Sooo ... also erster Eindruck - ziemlich gut!
Erst mal zum Schirm selbst - er hat schöne kräftige Farben, ist gleichmässig ausgeleuchtet und hat kein Clouding und es sind auch keine Lichthöfe zu sehen. Soviel ich erkennen konnte hat er auch keine Pixelfehler. Der Blickwinkel ist auch kein Vergleich zu einem TN Panel - allerdings ist er nicht ganz so gut wie von einem PVA Panel würde ich jetzt mal behaupten. Wenn man stark seitlich bzw. von oben/unten drauf sieht fängt das Bild an etwas matt zu werden - sieht aber immer noch sehr gut aus.
Generell ist das Bild viel zu hell wie viele hier schon berichtet haben, deswegen habe ich die Helligkeit gleich mal auf 15 runtergesetzt. Brummen oder Fiepen kann ich keines erkennen - selbst wenn ich ganz nahe mit dem Ohr rangehe. (Aber vielleicht haben die unzähligen Konzerte auf denen ich war mein Hörvermögen schon getrübt
)
Was mich etwas stört bzw. die Bildqualität etwas trübt ist daß das Display doch etwas glänzt bei schwarzem Hintergrund. Selbst auf Helligkeit 0 und egal welchem Kontrast - das Schwarz ist nicht richtig Schwarz und wie gesagt glitzert das Display etwas (wohl IPS typisch). Mit den Farbeinstellungen habe ich mich noch nicht weiter gespielt - kommt noch.
So - nun worauf Ihr wohl wartet - der Gaming Test.
Ich habe den alten Röhrenmonitor daneben dran gelassen und auf 1600x1200 gestellt (max. was die alte Röhre packt @75Hz) - beim ZR24w dann auf "Fit Aspect Ratio" damit es nicht verzerrt - dafür hatte ich links und rechts schwarze Balken - klar.
Getestet habe ich Left 4 Dead 2, Call of Duty 4 und Battlefield: BC2.
Also - ja - man merkt ein ganz wenig einen Unterschied zum CRT. Aber - nein - es ist nicht sonderlich schlimm finde ich.
Klar, der CRT hat null Verzögerung, dafür gefällt mir das Bild des HPs fast besser als das vom CRT. Die Farben sind ziemlich gut und er ist (logischerweise) gestochen scharf - bis auf das Schwarz das leider nicht ganz so gut ist. Natürlicher sind die Farben derzeit auf dem CRT - aber das kann man ja bei dem HP glaube ich auch ganz gut hinkonfigurieren - mache ich wie gesagt später.
Ich habe auch den Input Lag versucht zu messen (
Response time - Lagom LCD test ) im Clone Modus und ner ollen billigen Digitalkamera. Soviel ich nach einigen Fotos erkennen konnte habe ich im Schnitt etwa 0 bis 20 ms Input Lag - bzw. ca. 1 FPS. Finde das recht gut für ein IPS Panel. Ich habe auch das Overdrive in Spielen und dem Test ein/aus geschaltet aber nicht wirklich einen Unterschied erkennen können.
Also mein vorläufiges Fazit nach einem kurzen Test:
Absolut Spiele tauglich, auch in Shootern. Wenn man sehr empfindlich ist merkt man den Unterschied zu einem CRT oder auch zu meinem 22" LG L227WTP-PF welcher so gut wie keinen Input Lag hat (lt. diversen Tests etwa im Schnitt 7ms Input Lag, und der HP wird im Schnitt zwischen 10 und 15ms haben) aber ich denke man kann sich recht schnell daran gewöhnen.
Allerdings sei hier auch gleich vermerkt - meine Grafikkarte (GTX 260 mit 216 Shadern und leicht übertaktet) kommt bei der nativen Auflösung von 1920x1200 in einigen Spielen schon ganz schön ins Schwitzen. Ich befüchte fast daß für neuere Spiele @max Details und eventuell noch FSAA / AF die Karte bei der Auflösung nicht mehr reichen wird. Ich muss sagen daß ich derzeit die Spiele zwar meist auf den höchsten Details spiele, aber FSAA max. auf 2x stelle und AF meist auf 8x oder ab und zu auf 16x.