[Sammelthread] HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus G5420/E-2224

................................
Fazit:
Stufe 1,3,4 Sind brauchbar, ich werde ihn auf Stufe 4 nutzen. Maximum ist sehr lauf 95 Dezibel Gemessen an der Front mit einer App, jedoch nicht sehr aussagekräftig da noch andere Lärmquellen sich im Raum befinden.
Stufe 1 Ist ein Kompromiss wenn der server nicht viel zutun hat. Mir ist aufgefallen das 1&2 eigentlich Fixierte Werte sind, eine Schwankung konnte ich nur bei Stufe 4 feststellen. Start mit 13% am ende lag diese dann bei 19%.
Strom Verbrauch lag erstaunlich weit unten, maximal 91 Watt da ist noch Luft nach oben für eine andere CPU :sneaky: Theoretisch.
Ich habe ihn nicht wirklich als Laut empfunden, der Microserver G8 ist etwa gleich laut oder leise, es ist ein Server kein Desktop PC.

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag.
Ich habe bei meinem Gen10plus nun auch von Option 1 "optimal cooling" auf Option 4 "enhanced CPU cooling" umgestellt.
Bin gespannt inwieweit sich die Lüfterdrehzahl und CPU-Temp ändert.
Ich habe den Pentium G5420 schon mit einem Xeon E-2234 ausgetauscht (4C/8T)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen - ich bin hier am verzweifeln - hatte das schonmal jemand oder hat jemand einen Tip?

Ich wollte den Server nun nochmal mit einem P420 testen, der alte wurde getauscht, da der Controller defekt war.
Dieser P420 wird nun erkannt und ich konnte im StorageManager mein Raid konfigurieren. Einwandfrei... - Denkste. Ich kann beim Besten Willen nicht vom P420 booten! Beim Start sagt der Server ständig, dass kein Bootable UEFI Device vorhanden ist - installiert wurde per Intelligent Provisioning.
Zumindest wurde die Installation per IP gestartet - beim Reboot, wo die Installation dann weitergehen soll (assisted install) kann wohl nicht vom LUN gebootet werden bzw. wird gar nicht erkannt.

Nachdem das nach Stunden nicht funktioniert - muss ich zurückrollen auf den S100i - nur leider geht der jetzt auch nicht mehr!
Ich habe das Raid konfiguriert, per IntelligentProvisioning Server 2019 installiert - jedoch wird die Installation nicht abgeschlossen.
Der Server startet zwar das "Assisted_Install", jedoch bleibt die Installation (cmd Fenster) hängen bzw. kommt nicht über den Schritt "waiting for target drive ready" hinaus.
Installation-haengt.png


Is grade äußerst ungünstig, da ich aktuell die Mühle nicht mehr ans laufen bekomme - und das seit gestern Abend!

Ich habe eigentlich keine Lust, den Server temporär auf einer einzelnen SSD zu isntallieren, ohne RAID, aber wahrscheinlich erstmal keine Wahl.
Wenn ich IntelligentProvisioning nicht nutze, kann ich Windows nicht installieren, da es das LUN nicht erkennt. Auch das runterladen und entpacken der S100i Treiber bringt keine Besserung.

Bin um jeden Tip dankbar!

Achso, IP wurde auch auf die neueste Version 3.50.100 aktualisiert, ebenso ILO auf die neueste Version 2.31 Oct 13 2020 - keine Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wolt mir den

Intel Xeon E-2236​

einbauen deshalb frage ich .... cpus sind ja freigegeben bis 130watt laut verschienden youtube vid.... und auch getestet ca 125watt aber wen ich 4 x 8TB und dualfiber karte mit ilo weis ich nicht ob netzteil noch ausreicht !!!
 
ich wolt mir den

Intel Xeon E-2236​

einbauen deshalb frage ich .... cpus sind ja freigegeben bis 130watt laut verschienden youtube vid.... und auch getestet ca 125watt aber wen ich 4 x 8TB und dualfiber karte mit ilo weis ich nicht ob netzteil noch ausreicht !!!
Hallo, ich würde mal pauschal behaupten, dass der Gen10plus hier nicht der richtige Server für deine Anforderungen ist.
Ich meine, reinbauen kann man vieles, aber grob geschätzt würde ich sagen dass das gewünschte CPU-upgrade + 4x 8TB + ggf. stromhungrige PCI-Karte knapp wird, mit dem Netzteil.
Da bist du vermutlich bei einer "größeren" Maschine besser aufgehoben.
Zumal die 4x8TB dann an dem S100i (Software Raid Controller) hängen - welcher nicht der Burner ist.
D.h. du würdest dann massig Speicher + Fiber-Karte in die Kiste kloppen, musst aber aufgrund nur eines PCI-Steckplatzes beim langsamen S100i bleiben...
Das ist in meinen Augen nicht gerade ideal - da ja durch die Umbauaktion auch einiges an Geld fällig wird.
Die Xeon E-2236 hat zudem eine TDP von 80 W, die "Standard-Xeon" hat 71W. Das ist zumindest gemäß ServeTheHome an der Grenze des Möglichen bzw. Sinnvollen.

Meine Antwort ist hier aber nur so "ausm Bauch raus" - ohne Gewähr.
 
Hallo,
ich habe mir ebenfalls einen Gen10+ als Ersatz für einen n37l zugelegt. Allerdings muss ich feststellen, dass der Lüfter mechanische Geräusche von sich gibt. Ist das normal, oder habe ich eine Ente erwischt? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo Zusammen :-)

Da nun langsam wieder die kalte Zeit kommt und die Weihnachtsferien nahen, möchte ich gerne meine alten Server (intel Nuc + ESXi 6.7) ersetzen.
Ich habe bereits einige Konfigurationen gesehen und gelesen aber zu 100% bin ich mir nun nicht sicher ob mein "Setup" so funktioniert - daher würde ich gerne auf euer Know-How zurückgreifen

Folgendes habe ich zusammengestellt:
Warenkorb

Design
Auf dem Server wird ESXi 7.0 installiert und möchte natürlich gleich alles an RAM ausreizen - daher 64 GB

Ram
Der gewählte RAM-Riegel wird hier erwähnt: Crucial CT2K32G4DFD8266 64Go Kit

Speicher
Ich möchte gleich SSD wählen, da ich nicht x TB an Daten auf den Systeme habe (alle Daten liegen auf einem Synology DS920+ und Backup wird auch über dieses gemacht)
2 SSD für ein Raid 1
Daher:
1. ist es mit diesen SSD möglich? Habe im Beitrag #196 gelesen, dass Toby-ch Samsung SSD im Einsatz hat
2. soweit ich es herausgefunden habe benötige ich noch die 2.5" zu 3.5" Converter Adapter (hier bin ich mir überhaupt nicht sicher)?

ILP - Kit
Dies möchte ich einfach Just4Fun :-)

Vielen Dank bereits jetzt für eure Mithilfe!
 
Hallo Zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich mich hier ein wenig zum Affen mache :)... ein glücklicher Zufall hat mir die Chance gegeben, dass ich einen HPE Microsever Gen10 Plus in mein Eigentum nennen darf. Ich bin in dem Segment komplett neu und finde leider keine ein Anleitung wie man solche in Server aufsetzt und konfiguriert. Daher muss ich meine Frage hier mal loswerden. Geren können wir das auch per PN kären, wenn es zu banal ist (hier sind ja eher erfahrene Anwender). Sollte der Beitrag im falschen Forum sein, gebt mir bitte kurz Bescheid, dann verschiebe ich Ihn gerne.

Ich habe verbaut 2x 1TB und 2x 4TB Festplatten und dazu noch ein E208I-P RaidController. Der Server hat (noch "vielleicht)) kein iLO Enablement kit.

Leider bekomme ich aus keinem der beiden Ausgänge ein Bild und auch eine IP zieht er sich nicht.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, sonst werde ich hier noch wahnsinnig.
 
Auch schon versucht... leider noch immer kein Bild.

Er bekommt oder zieht sich auch keine IP. Hab er per DP und per VGA/HDMI Adapter versucht. Kein Bild.
 
Hallo zusammen!

ich plane meinen über Jahre stets treuen N54L (mitsamt P212 + Cache + Batterie) durch einen Gen10 Plus zu ersetzen und in diesem Zuge vom Server 2008R2 auf 2016 oder 2019 zu wechseln. Dazu folgende Fragen:
  • Offiziell supported ist als Raid Controller nur der e208i-p. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
  • Leider hat der Raid Controller (e208i-p) keine Cache- und Batterie-Option. Hat hier jemand andere Smart Array Controller zuverlässig im Einsatz?
  • Meine SATA Festplatten sind hot-swap-fähig, die Einschübe des Gen10 (ohne zusätzlichen Controller) jedoch angeblich nicht. Mit einem e208i-p Raid Controller jedoch sollte hier hot-swap möglich sein, richtig? War zumindest bei meinem N54L + P212 auch so...
Viele Grüße!
 
Hallo zusammen!

ich plane meinen über Jahre stets treuen N54L (mitsamt P212 + Cache + Batterie) durch einen Gen10 Plus zu ersetzen und in diesem Zuge vom Server 2008R2 auf 2016 oder 2019 zu wechseln. Dazu folgende Fragen:
  • Offiziell supported ist als Raid Controller nur der e208i-p. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
  • Leider hat der Raid Controller (e208i-p) keine Cache- und Batterie-Option. Hat hier jemand andere Smart Array Controller zuverlässig im Einsatz?
  • Meine SATA Festplatten sind hot-swap-fähig, die Einschübe des Gen10 (ohne zusätzlichen Controller) jedoch angeblich nicht. Mit einem e208i-p Raid Controller jedoch sollte hier hot-swap möglich sein, richtig? War zumindest bei meinem N54L + P212 auch so...
Viele Grüße!
Zu 1. Ja, er funktioniert gut und fix.
Zu 2. Die eigene Erfahrung sagt: Vergiss es. Ein P420 geht nicht, getestet.
Zu 3. Hot unplug geht, re-insert nicht (Gibt nen Bluescreen mit WS2019). Von daher: nein
 
@hppmsfan Vielen Dank! Ich habe mich inzwischen für ein anderes Gerät entschieden (Fujitsu Primergy TX1320M4). Schade, mit dem N54L war ich echt zufrieden und der Gen10 Plus an sich hat durchaus seinen Charme, jedoch ist mir das RAID Thema zu unausgegoren und limitiert.
 
Hatte auch stark mit dem Microserver hier geliebaeugelt.
Ist jedoch der T40 von Dell bei mir geworden.

Ich erachte den Gen10 leider als zu teuer. iLO Kit muss noch gekauft werden, Lizenz muss noch bezahlt werden.
Kein m.2 Slot und nur ein PCIe wirklich nutzbar. Schade :-(
Achja, der Preis ist wirklich gepfeffert :d
 
Microserver und T40 sind halt nicht vergleichbar. In ein T40 kannst du ein Gen 10 Plus fast 3 mal reinstecken von der Größe her.
 
Hallo Community,
bin hier auch wieder retour und darf seit dieser Woche den MS Gen10 Plus nun auch mein Eigen nennen. Bin schon gespannt was mich da so erwartet und wie sich dieser Sammelthread hier füllt.
Werde wieder die eine oder andere Erfahrung hier posten.

Mal gleich zu Beginn die erste Erfahrung:
Eine Installation via Intelligent Provisioning hat bei mir ebenfalls nichts gebracht. Ich habe zwei Durchgänge probiert einen Windows Server 2016 zu installieren und er blieb jedes im Laufbalken kurz vor Schluss stehen. Das Problem ist, wenn man den Vorgang abbricht bzw. abbrechen muss, kann man die Platte nicht mehr verwenden, es erscheint ein DOS Fenster mit ziemlich ähnlicher Ausgabe wie bei User lordmaxy.
Man muss die Festplatte (in meinem Fall SSD) komplett "plattmachen" und kann sie danach wieder regulär nutzen.

Falls jemand noch ein paar Tipps hat (vor allem sinnvolle oder bewährte Einstellungen im Bios) bin ich gern offen.
 
ich verwende erfolgreich eine Samsung 970 EVO Plus m.2 Internal NVMe SSD zusammen mit einer ICY BOX PCI Express Card, M.2 NVMe SSD to PCIe 3.0 Adapter als Bootmedium.
Vielen Dank für diese Info. Mit dem HP G8 (ich habe es mit dem ml310e probiert, der aber dieselbe Platform hat) funktioniert genau dieses nämlich nicht.

Obwohl ich vorhabe Proxmox zu verwenden, wäre es noch interessant zu wissen, ob man den Onboard Controller in ESXi durchreichen kann.
Lt. Beitrag #179 geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt um eine Erfahrung und eine Frage reicher.

Ich habe nach den ersten Tests ohne Raid Controller das Ganze noch Mal mit dem E208p Controller durchgeführt und komme zum gleichen Ergebnis:
- Ein Array erstellen mit 2 SSD's zu RAID1
- Intelligent Provisioning starten und im 1.Versuch mit USB und Server 2016 Installationsmedium oder im 2. Versuch via Netzwerkfreigabe auf die Quelle
- Beide Varianten kopieren die benötigten Dateien und dann erfolgt ein Reboot
- Anstatt in den Assistenten zu gehen, werden die Setupdaten neu geladen und dann kommt die Fehlermeldung:
"Die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen wurden nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Installationsquellen gültig sind und starten Sie die Installation erneut."
- Danach kommt das DOS Fenster was lordmaxy oben schon gepostet hat und Ende.

Keine Ahnung woran das liegt, zumal er vorher immer den Stick erkannt hat.
Falls jemand in der gleichen Situation ist und Ideen hat, bin ich für alles offen. Ansonsten werde ich das ohne Provisioning installieren.
 
Hallo Zusammen :-)

Da nun langsam wieder die kalte Zeit kommt und die Weihnachtsferien nahen, möchte ich gerne meine alten Server (intel Nuc + ESXi 6.7) ersetzen.
Ich habe bereits einige Konfigurationen gesehen und gelesen aber zu 100% bin ich mir nun nicht sicher ob mein "Setup" so funktioniert - daher würde ich gerne auf euer Know-How zurückgreifen

Folgendes habe ich zusammengestellt:
Warenkorb

Design
Auf dem Server wird ESXi 7.0 installiert und möchte natürlich gleich alles an RAM ausreizen - daher 64 GB

Ram
Der gewählte RAM-Riegel wird hier erwähnt: Crucial CT2K32G4DFD8266 64Go Kit

Speicher
Ich möchte gleich SSD wählen, da ich nicht x TB an Daten auf den Systeme habe (alle Daten liegen auf einem Synology DS920+ und Backup wird auch über dieses gemacht)
2 SSD für ein Raid 1
Daher:
1. ist es mit diesen SSD möglich? Habe im Beitrag #196 gelesen, dass Toby-ch Samsung SSD im Einsatz hat
2. soweit ich es herausgefunden habe benötige ich noch die 2.5" zu 3.5" Converter Adapter (hier bin ich mir überhaupt nicht sicher)?

ILP - Kit
Dies möchte ich einfach Just4Fun :-)

Vielen Dank bereits jetzt für eure Mithilfe!
Kann mir eventuell hierzu noch ein Feedback geben? :-) Besten Dank für eure Mithilfe!
 
Ich denke die Konfiguration könnte passen, allerdings kann ich keine Aussage zu den RAM-Riegel oder ILO treffen, da ich diese nicht einsetze. Ich verwende die Original HP RAM-Riegel (HP 879507-B21), die ich auf offizielle 32GB RAM hochgerüstet habe.
Die Adapter-Rahmen habe ich auch und die funktionieren gut. Sie platzieren die 2,5" SSD so (untere rechte Ecke), dass sie unten auf die SATA/Stromstecker vom Gehäuse/Backplane geschoben werden können. Da es keine direkte Führungsschiene wie beim Gen8 gibt, muss man den Einschub minimal auf die korrekte Position ausrichten und dann randrücken.
Auf das ILO hab ich verzichtet, da im Privatumfeld nicht unbedingt nötig wie im Businessumfeld. Dafür habe ich den E208p Controller drin und die 2 SSD ( Crucial 1TB SSD ) als RAID1 Verbund erstellt.

Nachtrag:
Da ich den Server gerad offen habe, hier auch das Foto wie es aussieht.
Links die Adapter Rahmen, die bündig mit dem Gehäuse abschließen. Rechts die roten Stellen, wo die kleinen "Führungsvorsprünge" zu sehen sind. Die gibt es nur vorne, deswegen muss beim Einschub hinten korrekt gerückt werden.
 

Anhänge

  • HDD_Adapter.PNG
    HDD_Adapter.PNG
    384,8 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine (sinnvolle) Möglichkeit 10Gbit Ethernet (oder SFP+) + 2 NVMe zu betreiben? Nur 4mal Sata und Gbit Ethernet ist mir für den aufgerufenen Preis dann irgendwo doch bisschen zu wenig muss ich zugeben...
 
Gibt es irgendeine (sinnvolle) Möglichkeit 10Gbit Ethernet (oder SFP+) + 2 NVMe zu betreiben? Nur 4mal Sata und Gbit Ethernet ist mir für den aufgerufenen Preis dann irgendwo doch bisschen zu wenig muss ich zugeben...
Da sehe ich schwarz. Selbst wenn das BIOS damit umgehen kann wird das ne große Bastelei.
 
Ich denke die Konfiguration könnte passen, allerdings kann ich keine Aussage zu den RAM-Riegel oder ILO treffen, da ich diese nicht einsetze. Ich verwende die Original HP RAM-Riegel (HP 879507-B21), die ich auf offizielle 32GB RAM hochgerüstet habe.
Die Adapter-Rahmen habe ich auch und die funktionieren gut. Sie platzieren die 2,5" SSD so (untere rechte Ecke), dass sie unten auf die SATA/Stromstecker vom Gehäuse/Backplane geschoben werden können. Da es keine direkte Führungsschiene wie beim Gen8 gibt, muss man den Einschub minimal auf die korrekte Position ausrichten und dann randrücken.
Auf das ILO hab ich verzichtet, da im Privatumfeld nicht unbedingt nötig wie im Businessumfeld. Dafür habe ich den E208p Controller drin und die 2 SSD ( Crucial 1TB SSD ) als RAID1 Verbund erstellt.

Nachtrag:
Da ich den Server gerad offen habe, hier auch das Foto wie es aussieht.
Links die Adapter Rahmen, die bündig mit dem Gehäuse abschließen. Rechts die roten Stellen, wo die kleinen "Führungsvorsprünge" zu sehen sind. Die gibt es nur vorne, deswegen muss beim Einschub hinten korrekt gerückt werden.

Vielen lieben Dank für dein Feedback! :-) schöne Festtage!
 
Nach ein paar weiteren Tests, gibt es nun von mir die ersten Stromverbrauchswerte zum MS Gen10+

Gemessen wurden die Werte mit den Voltcraft Energy Check 3000
Eingestellte Werte im Bios: General Power Efficient / Dynamic Power Savings
Eingesetztes Betriebssystem: Windows Server 2016 Standard mit Hyper-V Rolle ohne VM's


Konstellation1: MS Gen10+ mit 1 SSD ohne Raidcontroller
IDLE: 16,5 - 18,4 W und 17,3 - 18,7 W
Copy: 23,4 - 25,0 W

Konstellation1a: MS Gen10+ mit 1 SSD ohne Raidcontroller, + 1 ext. 2,5" HDD
Last: 35 - 40 W bei Upd. + Treiber inst.

Konstellation2: MS Gen10 mit 1 SSD ohne Raidcontroller, + 1 int. 3TB 3,5" HDD
IDLE: 20,4 - 22,4 W
Last: 35 - 45 W

Konstellation3: MS Gen10+ mit Smart Array E-208i-p Controller, 2x 1 TB SSD als RAID1
28 - 29 W (mit ext. 2,5" Platte wegen Treiber)
26 - 27 W (ohne ext. 2,5" HDD)
28 - 30 W im Idle
40 - 44 W bei Scans für Treiber und Updates
45 - 50 W bei Installation von Updates
Aus: angeblich 0 W aber das glaub ich nicht ganz. Ich denke wegen der leuchtenden LED so < 1W

Gemäß den Ergebnissen sieht man, dass bei eingesetzten E-208 Raidcontroller ca. 10 W mehr verbraucht werden.
Die Messungen schwanken je nach Aktivität rauf und runter, daher die Differenzen. Trotzdem hat man damit eine ungefähre Vorstellung was so im Betrieb verbraucht wird. Ich habe auf Windows Server gesetzt, weil es ein besseres Energiemanagment hat, als ein VMware ESXi und somit auch weniger Strom verbraucht. Ausserdem für mich leichter zu administrieren als der ESXi.
Mir ist ebenfalls bewusst, das je nach Bios Einstellungen die Werte sich noch ändern können. Daher oben meine aktuelle Konfig vom Bios.

Weitere Werte werden später folgen und dann auch Lese- und Schreibraten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh