und wenn man die settings des profils in die graka lädt hat man zudem auch noch übelstes Banding in allen Farbbereichen.
Sollten sich die Modelle wirklich so erxtrem unterscheiden?
Mfg.

Ich hab noch einen Spyder3Express hier, bringt der auch gute Ergebnisse mit dem Monitor?

@Domdom
Wieviel hast du für das DTP94 bezahlt?
Könntest du deine Monitoreinstellungen + Farbprofil hier posten?
Das wäre echt genial ;)
Würde deine einstellungen gerne mal bei mir probieren inclusive deinem Profil.
Hab die Optimierten werte mit Kontrast 100 von TFT-Central inclusive dem passenden profil bei mir getestet, sind aber unbrauchbar.
Viel zu grünstichig das ganze und wenn man die settings des profils in die graka lädt hat man zudem auch noch übelstes Banding in allen Farbbereichen.
Sollten sich die Modelle wirklich so erxtrem unterscheiden?
Mfg.

würde ich auch gerne wissen und hat jemand den Monitor schon mit einem Spyder3 kalibriert?

Ich habe gar nichts für das X-Rite bezahlt. Hab das Colorimeter von der Arbeit ausgeliehen. ;)

Profil kann ich aber gerne am Montag mal uppen wenn's zeitlich reicht.

Monitor ist im übrigen auf Werkseinstellung gesetzt worden vor dem kalibrieren.

HI,Brauche für mein Eyefinity noch ein Monitor,am liebsten 24zoll 16:10,für die(Tripplehead) Konstellation bin ich aber auf Full Hd sprich 1920x1080 angewiesen.Kann ich mir auf deutsch gesagt Das Panel an die Backe schmieren,da ja diverse Umstimmigkeiten bezüglich Auflösung bekannt sind(hoffe das wird noch gefixt)?Den Schwarzwert könnte ich noch verschmerzen,denn so(wegen dem Auflösungsproblem) ist er für mich leider nicht brauchbar.Der HP La 2405wg wäre evtl. noch `ne Option,obwohl wollte im Grund genommen bei IPS oder (S)-PVA bleiben.Mit meinem Eizo EV 2333 PVA bin ich recht zufrieden,kein WCG ,schöne Farben,sehr gutes Schwarz+Contrast.Doch ein 23zoll 16:9 reicht mir.
Evtl. wird es ein günstigen guten TN oder warte mal auf die angekündigten neuen Dell`s.
Ich weiss ist vorher hier im Thread schonmal aufgefasst worden,wäre echt verbunden wenn ein Besitzter des HP ZR24 das nochmal bestätigen könnte
Merci im voraus

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal mit meinem bescheidenen Handy ein paar PICs vom Monitor gemacht. Es war keine Lichtquelle im Raum.

erstmal 5 Pics aus den verschiedenen Perspektiven. Abstand ca. 50cm.

und noch einmal aus etwas Entfernung. Abstand ca. 1,5m.

Die Ausleuchtung hängt wirklich sehr stark von der Entfernung ab. Und man merkt davon auch nichts im Alltagsbetrieb. Auch nicht beim Filme schaun (man sollte ja dabei etwas weiter entfernt sein)
Ich schiebe jetzt dieses relativ drastische Ergebnis aus den Perspektiven einfach mal auf den bereits erwähnten (schlechten) Blickwinkel. 50cm davorzusitzen ist einfach zu nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt eben doch das was man bezahlt ;)

@joeybiafra: du willst einen 16:10 Monitor, aber 1920x1080 laufen lassen? Wieso dann nicht gleich 16:9?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher einen Samsung 226BW. Man man, was zwei Zoll doch ausmachen...

Also ich finde den Unterschied nicht sehr groß.Habe auch vonn 22" auf 24" gewechselt und war eigentlich eher entäuscht.
Von 19" auf 22" war da eher ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@grampe

So ähnlich siehts bei mir auch aus. Die Ausleuchtung scheint blickwinkelabhängig zu sein, stört mich aber weiterhin nicht. Sitzabstand ist ca. 70cm.

@Lumpensammler
Klar ist der Sprung da größer, sind ja auch 10 Zoll.
Hatte auch erst überlegt, direkt auf 27" zu wechseln. Mir war aber der U2711 zu teuer. ;)
Ich find aber, nicht nur die 2 Zoll machen was aus, sondern auch die Auflösung 1680x1050 -> 1920x1200. Die meisten bieten ja "nur" 1920x1080 bei 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
@grampe
Danke für die Bilder :)
Bei mir siehts genauso aus und die linke untere ecke scheint bei dir auch etwas heller zu sein bei gerader draufsicht.
Dachte schon misst, hab ich ein schlechtes modell erwischt und hab schon an umtausch gedacht.
Scheint aber ein generelles problem bei dem Monitor zu sein, wobei es so schlimm nun auch wieder nicht ist.
Ich schau mir auf dem gerät ja nicht nur schwarze Bilder an ;)
Irgendwie muss ja der geringere Preis auch nen haken haben.
Mfg.
Edit:
@DoubleJ
Ich hab nen 30zoll Tv mit Alpha-IPS Panel
Und dort gibt es diese Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@grampe

24zoll 16:9 IPS oder (S)PVA gibt es eben grad`nicht im(bezahlbaren) Überfluss,wenn überhaupt,oft sind es 23Zoll.Mein erster war ein 22Zoll ,der zweite 24Zoll 16.10,1920x1200 gut für Eyefinity doch dann war ich von IPS und PVA angetan und kaufte ein 23Zoll 16:9 PVA(super Monitor trotzdem ein Ei gelegt).Mein(geeignetster) gemeinsamer Nenner ist eben Full HD,habe aber gern im Desktopbetrieb viel Platz,dewegen.Muss schauen vielleicht wird es auch ein Full HD oder WUXGA TN,evtl. auch ein 23Zoll (e)IPS.Wie gesagt vielleicht wird beim HP ZR24w die "Unstimmigkeit"durch ein Firmwareupdate behoben.

But back to Topic

Gruss Patrick

@grampe

So ähnlich siehts bei mir auch aus. Die Ausleuchtung scheint blickwinkelabhängig zu sein, stört mich aber weiterhin nicht. Sitzabstand ist ca. 70cm.

@Lumpensammler
Klar ist der Sprung da größer, sind ja auch 10 Zoll.
Hatte auch erst überlegt, direkt auf 27" zu wechseln. Mir war aber der U2711 zu teuer. ;)
Ich find aber, nicht nur die 2 Zoll machen was aus, sondern auch die Auflösung 1680x1050 -> 1920x1200. Die meisten bieten ja "nur" 1920x1080 bei 16:9.

Sorry,ich meinte von 19" auf 22" natürlich.

@DoubleJ
Ich hab nen 30zoll Tv mit Alpha-IPS Panel
Und dort gibt es diese Probleme nicht.
Fernsehgeräte sind auch wieder eine andere Geschichte. Den White Glow haben alle H-IPS und S-IPS Geräte. Siehe folgendes Foto - links ein Monitor mit S-PVA Panel und rechts ein H-IPS Panel (nicht der HP, sondern ein Dell):

eizo_dell1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein hätte ich ihn mir nicht noch einmal geholt (stattdessen einen TN 1920x1200 für 100€ - Sonderangebot). Evtl. ändere ich meine Meinung noch wenn er ordentlich kalibriert ist.

Entschuldige wenn ich das so salopp sage, aber dann bist du sowieso die falsche Zielgruppe für dieses Panel. Ich würde zu keiner Zeitpunkt mehr zurück zum TN. In Sachen Kontrast und Farbe liegen Welten selbst zwischen einem hochpreisigen TN und dem ZR24W.
Wer sich den ZR24W kauft, und danach sagt, dass er sich lieber ein TN gekauft hätte, hatte einfach keinen speziefischen Grund das Teil zu kaufen, bzw keine wirkliche Verwendung dafür. Meine Meinung.

würde ich auch gerne wissen und hat jemand den Monitor schon mit einem Spyder3 kalibriert?

Spyder3 Elite - wieso fragst du ;) Häng das Teil dran, kalibriet wunderbar.

Entschuldige wenn ich das so salopp sage, aber dann bist du sowieso die falsche Zielgruppe für dieses Panel. Ich würde zu keiner Zeitpunkt mehr zurück zum TN. In Sachen Kontrast und Farbe liegen Welten selbst zwischen einem hochpreisigen TN und dem ZR24W.
Wer sich den ZR24W kauft, und danach sagt, dass er sich lieber ein TN gekauft hätte, hatte einfach keinen speziefischen Grund das Teil zu kaufen, bzw keine wirkliche Verwendung dafür. Meine Meinung.

Ich denke dass in dieser Preisregion, wo der Unterschied zwischen IPS und TN verschwindend gering wird, die Leute angesprochen werden, die ein besseres Panel ausprobieren wollen, aber es nicht unbedingt benötigen. Genau das ist für mich die Zielgruppe. Und dazu zähle ich mich auch. Der Monitor ist hilfreich für die Foto/Videobearbeitung, aber kein Muss für mich, da ich das nicht professionell betreibe.
Gekauft habe ich ihn, weil ich bisher nur TN kannte. Den Unterschied hätte ich mir allerdings größer vorgestellt, vor allem im Bezug auf den Blickwinkel.

edit: und wie gesagt, er ist bisher nicht kalibriert. Das kann evtl. nochmal einiges ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@grampe
Sehe ich genauso ;)
Aber erhoffe dir mal nicht zu viel von einer Kalibrierung
Die Farben sind beim ZR24w ab werk schon recht gut eingestellt finde ich und sonst wird sich durch Kalibrierung wohl auch nicht viel ändern.
Kenne mich auf dem gebiet aber nicht wirklich aus und kann auch falsch liegen.
Bin halt am überlegen ob der mögliche sichtbare unterschied den Preis für ein Farbmessgerät rechtfertigt da ich richtige Fotobearbeitung auch nicht mache.
Man müsste sich so ein gerät halt am besten mal ausleihen können zum testen, bevor man 100-200 euro ausgiebt.
Mfg.

Hmm bin gerade auf der Suche nach einem neuen LCD nach einem kleinem Fiasko mit meinem alten.

Hier nach steht schonmal fest, dass mein Monitor nie wieder neben einer Fenster steht^^

Nunja, weiß jmd. ob der ZR24w vergleichbar mit dem LG W2453TQ-PF ist? Besser oder schlechter? War immer mit dem zufrieden und würde ihn mir auch ein zweites Mal kaufen, nur ist er mittlerweile nichtmehr wirklich lieferbar :(
Immerhin hatte der LG TopErgebnis bezüglich InputLag und Reaktionszeit in den "computec" Tests (PCGH, SFT).

Schau dich doch lieber nach nem Display mit Panzerglas um ;)

Im laufe der kommenden Woche wird wohl mein Gerät ankommen, dann kann ich was zum Zocken sagen.

Hallo,

ich habe 2 Stück ZR24w nebeneinander an der gleichen Grafikkarte (Dual DVI).
Bei dem Einen ist das Weiß richtig weiß und bei dem anderen etwas schmutziger/wärmer. Beide sind im Kunden „Main Menu“ in die Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Ruft man aber das Werks „Factory Menu“ auf, stehen hier bei Gain, 6500k, 9300k und 5000k leicht abweichende Werte, bei Offset sind die Werte identisch. Auch Display, Scaler und FW sind identisch.

Das Merkwürdige, beide TFT laufen im Kunden „Main Menu“ auf Custom Color und alle Werte sind auf 255. Die abweichenden Werte im Werks „Factory Menu“ bei 6500k, 9300k und 5000k dürften somit keine Auswirkungen haben, oder?

Bleibt also nur Gain:
R124 G124 B128
R126 G128 B126 (der strahlend weiße ZR24w)

Kann der unterschiedliche Farbeindruck an den abweichenden Werten liegen?

Werden die Monitore im Werk einzeln kalibriert oder warum weichen die Werte ab?

mfg
chris

So, nach vielen guten Meinugen zum HP, hab ich mich soeben überwunden und ihn bestellt.
Sobald er angekommen ist (und hoffentlich auch funktioniert, wie er soll^^) werde ich mal ein paar Fotos schießen. Sind ja iwie nicht gerade viele bisher erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh