Rund 420 MB's macht die Nic des 5 Gbit USB Adapter. Benutze ihn selber für mein Notebook.
So, jetzt kann ich die ersten Tests verkünden:
- ich habe mir mehrere von QNA-UC5G1T gekauft (und werde sie auch behalten
)
- zuerst geflasht mit der aktuellsten Firmware 3.1.6 :
https://www.qnap.com/en/download?model=qna-uc5g1t&category=firmware
Dann ein erster Test zwischen 2 Windows Rechnern (1x an einem A300 und 1x an einem ASRock X570 Phantom GAMING-ITX-TB3 ) per normalem 2m-Cat6-Kabel (kein Crossover, das können die NICs selber erkennen!):
- in beide Richtungen bekomme ich mit einer MTU 1500 gute 3,15 GBit hin, ohne Paketverlust! (iperf3 Tests in beide Richtungen gemacht!)
- Kopieren einer großen Datei ist auch für mich super okay:
Einfach mal so fast 4-facher Speed ist prima!
- Die NICs werden dabei recht warm und ich werde zusehen, dass ich sie irgendwie in den ausgehenden Lüftungsstrom der Rechner packe, an dem sie angeschlossen werden.
Aber nun zu den eigentlichen Kandidaten:
- dem
HPE Microserver Gen10+ und dem
-
HP Microserver Gen8 (mein guter, alter und treuer "Homeserver" seit 2015)
Hier sieht das Bild wie folgt aus:
- zwischen den beiden Windows-Rechnern und dem Microserver Gen10+ ist die Welt absolut in Ordnung!
- Wieder ca. 3,1 GBit in beide Richtungen (MTU 1500) und kein Paketverlust
- dabei eine CPU-Last von ca. 10-15% auf dem ESXi sichtbar und der Adapter verbraucht ca. 2,4 Watt (was auch die Hitze am Gehäuse erklärt):
Gemessen habe ich das mit einem "UM34C", der zwischen USB3-Geräten zum korrekten Messen des Stromverbrauchs geklemmt werden kann. Einfach mal nach googeln, wenn man sowas auch mal messen mag. Den gibts für recht wenig Geld zu kaufen.
- Beide Seiten negotiieren wieder sauber mit 5Gbit (mit dem 2m-Cat6-Kabel, was anderes habe ich gerade nicht da...)
- auf dem neuen Gen10+ starte ich iperf mit "
iperf3 -s
" den "Servermodus"
- Wenn ich nun ein "
iperf3 -c <IP des Gen10+>-t 1800 -i 10
" von dem alten Gen8 Microserver hin zu dem neuen Gen10+ abfeuere werden die Daten ohne Paketverluste mit 2GBit übertragen
- Wenn ich den umgekehrten Weg gehe und die Daten per "
iperf3 -R -c <IP des Gen10+>-t 1800 -i 10
" vom Gen10+ auf den Gen8 hin schiebe, läuft es auch wieder mit 2Gbit, aber mit ordentlichem Paketverlust:
Da wird, meiner Meinung nach, der USB3-Adapter, der beim Gen8 als Extra-Chip per "Renesas uPD720201" angebunden ist, limitieren.
So richtig stört mich das gerade nicht, da ich zunächst einmal nur die Daten vom Gen8 auf den Gen10+ hin übertragen muss.
Aber eine Lösung dafür habe ich nicht in der Hinterhand. Eventuell kann ich die Retries minimieren, wenn ich mit einem Switch (der mir noch fehlt) die Geschwindigkeit für den Gen8 auf 2,5 Gbit drossele. Mal schauen.
Aber für die Tatsache, dass ich einfach erst einmal nur die QNap QNA-UC5G1T gekauft habe und sonst nichts, ist der Geschwindigkeits-Zuwachs enorm! Mal einfach von 1 Gbit direkt auf 3,1 Gbit netto (bei MTU 1500).
@SUNMorph:
- Bzgl des vSANs kann ich leider nichts sagen. Ich setzt die 2-TB-NVME-SSD als "normalen" Datastore für den ESXi ein.
- ich habe auch den kleinsten Gen10+ gekauft und einen Xeon E-2236 verbaut: geht für jemanden, der schon mal eine CPU getauscht hat, in ca 15 Minuten ohne Probleme von der Hand. Ich hatte noch "Noctua NT-H1" Paste liegen, die ich dann als Ersatz für die neue CPU verwendet hatte.