[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gerade support mail bekommen. Am 18.10 wird er geliefert, geht ja schnell:)

@sixpack

da würde ich mal anrufen, ob da keine Preisermässigung drin ist, ansonsten androhen zurücksenden.


Hotline 0 18 03 00 26 13 (0,09€/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42€/Min Mobilfunk) kontaktieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drüber nachgedacht habe ich auch schon aber ehrlich gesagt bezweifel ich das. Die werden sich da kaum unter Druck setzen lassen. Sperren mich höchstens für weitere Bestellungen.
 
Geiles Angebot

Hi Leute,

bin per Zufall auf das Angebot für den ZR24W gestoßen und bin absolut begeistert.
Da das Angebot vermutlich zeitlich begrenzt ist und ich mich weinig mit Monitoren auskenne, wollte ich mir hier fix Bestätigung holen, ob ich mir den Monitor tatsächlich zulegen sollte.
Meine Hauptarbeitsgebeite am PC sind Surfen, Video (Filme, keine Bearbeitung) und gelegentlich Spielen. Mit Grafikbearbeitung hab ich so gut wie nichts am Hut. Lohnt sich dennoch der Kauf eines Monitors mit IPS-Panels? Oder wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Oder wäre ich mit einem TN-Panel besser und günstiger bedient?


Grüße
Flo
 
"Kanonen" würd ich sagen. Außer du schaust gern in geselliger Runde auf deinem Monitor Filme, weil du keine große Glotze hast ;)
 
"Kanonen" würd ich sagen. Außer du schaust gern in geselliger Runde auf deinem Monitor Filme, weil du keine große Glotze hast ;)
Okay. Allerdings zahl ich doch für ein vernünftiges TN-Panel mit der Ausstattung (Pivot, höhenverstellbar, ...) auch 250€, oder?
Da dachte ich, kann ich auch 20€ mehr bezahlen und bekomm ein astreines Gerät, welches mir zudem ein 16:10 Verhältnis bietet.

Grüße
 
Hmm, also höhenverstellbar, Pivot und 24" gibts ab 180€, wieviel die taugen ist halt so ne Frage. Wenn du dagegen auch auf 16:10 bestehst (immerhin ja auch n gewichtiger Vorteil, 120px mehr Höhe!), dann schauts in der Tat unter 250€ schon sehr düster aus.
 
Ist der HP jetzt auch zum spielen geeignet, oder nicht? :confused:

Habe jetzt so einige Kurztest und Meinungen gelesen! Die einen sagen ja, die anderen nein!?! Also was nu? :d

Nutzung: ( Office/Spiele 50/50) :)
 
Ich habe gerade HL2 auf dem Bildschirm durchgespielt. Ich würde also sagen, dass er zum Spielen geeignet ist. Ich glaube auch, dass die Mehrheit hier keine Probleme damit hat, den Moni zum Spielen zu benutzen.
 
Laut Tests soll der HP auch besser sein als der Dell U2410!

Hat hier eigentlich jemand diese beiden vergleichen können? :)
 
Ich bin von einem CRT auf das Display gewechselt und ich mir macht die Bewegungsunschärfe schon zu schaffen. Überlege ob ich noch mal so ein 120hz Panel ausprobiere.
 
Toll sixXpack :( du machst mir Mut! :d

Also im Moment habe ich 2 Display´s die mich interessieren! Einmal der HP ZR24w (IPS, 16:10 und das Aussehen (ja es gefällt mir so!))

Das andere Display kommt von Samsung: P2450H (TN Panel, ein guten Preis und auch Spieletauglich, etwas älter schon)

Tja, da stehe ich nu :(
 
Mit dem Samsung bist du bei deinen Anforderungen (Office, Spiele) mit Sicherheit gut bedient. Bildqualität scheint gut zu sein, HDMI-Eingang, 2ms Reaktionszeit und astreines P/L-Verhältnis. Was mich persöchlich vom P2450H abgehalten hat, ist die Klavierlackoptik. Ich persönlich will ein schlichtes, mattes Gehäuse. Wenn dir allerdings sowas gefällt oder du keinen Wert drauflegst, kannst du bei dem Gerät getrost zu greifen. 270 durchweg positive Bewertungen bei Amazon sprechen schließlich für sich.
-> siehe auch Test bei PRAD.de

Ich persönlich habe mich jetzt, aufgrund des aktuellen Angebotes, für den ZR24W entschieden. Im Zweifelsfall geht er retour.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, wie schon erwähnt. Ich bemerke sofort wenn ein CRT 60hz hat. Nicht weil ich es sehe, sondern ich bekomme direkt Kopfschmerzen, bis hin zu leichten übelkeit. Bei nem TFT ist das bei einem Statischen Bild logischerweise nicht so. Aber so bald sich das Bild bewegt, ist es beim TFT ähnlich. Ob es an den 60hz, der Bewegungsunschärfe oder dem Ghosting liegt kann ich nicht sagen. Es fällt mir jedenfalls auf.

Leider habe ich mich jetzt so darauf versteift einen TFT zu kaufen das ich überlege ihn zu behalten. TFT Technik ist nicht wirklich optimal, musste ich feststellen.
 
Ich, wie schon erwähnt. Ich bemerke sofort wenn ein CRT 60hz hat. Nicht weil ich es sehe, sondern ich bekomme direkt Kopfschmerzen, bis hin zu leichten übelkeit. Bei nem TFT ist das bei einem Statischen Bild logischerweise nicht so. Aber so bald sich das Bild bewegt, ist es beim TFT ähnlich. Ob es an den 60hz, der Bewegungsunschärfe oder dem Ghosting liegt kann ich nicht sagen. Es fällt mir jedenfalls auf.

Leider habe ich mich jetzt so darauf versteift einen TFT zu kaufen das ich überlege ihn zu behalten. TFT Technik ist nicht wirklich optimal, musste ich feststellen.

Mir ging es so ähnlich mit dem Dell U2311H, hatte auch Kopfschmerzen und leichte Schwindgelgefühle, was ich von meinem alten TN Benq nicht kannte, werde ihn daher wieder verkaufen. Meiner Ansicht nach ist das IPS-Panel schuld bzw. die Oberfläche von dem Monitor, ich hatte sonst noch nie solche Probleme. Der Dell ist mittlerweile in Ebay, ich hoffe, es findet sich ein Abnehmer, so leid mir auch um den Monitor ist, weil er mir sonst sehr gut gefallen hätte.
 
Bei mir liegt es definitiv nicht am IPS. Ich hatte vor dem HP schon einen B2712HDS bestellt. Da ging es mir ähnlich. Da hatte ich allerdings noch gehofft, dass es an diesem speziellen Display liegt. Langsam glaube ich es liegt einfach an der LCD Technik.

Leider will ich mir jetzt aber auch nicht mehr wieder die Röhre da hin stellen.
 
Naja, bei der Umstellung von Röhre auf TFT hatte ich auch leichte Probleme, aber hauptsächlich weil meine Röhre nicht annnähernd so scharf in der Darstellung war, da hab ich ein wenig gebraucht, aber das hat sich nach einer Woche gegeben, grundsätzlich hatte ich noch nie mit einem TN-Panel Probleme, aber beim IPS vom Dell wars echt komisch und es berichten ja auch vereinzelt andere Leute mit ähnlichen Schwierigkeiten z.B. beim 2209WA usw.
 
@Fl0winat0r

bin ganz deiner Meinung! Finde die einfache Optik/Aussehen bei TFT´s auch besser! Fand den Samsung B 245 damals schon schick. Obwohl der Samsung P2450H jetzt noch geht, aber der HP ist doch noch schöner! :)

@HeinzNeu

hört sich doch gut an! Welche Spiele spielst du so? :)

@all

Ich denke es ist normal, dass es erst komisch ist, wenn man von CRT auf LCD geht. War damals auch bei mir so, als ich von CRT auf LCD und das selbe hatte ich auch beim TV auf Flat. :)
 
Sich dran zu gewöhnen macht die Sache ja aber nicht besser. Ich kenne auch leute die merken nicht dass sie vor 60hz beim CRT sitzen, so lange bis sie mal einige Stunden vorm 100hz crt gesessen haben und dann wiedervor dem 60hz CRTsitzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

Na dann frag einfach freundlich und begründe das.:)

Freundlich begründen hat leider nichts geholfen. Laut der Freundlichem Dame am Telefon, lässt es das System nicht zu. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen neu zu bestellen. Die 50,- Euro sind es mir Wert.

Damit werde ich ihn auch logischerweise behalten. Es gibt ja quasi keine Alternativen und auf meine Röhre will ich auch nicht zurück.

Mal eine andere Frage, habt ihr Overdrive an oder aus?
 
Bei mir issen nun auch soweit. Bei mir daheim habe ich noch eine alte 19" CRT Röhre bei der ich früher mit 1024x768 und 120Hz gespielt habe - und in letzter Zeit mit 1280x1024 @ 100Hz. Früher habe ich sehr viel Quake II (Lithium II MOD), Quake III, CS (ab Beta 5) und CS:S gespielt - sprich ich bin eventuell etwas empfindlich auf einen Input Lag oder Ghosting bzw. Corona Effekte.

Und bzgl. 60Hz am CRT was sixXpack und ein paar andere hier angesprochen haben - mir ist das immer total aufgefallen. Alles < 72Hz am CRT flimmert ENORM finde ich. Ab 85Hz wird's angenehm und 100/120 etc. bietet ein angenehmes Bild und da hatte ich auch nie Probleme mit Tearing Effekten bei deaktiviertem V-Sync.

Bei meinem 2. PC der bei meiner Freundin steht hängt ein LG L227WTP-PF dran. Das ist ein günstiger mit TN Panel und kaum Input Lag mit dem ich soweit ganz gut zurecht gekommen bin.

Nun wollte ich meinen ca. 11 Jahre alten CRT aber langsam mal in die Rente schicken und habe mir den ZR24w geleistet welchen ich heute bekommen habe. Teste jetzt am Abend mal direkt neben dem CRT und werde berichten was der zum Gamen taugt.
Ich spiele bei weitem nicht mehr so viel wie früher, trotzdem würde ich es begrüssen wenn der was taugt.
Falls nicht wäre wohl der Samsung SyncMaster 2443BW meine 2. Wahl. Ich dachte nur daß man sich eh nicht so oft einen Monitor leistet und der ruhig etwas teurer / besser sein könnte - deswegen der HP mit IPS Panel.

Also bis später.
 
@Bucho

geanu das ist auch mein Gedanke! Habe zwar einen kleinen etwas älteren LCD hier, aber der soll weg und dafür ein etwas besserer Monitor her.

Bin echt auf deine Meinung/Bericht gespannt! :)

@HeinzNeu

hört sich ja gut an, mal sehen was Bucho sagt! :)
 
Sooo ... also erster Eindruck - ziemlich gut! :bigok:

Erst mal zum Schirm selbst - er hat schöne kräftige Farben, ist gleichmässig ausgeleuchtet und hat kein Clouding und es sind auch keine Lichthöfe zu sehen. Soviel ich erkennen konnte hat er auch keine Pixelfehler. Der Blickwinkel ist auch kein Vergleich zu einem TN Panel - allerdings ist er nicht ganz so gut wie von einem PVA Panel würde ich jetzt mal behaupten. Wenn man stark seitlich bzw. von oben/unten drauf sieht fängt das Bild an etwas matt zu werden - sieht aber immer noch sehr gut aus.
Generell ist das Bild viel zu hell wie viele hier schon berichtet haben, deswegen habe ich die Helligkeit gleich mal auf 15 runtergesetzt. Brummen oder Fiepen kann ich keines erkennen - selbst wenn ich ganz nahe mit dem Ohr rangehe. (Aber vielleicht haben die unzähligen Konzerte auf denen ich war mein Hörvermögen schon getrübt :( )

Was mich etwas stört bzw. die Bildqualität etwas trübt ist daß das Display doch etwas glänzt bei schwarzem Hintergrund. Selbst auf Helligkeit 0 und egal welchem Kontrast - das Schwarz ist nicht richtig Schwarz und wie gesagt glitzert das Display etwas (wohl IPS typisch). Mit den Farbeinstellungen habe ich mich noch nicht weiter gespielt - kommt noch.

So - nun worauf Ihr wohl wartet - der Gaming Test.
Ich habe den alten Röhrenmonitor daneben dran gelassen und auf 1600x1200 gestellt (max. was die alte Röhre packt @75Hz) - beim ZR24w dann auf "Fit Aspect Ratio" damit es nicht verzerrt - dafür hatte ich links und rechts schwarze Balken - klar.
Getestet habe ich Left 4 Dead 2, Call of Duty 4 und Battlefield: BC2.
Also - ja - man merkt ein ganz wenig einen Unterschied zum CRT. Aber - nein - es ist nicht sonderlich schlimm finde ich.
Klar, der CRT hat null Verzögerung, dafür gefällt mir das Bild des HPs fast besser als das vom CRT. Die Farben sind ziemlich gut und er ist (logischerweise) gestochen scharf - bis auf das Schwarz das leider nicht ganz so gut ist. Natürlicher sind die Farben derzeit auf dem CRT - aber das kann man ja bei dem HP glaube ich auch ganz gut hinkonfigurieren - mache ich wie gesagt später.

Ich habe auch den Input Lag versucht zu messen ( Response time - Lagom LCD test ) im Clone Modus und ner ollen billigen Digitalkamera. Soviel ich nach einigen Fotos erkennen konnte habe ich im Schnitt etwa 0 bis 20 ms Input Lag - bzw. ca. 1 FPS. Finde das recht gut für ein IPS Panel. Ich habe auch das Overdrive in Spielen und dem Test ein/aus geschaltet aber nicht wirklich einen Unterschied erkennen können.

Also mein vorläufiges Fazit nach einem kurzen Test:
Absolut Spiele tauglich, auch in Shootern. Wenn man sehr empfindlich ist merkt man den Unterschied zu einem CRT oder auch zu meinem 22" LG L227WTP-PF welcher so gut wie keinen Input Lag hat (lt. diversen Tests etwa im Schnitt 7ms Input Lag, und der HP wird im Schnitt zwischen 10 und 15ms haben) aber ich denke man kann sich recht schnell daran gewöhnen.

Allerdings sei hier auch gleich vermerkt - meine Grafikkarte (GTX 260 mit 216 Shadern und leicht übertaktet) kommt bei der nativen Auflösung von 1920x1200 in einigen Spielen schon ganz schön ins Schwitzen. Ich befüchte fast daß für neuere Spiele @max Details und eventuell noch FSAA / AF die Karte bei der Auflösung nicht mehr reichen wird. Ich muss sagen daß ich derzeit die Spiele zwar meist auf den höchsten Details spiele, aber FSAA max. auf 2x stelle und AF meist auf 8x oder ab und zu auf 16x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zufriedener Nutzer

Hatte am Samstag ebenfalls bei der HP-Aktion zugeschlagen. Dank nochmals an´s Forum hier für den entsprechenden "Schnäppchen-Alarm"... ;)

Die Abwicklung seitens HP hat auch schnell und professionell funktioniert; hätt ich so gar nicht unbedingt erwartet, Respekt.

Heute ist das Teil via UPS hier aufgeschlagen - und ich war recht skeptisch, da ich zunächst beinahe damit gerechnet hatte, wieder ein Gerät mit Pixelfehlern und/oder Geräuschentwicklung zu erwischen...

Was soll ich sagen: nichts von alledem: Display absolut i.O., keine Fehler, selbst die Ausleuchtung ist recht gleichmäßig.

Dabei noch lautlos von 0-100% Display-Beleuchtung - ein Traum!

Der Standfuß, die Neige- und Höhenverstellung machen einen sehr wertigen Eindruck.

Die Displaybeleuchtung habe ich auf 15%. Das ist für mich absolut ok. - auch in einem dunkleren Raum. Da hatte ich hier aufgrund einiger Kommentare schlimmes befürchtet.

Auch diverse Testprogramme haben bzgl. Schlierenbildung, Farbverläufe etc. für mich absolut akzeptable Resultate gezeigt.

Farben i.o., nach Kalibrierung auch recht neutral, alles unauffällig.

Nicht messen kann sich der Zr24w mit meinem alten FSC-P19 (natürlich) bei den Schwarzwerten und Kontrasten. Das fällt zwar deutlich auf bei entsprechenden Testbildern - aber im normalen Betrieb sollte das vermutlich nur einigen sehhr anspruchsvollen Anwendern auffallen.

Schriften sind klar und scharf. Verwende Windoofs7 mit ClearType und bin absolut zufrieden. Mindestens so gut wie der FSC.

Was soll ich sagen?
ICh für meinen Teil bin restlos zufrieden! Ein tolles (Riesen-)Display für extrem wenige 274,-Euronen! Deal!!!:bigok:

Das einzige was mich stört: die Handbücher (heutzutage sowieso nur auf CD, aber ok.) sind in vielen Belangen (DCR, Energiesparfunktionen) wieder mal so nichtssagend, daß es schon weh tut. Ich will nicht wissen, daß Funktionen in OSD vorhanden sind - das sehe ich selber...
Einige Erläuterungen dazu wären dann schon hilfreicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe ihn ebenfalls heute bekommen.

Einfach----perfekt.

Hatte vorher einen 19"er VA-Monitor und war damit schon sehr zufrieden, der schlierte allerdings etwas, was mich aber nicht sonderlich störte (bin kein Hardcore-Spieler).
Bei diesem jetzt ist das für mich bisher nicht sichtbar, werde aber nochmal eine Shooter spielen

Pixelfehler null, Geräsuche/Brummen null, Schärfe 1a, und auch sonst alles ok, auch nach einem Test mit einem Moni-Testprogramm.

@frutzel0815

die Bedienungsanleitung lässt sich doch schnell abspeichern und die Energiesparfunktion ist dort doch auch beschrieben...

ansonsten Glückwunsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ganzen Timer-Geschichten zum Standby steht da schon...

Aber was fang ich mit diesem Text an?:

Der Monitor ist ausgeschaltet, aber der
Energiesparmodus wurde
anscheinend nicht aktiviert.

Die Energiesparfunktion des
Monitors ist deaktiviert.

Wählen Sie im OSD-Menü des Monitors
Steuerung > Energiesparfunktion. Die
Energiesparfunktion muss aktiviert sein, damit der
Monitor in den Modus mit geringem
Energieverbrauch wechseln kann.


Hä, ich verstehe hier nur Bahnhof... In irgendeinem Forum hatte ich was gelesen, daß es mit der Stellung des Netzschalters dabei auch eine Bewandtnis haben soll, ob im Standby nun "0W" verbraucht werden oder eben nicht... Weiß aber nicht mehr, wo das war... Hab in den letzten Tagen sooo viel zum HP gelesen - da ist mir die Übersicht abhanden gekommen...:xmas:

Was z.B. bewirkt "Dynamisches Kontrastverhältnis"? Ist lediglich aufgeführt, Erläuterungen Fehlanzeige. Ich hab ne dumpfe Idee, was sich dahinter sinngemäß verstecken kann... aber ein wenig sollte ein Handbuch hier weiterhelfen...

@hartcore

Glückwunsch zurück! Viel Spässkes mit dem Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh