[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hell yeah, heute kam mein HP. Direkt ausgepackt und angeschlossen.
Der strahlt mich an, abartig :d

Mein 20" Dell mit IPS Panel nebenan wirkt direkt dunkel. Und da haben wir quasi schon das Problem, wenn ich den HP dimmen will beginnt er unterhalb von 90% zu brummen :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner ist auch Gestern eingetroffen und ich war ein wenig geschockt im Positiven Sinne. Hatte Jahrelang nur 19" Geräte mit TN + PVA, zwar auf der Arbeit auch einen Dell 22" IPS, aber das ist nochmal eine deutliche Steigerung.

Richtig geniales, scharfes, homogenes Bild, kein Surren/Brummen wie hier manchmal beschrieben und richtig warm an der Oberseite wird er auch nicht.

Bisher bin ich mehr als zufrieden.

Also ich habe meinen Monitor vor einem Monat auf ebay gekauft und jetzt ist anscheinend das Netzteil kaputt. Ich habe jetzt die Wahl zwischen einem gebrauchten Gerät, das ich vom Vor-Ort Service ausgetauscht bekomme und einer Rücksendung zum ebay Händler der mir einen neuen Monitor oder eventuell das Geld zurückgibt, weil ich mit dem Monitor ein ziemliches Schnäppchen gemacht habe.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Vor-Ort Service gemacht?
War der Monitor dann in Ordnung oder hatte er Fehler?

sagt mal, wieso ist das teil nirgendswo lieferbar -.- ? wird nicht mehr produziert oder was :d

Ist einfach zu beliebt :d
Ein gutes IPS-Panel zu dem Preis ist halt einfach nicht schlecht.

Vielleicht wird ja schon der Nachfolger produziert/geplant.
Monitore haben es an sich, immer recht "schnell" vom Markt zu verschwinden.

Aaaargh, den ersten für 290€ bei eBay geholt, heute bei 316 überboten worden. Das is doch ned normal :d

Ich überlege ernsthaft mir diesen Monitor oder einen DELL U2311 zu holen, doch bin ich einfach total unschlüssig. Die Frage die sich stellt ist einfach, ob sich der Aufpreis von fast 100€ für den einen Zoll und die 16:10 Auflösung lohnen.

Nene, mach das blos nicht. Der HP ist unterste Schublade und wenn du einen siehst, sag mir bescheid...ok? :d

Das ist doch mal eindeutig. :d
Gibt's auch noch sachargumente für den HP und gegen den DELL?

Die 1" Diagonale sind ca. 3cm und das sind einige % mehr Bildschirmfläche, was gerade bei so hohen Auflösungen von Vorteil ist. Wenn dir das allerdings reicht und dich eine 16:9 Darstellung nicht stört spricht eigentlich nichts gegen den Dell.

Denke müsste die nächsten 1-2 Wochen besser werden.. - beziehe mich da auf die HP Homepage..

Vorher konnte man den Monitor immer nur zur "Beobachtung" hinzufügen. Mittlerweile kann man ihn wieder bestellen (1-2 Wochen Lieferzeit). War damals auch schon so..

Ach ja.. - wird dann mein 2ter ZR24w, weil ich sooo begeistert bin ;)

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen den ZR24W als Allround TFT zu kaufen.. die Preise schwanken ja ziemlich.. bei HP 498 EUR, bei Mindfactory 352 EUR.. meine ich hätte hier mal was mit 299 EUR gelesen..

Vielleicht hat jemand nen Tipp.. Danke..

Ergänzend bin ich über folgenden Monitor gestolpert: Eizo FlexScan S2402WFS konnte aber weder Tests noch irgendwas anderes finden.. wie schlägt sich der Monitor zum HP?

Gruß aus Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
Die 1" Diagonale sind ca. 3cm und das sind einige % mehr Bildschirmfläche, was gerade bei so hohen Auflösungen von Vorteil ist. Wenn dir das allerdings reicht und dich eine 16:9 Darstellung nicht stört spricht eigentlich nichts gegen den Dell.

Hör bloß auf, meinen letzter Hinweis auf diesen Äpfel-Birnen Vergleich kam nicht gut an...:d

Hör bloß auf, meinen letzter Hinweis auf diesen Äpfel-Birnen Vergleich kam nicht gut an...:d
Hab ich was Falsches gesagt? Oder etwas verpasst? ;)

EDIT: Ich hab meinen auch für ~ 350€ gekauft und finde aber auch das er jeden Cent Wert ist, wenn nicht sogar noch ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
me too...

Ich glaube das ist der regulär kalkulierte Preis der Serie...so Schnäppchen haben bei mir einen faden Beigeschmack, von wegen Pixelfehler, brummen und so. Meine das aus dem Tread herraus gelesen zu haben.
Kann mich irren...aber ich glaube immer das zu bekommen wofür ich zahle.

Und meiner ist 100% in Ordnung... seit 1430 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Teile gibts doch noch auf egay ;)

Hallo,

ich habe mir gerade den PRAD Testbericht angeschaut.. dort wird gesagt das der Bildschirm sehr hell ist.. war das für den ein oder anderen Besitzer von Euch bereits ein Problem?
Weiter sieht der Bildschirm auf seite 2 des Tests richtig "schwarz" aus, die Bildschirm-Farbe gleicht aber eher einem grau oder?

Vielen Dank + Gruß

Der Schwarzwert ist nicht so gut vom dem TFT, ein Glizern/Schimmern ist auch wahrzunehmen, wenn du empfindlich bist, kann es bei düsteren Spielen stören. Im Desktopbetrieb fallt es nicht wirklich auf.

Der TFT ist recht hell, man muss die Helligkeit bei 0-15 einstellen (in Spielen habe ich 75), dann ist es erträglich. Man muss aber schon recht empfindlich sein, wenn 0-15 stören soll.

Welches Bild von Seite 2 meinst du? Natürlich ist der TFT schwarz, weil er nicht eingeschaltet ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und den Bildschirm gibts ja nur in einer Außenfarbe oder? ist ja mehr so eine Art grau als schwarz oder ?

Axo den Rahmen meinst, yo der ist richtig schwarz, an der Außenkante gibts ne "graue" Aluminiumverzierung (Alu ist silber). Andere Farben gibts ned.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist schon schwarz. Aber halt matte bzw. rauh strukturierte Oberfläche, daher wirkts evtl. nicht so dunkel wie dieser sonst leider so verbreitete "Klavierlack-Fake-Müll"...

So ich hab mir den Monitor auch gekauft ... alles im Nicht-Spiele Bereich macht einen
guten Eindruck. Was mir aber im Vergleich zum CRT auffällt, der noch daneben steht:

Das Bild ist in Spielen bei schnellen Bewegungen irgendwie unruhig. Kanns nicht genauer
beschreiben aber ich erkenne zum Beispiel sehr wenig wenn ich mich schnell drehe ...
Ist das bei alles TFTs so und kann man das vermeiden? Ich hatte zwischendurch mal
VSYNC angemacht und es war etwas besser aber dafür stieg scheinbar die Reaktionszeit.
Mausbewegungen und sogar Laufbewegungen im Spiel waren dann schwammiger.

Getestet hatte ich kurz COD4 und CSS. Solange ich mich nicht sehr hastig umsehe ist
alles ok aber wenn ich mich zum Beispiel einmal schnell im Kreis drehe erkenn ich sehr weit
entfernte Gegner erst wenn ich stillhalte. Gewöhnungssache durch Umstieg von CRT zu TFT?

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich still vor einer Wand stehe und mich dann seitwärts
davor bewege wird die Textur ganz leicht unscharf. Das kann nicht der Grund sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Vsync gibts so gut wie immer nen deutlichen Inputlag, das ist vom TFT unabhängig.

Dass die Textur etwas unscharf ist, liegt an der Reaktionszeit des TFTs, das betrifft so gut wie alle Modelle am Markt, manche stärker, manche schwächer.

Mach mal im OSD folgendes an: Bildsteuerung -> Aktualis. Beschleunigen. (Das ist das berühmte Overdrive) Kann etwas Abhilfe schaffen, erwarte dir aber keine Wunder. Zumindest beim Scrollen von PDFs gibts keine Schlieren mehr.

So ich hab mir den Monitor auch gekauft ... alles im Nicht-Spiele Bereich macht einen
guten Eindruck. Was mir aber im Vergleich zum CRT auffällt, der noch daneben steht:

Das Bild ist in Spielen bei schnellen Bewegungen irgendwie unruhig. Kanns nicht genauer
beschreiben aber ich erkenne zum Beispiel sehr wenig wenn ich mich schnell drehe ...
Ist das bei alles TFTs so und kann man das vermeiden? Ich hatte zwischendurch mal
VSYNC angemacht und es war etwas besser aber dafür stieg scheinbar die Reaktionszeit.
Mausbewegungen und sogar Laufbewegungen im Spiel waren dann schwammiger.

Getestet hatte ich kurz COD4 und CSS. Solange ich mich nicht sehr hastig umsehe ist
alles ok aber wenn ich mich zum Beispiel einmal schnell im Kreis drehe erkenn ich sehr weit
entfernte Gegner erst wenn ich stillhalte. Gewöhnungssache durch Umstieg von CRT zu TFT?

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich still vor einer Wand stehe und mich dann seitwärts
davor bewege wird die Textur ganz leicht unscharf. Das kann nicht der Grund sein oder?

Bewegungsunschärfe hat man leider immer und macht mir auch zu schaffen. Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles aber weg gehen wird es mit der Zeit nicht. 120hz Tft's sollen da abhilfe schaffen. In Aktion habe ich so einen aber noch nicht gesehen. Habe nur mal den Rennwagen in den TFT Central Tests bestaunt ;)

Hm schade ... ein bisschen mehr hatte ich mir da von den TFTs erhofft. Grad bei Egoshootern
könnte das stören wenn das so unruhig ist. Das sieht nicht so richtig fließend aus aber das
kommt wohl davon wenn man mit CRT Ansprüchen zu TFT wechselt und denkt der kann alles besser.

Das genannt IPS Glitzern hatte mir vor dem Kauf etwas Sorgen gemacht. Stört mich aber nicht
obwohl mans deutlich sieht. Ist aber nur bei dunklen Flächen auffällig und wenn man direkt davor
sitzt und gerade drauf schaut seh ich auch bei dunklen Flächen ncihts was stört. Ist auch kein
Glitzern sondern eher ein leicht leuchtendes Schimmern in den Ecken bei Blickwinkeln von den Seiten.

Naja für schnelle Spielchen starte ich das dann wohl einfach auf dem CRT ... steht ja eh hier als
Zweitmonitor für größere Bildfläche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh