[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mir eigentlich ziemlich egal. Schwarz/weisse Bilder habe ich eher selten auf dem Schirm. Auch der Schwarzwert ist mir nicht wirklich negativ aufgefallen. Was mich allerdings etwas stört ist das dunkelweiss bei niedriger Helligkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann, o Mann - Leute, jetzt redet euch doch selbst nicht dieses attraktive Gesamtpaket schlecht mit eurem bl...n Schwarzwert!

Was seid ihr alle: Werbegrafiker? Profi-Designer? Werbe-Fotografen? Grafiker?

Falls ja, kauft euch einen Eizo ab 1000 Euronen aufwärts...

In meinen einschlägigen Testbildern werden alle Graustufen sauber und erkennbar aufgelöst. Die Farbtreue ist hervorragend, die Leistungen beim Interpolieren ebenfalls. Für mich ist es ein Genuß, meine Digi-Fotos auf dem Teil zu betrachten. Schlierenbildung hält sich bei dem Moni auch in Grenzen. Inpulag ist (fürnen IPS) rekordverdächtig.

Was zur Hölle wollt ihr noch? DEN 110% perfekten Monitor fürn Appel und nen Ei?

@sixxpack
Hä - "dunkelweiß"? Also einen Tod kann man nur sterben - entweder ist einem die Hintergrundbeleuchtung zu hell und man regelt ab - oder man will strahlendes Weiß, dann heißte Hintergrundbeleuchtung hoch...

Ich hab hier einen Samsung SyncMaster910T auf Helligkeit 60 direkt daneben stehen - DER ist "dunkelweiß" gegen den HP mit Helligkeit auf nur 15%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 110% perfekten Monitor von Apple für nen Ei....

Ich bin/war ja mit dem Gerät zufrieden. Da es aber mein erster tft ist setze ich mich, als technik interessierter Mensch, anhand diesem, etwas mit der Materie auseinander.

Dafür sollte ja so ein Thread auch gut sein. Wenn alle nur "für den Preis bombe" schreien, ist einem unerfahrenen Interessenten wenig geholfen. Dunkelweiss steht zwar nicht im Duden, beschreibt die Sache aber ganz gut.
 
Was seid ihr alle: Werbegrafiker? Profi-Designer? Werbe-Fotografen? Grafiker?

Nichts von alledem, nur Spieler. ;)
Aber deswegen bin ich trotzdem von dem Wert betroffen.

Spiel doch z.B. mal einen Stalker Teil in der (Spiel)Nacht, dann merkst du schnell das ein schlechter Schwarzwert Atmosphäre raubt.
Es sieht einfach wesentlich besser aus wenn Schwarz auch wirklich Schwarz ist. :)
Ich habe meinen NEC parallel laufen, der Unterschied ist gewaltig.

Die Qualität des Gesampkates ZR24W habe ich selbst gelobt, es ist aber bedenklich das ein 2006er NEC 20WGX² ein besseres Bild inkl. Schwarzwert bietet als heutige Geräte die 4 Jahre mehr Entwicklungszeit hatten.
Selbst ein 800€ NEC kommt nicht mehr an die Quali seines Vorgängers ran, der Eizo 2433WH ist auch nicht wesentlich besser und kostet 730€.
Weshalb ich so einen auch nicht gekauft habe:
Mein Hobby ist mir soviel mehr Geld einfach nicht wert und der Eizo kostet mehr als das doppelte ist aber bei weitem nicht doppelt so gut.

Vielleicht ist es auch einfach zuviel verlangt für ~550€ (damaliger Preis des NEC in 20" und etwa heutiger z.B. des Dell U2410) einen top 24" zu verlangen.
Die Technik ist für 24" vielleicht einfach noch nicht gut/günstig genug.
 
@akuji
@sixxpack

Paßt schon... Wer das Gerät mag, behält ihn, wer nicht, sucht halt weiter nach der eierlegenden Wollmilchsau im unteren Preislevel.

@sixxpack
Wenn das dein erster TFT ist, dann frage ich mich woher du deine Vergleichsbasis nimmst, um derart zu urteilen? Von deinem CRT etwa?
 
Genau nach der wurde gefragt, mit was du verglichen hast..
 
Hm sagt mal ich sehe den ZR24W momentan im Store nur für 344,26€ Ist der wieder teuerer geworden? Oder seid Ihr in nem anderen Store?

Wo ist der Unterschied zwischen:
VM633A4#ABB zu 394,49€
VM633AT zu 354,98€
VM633AT#ABB zu den 344,26€

Sind die technisch gleich oder was ist da los?

Gruß Joerg
 
Ja aber da ist er für 347,50€ -50€ = 297,50€ nicht für 275€ oder so...

Sind die einfach schon wieder teuerer geworden?
 
Habe mir soeben einen HP bestellt - hoffe dass er keine Pixelfehler und Brummen hat sonst schicke ich ihn sofort retour. Halte Euch am Laufenden und speziell ob er "besser" als mein derzeitiger Samsung 2494HM mit TN Panel ist - hatte vor c. a. 2 Jahren einen TFT mit S-IPS Panel und da war schon ein grober Unterschied in Bezug auf Farben und Kontrast im Vergleich zu meinem 2. TFT mit TN Panel erkennbar - das "Glitzern" wie bei IPS Panel üblich war natürlich vorhanden allerdings muss man schon sehr empfindlich sein um dies als störend zu empfinden. Schnäppchen ist der Monitor leider mittlerweile nicht mehr unbedingt (372€ incl. Versand ist derzeit der billigste Preis für Österreicher/innen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich den Umweg über einen deutschen Forenuser deines Vertrauens gegangen.
 
Er wird dir gefallen...da bin ich mir sicher :)
Vorher hatte ich einen 22" Chimai TN. Der war nicht schlecht aber der hier...da liegen Farb-Welten zwischen.
Ich wünsch dir Glück ;)
 
Oh man jetzt bestell ich gerade und muss aber bei der Bestätigung noch einen Mitarbeiternamen und dessen email angeben. kann mir da jemand helfen? Auch gerne per pn
 
@Noedar: Danke - Glaube/ hoffe ich auch obwohl ich mit dem Samsung eigentlich sehr zufrieden bin - probiere halt gerne neue HW. TN und S-IPS ist aber doch ein grosser Unterschied. Habe nur Angst vor Pixelfehlern/ Brummen obwohl ich bis Dato bei 8 TFTs noch nie einen Fehler/ Problem hatte obwohl zig User sich darüber bei diversen TFTs beklagt haben. Amazon ist aber zum Glück sehr kulant bei Rücksendungen....Verstehe auch die Kritik mit dem "Schwarzwert" nicht unbedingt - erstens wo hat man ein schwarzes Bild über einen längeren Zeitraum (wo es auffällt) und ich kenne bis Dato auch noch keinen TFT in dieser Preisklasse der ein gutes "Schwarzbild" liefert. Werde Euch meine Erfahrungen (Spieletauglichkeit/ Farben/ Blickwinkel etc.) im Vergleich mit dem Samsung TN Monitor schildern sobald ich den TFT habe.

@SixXpack: Für 100€ ist es mir nicht Wert einen "Deutschen" Freund zu stressen - die die ich kenne haben sowieso schon genug Stress bei der Arbeit - aber Danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snakeloa
test@hp.com

@kumberg12
Wer hat der hat. 100 Euro sind eine menge Geld, finde ich und ein päckchen entgegen zu nehmen, einen neuen Aufkleber drauf zu machen und dem Paketboten wieder mit zu geben ist ja nicht gerade überfordernd. Du verlangst ja nicht dass er/sie es dir persönlich bringt ;)

Ich schicke gerade meinen nicht brummenden, pixelfehlerfreien zurück um 50,- Euro zu sparen. Wobei ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst dabei habe. Mal gucken ob es gut geht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ZR24w hat nen defekten Pixel (leuchtet rot) :eek:
Grade eben erst bemerkt...der war gestern noch nicht da :shake:

Damn...was nü... hab ihn doch erst seit 2 Tagen :/
 
@sixXpackack

ja so hab ich mich in den Store eingeloggt nur wenn ich in den Warenkorb diesen Monitor setzte dann wird nochmals explizit bei der nächsten Seite nach HP Mitarbeitername und Adresse gefragt! Da kann ich doch net Test@hp reinschrieben....
 
@Snakolea
Beim HP-Mitarbeiter-Name hab ich "Müller" geschrieben... Bei HP wirds schon irgendwo einen geben... ;-) Wobei ich nicht glaube, daß das wirklich relevant ist.

Nach einer "Adresse" wurde ich nicht gefragt - du meinst eine "email-Adresse", richtig? Da nimmste dann wieder die test@hp.com, das funzt, glaub mir!!! Good luck!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

@sixxpack
Ich drück die Daumen, daß du das nicht bereust... Wer weiß, was du bekommst: Brummen, Pixelfehler? Lichthöfe? Und das wegen 50Euro...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

Mein ZR24w hat nen defekten Pixel (leuchtet rot) :eek:
Grade eben erst bemerkt...der war gestern noch nicht da :shake:

Damn...was nü... hab ihn doch erst seit 2 Tagen :/

@hacki
Ich fühle mit dir... Versuch nicht dran zu denken - dann wirst du im Normalbetrieb vermutlich nie was wahrnehmen...

Ich weiß, leichter gesagt als getan... ;-) Aber davor bist du nie gefeit...:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sixXpack

Ich hätte ja gewartet bis der 2te da ist und dann den schlechteren zurückgeschickt. :d

@hacki

Wo ist er denn?
Direkt im Sichtfeld ist natürlich Mist, am Rand nimmst du den eh nicht wahr, hatte selbst mal einen ein paar Jahre.

Alternativ kannst du noch massieren oder eines dieser Pixel-neu-Ausrichtung-tools probieren, beides hat bei mir schon mal geholfen...zumindest waren sie danach weg, vielleicht auch nur zufällig. ;)

Ich hoffe das bei mir keiner mehr Auftritt. :rolleyes:
 
Moinsen!

Der defekte Pixel ist ca. 5cm vom unteren Rand entfernt, fast mittig...also nicht so wirklich direkt im Sichtfeld.

Hehe, ja, ist echt nicht einfach den zu ignorieren, wenn man weiß dass er da ist :d

So ein Pixel Repair Tool hab ich mir gestern noch runtergeladen, muss es mal laufen lassen :) evtl. bringts ja was...

Ansonsten, hätte halt noch einen ZR24w in der Pipeline, hatte einen via Paypal bestellt, also den jetzigen, und dann noch einen via Vorauskasse...da es ja net soooo sicher war ob Paypal funktionieren wird...hat es ja letztendlich..

Aber wer weiß ob der andere keinen Fehler haben wird....
 
selbst viele mittelständische unternehmen die druckprodukte und designs liefern haben keine solch guten monitore wie diesen HP, wobei die dann sowieso zu apple greifen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sixXpack

Ich hätte ja gewartet bis der 2te da ist und dann den schlechteren zurückgeschickt. :d


Die wollten mein bezahltes Geld auf die neue Bestellung transferieren also schicken sie den neuen auch nicht los bevor der alte da ist. Wenn irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt geht er zurück. Da habe ich keine schwierigkeiten mit.

Wobei es mir gerade so vor kommt als würde es wieder verstärkt schlechte geräte geben.
 
Die wollten mein bezahltes Geld auf die neue Bestellung transferieren also schicken sie den neuen auch nicht los bevor der alte da ist. Wenn irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt geht er zurück. Da habe ich keine schwierigkeiten mit.

Wobei es mir gerade so vor kommt als würde es wieder verstärkt schlechte geräte geben.

das kann nur zu gut sein :rolleyes:
 
Meiner ist heute eingetroffen und habe den TFT sofort installiert und kurz getestet. Helligkeit habe ich auf 30 und Kontrast auf 80 - auf den ersten Blick super kontrastreiches Bild und satte Farben - kein Vergleich zu meinem Samsung 2494 HM mit TN Panel obwohl dieser auch nicht schlecht ist - sehe jetzt Bilddetails die mir früher gar nicht aufgefallen sind. Keine Pixelfehler und Brummen. Schwarz ist bei dieser Einstellung schwarz. Beim Spielen fällt mir keine Unterschied zum Samsung mit schnellem TN Panel auf. Auch die Helligkeit ist O. K. - kann man ausreichend absenken - 20 wäre mir schon fast zu dunkel. Bei meiner Helligkeitseinstellung wird der TFT oben auch maximal Handwarm. Kann den TFT nur empfehlen - ausgenommen das 16:10 Seitenformat (mein Samsung ist ein 24" mit 16:9 Seitenverhältnis) ist für mich noch gewöhnungsbedürftig. Die Bildfläche des Samsung ist in der Höhe c.a . 3 cm niedriger dafür aber um einiges breiter (hat aber wie Alles Vor- und Nachteile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste...habe dir doch gesagt, er wird dir gefallen. Gratuliere! :)
Mußte mich auch erst an die Bildschirmhöhe gewöhnen, aber mittlerweile möchte ich die Höhe nicht mehr missen. Beim Umstieg von einem 22" auf den hier, ist mir die fehlende Breite nicht aufgefallen.

Lol...ich frage mich z.Z., wie es wäre noch einen zweiten daneben zu stellen^^ :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - hattest Recht - ein 2. wäre auch nicht schlecht (da bringt mich aber meine Frau um) - werde aber den Samsung als 2. TFT behalten auch wenn er im Vergleich einige Schwächen hat. Habe ich bis Dato nicht geglaubt dass es so etwas wie den perfekten TFT für Spiele/ Office/ Bilder/ Videos etc. gibt. Der HP ist nahe dran an einem perfekten Allrounder. Klare Empfehlung meinerseits.

Noch eine Frage an Euch die mich persönlich interessiert: Ist es wirklich Glück ein Pixelfehlerfreies Panel zu erhalten oder muss schon man schon ziemliches Pech haben ein "schlechtes" Panel zu erwischen? Hatte in meinem Leben sicher schon mindestens 15 TFT's (inkl. Büro) die alle ohne Pixelfehler waren - bin aber trotzdem immer irgenwie nervös wenn ich einen Monitor bestelle und das erste Mal einschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ZR24w gerade bekommen. Beim Betrieb mit einem externen BluRay-Player bekomme ich immer die Meldung "Input signal out of range ...".

Habe gerade mal ein bisschen rumgesucht, ist da bisher schon ein Fix vorhanden? Ist es möglich eine neue Firmware einzuspielen?
 
Wie viele User kaufen einen Bildschirm der ok ist und melden sich in Foren? Wer kein Problem hat braucht keine Hilfe...oder?
Abgesehen von einigen Serien-Fehlproduktionen sind Marken-Geräte schon sehr ausgereift und kein Hersteller kann sich heutzutage leisten, Müll auf den Markt zu werfen. Der Ruf ist sowas von Marktentscheidend!...

Man muß schon ziemliches Pesch haben...meiner Meinung nach...den das Glück wird gezüchtet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es aber komisch, alle berichten hier von nicht brummenden TFTs und ich habe jetzt 3 zr24w bekommen und alle haben gebrummt... zwei bestellt, einer davon ausgetauscht, den zweiten werde ich nun nicht retournieren und einfach behalten - höre ich zu gut??
Naja, HP Store Support ist super, im Gegensatz zu meiner Bank habe ich dort einen wirklich persönlichen Ansprechpartner, die versuchen es einem immer recht zu machen - top service!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh