[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ tolga9009
Man kann seitenverhältnisgetreues Upscaling auswählen oder eben auf die gesamte Fläche strecken.

In beiden Fällen ist das Bild erstaunlich scharf und ansehnlich. Ich kann aber auch mal ein paar Fotos davon machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützt der ZR22W 1:1 scaling? Laut Benutzerhandbuch nicht. Ich hatte mal aber in einem Forum darüber gelesen. Ich bräuchte deshalb den built-in 1:1 scaler, da ich sehr oft im Text-Mode von Linux unterwegs bin und mich das ganze Stretching von 800x600 auf FullHD wirklich stört.

Von einer 1:1-Darstellung ist mir auch nichts bekannt. Laut Prad-Test streckt der Monitor 4:3-Auflösungen standardmäßig seitengerecht auf die maximale Höhe. Dass er bildschirmfüllend streckt, müsste man erst einstellen (mir ist auch ein Rätsel, wer so etwas will).
Deine Auflösung 800x600 würde also höchstwahrscheinlich auf 1600x1200 gestreckt werden, was auch noch den Vorteil hätte, dass dabei nicht interpoliert werden muss, da einfach jeder Pixel horizontal und vertikal verdoppelt wird (bzw wird jeder eigentliche Pixel von vier Bildpunkten dargestellt), womit das Bild absolut scharf dargestellt wird.
 
Deine Auflösung 800x600 würde also höchstwahrscheinlich auf 1600x1200 gestreckt werden, was auch noch den Vorteil hätte, dass dabei nicht interpoliert werden muss, da einfach jeder Pixel horizontal und vertikal verdoppelt wird (bzw wird jeder eigentliche Pixel von vier Bildpunkten dargestellt), womit das Bild absolut scharf dargestellt wird.
Das wäre verdammt geil! Allerdings bin ich wegen der Größe eines 24 Zöllers und der problematischen Darstellung von 1920x1080 auf dem ZR24W mehr oder weniger dazu gezwungen, den ZR22W zu holen. Ich will die PS3 drauf anschließen können (entsprechendes DVI <-> HDMI hab ich schon). Da der 22 Zöller allerdings nur 1080 in der Höhe darstellen kann, wäre es wieder unscharf :(. Mensch, so schwer kann ein Monitorkauf doch nicht sein...
Danke für die Antworten :d!
 
Deine Auflösung 800x600 würde also höchstwahrscheinlich auf 1600x1200 gestreckt werden, was auch noch den Vorteil hätte, dass dabei nicht interpoliert werden muss, da einfach jeder Pixel horizontal und vertikal verdoppelt wird (bzw wird jeder eigentliche Pixel von vier Bildpunkten dargestellt), womit das Bild absolut scharf dargestellt wird.
Wie das gehandelt wird, hängt vom Scaler ab. Alle "besseren" Varianten arbeiten nicht mit einfachem Pointsampling, damit kommt es auch nicht zu beschriebenem Effekt bei der "1/4 Auflösung".

Gruß

Denis
 
mahlzeit, gibt es den ZR24W irgendwo momentan unter Geizhals Preis?
wenn ja, über ne PN würd ich mich freuen.
 
ist der tft auch durchaus für ego shooter zu empfehlen, und ich lese relativ viel text im internet und brauch daher sauguten konstrast auch wegen meinen augen( hatte ne augen op).

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

wie ist der link zu dem hp frienstore, und gilt noch immer der genannte gutscheincode?

mfg
 
wenn ich die beiden gutscheincodes eingeben, dann erhalte ich nur was um die 337 euro herum.

weiss jemand aktuellere gutscheincodes zufällig, und weiss jemand wenn man mit paypal bezahlt wie lange man dann auf den monitor warten muss, haben die den vorrätig? oder besser mit der kreditkarte bezahlen, nicht das paypal gebühren auf mich zukommen?

mfg
 
Die Paypal Gebühren muss, soweit ich weiß, der Verkäufer bezahlen und er darf sie nicht an den Käufer weiterleiten.

Auf meinen Monitor musste ich bei HP mit Vorkasse eine Woche warten. Montags bestellt, Montags angekommen.
 
ist es vorteilhafter den direkt über hp zu bestellen, anstatt bei amazon? bekomme ich unter umständen bei amazon kein richtig neuwertiges gerät, sondern ein gebraucht/repariertes aus irgendeiner rma? würd den auch sofort mit kreditkarte bezahlen. ich bräuchte noch aktuelle gutscheincodes, die beiden die hier genannt wurden, die gehen zwar, allerdings kann ich nur einen der beiden einlösen und nicht beide direkt.
 
bekomme ich unter umständen bei amazon kein richtig neuwertiges gerät, sondern ein gebraucht/repariertes aus irgendeiner rma?
Amazon verkauft die ganzen Retour-Waren in einer anderen Rubrik zum reduzierten Preis. Amazon hat einen sehr guten Support, die haben mir bis jetzt bei allem geholfen. Sind meiner Meinung nach besser als MediaMarkt bzgl. Kulanz (und MediaMarkt ist schon verdammt kulant!).

ist es vorteilhafter den direkt über hp zu bestellen, anstatt bei amazon?
Kauf dort, wo es billiger ist. Du hast in beiden Fällen die gleiche Garantie. Gewährleistung vom Händler ist imho nichts Wert, da dieser nur besagt, dass der Artikel beim Ankommen wie beschrieben sein muss (entsprechend der Werbung, frei von Produktionsfehlern (falls nicht angegeben) etc.). Und mal ehrlich: das ist so ziemlich jeder Artikel, den ich über das Internet bestelle. Kaufe es also dort, wo du billiger rankommst.

wenn ich die beiden gutscheincodes eingeben, dann erhalte ich nur was um die 337 euro herum.
Was wundert dich daran? Der Hammerpreis von 260€ war eine Sonderaktion. Aufgrund der hohen Nachfrage, hat man den Preis nach oben hin korrigiert. Außerdem gibt es zurzeit nur die beiden Codes, die du nur wahlweise einsetzen kannst. Beide haben den gleichen Effekt (25€ Gutschein).
 
Den Preis von 260€ war aber meines Wissens nach nur in der Woche nach Einführung. Nachher war 289€ Bestpreis.

Zum Bestellen selber: Hab montags per Kreditkarte bei HP um 12Uhr bestellt, am Dienstag wurde das Gerät in der Früh geliefert, schneller gehts wohl kaum nach.

Allgemein muss ich sagen, dass ich von HP zuvor alles andere als überzeugt war, vor allem die Notebooks waren in meinen Augen grausig. Der Monitor hat aber meine Meinung ganz klar geändert.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man in dieser Preis- und Displaygrößenregion kein besseres Gerät erhält. Klar mag vielleicht der Schwarzwert nicht 100% top sein, aber keiner, der den Monitor bisher in Aktion gesehen hat, hat sich weder zur Darstellung, noch zum sonstigen Gerät negativ geäußert. Ich bin echt froh, dass ich das Teil sogar noch unter 300 bekommen hab.

An die Nörgler: es gibt natürlich bessere Geräte, aber die kosten auch einiges mehr. Der einzige richtige Konkurrent, der Dell mit IPS, hat nur 22 Zoll, kostet 300, und hat noch mehr Anschlüsse, aber sonst?
 
Finde es auch schade dass der Monitor die Full HD Auflösung nicht seiten-bzw.höhengerecht darstellt.

Viel Spass
 
Allgemein muss ich sagen, dass ich von HP zuvor alles andere als überzeugt war, vor allem die Notebooks waren in meinen Augen grausig. Der Monitor hat aber meine Meinung ganz klar geändert.

Kommt halt drauf an, was du dir bei HP bestellst.
Die Notebooks können spitze sein, allerdings halt auch nur die Business Geräte, gleiches gilt für Lenovo.

Der ZR24w scheint ja auch eher ein Business Gerät von HP zu sein. Kann mir kaum vorstellen, dass die Consumer Monitore von HP die gleiche Qualität vorweisen.
Es sind einfach andere Zielgruppen mit verschiedenen Ansprüchen und somit sind die Geräte halt auch unterschiedlich teuer.
 
was mir an dem HP noch aufgefallen ist, die hintergrundbeleuchtung braucht ziemlich lange bis sie ihre endgültige helligkeit erreicht hat.
wenn ich meinen pc frisch gestartet habe ist mein zweitmonitor erstmal ca. doppelt so hell wie der HP, bis dann nach einigen minuten der HP aufs gleiche level kommt...
 
wie sind die optimalen einstellungen für den tft, bezüglich helligkeit, kontrast und der farben.

habt ihr unter windows 7 auch ein farbprofil benutzt oder wie handhabt ihr das ?

seit ihr noch begeistert von dem tft?

ich finde, das crysis damit echt das letzt ist. ständig hab ich schlieren und die farben kommen mir seltsam stumpf in dem spiel vor.
 
wie sind die optimalen einstellungen für den tft, bezüglich helligkeit, kontrast und der farben.

habt ihr unter windows 7 auch ein farbprofil benutzt oder wie handhabt ihr das ?

seit ihr noch begeistert von dem tft?

ich finde, das crysis damit echt das letzt ist. ständig hab ich schlieren und die farben kommen mir seltsam stumpf in dem spiel vor.
 
Interessant zu lesen. Bisher habe ich auch noch über den nachgedacht aber scheinbar ist er ja zum spielen nicht geeignet.
Hat eigentlich wer den prad Test runter geladen? Was steht denn in dem Datasheed bei Gamer und Hardcoregammer?
 
Also die Spiele die ich spiele gehen ohne Probleme. Sind aber auch nicht so schnelle wie Shooter. Hab aber auch noch nicht gehört, das er da so mieß sein soll. Im Prad Test stand auch nichts davon, soweit ich mich erinnern kann...
 
In der Tablle sind doch immer von ++ bis -- angegeben. Kannst dich noch erinnern was da stand? Also bei den 2 Gamer Spalten.
 
ich finde, das crysis damit echt das letzt ist. ständig hab ich schlieren und die farben kommen mir seltsam stumpf in dem spiel vor.

Das mit den Schlieren wird wohl eher an der spielinternen Bewegungsunschärfe liegen.
 
Bei + und +- bin ich jedenfalls bisher immer davon ausgegangen, dass er für Spieler zu gebrauchen ist.
 
ich hab damit aktuell auch grad COD MW2 und BFBC2 gespielt, null probleme mit irgendwelchen schlieren oder sowas...
 
Das mit den Schlieren wird wohl eher an der spielinternen Bewegungsunschärfe liegen.

wohl eher, so dem eigentlichen zwecke geschuldet, als business monitor, so ist dieser monitor tatsächlich zu sehen.

meiner wechselt, so lustig wie es sich anhört, find das teil auch wirklich kurios, mal die helligkeit wie er es möchte. ich denke ich seh nicht richtig, mal wurds ein bisschen dunkler, dann bisschen heller.

ich bin ja nun mal kein fachmann, aber für otto normal verbraucher ist das nichts. für das profil, gaming, surfen, texte schreiben kann ich auch nen 24 zoll tft mit tn panel nehmen.

ausserdem sitze ich vor dem monitor und nicht seitlich oder schau von oben drauf. mag ja sein das es leute gibt für die blickwinkelabhängigkeit "TOTAL" wichtig ist. Jedem wie er es mag.

Und das ein Spiel eine "spielinterne" Bewegungsunschärfe haben soll, kann ja sein, aber das de Effekt auch mit anderen Shootern reproduzierbar ist, find ich für den preis wesentlich schlimmer. immerhin las man über den monitor eigentlich sehr viel versprechendes im internet.

also ich persönlich find das ding ganz grosse kacke, für den preis gibt es sicherlich besseres.

ausserdem find ich es beschissen bei einer auflösung 1920X1200, das man gezwungen wird die schriftgrösse entsprechend einzustellen. ich hab keine lust, mit der standardvorgabe von windows zu arbeiten, nur um die augen kaputtzumachen.

und selbst wenn man 150 dpi einstellt, sieht das surfen mit chrome einfach nur zum kotzen aus. wie ein mikroskop, durch das man durchsieht und so die webseiten betrachtet.

wenn ihr glücklich seid mit dem fehlkauf, so hab ich persönlich nix dagegen, ich kann aber etwas nicht in den himmel loben, was mir persönlich nicht gefällt und jedem muss auch klar sein, das unterschiedliche meinungen nunmal vertreten werden.

ich hab z.b. die helligkeit auf 20% stehen und den kontrast auf 90. das teil ist wirklich brutal hell. habe nie solch einen schirm gesehen den ich auch als leuchtfackel auf der kirmis aufstellen könnte.

fotos gibt es bisweilen auch gut aus. aber die sehen auf nem tn panel auch gut aus.

ich möchte aber auch an dieser stelle sagen, das ich beruflich nicht mit tft arbeite, hin und wieder mal um ein paar eingaben zu machen und das war es auch dann.

die die grafik bearbeiten oder sonstwie was mit fotos und ähnlichem zu tun haben werden es sicherlich anders bewerten als auch.

ich sage nicht das der tft schlecht ist, vielleicht kann ich auch nicht dessen vorzüge erkennen.

ich muss leider sagen das 1920X1200 für mich ein nachteil sind. ich greife lieber auf das 16:9 format zurück.

auch der schrift wegen.
 
Vielleicht solltest du ihn erst mal richtig einstellen? Wie wäre es denn mit dem deaktivieren der dynamischen Kontraststeuerung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh