Ja, war die Pre, ich konnte die gemütlich zu Hause testen. Ich muss dazu sagen das ich vorher keine Erfahrungen mit diesen Brillen hatte. War das erste mal.
Edit:
Also,
wir hatten ja das Pre-Kit der Vive und einen Steamaccount für Devs mit ein paar TechDemos und kurzen Games.
Ganz geil war eigentlich alles aber was mir am besten gefallen hat war
The Brookhaven Experiment Demo,
Google Tilt Brush,
Space Pirat Trainer und eine Unterwasserdemo deren Name ich nicht mehr weiß.
Das erste war ein Shooter bei dem man von Zombies umgeben war und nur eine Taschenlampe und eine Pistole hatte. Auf dem Monitor sah das ganze eher lachhaft aus aber sobald man die Brille aufhatte war man wirklich augenblicklich mittendrin. Durch die beiden Controller hatte man auch seine Hände im Blick, zumindest die virtuellen Pendants. Dieses Gefühl für die Entfernung der Gegner und die Position der Hände war von der ersten Sekunde an total natürlich. Immersion halt.
Tilt Brush ist ein "Malprogramm" im Raum. Das war einfach der Hammer. Man malt in drei Dimensionen und kann um sein Gebilde herum laufen. Einfach der Wahnsinn.
Space Pirate Trainer war wieder so ein Shooter aber dieses mal auf fliegende Roboter. Ich kann es einfach nicht oft genug sagen, das Raumgefühl das einem vermittelt wird ist der Wahnsinn. Es ist einfach ganz natürlich sich darin zu bewegen und Sachen zu greifen usw.
Bei dieser Unterwasserdemo stand man auf einem Schiffswrack und die Fische sind um einen rumgeschwommen. Es gab ein paar Rochen und einen riesigen Wal. Einfach krass das man sich wirklich duckt wenn der mit der Flosse ausschlägt.
Zum krönenden Abschluss gab es dann noch einen Flugsimulator. Das hat einem die Schuhe ausgezogen.
DCS World nennt sich das. Die Viveunterstüzung ist da noch ganz am Anfang und der Simulator ist echt kompliziert. Mit Mühe haben wir es hinbekommen das Flugzeug in der Luft zu halten.
Da muss ich sagen, nach 5 Minuten hatte ich genug. Wenn man eine Kurve gefolgen ist, ist man fast umgefallen weil das einfach nur verwirrend war die Bewegungen zu sehen und auch (wenn auch nur im Kopf) zu spüren. Also da war bei mir ein wenig MotionSickness angesagt. Bei allen anderen Sachen nicht aber bei dem Simulator war die Differenz zwischen Bewegung und Optik einfach zu groß denke ich.
Wir haben noch mehrere andere Sachen kurz ausprobiert. Ein Gruselshocker bei dem man nur ein einem Raum steht mit einer Taschenlampe. Da ist Gänsehaut angesagt.
Und ein paar Demos wo man in verschiedenen Räumen stand und ein wenig interagieren konnte.
Ich habe ja immer schon mit Immersion bei sowas gerechnet aber was ich da erlebt habe ist echt unglaublich. Dieses Gefühl dabei zu sein.
Was ich jetzt sagen konnte ist das mein PC mit den gestellten Anforderungen für die Brille bestens zurechtgekommen ist. Lief alles einwandfrei und flüssig.
Die Einrichtung ging auch einfach von der Hand obwohl die Raumverhältnisse nicht optimal waren. Die beiden Sensoren standen zu niedrig aber es ging.
Ich denke nach ca 10 Minuten lief das Teil anständig ohne das es jemand von uns jemals vorher aufgebaut hatte.