[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das genannt IPS Glitzern hatte mir vor dem Kauf etwas Sorgen gemacht. Stört mich aber nicht
obwohl mans deutlich sieht. Ist aber nur bei dunklen Flächen auffällig und wenn man direkt davor
sitzt und gerade drauf schaut seh ich auch bei dunklen Flächen ncihts was stört. Ist auch kein
Glitzern sondern eher ein leicht leuchtendes Schimmern in den Ecken bei Blickwinkeln von den Seiten.

Das ist auch nicht das Glitzern, sondern blickwinkelabhängiger Schwarzwert. Das Glitzern sieht man auf hellen Flächen und sieht ein bisschen aus wie das Rauschen auf Fotos. Allerdings ist das bei diesem Bildschirm so fein, dass man es normalerweise nicht wahrnimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Charmeleon wäre mit einem 120Hz TN Panel besser bedient...
 
Das Glitzern sieht man auf hellen Flächen und sieht ein bisschen aus wie das Rauschen auf Fotos. Allerdings ist das bei diesem Bildschirm so fein, dass man es normalerweise nicht wahrnimmt.
Aha! Ich dachte auch immer, dass mit "Glitzern" der blickwinkelabhängige Schwarzwert gemeint ist. Bei diesem Bildschirm wird das Glitzern durch die Anti-Glare Folie verursacht, die nebenbei erwähnt deutlich rauer / stärker beschichtet ist als bei meinem alten TN-Monitor. Ich hatte mich in den ersten Tagen sehr gut daran gewöhnt.

Die stärker beschichtete Anti-Glare Schicht hat aber auch den Vorteil, dass man nicht so leicht Fingerabdrücke auf dem TFT sieht. Was meint ihr, wieviele Leute ihre Finger mir auf den TFT drücken? Den könnte ich jedes mal meine Faust ins Gesicht drücken :d!

Achja, ich habe das ZR22W; bzgl. Helligkeit stört es mich nicht. Tagsüber läuft es super mit Helligkeit 30, Nachts mit Helligkeit 10. Bin aber relativ empfindlich gegenüber hellen Monitoren. Meiner Meinung nach eine super Alternative zum ZR24W; zwar 1920x1080, aber der Rest, inkl. Farbwiedergabe, Input-Lag, etc. ist so gut wie gleich, nur der Preis ist niedriger.
 
Charmeleon wäre mit einem 120Hz TN Panel besser bedient...

Ich hab extra kein TN Panel gesucht. Spiele waren nicht mein Hauptkriterium und ich hab die Spiele
nur mal angeworfen um zu sehen wie der TFT das hinbekommt. Werd den trotzdem behalten ...

IPS Glitzern dachte ich ist dieses Schimmern. Den Effekt den du beschreibst kann man zwar ein kleines bisschen
erkennen wenn man drauf achtet aber das stört null. Und ich halte mich schon für sehr empfindlich.
Erinnert mich ein bisschen an meinen Ipod Touch mit Schutzfolie. Die Folie hat genau den gleichen Effekt
nur wesentlich deutlicher zu sehen. Aber nichtmal da empfinde ich das als störend.

120 Hz Monitor muss ich nicht haben. Ich mach auch grafische Arbeiten an meinem PC und da möchte ich
nicht unbedingt ein TN Panel haben. Und außerdem haben die bestimmt wieder alle dieses dämliche
16:9 Format. Da reg ich mich jedes mal drüber auf, dass sich dieses Format durchsetzt und fast jeder neue
Monitor diese bescheuerte Format hat :mad:
Zur Not hab ich für Spiele ja noch den alten CRT hier stehen ...
 
Im Friends Store gibt es ihn für 303,- im Moment. Weiß jemand noch einen funktionierenden Gutscheincode?
 
Ich hab nun schon den dritten TFT im Vor-Ort Austausch bekommen, und auch der dritte brummt wenn man die Helligkeit runterstellt.
Sind hier alle taub, oder wieso wird der immer als lautlos gelobt...

Gibt's evtl irgendwo ne Anleitung, wie man das Teil öffnet? Ich würde dann versuchen die Quelle des Brummens ruhig zu stellen...

Edit: Bei Google nach ZR24W filetype:pdf suchen, Bingo
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir einen zweiten im HP-Shop bestellt, Montag soll er geliefert werden.
Wehe der brummt auch wieder... :)
 
Meinen hole ich jetzt ab. Bin mal auf den Unterschied zu meinem 22" LG mit TN-Panel gespannt.
 
hab mir diesen monitor für 260€ am Do Bestellt, freitag dagewesen und is ein nettes teil(nutze ihn als 2. monitor also input kram unnd schwarzwert nicht so wichtig, aber besser als jeeder TN Monitor)

Den Preis bekommt ihr über den HP Friendstor (test@hp.com angeben) + einem gutschein über 25€ den ihr im Internet findet

Den gab es mal für 260 €? Ich frage mich, wieso mein altes Display genau jetzt den Geist aufgeben musste >.<
 
Qualitativ macht der Monitor einen sehr guten Eindruck.
Bildtechnisch gesehen merke ich keinen großen Unterschied zwischen s-IPS & TN.
Kommt wohl erst die Tage bei intensiveren Nutzung.
 
Qualitativ macht der Monitor einen sehr guten Eindruck.
Bildtechnisch gesehen merke ich keinen großen Unterschied zwischen s-IPS & TN.
Kommt wohl erst die Tage bei intensiveren Nutzung.


Untersuche mal die Graustufen, obs da Unterschiede gibt. Clonebetrieb oder so.

Ohne dem ZR24w wüsste ich nicht mal, dass das Nvidia Controlpanel grau unterlegt ist :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist schon knackiger. Die Farben nicht mehr so verschwommen.
Ich habe mir wohl einen zu großen Unteraschied vorgestellt.
Aber 2" mehr sind schon mal wesentlich besser :d
 
Ohne dem ZR24w wüsste ich nicht mal, dass das Nvidia Controlpanel grau unterlegt ist :o

ich frage mich was Ihr alle für beschissene TNs vorher besessen habt,
ich habe einen TN und das Controlpanel ist grau hinterlegt.

Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass IPS gar keine so großen Feineinstellungen braucht
da die Kalibrierung von Haus aus oft gut ist.

Bei TN muß man halt mehr rumfummeln bis man zu einem homogenen Bild kommt,
vielleicht ist genau das euer Problem :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen verschwindet nach ner bestimmten Zeit, kommt aber auch mal kurz wieder. Ich schüttle dann nen bisschen am Rahmen und es ist weg. Klingt merkwürdig, ist aber so. Habe den Monitor nun seit 9 Monaten in den letzten Monaten hat er eigtl nicht mehr gebrummt.

edit: ebenfalls bei Helligkeit 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Dsa kann ich bestätigen. Am Anfang 2-3 Mal recht stark oben draufgehauen mit der Hand und seitdem brummt er auch bei Helligkeit 0 nicht mehr.
 
also muß man seinen neuen Monitor "verhauen" damit er nicht mehr brummt, ist das so üblich bei HP? :haha:
 
Jop, gleiches Phänomen wie bei Sebl habe ich auch. Bisschen gegen den Rahmen gedrückt und schon ists wieder weg das leise surren :)

Ansonsten nur mal so gesagt: Ich will den HP echt nicht mehr vermissen, was Farbechtheit angeht, wirklich unschlagbar. Und das damals für 260€, das Angebot meines Lebens :P
 
O.K. der direkte Vergleich im Clonmodus hat mich echt überzeugt.
Alleine der Desktophintergrund brachte beim HP details zu Tage, die man auf einem TN gar nicht zu Gesicht bekommt.
Aber liegt wohl an der falschen Einstellung :lol:
 
es gibt bilder wo man es eventuell nicht sehen kann..

ich hatte vorher ein schlechtes TN.. dementsprechend klammere ich meinen ips.. ich lass den nicht mehr los.. nein neiiin ;)

mir kommt so schnell nix anderes mehr ins haus.. vielleicht mal ein 120 hz IPS.. mal sehen ^^

ne spatz bei seite.. ich denke der Unterschied ist deutlich sichtbar.. man kann den tn mit viel gamma und helligkeit hochschalten dann hat man mehr stufen im dunkeln oder man macht ihn dunkler und hat mehr stufen im hellen.. aber beides gleichzeitig geht halt nicht... denkt euch einen vergleich mit audio: TN ist mit Compressor sagen wir -8 db treshold und 1:1.8 ratio und ips hat volle Dynamik...

bei einem ips ermüdet man nicht.. man schaut in ein volles ruhiges ganzheitliches Welt-Bild.. kann es nicht anders erklären... ich finde das bild auch besser als das meines alten CRTs (der nicht super gut war.. und das flackern hat immer genervt - auch bei 100 hz.. ich merke flackern auch bei 160 hz - es nervt einfach)

genauso habe ich bei meinem alten TN - Tft oft den Kopf hoch oder runter um in Shootern in die ferne zu sehen mit mehr konstrast.. das alles brauche ich mit einem ips nicht mehr machen.. gut für den hals ^^

ich denke aber auch dass es vielleicht richtig gute tn panel gibt (ich habe halt noch keines "gesehen") die dann nicht ganz so schlecht sein können.. trotzdem ist ips sicher besser in der quali
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh