[Sammelthread] HTC Vive

Hab meine heute um 9.45Uhr bestellt und die Bestätigungs E-Mail war mit 9.03UHR angegeben :fresse2:

Versand im Mai (Österreich)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz Ehrlich?!
Ich bin noch nicht so farenheit...
rgendwie empfinde ich es als total unkooprativ seitens Steam "der community platform" nicht zu sagen ob und wann zB. Assetto Corsa und "Project" Cars unterstützt und überhaubt wird...

Jetzt schreube ich auch an alle VIVLér...
Bitte schreibt comments im bezug auf VIVE in den OFFIZIELLEN Foren....
wie zB Assetto Corsav
Hier:
http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/vr-support-in-assetto-corsa-2016.30954/page-2

oder
HTC/Steam Vive support ? - Page 2

Bitte!!!!
Nur wenn genug Leute auch was saagen, werden solche Games unterstützt!!!!

Obwohl ich denke, dass sie auch erst die ersten Verkaufszahlen abwägen wollten,,,,,

Dennoch, Jede Stimme zählt! :hail:

Macht es einfach ....VIVA LA VIVE

- - - Updated - - -

Und ihr seit bestimmt nicht mene Personal Army...das geht jeden an, der will dass VR offen ist, und nicht ein Monopol dank Palmer und Zuckerberg wird....
SteamVr und OpenVR sind zwei freie Schnittstellen die beide Brillen von der Programmierung verstehen!

- - - Updated - - -

Keiner?
Ok ich geh schlafen.....

Problem denke ich mal das die anzahl der Devkits recht gering war und selbst größere Entwickler wie die von PCars oder Assetto Corsa später oder noch gar kein Devkit erhalten haben.
Dass PCars&Assetto keine Vive Unterstützung erhalten, halte ich für ein ding der Unmöglichkeit. Nur ne frage der zeit, bis der support erscheint.

Aber ist natürlich nicht verkehrt die Entwickler nen wenig aufm zahn zu fühlen :)

Habe es am 29.02 auch nicht geschafft zu bestellen, immer Server Timeout, gestern Morgen dann bestellt - Mai :(

Laut Gamestar sollen schon nach 10 minuten 15'000 Vorbestellungen eingegangen sein :eek:

Überleg mal warum sie nur die ersten 10 Minuten nennen. ;)

Würde sich die Vive wirklich so gut verkaufen, würden sie den ersten Tag oder zumindest die erste Stunden nennen. Die wollen nach Außen nur den Eindruck erwecken die Vive hätte sich besonders gut verkauft. Die ersten 10 Minuten werden eine Menge Firmen und Entwickler bestellt haben, die haben alle ein ganz besonderes Interesse daran so schnell wie möglich an eine zu kommen. ^^

Klingt halt besser als 20'000 in einem Tag, schon klar. Aber 15'000 sind mal nicht gerade wenig.

Naja, ich würde in die Aussage nicht soviel hineindeuten. Generell sind ja alle Unternehmen im Technologie Sektor sehr sehr zurückhaltend mit Verkaufszahlen. Oculus hat bspw. noch gar nichts gesagt.

Spätestens bei der nächsten Aktionärsversammlung / beim nächsten Quartalsbericht von HTC sollten wir es aber genauer wissen, da ja das Geschäftsfeld VR primär HTC's Überleben sichern soll.

Hab eine Gips-Karton-Decke, kann darin alle Kabel verstauen (für erfahrene Heimwerker, sehr günstig zum selber machen ;-) )
Bin am überlegen, ob ich etwas machen soll, um die Kabel für die Brille von oben herab hängen zu lassen, eventuell mit einer Art Schwenkarm... welcher an der Decke oder Wand montiert wird

Ich gebe Bescheid, falls ich etwas vernünftiges in Aussicht habe, kann aber sein, dass ich noch warte bis die VIVE bei mir eintrifft (Mai)

Das ist natürlich Traumhaft. Bei mir wirds aber nur mit Stativ gehen weil ich nicht im Wohnzimmer dauernd die Sensoren hängen haben will.

Das ist natürlich Traumhaft. Bei mir wirds aber nur mit Stativ gehen weil ich nicht im Wohnzimmer dauernd die Sensoren hängen haben will.
Wieso eigentlich nicht?
Ich finde sie garnicht mal so unansehlich und die sind erheblich kleiner als ich ursprünglich dachte.

Im schlimmsten Fall hat man halt ein interessantes Gesprächthema, wenn mal Besuch da ist.

Wäre aber schön wenn die mit weissen Kabeln kommen würden - dann wäre es einfacher dieses unaufällig zu verlegen.

EDIT: Btw. *klugscheiss* "Sensoren" ist eiegentlich das falsche Wort... Die sind mehr das Gegenteil eines Sensors, nämlich Emitter.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Gips-Karton-Decke, kann darin alle Kabel verstauen (für erfahrene Heimwerker, sehr günstig zum selber machen ;-) )
Bin am überlegen, ob ich etwas machen soll, um die Kabel für die Brille von oben herab hängen zu lassen, eventuell mit einer Art Schwenkarm... welcher an der Decke oder Wand montiert wird

Ich gebe Bescheid, falls ich etwas vernünftiges in Aussicht habe, kann aber sein, dass ich noch warte bis die VIVE bei mir eintrifft (Mai)
Die Idee mit dem Schwenkarm ist im VR Forum vor Monaten auch schon angesprochen worden, die Frage ist halt nur wie lange das Kabel maximal sein darf und ob es mit so einem Arm wirklich gut funktioniert oder es eben am Ende nicht doch mehr stört als hilft. Manche Vive Demos/Spiele zeigen ja auch recht schnelle Bewegungen, da muss das System dann eben auch funktionieren, wehe wenn sich da was verhakt. ;)

Bin aber gespannt ob da wirklich gute Lösungen gefunden werden, denn das Kabel der Vive ist definitiv ein Problem.

Denke in den meisten Wohnungen würde es reichen, das Kabel über eine eifnache Rolle an einem Haken an der Decke, etwa in der Mitte laufen zu lassen.
Die ganze Reichweite von 5x5 Metern bekommt man ja nur in einer Halle hin...

Da ich auch in Google keinen passenden Schwenkarm fand...

Bin ich schon wieder auf eine andere Möglichkeit gekommen, welche funktionieren könnte

Benötigt wird dazu nicht sehr viel:

1x Automatisches Seil (mit Federzug)
1x Umlenkrolle (passend für die Kabeln)
2x Ösen, welche an der Decke montiert werden
2x kleine Karabiner um die Umlenkrolle und das Automatische Seil auf zu hängen
1x Befestigung für das Seil an den Kabeln (am Besten eine Art Gummischelle oder Ähnliches, mit Schnellverschluss oder kl. Karabiner)
(1x Gegengewicht (individuell) bei großen Räumen)

Probleme die dabei entstehen könnten (was ich aber nur bei größeren Räumen (od. Aktionsräumen) befürchte, ist, dass der Zug am Kabel und somit am Kopf zu stark sein könnte, so dass es stören würde.

Ich hab hier eine Zeichnung gemacht, wie ich mir das in etwa vorstelle, natürlich kann der Aufbau etwas variieren und die Kabeln etwas anders hängen, hoffe ihr versteht, was ich meine :)..... das ist nur ein erster Entwurf:

HTC VIVE Kabelumlenkung über Decke 1.PNG

Denke in den meisten Wohnungen würde es reichen, das Kabel über eine eifnache Rolle an einem Haken an der Decke, etwa in der Mitte laufen zu lassen.
Die ganze Reichweite von 5x5 Metern bekommt man ja nur in einer Halle hin...

Bei einer oder zwei Rollen wird man ein Problem bekommen, wenn man sich im Kreis bewegt um die Rolle herum, es sei denn die Rolle kann sich frei bewegen :).... somit könnte meine Zeichnung auch mit zwei Rollen funktionieren..... Danke für deine Hilfe, so langsam wird das was :)

Zuletzt bearbeitet:
Was du bei deiner Konstruktion auch vergessen hast: man kann sich in alle Richtungen drehen, somit hätte man, wenn man zum PC hin steht, das Kabel im Gesicht oder am Ohr hängen. ;)

Problem ist eben, dass das Kabel immer straf sein muss aber ohne zu sehr zu ziehen, sonst besteht die Gefahr das bei schnellen Bewegungen zu viel Widerstand am Kabel vorhanden ist was entweder das Kabel auf Dauer beschädigt oder einem das Headset im ungünstigsten Fall vom Kopf reißt und dann tut mir das Headset jetzt schon leid...

Alles nicht so einfach wie man sich das zuerst vorstellen mag.

Auf Reddit gabs auch schon diverse Diskussionen deswegen, hab aber noch nirgends eine wirklich gute Lösung gesehen, immer gab es irgend ein Problem warum am Ende das Kabel eben doch wieder manchmal ein Problem beim VR nutzen war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht dass die kabel zu stark stören, laut devs blendet man recht schnell die kabel aus und bekommt ne art gefühl dafür wo es liegt, solang man nicht rumturnt wie nen irrer sollte es sicherlich kein problem sein.

ich bin auf jeden fall gespannt, aber ich kann auch sicherlich drauf wetten das es nur ne frage der zeit ist bis die ersten fertig lösung fürs kabelmanagement zu kaufen gibt

Tatsache ist, das man auf YouTube immer wieder Videos sieht, wo die Vive Nutzer eben doch mal über das Kabel stolpern, es mit einer Handbewegung weg bewegen müssen etc. Man mag sicherlich ein Gefühl dafür bekommen, aber das ändert nichts daran, dass es stört. Meist weniger, aber manchmal eben auch mehr. Ich als VR Nutzer würde so etwas aber gerne minimieren oder besser noch ganz ausschließen, um nicht irgendwo im Hinterkopf doch immer mal wieder das Kabel zu haben, das die Immersion zerstört. ^^

@ Hoto

Ich denke das ist nur Einstellungssache, wenn man unter dem Automatischen Seil steht sollte das Kabel nach oben hin rauf gezogen werden und bei einer Bewegung Richtung PC sollte die Schwerkraft das Kabel über die Umlenkrolle hinunterziehen und das Kabel gespannt halten, Probleme mit dem Kopf sehe ich nicht, aber mit den Händen möglicherweise.....Ich versuche das Ganze mal in einem richtigen Maßstab nachzustellen, Notfalls kauf ich mir das ganze Zeug mal, auch eine zweite Umlenkrolle um das ganze mit ähnlichen Kabeln zu testen.

@ Hoto

Ich denke das ist nur Einstellungssache, wenn man unter dem Automatischen Seil steht sollte das Kabel nach oben hin rauf gezogen werden und bei einer Bewegung Richtung PC sollte die Schwerkraft das Kabel über die Umlenkrolle hinunterziehen und das Kabel gespannt halten, Probleme mit dem Kopf sehe ich nicht, aber mit den Händen möglicherweise.....Ich versuche das Ganze mal in einem richtigen Maßstab nachzustellen, Notfalls kauf ich mir das ganze Zeug mal, auch eine zweite Umlenkrolle um das ganze mit ähnlichen Kabeln zu testen.
Ich hab halt auch ein Problem damit mir das vorstellen zu können, weil ich weiß wie tückisch Kabel sein können. ;)

Wenn es dann im falschen Moment versagt, kann das üble Folgen haben, für einen selbst oder auch für das HMD.

Ich hab bisher auch nirgends eine Lösung gesehen, gäbe sicherlich sonst eine Firma, die Lösungen dafür anbieten würde. Im VR Bereich sind da Firmen schnell dabei. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es hier sehen können: https://shop.eu.htc.com/DRHM/store?...&SiteID=htcemea&Locale=en_IE&ThemeID=39873600

Aber man muss alle Felder eingeben, sonst funktioniert die Abfrage nicht (zumindest bei mir)
Ne da hatte ich schon geguckt...
Dort steht nur:
"Die voraussichtliche Ankunft Deiner Vorbestellung richtet sich nach dem Datum, an dem Du Deine Versandbenachrichtigung erhältst. Sobald Dein Produkt versandt wurde, erhältst Du eine Benachrichtigung mit einer Nummer zur Nachverfolgung der Sendung."
Also weiß man nur wann man eine bekommt, wenn sie diese versenden?
Also ich würde schon gerne wissen, ob ich meine im April oder zB Mai bekomme...
:/

Also bei mir steht da bei der Produktliste in fett "Vielen Dank für Deine Bestellung bei HTCVIVE.com – Startet ab April.". Wenn du Sie nicht im April bekommst, müsste da Mai, Juni etc. stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh