[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoff mal die Versandbestätigung bekomme ich noch, sonst kann ich bis Montag warten. Hab vorhin um 3 eine Mail bekommen, das das geplante Lieferdatum der 8 Oct 2010 ist, mehr aber noch nicht. Naja kann man nur hoffen ;).

PS: Status steht bei mir noch auf Produktion, ka warum?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner wurde heute mit ups verschickt. trackingnummer gibt es auch, wenn man sich mit dem code auf der seite einloggt die in der email steht.

und an die anderen:
es gibt aktuell keinen gültigen gutscheincode mehr ;) HPSNEWSR25 und die anderen sind abgelaufen/ungültig.

Im HP-Friendstore gibts ihn für 324 ... Plus Gutschein macht keine 300 Ocken.

Also heute konnte ich den von mir genannten Code nicht im Friend Store anwenden, gestern im Studenten Store allerdings schon... drum war es etwas günstiger - wäre aber ärgerlich, wenn das gestern noch beklappt hätte :/
 
0,3 cd/m² schwarzwert (falls der wert stimmt) ist grottenschlecht... und das zu dem preis.
 
In den default settings sogar 0,49. Nur um dir noch weiteren Zündstoff zu geben...
 
möchte nichts schlecht reden, finde den schwarzwert zu dem preis einfach nicht angebracht. Schwarzwert ist das wichtigste Kriterium, wenn es um bildqualität geht (kontrast), weswegen bei einem premium monitor auch das stimmen muss. Das machen billige TN panels deutlich besser, die gehen nämlich schon bis auf 0,1 cd/m² runter, was auch nicht wirklich gut ist, wenn man plasma/crt gewohnt ist, wird einem auch das nicht zufrieden stellen. Kann man nur auf OLED hoffen.
 
Also heute konnte ich den von mir genannten Code nicht im Friend Store anwenden, gestern im Studenten Store allerdings schon... drum war es etwas günstiger - wäre aber ärgerlich, wenn das gestern noch beklappt hätte :/

Hm, möglich, dass der Gutschein einfach nicht im Friendstore funktioniert. Ist ja schließlich für Mitarbeiter gedacht, die sollen wahrscheinlich keinen extra Rabatt bekommen.

0,3 cd/m² schwarzwert (falls der wert stimmt) ist grottenschlecht... und das zu dem preis.

Der HP hat mit den richtigen Einstellungen in vielen Tests auch dem U2410 von Dell das Leben schwer gemacht (beispielsweise hier: HP ZR24W Review), u.A. mit nem Wert von 0,18 cd/m². Und er kostet verglichen mit anderen Monitoren aus dem Segment _deutlich_ weniger. Und ein TN kann beim Kontrast höchsten dann mithaltne, wenn man im perfekten Winkel davor sitzt ...
 
möchte nichts schlecht reden, finde den schwarzwert zu dem preis einfach nicht angebracht. Schwarzwert ist das wichtigste Kriterium, wenn es um bildqualität geht (kontrast), weswegen bei einem premium monitor auch das stimmen muss.

Mit ~350 Euro ist der ZR24w mitnichten ein Premium-Monitor, sondern bestenfalls Mittelklasse. Wenn es um IPS-Panels geht, kriegt man in der Panelgröße eigentlich kaum was günstigeres.

Schau mal bei den 800€+ Geräten von Eizo und NEC. Das sind echte Premium-Monitore ;) Und ja, da sind dann auch die Bildqualitätswerte wirklich gut.
 
Meiner ist vorhin per UPS gekommen.
Er gefällt mir echt richtig gut. Tolle Farben und zum Glück keine Pixelfehler!
Nur der Schwarzwert könnte besser sein. Aber zu dem Preis denke ich es geht ok. So wie es bis jetzt aussieht, werde ich ihn behalten!

Gruß
 
möchte nichts schlecht reden, finde den schwarzwert zu dem preis einfach nicht angebracht. Schwarzwert ist das wichtigste Kriterium, wenn es um bildqualität geht (kontrast), weswegen bei einem premium monitor auch das stimmen muss. Das machen billige TN panels deutlich besser, die gehen nämlich schon bis auf 0,1 cd/m² runter, was auch nicht wirklich gut ist, wenn man plasma/crt gewohnt ist, wird einem auch das nicht zufrieden stellen. Kann man nur auf OLED hoffen.

Nenne doch mal ein TN Panel was angeblich besser ist. Mir fallen mit Sicherheit einige Gründe ein wieso es das nicht ist.

Zum Thema OLED... du musst ein geduldiger Mensch sein.
 
Übelnehmen kann man es ihm nicht, ich warte auch schon sehnsüchtig auf die ersten organischen Panels. Geräuschfrei, riesige Kontraste und Blickwinkel, Schaltzeiten die selbst TN-Panels dagegen wie Diaprojektoren aussehen lassen. Hach, wenn's nur schon soweit wäre :)

In Anbetracht der Tatsache allerdings, das es eben doch noch nicht soweit ist, wäre der HP ZR24w momentan meine nächste Wahl, wenn ich mir einen neuen Bildschirm aussuchen müsste.
 
Geräuschfrei? Wo machen bisherige Panels denn Geräusche?
 
Bisherige Panels brauchen allesamt zwangsläufig ein Backlight, und der Backlightinverter meines Monitors zum Beispiel macht ganz schön Terz sobald ich die Helligkeit unter 50% stelle. Da ist ohne Kopfschmerzen kein PC-Genuss mehr möglich. Zum Glück ist er auch bei 50% noch nicht ungemütlich hell. Aber wenn man sich so manche modernen Geräte anguckt, die einem mit teilweise über 400cd/m² die Netzhaut wegbrennen...
 
Die internen Netzteile Phiepen unter umständen. Wobei OLEDS auch Netzteile haben werden.

Und nun...:btt:
 
hab meinen auch heute bekommen. der ersteindruck ist durchaus positiv. was habt ihr für einstellungen? bzw. gibt es irgend nen link mit empfohlenen (kalibrierten) einstellungen? bisher hab ich lediglich die helligkeit auf 30 und kontrast auf 100 gestellt.
 
Scheiße, meiner hat einen Pixelfehler bekommen.
Naja werde ihn umtauschen lassen.
Weiß jemand wie das abläuft, habe hier im Thread auf die schnelle nichts gefunden!

Gruß
 
Bei TFT Central gibt es Kalibrierungsfiles. Wie man die genau anwendet weiss ich allerdings auch nicht.
 
Ist eine Kalibrierung denn für denn Alltag (Ohne CAD, Bild/Videobearbeitung, nur Office/Multimedia) notwendig bzw. mit dem bloßen Auge zu unterscheiden?
 
Bei Bildbearbeitung ist eine Kalibrierung ziemlich deutlich zu unerscheiden. Obwohl das sRGB Profil des Monitors schon recht gut ist (im Vergleich zu manch anderem Monitor, den ich zuvor hatte, wo die sRGB Einstellung des Monitors völliger Müll war).
 
oh man, wegen einem! Pixelfehler lässt du umtauschen? Was wenn der nächste wieder einen hat oder fiept?
Ganz ehrlich, wenn du sonst mit dem Moni zufrieden bist würde ich ihn behalten, das nächste Modell könnte schlechter sein und so lang man nicht nen Tick hat immer auf den Pixelfehler zu starren...
 
oh man, wegen einem! Pixelfehler lässt du umtauschen? Was wenn der nächste wieder einen hat oder fiept?
Ganz ehrlich, wenn du sonst mit dem Moni zufrieden bist würde ich ihn behalten, das nächste Modell könnte schlechter sein und so lang man nicht nen Tick hat immer auf den Pixelfehler zu starren...


Hi,

naja normal bin ich bei kleinen Fehlern Kompromissbereit. Aber bei einem Monitor mit Pixelfehler? Ich bin Schüler und habe dafür über 320€ bezahlt (für mich sehr viel Geld), das senkt ja auch mal den Wiederverkaufswert. Sonst gefällt er mir wirklich gut, bis auf den Schwarzwert, der ist wirklich überhaupt nicht gut! Naja mal schauen wie dann der neue ist, wenn er wieder nicht passt bekomme ich eben mein Geld zurück.

PS: Weiß jemand wie der Umtausch abläuft?

Gruß
 
Hi,

Sonst gefällt er mir wirklich gut, bis auf den Schwarzwert, der ist wirklich überhaupt nicht gut!

Gruß

wie war die helligkeit eingestellt? da der monitor von natur aus viel zu hell ist, muss die eigentlich fast auf 0 gestellt werden, damit man eine erträgliche leuchtdichte und einen geringen schwarzwert erhält.
stehe auch kurz vor dem kauf und ein grottenschlechter schwarzwert würde mich schon abhalten.
 
vermutlich hast du recht.
hat sich jemand die hp care packs als garantieerweiterung mitbestellt? oder lohnt es nicht, die garantie auf 5 jahre zu erweitern?
kann man die care packs auch noch nachträglich auf den monitor anwenden? ich meine nicht nach 3 jahren, kurz vor ablauf der garantie, sondern nach 4 wochen? evtl. muss man den monitor nochmal umtauschen und dann wäre es schlecht, wenn die garantieerweiterung schon fest mit dem monitor verbunden ist.
 
Ich persönlich halt von Garantieerweiterungen nichts, wobei ich jetzt nicht weiss was sie kostet. Man sollte bedenken was man für die Garantieerweiterung zahlt und wieviel er in 3 Jahren noch Wert ist.

- Kann ich wenn ich das Geld in die Spardose schmeisse ihn u.U. auch so reparieren lassen?
- Will ich ihn nach 3 Jahren reparieren lassen wenn alle Welt neue OLED's kauft

Anmerkung: OLEDS als Beispiel für eine neuere Technologie. Ich will jetzt keine neue DIskusion los treten wann der Mist nun endlich kommt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
5 jahre garantie ca. 25€. reparieren lassen ist nicht möglich, wenn defekt, dann bleibt nur tausch.
 
Ich habe den Bildschirm jetzt ein halbes Jahr und weit zurück in diesem Thread auch Kalibrierungsprofile angehangen, mit optimalen Einstellungen! Der hier immer wieder bemängelte Schwarzwert liegt nur daran, das hier viele den Monitor einfach mit zu viel Helligkeit betreiben. Die Helligkeit gehört auf 0 maximal auf 20, alles darüber verschlechtert natürlich den Schwarzwert. Mit Helligkeit auf 0 ist er immer noch ca. 15 - 20 Candela zu hell, was die optimale Leichtkraft für einen Arbeistplatz betrifft, nämlich 120 cd/m². Mit der Helligkeit auf 0 - 20 und dem Kontrast auf 80 ist der Moni sehr gut mit dem ab Werk voreingestellten sRGB-Werten, einen besseren werdet für das Geld derzeit nicht finden - weder beim Schwarzwert noch bei den Farben ab Werk - und schon mal gar keinen TN - kalibriert ist der HP ziemlich perfekt! Ich habe rechts neben dem HP einen U2410 stehen und dieser ist nicht der Hauptscreen, sondern der HP - der HP ist von den Farben her kalibriert einfach besser, zumindest mein Gerät, auch beim Schwarzwert. ;) Links daneben steht im Übrigen noch ein Dell 2407WFP, der kommt überhaupt nicht mit, mit dem HP und dient nur noch als Gadget-Screen mit Outlook drauf.:xmas:
 
ok, 25 für 2 zusätzliche Jahre hört sich erst mal nicht verkehrt an.
 
Habe meinen Heute geliefert bekommen, ausgepackt und ohne Probleme angeschlossen. Macht einen sehr wertigen Eindruck und für das Geld gefällt er mir sehr! :)

Das Netzteil ist für mich nicht warnehmbar in allen Helligkeitsbereichen (sitze so 70-80cm vom Bildschirm) Erst wenn ich mit dem Ohr direkt links neben dem Bildschirm höre, vernehme ich ein leichtes nicht unangenehmes Brummen.
Das Panel hat keine Pixelfehler.

Etwas nachteilig finde ich die 23cm Aufstelltiefe, geht aber bei meinem 1m breiten Schreibtisch in ordnung.

Von der Bildqualität (tolle Farben! Bildbearbeitung als Hobby) kein vergleich zu meinem 22" Chimei ( der leider seinen Geist nach 3 Jahren aufgegeben hat)
Auch das OSD ist sehr einfach gehalten und sehr gut zu handhaben.

Prima Teil und wenn er noch beim Zocken ( spiele keine schnellen Shooter! ) meinen Erwartungen entspricht, bin ich rundum zufrieden.

Ach ja, Helligkeit auf 0 und Kontrast auf 75.


Edit: Verdammt!... nachdem ich mir jetzt so einige Bilder angeschaut habe, weiß ich erst was ich verpasst habe. Den Moni geb ich nicht mehr her! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh