[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht hat das sporadisch hier aufretende Brummen mit was anderem zu tun?
Also ich muß wirklich mein Ohr an den Bildschirmrand legen um ein leises surren zu vernehmen.
Kommt es vom NT? ...haben die manschmal so ansich. Hat's mit der Graka zu tun oder überträgt deine Tischplatte Vibrationen... mit Ohr auf Tischplatte geprüft?

Ich bin bei neuer Hardware extrem empfindlich und sofort auf der suche nach Vibrationen, die auf meine Tischplatte übertragen werden und der als Resonanzboden dann ein hintergründiges Brummen abgibt.
Mein V300 steht auf dem Tisch, und glaub mir, ich bin sehr empfindlich in solchen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höre absolut nichts...nicht einmal wenn ich meine Ohren an die Lüftungsschlitze halte...... Auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt blamiere (bin kein Elektriker oder Brummschleifenexperte) - hast Du USB Geräte am Monitor angeschlossen oder Boxen in der Nähe? - falls ja probiere diese einmal zu entfernen - wundere mich bei PC Technik langsam über nichts mehr. Habe heute z. B. meine externe WD HD kurz abgesteckt (Strom/ USB Kabel) und hatte jedes Mal ein lautes Brummen sobald ich mit den Kabeln in der Nähe des PCs war. Kann mir nicht vorstellen, dass Du soviel Pech haben kannst dass gleich 3 Monitore bei Dir brummen. Kann natürlich sein - gibt nichts was es nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an Euch die mich persönlich interessiert: Ist es wirklich Glück ein Pixelfehlerfreies Panel zu erhalten oder muss schon man schon ziemliches Pech haben ein "schlechtes" Panel zu erwischen? Hatte in meinem Leben sicher schon mindestens 15 TFT's (inkl. Büro) die alle ohne Pixelfehler waren - bin aber trotzdem immer irgenwie nervös wenn ich einen Monitor bestelle und das erste Mal einschalte.

Hatte ähnlich viele TFTs und bislang nur 2 mit einem Pixelfehler.
Einer davon ließ sich mit einem Tool beseitigen...oder verschwand von selbst. ;)
Auch waren die Fehler von Anfang an da.

Wenn ich mich bei anderen so umschaue ist die Gefahr bei Markengeräten wohl eher niedrig einzustufen.

@topic

Nach einer Woche testen muss ich sagen: ich bin hochzufrieden. :)

Der Schwarzwert ist der einzige negative Punkt des Gerätes.
Momentan spiele ich gerade RE5, da fällt der dann auch nicht auf wegen der vielen hellen Bildinhalte.

Er brummt nicht (definitiv lautlos), bleibt sehr kühl, hat keine Pixelfehler, die Reaktionszeit und Inputlag sind gut, die Farbbrillianz toll, die Ausleuchtung sehr gut.

Nochmals lobend erwähnen muss ich die Interpolation!
Hatte echt bedenken ob die Grafikkarte den Wechsel auf die höhere Auflösung mitmacht.
Ist zwar ne GTX470 aber da ich gerne SSAA und Texturmods einsetze ist die Leistung manchmal sehr relativ, z.B. bei Stalker mit Complete Mod + SSAA. :d

Wenn ich die Bildschärfe auf 6 Stelle, ist 1680x1050 für mich qualitativ absolut zufriedenstellend und immer eine Option für die Zukunft.
Selbst noch niedrigere Auflösungen sehen teils ordentlich aus.
Habe bislang noch bei keinem TFT was besseres gesehen. Super! :cool:
 
Ich habe den ZR24w gerade bekommen. Beim Betrieb mit einem externen BluRay-Player bekomme ich immer die Meldung "Input signal out of range ...".

Habe gerade mal ein bisschen rumgesucht, ist da bisher schon ein Fix vorhanden? Ist es möglich eine neue Firmware einzuspielen?

Da scheints gegenteilige Ergebnisse zu geben, jedenfalls hab ich noch das hier gefunden:

TMcK schrieb:
To make a long story short, I've spoken with the engineers at HP and the scaling issues are a hardware limitation and CANNOT be fixed via firmware update. There is no planned fix for the monitor so 1920x1080 content will remain stretched.

The longer story:
I purchased the monitor soon after it was released, based on initial impressions on this forum, and based on the fact that the HP ZR24w user manual lists 1920x1080 as a fully support resolution. After a few months of owning the monitor with little information available about a fix, I decided to contact HP directly. It was a painful process that has cost about 18-20 hours worth of trouble shooting and calls to tech support.

Most of my time was spent trying to prove to the HP techs that there was a problem with the monitor itself and not with all 5 of the devices I had tested with the monitor. When HP phone support suggested I reformat my hard drive and uninstall Windows, I officially knew I was talking to the wrong people. After considerable effort, HP sent me a replacement ZR24w, which I knew would feature the same flaw, but they didn't accept that fact at this point.

The new monitor comes, same problem, and after even more effort I get the case escalated to an actual engineer, not just a phone support person. The engineer spoke with the ZR24w team and confirmed the problem. The engineers at HP say the scalar chip they are using has limitations that cannot be fixed with firmware.

Now that HP has admitted that the monitor has a problem, they still will not refund my purchase. It is an interesting case that HP will admit the problem, admit that there is no fix, and still not act to refund the purchase. From a customer standpoint, it does not make sense to verify a problem and not receive a fix, which in this case the only fix is to return the monitor. After all, I already knew there was a problem; I did not need them to simply verify it.

I should note that a lot of effort went into my interactions with HP, and the effort could have been saved if just one tech support person had the monitor in front of them during our interactions.

I hope that this effort will help other owners and potential owners of the HP ZR24w.

Bottom line: The scaling issue will not be fixed by HP, so if you buy the monitor make sure you do not mind the scaling issues of the monitor.

Link

Hätte aber auch gern nochmal ne Bestätigung von irgendjemand hier :confused:
 
Interessanter Beitrag. Dann werde ich den wohl leider zurücksenden müssen. Habe bisher einen BluRay Player und eine T-Home Entertain Box angeschlossen. Bei beiden wurde nur ein schwarzer Monitor mit der o.g Meldung angezeigt. Ich habe außerdem ein recht starkes glitzern des Monitors wahrgenommen.

Edit: In dem Thread ist ja die Rede von "scaling issue". Also es wird ein Bild angezeigt, welches verzerrt wird. Bei mir wird leider nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die im Friendstore bestellt haben!

Habt ihr eigentlich eine eMail bekommen, in der der Versand mitgeteilt wurde? Ich habe bezahlt, aber irgendwie bekomme ich keine Nachricht? (ca. 1 Woche) :confused:
 
Das sich der ZR24w nicht für externe Zuspieler eignet, ist eigentlich seit Markteinführung bekannt und wird auch hier im Thread immer und immer wieder erwähnt. Das Ding ist 100% ein PC-Monitor und kein Multimedia-Gerät... das zeigt schon das 16:10-Format!

Aber immerhin wissen wir jetzt den Grund für die Beschränkung. Danke @lexbauer.
 
Das Problem ist ja eigentlich nur, dass er das Bild inder Höhe auf die 120 Pixel verzerrt. Gibts denn Geräte die man dazwischen packen könnte, die eigentlich nix andres tun als aus dem 1920x1080-Bild ein 1920x1200 Bild mit schwarzem Rahmen zu machen?
Und das ganze am besten fürn paar Euronen :d
 
und ist die Bildqualität jetzt wirklich besser als die eines Samsung2233R beispielsweise?

An die Leute ,die ihn haben..

will sagen, lohnen sich die 150 Euro Aufpreis im Vergleich zu TN Panels.. (denn für das Geld kriegt man ja fast schon nen zweiten TN.. und 2 TN's sind auch was feines!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich der ZR24w nicht für externe Zuspieler eignet, ist eigentlich seit Markteinführung bekannt und wird auch hier im Thread immer und immer wieder erwähnt. Das Ding ist 100% ein PC-Monitor und kein Multimedia-Gerät... das zeigt schon das 16:10-Format!

Aber immerhin wissen wir jetzt den Grund für die Beschränkung. Danke @lexbauer.

Naja, aber sowas kann auch ruhig mal im Startpost stehen.
 
wie ist es mit dem D-SUb anschluss.. hat man mindere Qualität beim schlieren oder den Farben wenn man nicht den digitalen Eingang nutzt?
 
Ich finde es aber komisch, alle berichten hier von nicht brummenden TFTs und ich habe jetzt 3 zr24w bekommen und alle haben gebrummt... zwei bestellt, einer davon ausgetauscht, den zweiten werde ich nun nicht retournieren und einfach behalten - höre ich zu gut??
Naja, HP Store Support ist super, im Gegensatz zu meiner Bank habe ich dort einen wirklich persönlichen Ansprechpartner, die versuchen es einem immer recht zu machen - top service!

Ich habe einige Posts weiter vorne auch geschwärmt, daß mein Monitor "völlig lautlos" sei. Ich habe die ersten Tage tatsächlich auch nichts gehört.

Jetzt allerdings fällt mir morgens auf, daß der Monitor, wenn er kalt ist, DOCH ein deutliches Surren von sich gibt. Ist das Teil dann warm, ist er wieder ruhig und man kann höchstens noch was höen, wenn man das Ohr an`s Gehäuse presst...

@RadeOn
Wie lief der Austausch bei dir denn konkret ab?? Hast du erst ein neues Panel zugeschickt bekommen und danach erst eines davon dann wieder zurück?
 
Mir ist kein Unterschied zu dem digitalen Eingang aufgefallen. Viel wichtiger ist, dass man ein gutes und möglichst kurzes Kabel verwendet, weil sonst das Bild typisch unscharf wird und Schatten an hochfrequenten Bildanteilen entstehen.
 
und ist die Bildqualität jetzt wirklich besser als die eines Samsung2233R beispielsweise?

An die Leute ,die ihn haben..

will sagen, lohnen sich die 150 Euro Aufpreis im Vergleich zu TN Panels.. (denn für das Geld kriegt man ja fast schon nen zweiten TN.. und 2 TN's sind auch was feines!)


Ob es sich für dich lohnt, mußt du schon selbst entscheiden. Für mich jedenfalls ja, da bei mir kein TN-Panel ins Haus kommt.

...und wo bekommst ein TN-Panel mit 16:10 in 24" um 150,-- günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bzw. aktuell 274,-. Aber wir wollen ja jetzt nicht die Pfennigfuchser spielen...

Vor allem weil VGA, DVI, Displayport, USB Kabel auch nichts Wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
was 274?? okay, dann ist das unschlagbar?

aber ich glaube ich kann das wohl nicht machen, ist nur für Mitarbeiter dachte ich

als student bekäme ich ja auch rabatte, aber ich bekomme den nur für 354,98

(und da sind halt versandkosten nicht mit drin.. und keine pixelfehlergarantie wie mindfactory sie anbietet - deswegen rechne ich halt mit 400 euro..)


wenn einer von euch diese connection hat, könnten wir irgendwie da was machen?

also für 280 nehme ich so ein Ding mit Kusshand!!

wobei es da irgendwie 2 Modelle gibt:

VM633AT#ABB

und VM633A4#ABB für 50 Euro mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den Thread lesen und nach Knaller ausschau halten. Wenn er Pixelfehler hat schickst ihn halt innerhalb von 14 Tagen zurück.
 
ne leider nicht.. als student bekomme ich ihn für 350 Euro...

schade.. naja
 
und ist die Bildqualität jetzt wirklich besser als die eines Samsung2233R beispielsweise?

An die Leute ,die ihn haben..

will sagen, lohnen sich die 150 Euro Aufpreis im Vergleich zu TN Panels.. (denn für das Geld kriegt man ja fast schon nen zweiten TN.. und 2 TN's sind auch was feines!)

Habe den HP neben meinem Samsung 2494 HM mit TN Panel stehen und muss sagen es zahlt sich für mich 100%ig aus, dass ich mich für den HP entschieden habe. Speziell bei Windows Effekten (z. B. Transparenz) oder wenn ich Bilder betrachte sehe ich jetzt Details die mir der Samsung komplett unterschlägt. Bei Spielen sehe ich in Bezug auf Unschärfe/ Lags keine Unterschiede - ausgenommen dass die Farben beim HP um einiges besser sind. Auch bei der gleichmässigen Ausleuchtung (Lichthöfe) und schwarz Darstellung (= grau + Lichthöfe beim Samsung) zahlt sich für mich der Mehrpreis auf jeden Fall aus - da kann keiner meiner bisherigen TN Panels (mehrere Viewsonics, Samsungs....) dem HP das Wasser reichen. Auch die Schrift ist schärfer obwohl ich bei Cleartype etc. nichts geändert habe. Habe den HP übrigens um 370€ bei Amazon bestellt - wurde innerhalb von 3 Tagen perfekt verpackt (Orginalschachtel + Überschachtel) bei mir angeliefert. Der HP ist bis Dato zum Glück vollkommen lautlos - hoffe das bleibt so. Vielleicht reicht es wirklich bereits USB Geräte ohne eigene Stromversorgung am TFT anzuschliessen um das NT durch die höhere/ andere Last zum Brummen zu bewegen. Ist aber nur meine laienhafte Vermutung.....2 TN Panel zahlen sich meiner nicht aus da Du dann bei beiden irgendwie schräg draufschaust und damit mit dem bei TN TFTs eingeschränkten Blickwinkel leben musst. Überlege mir aus diesem Grund auch den Samsung zu verkaufen da aus diesem Grund eher sinnfrei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

Da scheints gegenteilige Ergebnisse zu geben, jedenfalls hab ich noch das hier gefunden:



Link

Hätte aber auch gern nochmal ne Bestätigung von irgendjemand hier :confused:

Sorry dass ich den bereits langen Beitrag zitiere - mache ich damit man leichter den Bezug findet. Glaube nicht, dass der HP prinzipiell nicht geeignet ist z. B. Blurays von externer Quelle darzustellen. Wie ich im Internet gelesen habe kann/ erkennt der HP kein 1080i - eine Lösung wäre den Blurayplayer vor Anschluss an den TFT auf 720p oder 1080p zu stellen. Ausserdem spielt das DVI Kabel lt. meiner Internetrecherche eine Rolle (DVI oder DVI-D muesste ich aber noch einmal suchen). Übrigens haben viele Monitore Probleme mit der HD Material Darstellung von externen Quellen incl. diverser 16:9 Monitore mit HDMI Anschlüssen wo dieses Feature beworben wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint es so, als ob mein Brummen von Tag zu Tag zunehmen würde: am Anfang komplett lautlos, dann in Panel-Nähe doch schon zu hören, jetzt sogar im Sitzabstand wahrnehmbar....:hwluxx: Immer noch nicht wirklich nervend, aber für mich nicht akzeptabel...

Werd`s wohl reklamieren... Bin gespannt.
 
Hallo Frutzel0815,

Wie lange (Betriebsstunden) hat Dein TFT ohne Brummen funktioniert? Gibt mir etwas zu denken da ich mittlerweile die Verpackung etc. weggeschmissen habe und den TFT daher im Fall des Falles auch nicht mehr nach dem Fernabsatzgesetz retournieren kann. Meiner ist jetzt 3 Tage - noch lautlos - in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich für dich lohnt, mußt du schon selbst entscheiden. Für mich jedenfalls ja, da bei mir kein TN-Panel ins Haus kommt.

...und wo bekommst ein TN-Panel mit 16:10 in 24" um 150,-- günstiger?
seitdem ich eine IPS zuhause hatte sehe ich das nicht mehr so kritisch. vorallem kann man nur mit einem TN fußball und sport gut anschauen.
 
Wenn ich meinen Kopf neben dem Monitor halte, dann nehme ich das Surren definitiv war - es muss zwar schon leise in der Umgebung sein, aber es ist gut wahrnehmbar.
In der Entfernung höre ich das recht tiefe Surren nur, wenn ich nachts arbeite, keine Musik höre und alles still ist - in der Regel ist mein Laptop lauter, doch ich kann es wahrnehmen... naja, ich weiß NOCH nicht ob es mich wirklich stört, da aktuell mein Laptop lauter ist und der Desktop noch nicht voll auf geringste Lautheit getrimmt ist.

Ich habe einige Posts weiter vorne auch geschwärmt, daß mein Monitor "völlig lautlos" sei. Ich habe die ersten Tage tatsächlich auch nichts gehört.

Jetzt allerdings fällt mir morgens auf, daß der Monitor, wenn er kalt ist, DOCH ein deutliches Surren von sich gibt. Ist das Teil dann warm, ist er wieder ruhig und man kann höchstens noch was höen, wenn man das Ohr an`s Gehäuse presst...

@RadeOn
Wie lief der Austausch bei dir denn konkret ab?? Hast du erst ein neues Panel zugeschickt bekommen und danach erst eines davon dann wieder zurück?

Per Mail ist die Reaktionszeit absolut nicht zufriedenstellend, also habe ich bei der Hotline vom Shop angerufen und mit der Serviceberaterin gesprochen: man braucht vom Hardwaresupport eine Genehmigung für den Austausch, wenn der TFT <30 Tage alt ist, bekommt man die ohne wenn und aber... danach wirds schwerer und ist keine Kulanzsache mehr (ein Mangel muss vorliegen, das Surren ist keiner... in gewissen Grenzen). Dann wird der TFT abgeholt und der Neue zugesandt.
Den Unterschied zwischen warm/kalt kann ich nicht bestätigen...


Höre absolut nichts...nicht einmal wenn ich meine Ohren an die Lüftungsschlitze halte...... Auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt blamiere (bin kein Elektriker oder Brummschleifenexperte) - hast Du USB Geräte am Monitor angeschlossen oder Boxen in der Nähe? - falls ja probiere diese einmal zu entfernen - wundere mich bei PC Technik langsam über nichts mehr. Habe heute z. B. meine externe WD HD kurz abgesteckt (Strom/ USB Kabel) und hatte jedes Mal ein lautes Brummen sobald ich mit den Kabeln in der Nähe des PCs war. Kann mir nicht vorstellen, dass Du soviel Pech haben kannst dass gleich 3 Monitore bei Dir brummen. Kann natürlich sein - gibt nichts was es nicht gibt.

Es sind keine USB Geräte angeschlossen, keine Boxen in der Nähe - nur mein Laptop - wobei eine Distanzänderung rein gar nichts bewirkt. Keine Bluetoothgeräte, kein Telefon...

Vielleicht hat das sporadisch hier aufretende Brummen mit was anderem zu tun?
Also ich muß wirklich mein Ohr an den Bildschirmrand legen um ein leises surren zu vernehmen.
Kommt es vom NT? ...haben die manschmal so ansich. Hat's mit der Graka zu tun oder überträgt deine Tischplatte Vibrationen... mit Ohr auf Tischplatte geprüft?

Ich bin bei neuer Hardware extrem empfindlich und sofort auf der suche nach Vibrationen, die auf meine Tischplatte übertragen werden und der als Resonanzboden dann ein hintergründiges Brummen abgibt.
Mein V300 steht auf dem Tisch, und glaub mir, ich bin sehr empfindlich in solchen Dingen.

Mein Schreibtisch ist ein massiver Holztisch, der Bildschirm steht auf einer Matte, da wird keine Vibration übertragen.



Naja ich bin an sich mit dem zr24w seeehr zufrieden, sodass ich das Surren wohl inkauf nehmen werde... habe keinen Nerv die TFTs ständig auszutauschen. ^^ Ich muss damit auch arbeiten :d
 
Hallo Frutzel0815,

Wie lange (Betriebsstunden) hat Dein TFT ohne Brummen funktioniert? Gibt mir etwas zu denken da ich mittlerweile die Verpackung etc. weggeschmissen habe und den TFT daher im Fall des Falles auch nicht mehr nach dem Fernabsatzgesetz retournieren kann. Meiner ist jetzt 3 Tage - noch lautlos - in Betrieb.

Hab jetzt 60h auf dem Zähler. Schade, ich war echt happy mit dem Teil und wirklich froh, gleich auf Anhieb mal einen Trefffer zu haben. Pustekuchen...

Bin gespannt, wie der Austausch durch HP funktioniert. Hoffentlich kommt ein wirklich "neues" Panel - und nicht nur irgend was "refurbished"...
 
Die Nummer vom Hardwaresupport ist folgende: o1805/25 81 43
Man braucht die Produktnummer und die Seriennummer (steht beides auf der Rückseite, dem Lieferschein oder der Rechnung - bei beiden letzteren ist die P/N unvollständig)... die Rechnungsnummer wird beim Shop Support (o1803/ 00 26 13) benötigt.
 
Danke - habe erst 14h auf dem Zähler. Werde in c. a. einer Woche berichten ob mein TFT immer noch lautlos ist was ich hoffe....Kann der HP Kulanz innerhalb von 30 Tagen leider nicht zustimmen - hatte ein HP Notebook welches nach c. a. 2 Wochen komplett tot war und einen langen und mühsamen "Irrweg" mit dem HP Support - zum Glück war dann aber Amazon sehr kulant. Hoffe trotzdem dass Du den TFT problemlos ersetzt bekommst (habe aber nicht über den HP Store bestellt - vielleicht macht das den Unterschied)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh